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Autor: Betreff: Türgriff innen ohne Funktion



Beiträge: 544
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  erstellt am: 27.7.2014 um 16:08 Uhr:
Hallo zusammen,

mein Problem:
der innere Türgriff auf der Fahrerseite ist momentan ohne Funktion...

Ich habe zunächst das Türpanel abgebaut und das Schloss ausgebaut. Der Bowdenzug war eingehängt und zieht auch wenn ich den Türgriff benutze.
Das Schloss funktioniert auch ohne Probleme.
Danach habe ich die innere Türverkleidung ausgebaut und der Bowdenzug ist auch hier in Ordnung und auch am Griff richtig eingehängt.
Im ausgebauten Zustand erkennt man allerdings, das beim Öffnen des Türschlosses etwa 2mm Zug fehlen.

Kann es sein, dass der Bowdenzug ausgeleiert ist und nun zu lang geworden ist?
Mit dem Kunststoff am Griff scheint auch alles ok zu sein. Es fehlen eben diese 2mm Zugkraft...

Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem?
Ich würde sonst morgen erstmal einen neuen Bowdenzug bei smart kaufen auch wenn dieser scheinbar noch funktionsfähig ist.
 
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erstellt am: 27.7.2014 um 16:58 Uhr:
Wenn der Zug draußen ist, versuch ihn doch mal genau zu messen und eventuell hat hier noch
Jemand einen herumliegen, der das auch mal machen kann.

Wäre ein erster Anhaltspunkt!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 27.7.2014 um 20:48 Uhr:
Die Gesamtstrecke mit den Haltern ist bei mir 46 cm lang
 
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erstellt am: 27.7.2014 um 21:29 Uhr:
malzeit
ist das schloss leichtgängig? wenn nicht stell mal den bügel an der tridion neu ein so das das schloss leicht schliesst und öffnet. wenn da zu viel spannung drauf ist kann es sein das die plastikteile vom inneren griff nachgeben und der weg zum öffnen zu kurz wird. das hatte der micha mal und der gute mark, möge er uns immer erhalten bleiben, hat den bügel neu justiert und siehe da es "klappte" wieder. ich durfte zufällig dem schauspiel beiwohnen.

grüße
 
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erstellt am: 27.7.2014 um 22:32 Uhr:
Die Idee hatte ich zu Beginn auch, aber das Schloss ist leichtgängig...
ich habe es auch noch gefettet.
Das Problem habe ich auch wenn das Schloss aus dem Fahrzeug ausgebaut ist, daher kann es nicht an dem Tridion Bügel liegen

[Editiert am 27/7/2014 von phileck]
 
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erstellt am: 27.7.2014 um 22:37 Uhr:
Nabend,

mach doch als Provisorium nen Kabelbinder hinter das Mantelrohr ...als Verlängerung.
Oder den Zug, eigentlich falsch, etwas weiter hinten in den Türöffner einlegen und mit nem Kabelbinder befestigen...so hast du schon mehr Vorspannung und es sollte klappen.
Meistens so gut das das Provisorium für immer bleiben kann.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 27.7.2014 um 23:35 Uhr:
Wenn ich die Beschreibung richtig lese... dann hatte ich das Gleiche. Man zieht am Hebel, aber es reicht nicht um zu öffnen. Dieser Vorgang bis zum Totalausfall dauerte 2-3 Mal öffnen (Verzögerte deulich beim Öffnen als gewohnt), bis es gar nicht mehr ging.

Der Rückzug am Schloss löst zu spät aus. Das Schloß war defekt. Als das Schloß getauscht wurde, war alles wieder bestens.

Beim SC hatten sie auch erst alles getestet und gehofft, das es nicht das Schloß ist, war es aber leider doch. Kostete ca. 150 Euro ohne Montage.

[Editiert am 27/7/2014 von Mr.Eight]
 
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erstellt am: 27.7.2014 um 23:47 Uhr:
Ja da scheinen wir beide das gleiche Problem zu kennen...
Das Schloss macht allerdings ausgebaut einen normalen Eindruck und alle Funktionen sind leichtgängig.
Kann man diesen Rückzug irgendwie testen oder merkt man es erst mit dem neuen Schloss, ob es tatsächlich der Fehler ist?

die Idee mit dem Kabelbinder mag gehen, aber irgendwie möchte ich lieber die Ursache beheben anstatt noch einen Fehler einzubauen...

Gruß

[Editiert am 27/7/2014 von phileck]
 
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erstellt am: 28.7.2014 um 00:32 Uhr:
Dann bau nen neuen kürzeren Zug ein.

Dass der Zug nicht weit genug zieht kenne ich von vielen alten Smarts.
Fast nie war die Lösung ein neues Schloss.

Dem Mantelrohr etwas mehr Vorspannung geben wird wahrscheinlich helfen ...ob nun nen Kabelbinder oder 2 Federringe dazwischen packen ist egal.
Dabei nicht übertreiben...ansonsten stehen die Mikroschalter schon auf "OFFEN" wenn der Roadster eigentlich zu ist.

EDIT:

Quelle: vshall.org

mit ner Schlauchschelle am Mantel kannst du dir die Länge selbst einstellen ->




[Editiert am 28/7/2014 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 28.7.2014 um 11:12 Uhr:
So ich komme nun aus den SC welches nun zu Mercedes gehört und das Problem nicht leichter macht aber das ist eine andere Geschichte.
Den Fehler haben wir auch dort nicht ermitteln können, ein Schloss hätte man dort aber noch nie tauschen müssen.
Bestellt habe ich nun den Griff und den Bowdenzug... Kommt beides morgen an.
Solange werde ich nun selbst nochmal schauen ob ich ein Problem finde.
Deine Lösung würde ich als Notlösung wählen, um das Schloss nicht zu tauschen...
...danke für das Foto Mark
 
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erstellt am: 28.7.2014 um 11:30 Uhr:
Mahlzeit,

den Zug kann man auch einzeln kaufen.
Der Innere Griff ist immer dann schuldig wenn der Stift rausgerutscht ist...aber auch das bekommt man sehr leicht repariert. Dem Stift am Ende etwas Profil geben und wieder einsetzen.

Die "Notlösung" ist die schnelle Variante ...in 3 bis 5 Minuten erledigt.
Ich sehe die Schellenversion eher als Verbesserung.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 28.7.2014 um 14:45 Uhr:
Habe ich nun auch so erledigt und knapp 55¤ Material gespart.
Ich habe den Zug getrennt und direkt hinter dem Griff mit einer alter Lüsterklemme verbunden... Somit konnte ich den Bowdenzug genau einstellen.
Als dann wieder alles fertig war ging es zwei mal und dann sprang der von dir erwähnte Splint raus...
Wenn dann kommt ja alles auf einmal... Splint wie beschrieben wieder eingesetzt und alles funktioniert...

Lösung: innere Türverkleidung ausbauen reicht
Bowdenzug am Türgriff direkt umbauen und evtl den Splint wieder richtig einsetzten


Ich habe nun bei der Gelegenheit noch die Panels mit Alubutyl gedämmt...
Die Panels gingen auf beiden Seiten problemlos ab trotz Kotflügel

Danke für eure Hilfe
Sollte ich demnächst mal wieder am PC sein Folgen evtl nochmal Fotos von der umgebauten Stelle

Grüße aus Kiel
 
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erstellt am: 29.7.2014 um 13:31 Uhr:
Bei mir war es dann eindeutig, da das Auslösen mit jedem Mal später ging. Auch im Ausgebauten zustand konnte man es sehen. Bei mir hatte man es auch erst mit dem Bowdenzug usw. Probiert. Wäre die billigere Variante gewesen.
Ich durfte mit in der Werkstatt sein beim SC.
Bei mir war es egal, da ich es nicht bezahlen mußte.
 
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erstellt am: 25.3.2015 um 02:06 Uhr:
so.
verdammt.
meiner hat die macke jetzt auch.

wenn ich herausgefunden habe, wie die innenverkleidung ab geht. mach ich mal fotos und versuch den fehler zu finden.....
 
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