deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 572 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 45KW Umbau auf 60KW

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2849
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 14:44 Uhr:
Brabus-SAM .. naja .. die Brabus-Software ist halt "eigen" und kann nicht "mal eben" mit einer normalen 60KW Soft überspielt werden. Das ist dann halt auch das Problem wenn man ein Tuning haben will. Für 60KW gibt es die wie Sand am MEer (und auch aktuelle Versionen) die Brabus-Version ist von 2002 (?) Und da gab es nix mehr an updates (soweit mir bekannt!)
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 15:12 Uhr:
Wir reden bei der Dachfunktion und Coming Home vom SAM, nicht vom MEG.

[Editiert am 2014-6-18 von Dude]

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2014 um 12:28 Uhr:
Ja Dude, richtig, genau darüber reden wir. Und man kann Sie drauf spielen durch eine Fake FIN, bekommt diese Funktion aber nie wieder weg, da man sie nicht wieder deaktivieren kann, und sich über Umwege das SAM zerschießt. Was ich damit sagen will ist man sollte sich schon im klaren sein was man da macht, sonst hat man hinterher Sachen drauf die man eben nicht mehr weg bekommt. Thats it.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2014 um 12:48 Uhr:
Coming home beim smart ist völlig unnötig. Ich habe es, werde es auch nicht wieder deaktivieren. Ich würde das Risiko des SAM zerschießens nicht eingehen! Das ist es nicht wert und ich glaube die öffnungsfunktion, sofern man sie haben möchte, bietet eindeutig den Mehrwert im Alltag.

Allerdings ist das coming home bei meinem dicken schon sehr praktisch auf dunklen parkplätzen. Hier erleuchten led's und die nebelscheinwerfer den bereich um das fahrzeug.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2014 um 13:05 Uhr:
Da war wohl ein Mißverständnis, weil du auch von Tunings sprachst, die nunmal MEG-Sache sind.

Ich schau mal heute abend nach, ob ich irgendwo die Infos finde, was genau gemacht wird und was es für Auswirkungen hat. Es scheint erstmal nicht ein normales Feature (wie Tempomat oder Softtouch) zu sein, welches man wie andere auch aktivieren kann, sondern der Vorgang ist wohl komplexer. Und die SAM-Firmware scheint nach Deinen Erklärungen auch Brabus- und normale Versionen zu kennen, was mir wirklich neu war. Man lernt nicht aus, bin gespannt. Ist eh vollkommen off topic.

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2014 um 14:34 Uhr:
Jo, habs auch net böse aufgefasst, will nur nicht das andere den gleichen Fehler begehen wie ich. Ich habe nämlich die Brabus Dachfuntkion auf ein nicht Brabus SAM geflascht, und (da bin ich nicht der einzige) bekomme diese nun ohne das Steuergerät zu zerschiessen nicht mehr runter. Ist halt doof wenn man das Steuergerät verarscht, denn es rächt sich dafür
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2014 um 15:46 Uhr:
Dei Chose wird geflasht? Ok, Thema gestorben.

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2014 um 16:51 Uhr:
Ja, zwar per Star Diag, aber ich nenne es flashen weil es halt nur per Umweg geht und deswegen nicht mehr Rückgängig zu machen ist. Einmal draufgespielt bekommt man die Funktion nie wieder runter.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2014 um 18:38 Uhr:
Große Frage:

Warum sollte man es runter machen wollen?

Dass es das SAM zerfetzt leuchtet Dank Deiner Erklärung ein. Aber wenn ich es doch einmal
drauf habe, spiele ich doch nicht mehr damit herum, oder?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2014 um 21:42 Uhr:
Hab eben nochmal im JHWUS (Stand 2012-12) nachgelesen. Es liest sich wie ein normales Flashen auf die 2005er SAM-Software sowie danach eine Codierung der Austattung auf Basis der online verfügbaren Fahrzeugkonfiguration. Will man die originale Konfig zurück haben, soll man den selben Weg mit er originalen FIN beschreiten.
Dort steht auch, dass es mit Coming Home keine Probleme geben soll. Warum auch. Soviel erstmal von der theoretischen Seite.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2014 um 05:30 Uhr:
Ich hatte ursprünglich auch "Coming Home" in meinem Roadster, nach der Prozedur auf
die Dachöffnungsfunktion im SC war "CH" nicht mehr zum Funktionieren zu bewegen,
weder im SC noch später mit der SD vom Roger. Da mir CH nicht so wichtig ist wie die
Dachöffnungsfunktion, habe ich es dabei belassen (und werde da auch nicht mehr dran
herumspielen).

Interessant zu wissen wäre, welche FIN ihr benutzt habt. (Es schwirrte ja eine jahrelang
im damaligen Board von Elmar herum).

P.S.: Der Thread hat eine interessante Themendynamik
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 11:08 Uhr:
Zitat:
Ich habe lediglich erwähnt, das ich eine Kombination 45Kw Getriebe
mit entsprechender Hardware und Power definitiv nicht uninteressant finden würde.
Bisher sind ja entsprechende Erfahrungen mangels Power bei 45Kw Getrieben/ Fahrzeugen nicht
vorhanden.

Ich fahre seit etwa 2008 einen 60 kW-Motor in meinem 45 kW-Roadster - mal mit Original 45 kW-Software, mal mit einer uralten 2eck-Software für den 45 kW-Roadster. Seit 2012 ist ein Brabus-Lader montiert. Meine Erfahrungen sind folgende:

Der Wagen hat auch mit Original-Software (also serienmäßigem Ladedruck) mehr Kraft. Das Fahren im Alltag ist dementsprechend etwas entspannter. Dass der größere Lader erst bei höheren Drehzahlen anspringt, ist deutlich zu spüren.

Bei sportlicher Fahrweise ist das 60 kW-Getriebe überlegen: Der Wagen fühlt sich spritziger an und ich habe das Gefühl, jederzeit einen Gang mit der passenden Drehzahl zu finden. Ich bin mit der Hoffnung an das Projekt gegangen, auf der Nordschleife zwischen Bergwerk und Mutkurve bergauf die 170 zu knacken. Die Realität war ernüchternd: Während man es mit 60 kW-Getriebe in den 6. Gang schafft und damit verhungert, drehte ich mit dem 45 kW-Getriebe nicht mal den 5. Gang aus und brachte es so gerade mal auf 160. Inwieweit die Software hier eine Rolle spielt, kann ich nicht einschätzen. 2eck hat die "Evolution" bei der 45 kW-Software ja recht früh eingestellt.

Mein Fazit: Für den Alltag ist die Kombination 60 kW-Motor/45 kW-Getriebe tatsächlich sehr angenehm. Um damit Kurven zu räubern oder auf der Strecke zu punkten fehlt (zumindest mir) die Leistung.

Ciao, Thomas

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 11:18 Uhr:
Wieviel Leistung hast Du?
Die 5. Gänge sind doch gleich übersetzt, also ist das für mich ein Indiz, dass bei Dir dir Leistung nicht
ausreichend ist, um die Vorteile dieser Kombination in vollem Umfang auszuschöpfen.

Wäre interessant zu wissen wieviel Dein Motor tatsächlich leistet, ansonsten ist ein Vergleich mit den mittlerweile
teilweise richtig stark "aufgedonnerten" 60Kw Varianten nicht möglich. IMO.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 11:35 Uhr:
Hi,

die Leistung kenne ich nicht. Dass es weniger ist als bei den neueren Versionen der 60 kW-Softwares merkt man. Tatsächlich hinkt der Vergleich deshalb ... wenn er auch schon vor 4 Jahren stattgefunden hat und zu der Zeit die 60 kW-Softwares noch nicht so &#8222;optimiert&#8220; waren wie heute. Gibt es denn (vertrauensvolle) Ansprechpartner für 45 kW-Software?

Tatsächlich sind aber nur der 1. und der 2. Gang beim 45 kW- und 60 kW-Getriebe gleich. Der dritte Gang ist unterschiedlich und die Übersetzung am Differenzial ebenfalls, so dass auch der 4., 5. und 6. Gang verschiedene Übersetzungen haben. Ich hatte seinerzeit mal einen - wenn auch etwas ungenauen - Getrieberechner gebastelt: http://archiv.smart-roadster-forum.de/_spezial/getrieberechner/

Ciao, Thomas

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 11:44 Uhr:
Zitat:
Der dritte Gang ist unterschiedlich und die Übersetzung am Differenzial ebenfalls

@tgenter: Du meinst sicher die Zwischenwelle im Getriebe...das Differenzial sollte gleich sein,sonst wären die Geschwindigkeiten in den ersten Gängen auch unterschiedlich!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 11:50 Uhr:
Hallo knoetter,

ganz richtig! Mein Fehler

Ciao, Thomas

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 16:44 Uhr:
Zitat:
Gibt es denn (vertrauensvolle) Ansprechpartner für 45 kW-Software?
Wenn es DEN gäbe, wäre ich mit einem solchen Projekt schon dabei. Sämtliche Hardware
für einen solchen Umbau hätte ich!

Zitat:
Tatsächlich sind aber nur der 1. und der 2. Gang beim 45 kW- und 60 kW-Getriebe gleich.
...und auch der 4. und 5.!

Ist quasi wie beim Fahrrad mit einer 3er Kassette hinten und 2 Kettenblättern vorne.
Es ist also so, als wenn das dritte Zahnrad hiten mehr Zähne hat, alles Andere ist gleich!
(Grob umschrieben)

[Editiert am 23/7/2014 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 16:48 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Tatsächlich sind aber nur der 1. und der 2. Gang beim 45 kW- und 60 kW-Getriebe gleich.
...und auch der 4. und 5.!

Ist quasi wie beim Fahrrad mit einer 3er Kassette hinten und 2 Ritzeln vorne. (Grob umschrieben)
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass vorn das größere Ritzel sowie die beiden kleineren Ritzel hinten unterschiedlich sind.

Ciao, Thomas

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 16:52 Uhr:
Dann hätten wir aber eine andere Übersetzung und alle technische Daten, die man über das
Getriebe bei 45/60kw im Internet findet sagen das Gleiche aus, nämlich das 1+2 und 4+5 gleich
sind.

Rausfinden lässt sich das auch über eine Vergleichsfahrt.
Dazu müsstest Du halt mal mit einem entsprechenden OBD Scanner 20 im ersten, 40 im 2. etc.
fahren und die Drehzal festhalten. Wer hat die Zeit das mal zu loggen?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 19:04 Uhr:
Hi,

schau mal hier, da findest du die Getriebeübersetzungen vom 45 kW-Getriebe:
http://smart-club.de/static/smart-infos/technik/technische-daten-ab-2003---
smart-2nd-generation.html


Und ja: Es ist das Gleiche wie im 45 kW-Roadster. Fahre selbst zurzeit eins aus der Kugel.

Und hier die lokal hinterlegten Daten vom 60 kW-Roadster:
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=ContentExpress&func=
display&ceid=2&meid=3


Testfahrten hatten wir damals gemacht, um einen Korrekturfaktor für den Getrieberechner zu erfahren.

Ciao, Thomas

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2014 um 21:01 Uhr:
Nachtrag: Ich habe keinen Datenlogger zur Hand. Habe aber eben mal beim 45 kW-Roadster auf die Anzeigen geschaut. 5.000 Umdrehungen im 4. Gang ergeben mit Spikelines (Originalbereifung) ganz knapp unter 105 km/h.

Vielleicht kann das ja mal einer mit 60 kW-Roadster gegen testen. Meiner ist zurzeit leider nicht fahrbereit.

Ciao, Thomas



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2014 um 13:13 Uhr:
Die Zahlen reichen wohl eher nicht, 105 laut Tacho kann alles mögliche heissen.



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2014 um 13:43 Uhr:
Naja, es geht ja hier nicht um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sondern eher um den Unterschied der angezeigten Geschwindigkeit zwischen 60 kW- und 45 kW-Roadster bei gleichem Gang und gleicher Drehzahl. Der Unterschied dürfte etwa 10 km/h betragen, und das sollte man auch mit bloßem Auge erkennen können.

Ciao, Thomas

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2015 um 16:23 Uhr:
Zitat:
@ Brabus Öffnungsfunktion

Funktioniert per Star Diag und FIN eines Brabus Roadsters ohne Probleme. Man bekommt diese allerdings NIE wieder ohne sich das SAM zu zerschiessen runter. Ergo muss man sich entscheiden ob man Coming Home haben will ODER die Brabus Dachöffnungsfunktion, da beide paralell in einem NICHT Brabus Roadster unmöglich sind.

@Dude:
Hierzu gibt es Neuigkeiten. Das da oben im Quote stimmt so nicht mehr.
Es ist möglich "einfach so" und "on the fly" die (korrekt bezeichnet) "Modelljahr 2005" Dachfunktion
freizuschalten - es ist keine Brabus FIN notwendig und es gibt auch jederzeit ein zurück auf
die Originalsoftware. Coming-/Leaving Home ist zwar nicht mehr in der MY2005 Software
enthalten, durch zurückgehen auf die Version 2004 (009) kann man sie aber jederzeit wieder
aktivieren.

Sollten wir uns also auf einem Treffen mal über den Weg "fahren", wäre es kein Problem...

Du weißt schon

[Editiert am 1/7/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7152450 - 24 queries