deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 823 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Meinem Roady geht die Puste aus

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2014 um 14:36 Uhr:
Hallo zusammen!

Eigentlich wollt ich dieses Thema nicht noch mal Posten, aber ich habe hier und drüben gesucht und nicht das passende gefunden

Mein neuer Roady (BJ 2003, 115000km) fährt seit Dez. '13 mit dem (angeblich) 115PS CS-Tuning rum. Anfangs ging die Ladedruckanzeige, wie ich das von meinem anderen Roady kenne, bei Vollgas ohne zu schwanken auf 1,5 bar und konnte diese auch konstant halten, alles funktionierte soweit wunderbar. Nun ist es schon seit Februar/März so, das er nicht mehr über ca. 1,3bar hinauskommt, egal bei welchem Wetter, ob kalt oder heiß, feucht oder trocken. Ich fehre in einer Höhe von 370-900m, also auch im Flachland komm ich nicht wie sonst immer auf die 1,5 Bar. Habe in diesem Zeitraum nichts am Auto gebastelt, repariert etc. Es ging schleichend vor sich. Über Tage erst 1,45 bar max, dann weiter zurück auf 1,40 und dann 1,35 bis 1,3 - seit Ende März geht er Gottseidank nicht weiter zurück, ist ja schonmal was.

bereits überprüft:

-Fehlerspeicher mit DAS ausgelesen (keine Fehler gespeichert/vorhanden)
-Ladedruckschläuche auf korrekten Sitz und Dichtheit geprüft (keine Risse, Schlauchschellen etc. ok)
-Batteriereset, neue Batterie eingebaut (keine Besserung)
-Turbo und Krümmer auf Risse untersucht (keine Risse, keine Abgebrochenen Stehbolzen, Muttern und Schrauben alle fest)
-Turbinenwelle auf Spiel geprüft (passt meiner Meinung nach)
-Ansaugsystem auf Dichtheit überprüft (dicht)
-neuer Luftfilter (keine Besserung)
-Ladedrucksensor überprüft (funktioniert)
-Ladelufttemperatursensor überprüft (sauber und funktioniert)
-TIK-Rohr gereinigt und innen entgratet (keine Besserung)
-Druckdose und Wastegategestänge überprüft (passt meiner Meinung nach)
-Metall-TLE geprüft (funktioniert)
-Zündkerzen neu (keine Besserung)
-Ladeluftkühler und dessen Luftzuführung überprüft (ok)
-Massekabel und Massepunkte überprüft (alle super)


Ich tanke 102 und 98 oktan super+ abwechselnd, hängt damit nicht zusammen.

Wie kann ich das Takt- bzw. Umluftventil überprüfen? Könnte es evtl. damit zusammenhängen?
Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen? Zündkabel, Zündspulen oder so? Wäre für jeden Hinweis Dankbar.

Danke schonmal

Grüße
McFly



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2014 um 14:46 Uhr:
Moin.Prüfe mal den Schlauch vom Turbo zum Taktventil.Hatte letztens gerade nen Bj 03 Roady,
wo dieser Schlauch auch kurz nach der Klemme am Turbo total morsch war.
 
____________________
Gruß Macke

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2014 um 19:59 Uhr:
Selbe Probleme haben Vayce und ich nun auch immer wieder... Aber schon seit längerem. Der Motor wird halt nicht jünger...

Hauptsächlich verantwortlich ist eine hohe IAT und das MEG regelt selbstständig herunter um Schäden zu vermeiden. Das ist das was wir so rausgefunden haben. Ich fahre ausschliesslich 102er Ultimate, aber auch bei Tests beim Vayce (Star 98er-tanker seit knapp nem Jahr) sind die Phänomene die selben.

Am WE machen wir nen Kompressionstest / Druckverlusttest um es zu bestätigen das der Motor müde wird.

Dazu kommt aber auch noch das das MEG ein Angsthase ist:
Alles optimal: Druck da
schlechte Luft, zu warm, bla: regelt runter und behält das im Speicher (nicht löschbar!) sehr lange. "Wissende" schätzen so ein paar 100 km bis 1000 km, dann gibt es wieder die besseren Werte für vollen Druck frei. Nur das Problem: wird es wieder schlechter, regelt er wieder auf den Angsthasenmodus. Reproduzierbar bei allem was über 1,3/1,4 und offener Ladedruck, sowie ein Motor ca. über 100000km ist.

[Editiert am 17/7/2014 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2014 um 20:16 Uhr:
Das kann ich so nicht bestätigen.Wenn alles passt hällt er auch mehr Ladedruck als die normalen
Anzeigen überhaupt anzeigen können.Hoher LD führt aber auch zu schnelleren Überlastung
von diversen Gummischläuchen.Gerade der Schlauch zum Taktventil ist am Turbo sehr gefährdet,weil dort auch noch Hitze ist.Wenn der Schlauch Druck durch läßt,kann das Taktventil irgendwann auch beschädigt werden,weil es ständig gegenregeln möchte.
Wenn Schlauch oder Taktventil nicht richtig funktionieren,drückt sich halt die Wastiklappe
auf und der LD geht in den Keller oder schwankt.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2014 um 21:59 Uhr:
Dass die Max-Leistung zurückgenommen wird wenn man länger mit hoher Drehzahl fährt habe ich auch, wobei länger so 20 Sekunden sind (in der Stadt). Ladedruckschwankungen habe ich aber jetzt eher bei Teillast, so etwa 2/3-Gas. Da pumpt es ordentlich. Bei Vollgas eher nicht, da bleibt es bei 1,5 Bar.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2014 um 22:17 Uhr:
Hey,
interessiert mitlese....:-)

Gruß Daniel

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 07:04 Uhr:
Teillastpumpen ist hier dann eher das Wastegate oder Taktventil welche gerne zicken.

Vielleicht ändere ich auch mal die Vorspannung der Wastegate stange um eine halbe Umdrehung am WE...

[Editiert am 18/7/2014 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 07:33 Uhr:
Das der Druck sinkt kann auch mit Rissen im Turbokrümmer zusammen hängen.
Ich hatte bei meinem ja vor kurzem auch das Phänomen,das der Druck bei höheren
Geschwindigkeiten auf 1,6bar zurück gegangen ist.Es lag nicht am regeln oder ähnliches,
es lag an einem Riss in der Schweißnaht im Krümmer.
Habe den Riss wieder zugeschweißt uns siehe da,der Druck hält.
Bei den 60KW Krümmern bildet sich im inneren immer ein Riss in der inneren Wandung,da wo
die Wastegateklappe das Loch verschließen tut.Wenn der Krümmer bei Vollast glüht,weitet sich der Riss.Die Brabuskrümmer sind vom Material dicker und auch die Kanäle sind weiter,so das ich bei diesen Krümmern noch keinen Riss in der Zwischenwand entdeckt habe.
 
____________________
Gruß Macke

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 07:53 Uhr:
Ok, werde ich mal checken. Aber mein Turbo ist knappe 20tkm erst alt. Würde mich etwas wundern ... aber sag niemals nie
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 08:03 Uhr:
Das hat mit dem Alter nichts zutun.Risse entstehen durch Spannungen im Material.
Da reicht ein mal richtig rotglühend heizen und schon kann sich ein Riss bei einem
neuen Krümmer gebildet haben.Die Krümmer werden vor Auslieferung ja nicht getestet,sondern
kommen so aus der Gussform,werden geplant und bearbeitet und dann verkauft.
Für Leistungssteigerungen sind die 60WK Krümmer warscheinlich auch nicht ausgelegt,die
Brabuskrümmer sind hingegen schon verstärkt.
 
____________________
Gruß Macke

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 08:38 Uhr:
Das mit den Brabus-Krümmern halte ich aber allerdings für ein Gerücht
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 09:39 Uhr:
Auf den ersten Blick sehen die genau gleich aus,aber wenn man die Proportionen direkt
miteinander vergleicht,sind die Wandungen vom Brabus ca 1 bis 2mm stärker.
Der Kanal ist innen auch größer,das konnte ich nach vergrößern der 3 Eingänge mit
meinem Finger nachprüfen,geht beim Brabus weiter rein.
Die 45KW Krümmer sind nochmal sehr viel kleiner und enger ausgelegt und bestehen dazu
auch noch aus schlechterem,nicht so temperaturbeständigem Material.
Ich habe die 3 Krümmersorten genauestens untersucht,das kannst Du mir schon glauben.
 
____________________
Gruß Macke

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 10:04 Uhr:
Ok, hört sich plausibel an
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 12:15 Uhr:
Zitat:
Moin.Prüfe mal den Schlauch vom Turbo zum Taktventil.Hatte letztens gerade nen Bj 03 Roady,
wo dieser Schlauch auch kurz nach der Klemme am Turbo total morsch war.

War wohl meiner
Letztendlich war es aber dann doch das Taktventil. Wie Macke aber schon sagte, waren die Schläuche eh fällig.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 12:27 Uhr:
Am TIK brechen gerne auch die Nippel, an denen die Schläuche aufgesteckt werden.
Fast nicht zu sehen, wenn man nicht durch "zufall" mal dran kommt und man den Bruch sieht.
Neues TIK ist aber in dem Fall nicht unbedingt notwendig.

Einfach ein Loch mit dem Durchmesser des Außendurchmessers des Nippels bohren, Nippel
einstecken und verkleben. Vor 5 Jahren so gemacht, hält.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 13:56 Uhr:
Bei ca. 20,- für das Taktventil würde ich da aber keine Bastelaktion starten
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 14:28 Uhr:
TIK Rohr 60,-¤!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 16:36 Uhr:
OK, werde die Schläuche, TIK-Nippel und insbesondere den Krümmer nochmal inspizieren. Außerdem werde ich das Taktventil tauschen, obwohl Teillastpumpen tut er nicht.
Ob dieses Ladedruckproblem mit dem alter bzw. Kompression des Motors zusammenhängt weiß ich nicht, wie wäre das zu erklären? Es ist ja nicht so, dass jeder getunte Roady über 120000 Ladedruck verliert. Kenne ein Paar mit über 160000 und 1,5 Bar ohne Probleme...
(Falk, was ist IAT?)

Grüße
McFly

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 17:07 Uhr:
IAT = Intake Air Temperature
Ansauglufttemperatur

Gruß
Matthias
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2014 um 17:07 Uhr:
Intake
Air
Temperature
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2014 um 13:05 Uhr:
Woanders wird gemunkelt, es könne an der Lambdasonde liegen.
Gruß



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2014 um 13:49 Uhr:
Tips gibt es immer viele.Wir haben die Druckschwankungen weg bekommen,durch beseitigen
der defekten Stelle im Schlauch vom Turbo zum Taktventil und tausch des defekten Taktventils.
Meiner hatte das auch mal,allerdings habe ich da Damals den ganzen Turbo getauscht und da
war es dann auch weg.Taktventil und Schläuche sind die selben geblieben,Lampdasonden übrigens auch.In der Druckdose war bei meinem viel Öl drin und der Wastihebel war im Turbokrümmer auch festgegangen.Es können also immer mehrere verschiedene Ursachen zum selben Fehler führen,aber im Prinzip liegt eine Störung im Regelkreis für die Wastegateklappe vor,so das Soll und Istdruck von einander abweichen,deshalb kommen die Schwankungen und dann werden auch Fehler im MEG abgespeichert.
 
____________________
Gruß Macke

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2014 um 14:23 Uhr:
So, hier mal der Drucktest...
Meiner:

vom Vayce:
 
____________________
DerFalk

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2014 um 15:07 Uhr:
Uh, das sind aber keine guten Werte! Die Frage ist ob der Druck nach unten (an den Kolben vorbei) oder oben (Zylinderkopf, Ventile, Kopfdichtung) entweicht. Und welche Effekte hat das auf den maximalen Ladedruck?



Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2014 um 15:10 Uhr:
Durch den Druckverlust sinkt der Abgaststrom was dazu führt das nicht der volle Ladedruckaufgebaut werden kann.
MfG

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2014 um 18:14 Uhr:
Genau, also mal fahre ich 1,5bar LD und manchmal geht er wieder runter auf 1,3 oder 1,2. Naja, wenn er noch 1-2 Jahre durch hält hab ich die Kohle zusammen, da diese die letzten Wochen für ein KW Fahrwerk drauf ging

[Editiert am 20/7/2014 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2014 um 23:48 Uhr:
Meiner hat jetzt auch mehr Schwankungen im Teillastbereich, ich denke da könnte wirklich das Taktventil wieder um sein. Ist jetzt so 70tkm alt.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2014 um 06:24 Uhr:
Jo, bei Dir würde ich davon ausgehen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2014 um 09:31 Uhr:
Es macht einen großen Unterschied,ob man so die Kompression misst,oder man die Drosselklappe vor Messung abschraubt.Somit Drosselklappe ist das total ungenau.
Der Motor sollte vor Messung auch heiß sein.Mein Anlasser schaft den Motor gerade
noch so zu starten,wenn der Motor heiß ist.Im kalten Zustand hat der Anlasser kein
Problem.
 
____________________
Gruß Macke

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2014 um 09:39 Uhr:
@Falk: wie wurde denn die Kompressionsmessung durchgeführt? Mit geschlossener oder offener (demontierter) Drosselklappe, also wie macke es beschrieben hat?

Werde am WE nochmal alles genau unter die Lupe nehmen und dann berichten, danke erstmal für eure Beiträge!

Grüße
McFly
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4282141 - 24 queries