deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 996 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: App zum Touren navigieren



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 08:19 Uhr:
Hallo Gemeinde,

da ja die Smartphones immer beliebter werden möchte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen habt diese als Navis zu benutzen- insbesondere was Touren angeht (also abfahren von vorbereiteten GPX o.Ä. Files).

Aktuell habe ich da ein Auge auf OSMAND (Open street maps navigation) geworfen- allerdings noch keine Erfahrungswerte.


Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 10:51 Uhr:
Wenn es eine Smartphone-App auf Basis von OSM gäbe wäre ich auch hochinteressiert (Thread abonniert).

Ich habe bisher immer mit einem Navigon-Gerät gearbeitet und Touren in Abschnitten mit RouteConverter vorbereitet.
Das geht solange ganz gut, wie das Gerät vernünftig arbeitet... Leider hat das Ding mich mehrfach zur Kernschmelze getrieben. Vor allem, wenn das Gerät neu startet und man einen Routenabschnitt neu beginnen muss und etliche Wegpunkte überspringen muss. Müßig. Letztes Jahr im Harz wäre es fast aus dem Fenster geflogen.
Daher bin ich dazu übergegangen, mit Roadbook und Einprägung der Gegend zu fahren. Bin damit immer sehr gut gefahren, allerdings hat dies auch seine Grenzen, wenn spontan größere Routenänderungen notwendig werden.
Gruß

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 11:44 Uhr:
Also ich nutze seit Jahren Navigon und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht (auf IOS).

Die Routen plane ich auf http://www.motoplaner.de/ und dort kann man auf unterschiedliche Geräte exportieren. Den Export dann per Mail an sich selbst senden, den darin befindlichen Link antippen und Navigon "rennt los"

Den RouteConverter habe ich ebenfalls genutzt, allerdings gefällt mir persönlich der Motoplaner besser. Den von Dude beschriebener "Fall" kenne ich auch, man muss dann halt im Navigon rumtippen und den nächsten Routenpunkt überspringen. Ging aber bei mir immer ohne einen Neustart, also kein großes Problem.



[Editiert am 23.6.2014 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 11:55 Uhr:
Das kann bei der Navigon-App gehen, das Navigon-Gerät aber ist so dermaßen träge, dass das Überspringen von Wegpunkten eine Qual ist. Vor allem wenn hinter Dir eine Meute kurvengeiler Leute wartet Naja, dann war die Stromversorgung immer wieder wackelig und das Ding ist mal eben leer gelaufen, das merkt man beim Fahren unter flotteren Bedingungen nicht unbedingt.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 12:04 Uhr:
@ Dude,
mit den Navigon-Geräten kenne ich mich nicht aus. Wie beschrieben, nutze ich es auf dem eifon. Mit dem aktuellen 5s läuft es schnell und zuverlässig.

Aber ich hatte parallel mal ein Becker Z201, da war die Planung am PC und die korrekte Übertragung mit dem RouteConverter eine einzige Katastrophe...
Auch das Handling der Route auf dem Navi war grottenschlecht.

Edit sagt: Mit dem "alten" 4er und 4s ging es ebenfalls sehr gut, allerdings startet die App entsprechend träger. Beim Fahren war das aber kein Problem.

Noch eine Ergänzung zum "Motoplaner". Hierbei ist es wichtig, die Zwischenziele nicht an Kreuzungen oder Ortschaften zu legen, sondern immer irgendwo frei auf der Strasse, da Navigon von jedem Punkt neu rechnet. Wenn an einem solchen Punkt eine Kreuzung ist, hat man Wartezeit bis die Route fortgesetzt werden kann.
Zusätzlich muss man die Anzahl der Wegepunkte beachten. Bei IOS-Geräten ist bei ca. 24 oder 25 Punkten Schicht, sprich die Route wird unvollständig. Sofern man mehr Punkte benötigt muss man eben zwei Routen anlegen und an dem Wechselpunkt ne kleine Pause einfügen.

[Editiert am 23.6.2014 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 47
Registriert: 25.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 18:12 Uhr:
Ich kann dir nur die App Osmand+ empfeheln. Auf jedenfall ihr Geld wert. Verarbeitet Routen und Tracks auch mit 500 Wegpunkten. Man muss sich halt nur eine Zeit mit dem Programm auseinander setzten. So Easy wie ein "normales" Navi funktioniert das noch nicht.

Ich entwerfe meine Touren auf www.motorplaner.de expotiere dann die Route/Tour in GPX als Route & Track auf 500 Wegpunkte. Klappt ganz gut :-)

[Editiert am 23/6/2014 von MikeRoad]

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 18:48 Uhr:
Zitat:
Das kann bei der Navigon-App gehen, das Navigon-Gerät aber ist so dermaßen träge, dass das Überspringen von Wegpunkten eine Qual ist. Vor allem wenn hinter Dir eine Meute kurvengeiler Leute wartet


woher kenne ich das bloß ....
......................................... und die hinter mir waren leider auch...

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 19:46 Uhr:
Narbend Heiko, ich nutze wie Smarty BB die Navigon App mit dem I Phone und bin eigentlich sehr zufrieden. Mit dem USB Kabel ins Pioneer Radio und ich höre die Ansagen dann über die Autolautsprecher relativ klar und deutlich, ein weiterer Vorteil ist, das man viele Wegepunkte eingeben kann. Ich habe noch ein anderes Navi bei dem ich leider nur sehr wenige Wegepunkte eingeben kann, für Touren völlig ungeeignet. Als App kostet das Navigon für Europa ca. 40 Euro.
Gruß Ralle
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 20:06 Uhr:
Und wenn man Kunde des rosa Riesen ist bekommt man die Telekom Edition von Navigon sogar für lau.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 22:25 Uhr:
Tja, Glück gehabt. Als Kunde von Navigon mit Abo und drum und dran - geht man leer aus.



Beiträge: 43
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2014 um 06:13 Uhr:
Mit http://www.motoplaner.de/ ist wirklich klasse.
Einfacher und vor allem auch Fußgänger und Radfahrer geeignet ist
http://map.wegeundpunkte.de

Ich exportiere dann das GPX File auf das Android Smartphone und nutze die Gratis App GPX Viewer.
Ist aber nicht so der Hit, es geht aber ;-)

Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp für eine Gratis App, wo man GPX Files hochladen und ab-Navigieren kann!



[Editiert am 24/6/2014 von sr789]

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2014 um 12:52 Uhr:
Zitat:
Narbend Heiko, ich nutze wie Smarty BB die Navigon App mit dem I Phone und bin eigentlich sehr zufrieden. ...
Gruß Ralle

Ich nutze ebenfalls die Navigon App auf meinem Nexus 4 Android und bin damit zufrieden. Damit lassen sich auch super Touren durch mehrere Länder anlegen und abfahren.
Falls ihr aber ein Navigon Navigerät benutzt, kann ich die schlechte Erfahrung von Dude und Cooper nachvollziehen. Das ganze liegt leider an der schwachen Hardware. Mittlerweile gibt es ja sowieso keine neuen Navigon Geräte mehr zu kaufen...

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2014 um 22:47 Uhr:
Ich hab meine auch gekauft. War auch nur ein Hinweis.

Was meinst du mit geht man leer aus?

[Editiert am 24/6/2014 von Vayce]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2014 um 09:36 Uhr:
Es hätte ja sein können, dass man einen Rabatt auf die Navigon-App bekäme oder sowas. Stichwort Kundenbindung... Nachdem sich Navigon mit der "Fresh"-Software auf dem Mac aber auch schon gnadenlos blamiert hat (Bananensoftware) erwarte ich nichts mehr von denen. Ist nur eine Firma mehr, die wir in 5 Jahren nicht mehr sehen werden.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2014 um 23:38 Uhr:
So, heute hat Navigon bei mir vollends versch****. Da ich damals ein 2-Jahres-Karten-Abo für 20 Euro dazu bekommen habe, wollte ich vorm Urlaub noch schnell die Karten Q1/2014 updaten und aufspielen. Pustekuchen. "Ihr Abo ist am 25.06.2014 abgelaufen. Verlängern Sie Ihr Abo, um neue Updates zu beziehen". Zum Einen ist der 25.06 noch nicht rum, zum Anderen wird mir der Zugriff auf Karten verweigert, die ich bezahlt habe - Hallo?? Einfach unfassbar. Saftladen.
Navigon: geh sterben!

Hoffentlich gewinnt OSM weiter an Boden. Könnt ihr ein billiges, kleines Android-Tablet empfehlen?

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2014 um 00:42 Uhr:
@Dude: Google Nexus 7! ...vor allem als 2012er Version mit 3G günstig erhältlich.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2014 um 06:50 Uhr:
Jupp, Nexus 7 läuft stabil und gut.

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2014 um 08:56 Uhr:
Danke Leute. Werde das verfolgen.

* Unterstützer *

Beiträge: 8
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2014 um 09:24 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich nutze GoPilot GPS auf meinen Androiden um vorher geplante Routen abzufahren...
Gut, Günstig und schnell. Gibt auch eine Testversion im GooglePlayStore...

Gruß
Sven

P.S. Der auch mit seinem Nexus (LTE-2013) sehr zufrieden ist... ;-)



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2014 um 12:00 Uhr:
Huawei Media Pad 7. Gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen. Ich habe für ein neues 3g Model 130¤ bezahlt. Ist aus einem Alu Block und das Display ist sehr hochauflösend.

Von den Plastedingern halte ich nicht viel, möchte schon was in der Hand haben. Was Samsung mit den Galaxy Tabs abliefert ist ein Witz, aber die Masse mag es halt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2014 um 12:05 Uhr:
Für das Protokoll Aktuell teste ich tatsächlich ebenfalls Copilot, da mich OSMAND vom Handling her nicht so sehr überzeugt hat.
Bis jetzt gefällt es mir bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut- insbesondere das Routenhandling.
Hatte mir eine Route mit 30 Punkten erstellt...und dann bewusst eine Markierung nicht angefahren. Die Navigation war so schlau, dass sie (als ich dann wieder an einem späteren Punkt auf der Route war) die Route dort einfach wieder sauber aufgenommen hat. Sprich, ich musste nicht x-mal "nächster Wegpunkt" klicken :-)

Hardwaretechnisch bin ich übrigens auf einem Sony Xperia Z1 mit Andriod unterwegs.

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2014 um 08:50 Uhr:
Ein kleines Testupdate (CoPilot 9.6): habe das mit dem Routenhandling etwas ausgetestet. Leider doch nicht nur Licht...
Wird ein Wegpunkt (kein Zwischenziel- da unterscheidet Copilot) angfahren, wird ca. 400m vor erreichen des Wegpunktes die Route weiterberechnet und der Wegpunkt entfernt. Ist der Wegpunkt weiter entfernt (weil man sich zum Beispiel verfahren hat oder es auf der Karte total falsch plaziert hat) wird einen die App auf Teufel komm raus versuchen, immer wieder zu diesem Punkt zu lotsen. Eine Funktion "nächster Wegpunkt" fehlt leider komplett...für mich persönlich ein riesiger Minuspunkt!
Falls der Entwickler da noch nachbessern sollte, wäre das aber eine super Touren App

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 321
Registriert: 17.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2014 um 11:07 Uhr:
Ich bin z.Zt. dabei Locus zu testen. (Wer gibt einer App so einen Namen )

macht bisher einen guten Eindruck, dauert allerdings etwas bis alle Optionen
eingestellt sind. Benutze in Locus die OSM Map Germany, bisher ohne Probleme.
u. a. kann Locus eine Navigation entlang einer importierten Route mit Sprachausgabe

http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:navigation_guiding:types_of_navi
gation


https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus.pro&
hl=de
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2014 um 08:16 Uhr:
Hier einmal das Testszenario, welches ich mir speziell für Routentests nehme. Ich nehme eine bekannte Route (z.B. Arbeitsweg) und baue da über die entsprechenden Toolls (google maps etc.) eine Route . Diese Route modifiziere ich mit zwei Umwegen- die ich aber nicht fahren werde (also z.B. von der Haupstraße abfahren, einmal um den Block und wieder zurück auf die Hauptstraße).

Das erwarte ich von einer Tourentauglichen Navigation:
1) Beim Abweichen von der Route wird nicht sklavisch versucht, zu dem "verpassten" Wegpunkt zu navigieren egal wo man ist. Idealerweise merkt die App, wenn man an einem späteren Punkt wieder auf die Route kommt und rechnet von da brav weiter
2) Das Abweichen von der Route führt nicht zum Abbrechen der Route (deswegen habe ich den zweiten Umweg drinn- um zu prüfen, ob die neu berechnete Route immer noch auf der Gespiecherten basiert).

Meine Ergebnisse bis jetzt:

CoPilot 9.6 (NavTeq Maps; zeitlich limitierte Testversion):
1) Fail (will immer zum verpassten Punkt; option "nächster Wegpunkt" fehlt)
2) N/A, da Route nicht neu berechnet wird.

Eindruck: eigentlich eine tolle App und in allen Szenarien den "normalen" Navis mindestens gleichwertig. Wenn nur Punkt 1) nicht wäre...

OsMand 1.7.5 (open Street Maps, kostenfrei):
1) Ok- sobald man wieder auf Route ist wird diese an diesem Punkt aufgenommen.
2) Absolut Ok, nix zu meckern

Eindruck: Gemischt. Bedienung Teilweise etwas optimierungsbedürftig. Die markierte Route auf der Karte folgt nicht den Strassen, sondern geht in Geraden von Wegpunkt zu Wegpunkt. Die Sprachansagen sind teilweise unklar bis falsch, besonders bei Kreuzungen die nicht im 90 Grad Winkel sind


Wer mag, nach Belieben ergänzen

Grüße

Störte

[Editiert am 2/7/2014 von störtebecker]

[Editiert am 2/7/2014 von störtebecker]
 
____________________



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2014 um 08:42 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Narbend Heiko, ich nutze wie Smarty BB die Navigon App mit dem I Phone und bin eigentlich sehr zufrieden. ...
Gruß Ralle

Ich nutze ebenfalls die Navigon App auf meinem Nexus 4 Android und bin damit zufrieden. Damit lassen sich auch super Touren durch mehrere Länder anlegen und abfahren.
...
Gruß Zapfe
Ihr könnte die Navigon-App also empfehlen? In den Stores gibt es ja unterschiedliche bewertungen dazu. Ich bin nämlich gerade am Überlegen ob ich mir für smart times die App hole oder ein neues Navi. Die App wäre da schon reizvoll
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2014 um 08:47 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Narbend Heiko, ich nutze wie Smarty BB die Navigon App mit dem I Phone und bin eigentlich sehr zufrieden. ...
Gruß Ralle

Ich nutze ebenfalls die Navigon App auf meinem Nexus 4 Android und bin damit zufrieden. Damit lassen sich auch super Touren durch mehrere Länder anlegen und abfahren.
...
Gruß Zapfe
Ihr könnte die Navigon-App also empfehlen? In den Stores gibt es ja unterschiedliche bewertungen dazu. Ich bin nämlich gerade am Überlegen ob ich mir für smart times die App hole oder ein neues Navi. Die App wäre da schon reizvoll

Hmm ich sags mal so...ich habe die Navigon Select auf meinem Handy...und es gibt einen Grund, warum ich die ganzen Alternativen teste. Bis jetzt habe ich noch nicht mal rausgefunden, wie man da Routen laden kann. Auch ansonsten sagt das Handling mir persönlich so sehr nicht zu, vor allem für ein kostenpflichtiges Programm (selbst auf meinem Riesenhandy, Z1, passt der Anfangsscreen nicht auf den Bildschirm....)

[Editiert am 2/7/2014 von störtebecker]
 
____________________



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2014 um 09:22 Uhr:
Ich das eine Einschränkung der Select Version oder gibt es dieses Manko in der normalen Version auch?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2014 um 12:15 Uhr:
@ Cobold,
ich kenne die Select-Variante nicht. Aber wie beschrieben nutze ich die "normale" Navigon App seit einigen Jahren und war damit immer gut unterwegs. Die kritischen Bewertungen unter iTunes kann ich nicht nachvollziehen. So wie ich das heraus lese, können die Nutzer nicht mit der App umgehen, bzw. haben sich diese zu wenig mit der App beschäftigt.

@Störtebecker,
was meinst du genau mit "Route laden" ?
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2014 um 12:42 Uhr:
@smartyBB irgendwie muss ich der Navi App doch erzählen "lade das file XYZ als Route/Wegpunktliste/was auch immer".
Mein Anwendungsszenario ist ja, dass ich möglichst komfortabel eine vorher in google maps oder Motoplaner geplante Route abnavigieren will.
Und dafür finde ich keine Funktion in der Select Version. Es mag aber sein, das in dem Premium Paket, welches noch mal 10 Euro kostet, diese Funktion dann enthalten ist.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2014 um 20:11 Uhr:
Du benötigst keine "Funktion".

Wie bereits beschrieben im Motoplaner die Route als iPhone Navigon Export ausgeben, den dann ausgegebenen File kopieren und per Mail auf das iPhone senden. Den dann darin befindlichen Link antippen und dann geht Navigon von alleine "on". Einfach die Route rechnen lassen und los geht es...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...

 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3482630 - 24 queries