deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 799 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 45KW Umbau auf 60KW



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2014 um 17:02 Uhr:
Ich glaube du betrachtest das ganze etwas zu optimistisch. Auch 2E hat die Chose aufwändig reverse engineered. Und selbst wenn man größtenteils weiß, welche Adressen was speichern, muss man immer noch aufwändig in etlichen Testiterationen das ganze aufeinander abstimmen. Und dann kommt einer mit dem 74kw-Turbo. Und jemand mit Brabus-Düsen und und und. Alles Variationen. Selbst wenn da einer 2 Scheine auf den Tisch hinlegt - wer würde sich die Entwicklung an die Backe heften wollen? Hinterher ist man auch noch schuld wenn der teuer getunte Motor ein Fenster bekommt. Du weißt doch wie es ist (da gab es südlicherseits schonmal was).

Dass die kommerziellen Anbieter es anders gemacht haben sollen würde mich übrigens wundern - dann wäre es wohl Insiderwissen gewesen. So viele gab es dann ja auch nicht.

Klar ist die Idee reizvoll, aber die Randbedingungen sehen doch eher mau aus. Für Try&Error sind die Investitionen dann einfach zu hoch.

Zitat:
Ich kenne nicht nur Einen, der wenn es was neues in Richtung "mehr Vorwärtsdrang" geben würde, den Geldbeutel aufmacht.
Uff... Als ob ein 60kw mit offenem File irgendwie langweilig wäre?! Ich würde was drum geben, ein 60KW-MEG mit einem guten File in meinem Brabus fahren zu können (und zwar unauffällig). Der ist von Haus aus schon eine ziemlich lahme Ente.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2014 um 17:13 Uhr:
Zitat:
Ich glaube du betrachtest das ganze etwas zu optimistisch.

Die professionellen Entwickler von Files haben Entwicklungsumgebungen, die denen der
Hersteller nicht unähnlich sind.

Zitat:
Klar ist die Idee reizvoll,
Nichts Anderes habe ich auch gesagt. Der Reiz ist da, dass es die Lösung nicht durch ein
Handschütteln gibt, wissen wir beide.

Zitat:
Uff... Als ob ein 60kw mit offenem File irgendwie langweilig wäre?! Ich würde was drum geben, ein 60KW-MEG mit einem guten File in meinem Brabus fahren zu können (und zwar unauffällig). Der ist von Haus aus schon eine ziemlich lahme Ente.

Kleinen Tipp:
Besorge Dir eine MEG/SAM/KI Kombination von einem 60Kw mit guter Ausstattung (Du
willst ja bestimmt nicht verzichten gegenüber dem, was Du jetzt hast). Dann baust Du das
ein und fährst zum Tuner. Oder zum Shaggie oder zum 2Eck oder zum SIR oder oder oder...

Niemand kann Dich davon abhalten ein Steuergerät von einem 60Kw einzubauen
Und wenn das Bambus STG eben nicht will, dann muss es eben raus.

Der Rechte in meiner Sig wird übrigens gerade auf Bambus umgebaut. Das Einzige was mir
noch fehlt ist der WLLK, aber da werde ich später lieber auf eine Lösung eines anderen
Users hier setzen, anstatt die Brabus Fehlkonstruktion zu nutzen.

Und ich habe beide Möglichkeiten, die ich später auch ausgiebig testen werde, Konfig1
ist das Brabus STG mit CS File und Konfig2 das 60Kw STG. Was ich genau mit dem anstelle
weiß ich noch nicht. (Also welches File etc...) Hab auch noch eine Konfig3: Bambus
ungetuned.
Ach so, ein 45Kw Getriebe und STeuergeräte liegen auch noch da.
Also ich könnte loslegen

Schauen wir mal wenn ich wieder da bin und Zeit habe


[Editiert am 17/6/2014 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2014 um 17:53 Uhr:
Zitat:
In Richtung KalleR: Ich gebe es endgültig auf.

Moin,
das nenne ich mal eine gute Entscheidung .
Aber wie ich sehe, keine konsequente.
Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 17.6.2014 um 18:00 Uhr:
Es macht nur Dein Geschwätz nicht besser
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 03:02 Uhr:
@ Techmo

Aber Kalle hat recht mit dem was er schreibt.

Das Auto ist für Kurven da, mit einem File das den 3ten Gang über 100km/h gehen lässt ist das Getriebe eigentlich ideal abgestimmt.

Ich sehe auch keinen Vorteil darin ein 45kw Getriebe in Verbindung mit hoher Leistung zu fahren, da man zwar einen 60kw Block mit Schmiedekolben etc verbauen könnte, es aber weiterhin trotzdem nur 700ccm sind, die Kupplung maximal eine vom Macke sein kann, und die Übersetzung in den oberen Gängen dir nur dann etwas bringen würde, (würde deswegen weil es noch keiner gemacht hat, und weil es rein vom logischen denken her nicht passt) wenn man auch mit niedrigen Drehzahlen kaum Ladedruck anstehen hätte. Das wiederrum wird dir nur bis 120kmh gelingen, darüber wirst du ausser an einem abschüssigen Berg immer im Plus sein mit deinem Ladedruck.

Den einfachsten Weg um herauszufinden das es haltbarer, spritsparender und angenehmer ist den Motor auf Drehzahl zu halten kann einfach herausgefunden werden:

Tank deinen Roady voll.
Fahre eine bestimmte Strecke von ca. 100km.
Kehre zur Tanke zurück.
Tanke an der gleichen Zapfsäule voll.
Schau dir den Verbrauch an.
Mache dies 2 mal, mit derselben Geschwindigkeit, einmal jedoch immer im höchstmöglichsten Gang, einmal in einem Gang der deinen Ladedruck auf maximal 0bar hält.

Du wirst feststellen das du (meine Erfahrung) über einen Liter auf 100kmh sparst.

Du wirst ebenfalls feststellen das sich dein Motor viel angenehmer anhört wenn er Drehzahl bekommt, und nicht bei unter 4000upm Ladedruck bis Anschlag.

Ich fahre Grundsätzlich nicht mehr unter 3000 Touren. Eher Schalte ich nen Gang runter.

Weiterer Vorteil ist, wenn du drauflatscht kommt auch direkt was, das Turboloch wird minimiert und du bist einfach wesentlich schneller unterwegs. Wenn du bei 2500upm drauflatscht dauert es ewig bis der LD da ist, dein Motor mag es nicht besonders und quält sich einen ab, und deiner Kupplung gefällt das auch nicht.

Drehzahl ist bei unserem kleinen Motor Materialschonender als alles andere, er hat einfach zu wenig Hubraum für zu viel Druck.

Probier es einfach mal aus

LG
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 06:33 Uhr:
Zitat:
Aber Kalle hat recht mit dem was er schreibt.

Nein.

Zitat:
Das Auto ist für Kurven da, mit einem File das den 3ten Gang über 100km/h gehen lässt ist das Getriebe eigentlich ideal abgestimmt.

Ich bin seit 2005 beim Roadster dabei, ich fahre grundsätzlich den Wagen fast nicht unter 4000
Umdrehungen, ich weiß, das niedrige Drehzahlen Gift für den Motor sind. Ich war auch im alten Board
einer der Ersten, der dieses Statement unterstützt hat. Allerdings ist in Bezug auf
die Kombination 45Kw Getriebe mit Motor mit ausreichend Kraft diese noch NIEMAND gefahren!
Warum geht eigentlich jeder davon aus, das diese Kombination ausschlisslich zum untertourig
fahren zu nutzen wäre?

Fakt ist, dass da "draussen" Roadster mit genügend Power unterwegs sind, die die Getriebeabstimmung
schon wieder zu kurz erscheinen lassen. Wer kennt noch die Diskussion mit Macke, der ebenfalls mal
die Abstimmung anzweifelte und Macke ist nun wirklich Einer, dem ich im Bereich Roadster MEHR zutraue,
als ALLEN anderen grauen Theoretikern Forenübergreifend! Wenn alle sagen "das geht nicht" kommt
Macke und macht es einfach. Und das nicht nur beim Smart!

Zitat:
Den einfachsten Weg um herauszufinden...
...wirst feststellen das du (meine Erfahrung) über einen Liter auf 100kmh sparst.
Ich bin kein Roadster-Segler. Wie oben geschrieben kenne ich die Problematik um untertouriges
Fahren beim Roadster und mache das eigentlich schon seit 2006 nicht mehr. Ich habe da immer meine
Drehzahlen! Ich bin lange genug dabei um zu wissen "wie es geht". Aber DANKE nochmal der
Aufklärung - ist ja nett gemeint von Dir

Nur:

Das 60Kw Getriebe ist perfekt abgestimmt auf die 82 bis 105PS von der Stange Tunings, mittlerweile gibt
es auch Leute, die auch mehr Leistung haben und eine (recht kurze) Getriebeabstimmung ist nicht bis in alle Enwigkeit
die richtige, sprich wenn Du mal mehr Power anliegen hast, wird es irgendwann sinnvoll diese auch
zu verändern. Fakt ist, das es hier noch NIEMAND mit entsprechend Kraft im Motor probiert hat,
das wäre wie bei meinem anderen Auto: Wenn ich da bei 230Km/h Serie noch mal fliegen lasse, muss
ich in den 5. Gang runter schalten, mit Chip geht es auch ab 220 im 6. nochmal ordentlich vorwärts.

Der Motor analog beim Roadster würde mit entsprechender Power auch nicht "überanstrengt", mal ehrlich,
wir haben mittlerweile standfeste Files mit ordentlich Vorschub, aber mittlerweile sind wir mehr am
Schalten (und Schaltvorgänge beim Roadster sind nunmal nicht wie in der F1 in ms bemessen, das
sind "ewige Zeiten".... da verliert man auch richtig.....) und ja ich weiß auch, dass man 20 Meter vor
der Kurve den Gang "bestellt", den man nach der Kurve gerne hätte) Und genau deswegen rede ich
von einem Vorteil der 45er Abstimmung bei entsprechenden Motoren!

Zitat:
Du wirst ebenfalls feststellen das sich dein Motor viel angenehmer anhört wenn er Drehzahl bekommt, und
nicht bei unter 4000upm Ladedruck bis Anschlag.
Für Roadsterfahrer ist das erstes Semester. Aber Danke nochmal

Zitat:
Ich fahre Grundsätzlich nicht mehr unter 3000 Touren. Eher Schalte ich nen Gang runter.
Rate mal, wer noch. Ich glaube Du kennst meinen Fahrstil nicht. Ich weiß, wie man einen Roadster
zu bewegen hat, denn ausschliesslich für solche Ausfahrten habe ich sie. Ich habe die weder zum
Brötchen holen, noch um damit zur Arbeit zu müssen. Wenn ich damit unterwegs bin, dann nicht um
Drehzahlen unter 3500U/min zu "geniesen" sondern die Hocker artgerecht zu bewegen. (Im Rahmen der STVo!)

Zitat:
Weiterer Vorteil ist, wenn du drauflatscht kommt auch direkt was, das Turboloch wird minimiert und du bist einfach wesentlich schneller unterwegs. Wenn du bei 2500upm drauflatscht dauert es ewig bis der LD da ist, dein Motor mag es nicht besonders und quält sich einen ab, und deiner Kupplung gefällt das auch nicht.
Selbst schuld, wer das macht, ich halte es mit folgender, goldenen Roadster Regel:
Erst wenn der Drehzahlzeiger ganz oben steht, geht der Gasfuß nach ganz unten! Sollten sich auch
Neulinge ins Tagesgebet aufnehmen! Alles andere killt die Maschine mit der Zeit!

Zitat:
Drehzahl ist bei unserem kleinen Motor Materialschonender als alles andere, er hat einfach zu wenig Hubraum für zu viel Druck.
Probier es einfach mal aus

Danke Vayce, aber Du glaubst echt ich bin auf Touren immer nur der Besenwagen, gelle?
Ich weiß ja, das Dein Post gut gemeint ist und Du hier irgendwie vermitteln willst, aber Fakt ist,
dass niemand die Getriebe/Motorkombination kennt und deshalb auch nicht die von mir erwarteten
Vorteile. Wenn Du meinst das ich damit nur segeln will, dann liegst Du eben falsch.

Nur Du kannst nicht ewig die Kraft des Motors steigern und glauben die Getriebeabstimmung ist auf
ewig die Richtige. Zwischen den "heissen" 45Kw Abstimmungen mit ~85/90PS auf die "wirklich heißen"
Motoren der 60Kwler liegen schonmal gut und gerne 40PS Unterschied und diese Mehrleistung ist mit einer 45er Übersetzung noch Niemand gefahren. Und eine 45Kw Getriebeabstimmung ist nun nicht wirklich so extrem anders, sie ist
eine Quante länger als beim 60Kw, was sich aber eben mit mehr Leistung zum Vorteil erweisen könnte, da Schaltvorgänge
teilweise entfallen würden. Gerade ein offenes File im 4. Gang wäre ein Traum.

Ich stelle mir gerade die 45er Getriebeübersetzung mit Mackes 800er Motor vor. Der ist doch fast nur
am Schalten und der hätte da echt einen Vorteil.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 07:09 Uhr:
erst gestern habe ich in einem englischen chiptunerboard gelesen, dass jemand ein 60 kw getriebe in einem cdi hat laufen lassen, ich frage mich zwar warum aber er meint er habe die daten aus dem file kopiert. ich halte das zwar für blödsinn, aber ich werde ihn mal fragen ob er mir ein paar seiner geheimnisse verrät.

zu der sache an sich, ich weiß nicht warum techmo so gereizt ist? was ist los mit dir?
der 45 kw motor ist eigentlich ein 37kw motor dem man mit der software ein wenig auf die sprünge geholfen hat. sieht man am evolutionsprozess des smart fortwo wo der motor herkommt. der 60kw motor ist von brabus entwickelt worden. damals für den fortwo in der brabusversion mit 55 kw, den hat man dann auf 60 kw gepusht mit einem ganz einfachen trick. ich kenne das ladedruck kennfeld, das hat beim 55kwler bei 5000 rpm max ld von 1,0 und geht dann runter, der 60 kwler hat sein max ld von 1,08 bar bei 5250 rpm. das ist der kleine aber feine unterschied.

beim 37kw und 45 kw ld kennfeld sieht es dagegen ganz anders aus, der 37 kwler hat durch die bank weg um die 0,5 bar ld ab 1750 bis 5000 durch, während der 45kwler bis 0,7 bar bei 5000 rpm steigt.

was ich damit sagen will ist, das die roadstermotoren bereits getunte motoren darstellen, auch wenn sie natürlich als serienmotoren verkauft wurden. da der ursprung der fortwo ist.

ein bekannter von mir hat eine werkstatt in der sie damals diese smart trikes angeboten und gebaut haben. er hat die motoren immer bei brabus gekauft und die 60kw roadster motoren erhalten, weil smart die motoren nicht verkaufte, aber die jungs in berlin bei brabus. daher weiss ich woher unsere 60 kw motörchen eigentlich kommen.

die idee das getriebe zu wechseln wird nach hinten los gehen. die meisten getunten 60kwler schafffen mit mühe und not die 200 km/h grenze, das entspricht 6000 rpm beim 60kwler getriebe im 6.gang. frag 2eck der wird dir das bestätigen. ich hab meinen auch nicht höher bekommen. wenn man nun ein 45kw getriebe einbaut wird schon früher ende sein und er erreciht nicht mal mehr die 200 km/h weil die übersetzung zu lang wird und das erforderte drehhmoment für die gleiche geschwindigkeit steigt. sprich wenn du schneller sein willst hast du mit dem 60kwler getriebe klar den vorteil und musst einfach bei drehzahlen ab 6000 noch mehr druck aufbauen bzw. einen anderen kraftstoff verwenden, mein favorit wäre e85, da ließe sich wahrscheinlich 10 bis 15% mehr drehmoment rausholen ohne zu heiß zu werden und ohne zu stark anfetten zu müssen so das er an leistung verliert.

bitte missachtet meine kleinschreibphilie und tippfehler
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 07:25 Uhr:
Shaggie, Du schreibst ja jetzt nichts Neues!

Wie die Evolution der Motoren bei Smart aussieht ist glaube ich jedem bekannt.
Es geht auch nicht um das herausholen von mehr Endgeschwindigkeit, obwohl es Roadster
gibt, die dauerhaft schon jetzt über 200 laufen! Aber das nur nebenbei...

Wenn Du mal die beiden Getriebe vergleichst sind die nicht wirklich weit auseinander.
Und wie oft war ich schon auf Landstraßen unterwegs wo ich mir einfach eine (geringfügig)
längere Übersetzung gewünscht hätte. Die Power ist da, aber wir verbringen oftmals zuviel
Zeit mit herumschalten. Macke hat dies bereits zu Board Zeiten erkannt und seine Ballonreifen
sind zwar nicht schön, aber seine Zeiten die er fährt haben gezeigt, das es funktioniert.

Im Übrigen ist die Firma von der Du redest die "Smike" (Smart + Trike) und sitzt oder saß in
Saarbrücken im Gewerbegebiet in Burbach.
Also auch wieder nix Neues. Weiß nur nicht, ob es die noch gibt. Ob das aber der 45Kw Diskussion
etwas bringt?

Außerdem bin ich nicht gereizt. Wenn ich gereizt bin, sieht das anders aus
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 07:39 Uhr:
ne ich meine nicht smike, weil der bekannte hier in potsdam sitzt, die hießen triketec.
es ging mir hier um das zurückbesinnen.
das 45 kw getriebe wird die rumschalterei auch nicht eliminieren

ws ich als aussichtsreicher erachte ist auf die neue fortwo generation zu warten. mit den renault tce motoren und 6 gang doppelkupplungsgetreieben. sowas in nem smart roadster soltle wahrscheinlich jegliche bemühungen die oldtimergetriebe zu wechseln im keim ersticken
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 07:51 Uhr:
Ah ok, noch eine Firma die Trikes auf Smart Basis herstellt.

Und ja, es würde die Notwendigkeit zu schalten reduzieren, ob ich bei 131 oder bei leicht über
143 in den 5. schalte ist schon ein Unterschied. Wir reden ja hier nicht über eine Kombination
mit einem krüppeligen 45Kw Motor, der ein wenig mehr bekommt, sondern von 60Kw die mit
offenem Ladedruck gefahren werden - so wie Deiner warscheinlich.

Ich glaube nicht, das Dein Motor mit dieser geringfügig längeren Übersetzung ein Problem hätte.
Der hätte z.B. die Power um genau diesen Vorteil auszuspielen.

Und genau darum geht es, nicht um die 45Kw Flutschi-Motoren oder 105PS Stangen Tunings
der 60Kw Aggregate.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 08:18 Uhr:
sorry, da muss ich dich enttäuschen, ich gehöre nicht zur fraktion ld offen. mein antrieb war es ein, sagen wir mal "elegantes" tuning zu bewerkstelligen, kein "hole alles raus was geht, koste es was es wolle"-tuning. ich bin warscheinlich der einzige der derzeit die drehzahlbasiswerte der kennfelder verändert hat und so die ladedruck kurve auch noch bei 6300 rpm kontrolliert. leider is bei 6375 rpm schluss, weil der faktor bei 25 km/h pro bit liegt wenn ich den umrechnungsfaktor auch noch ändern könnte, bspw. in 50km/h pro bit sollten damit regelmöglichkeiten offen stehen die uns mehr potential in den oberen drehzahlgefilden geben.

alle tunings, auch 2ecks, sind darauf ausgelegt jegliche regelungen zu ignorieren und die karre einfach mit der hau drauf methode auszuquetschen. mein versuch war es eine geregelte leistung abzugeben ohne die regelmechanissmen zu umgehen. ich bleibe innerhalb des maximalen ld bereichs aber ziehe diesen länger hoch so das ich zwar keine 160+ nm drehmoment erreiche, aber um die 140nm und dann von 3000 rpm bis 6000 rpm. rein rechnerich ergibt das um die 90 kw bei 6000 rpm. und das reicht mir für ein "elegantes" tuning. nicht das ich die sachen von 2eck oder co. für brutal halte. ich gehe einen anderen weg. ich schaffe die 0-100 in 8,9 sek. dank dem 3.gang 7000 rpm grenzdrehzahl. aber darauf kommt es mir nicht an. ich hatte mir mal in den kopf gesetzt eine glatte drehmomentkurve mit wie gesagt einem drehzahlplateau von 3000 bis 6000 rpm zu halten und bin dem denke ich recht nahe gekommen. der brabus hat ab 2750 bis 5250 rpm 130 Nm, von daher sind meine bemühungen nicht unrealistisch, aber für euch wahrscheinlich eher unspektakulär.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 08:25 Uhr:
Wenn wir da nun auch noch drauf eingehen, drifted der Thread noch mehr ab....

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 08:31 Uhr:
korrekt!

back to the topic,

es ist sinnvoll ein 60kw motor in einen vormals 45kw roadster zu bauen. ihn auszunutzen geht dann mit softwaretuning welches auf den 60kw motor ausgelegt ist und man hat länger freude mit dem motor. dabei ist aber getriebe und steuergerät vom 45kwler zu halten. lediglich die 45 kw kennfelder müssen angetastet werden.

[Editiert am 18/6/2014 von shAGGie]
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 18.6.2014 um 08:34 Uhr:
Genau so sieht es aus!

Und wer DANN noch mehr will, kann Steuergeräte und Getriebe tauschen.

Edit: Oder kannst Du die Kennfelder beim 45Kw so anpassen, wie bei einem 60Kw StG?

[Editiert am 18/6/2014 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 08:43 Uhr:
ehrlich gesagt habe ich mir die schon mal von einen 45kwler fortwo angeschaut und fand es interessant, aber die kennfelder für den 45kwler roadster liegen in einem anderen addressraum, da müsste ich erstmal schauen inwiefern die den ähnlen.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 09:36 Uhr:
Zitat:
Kleinen Tipp:
Besorge Dir eine MEG/SAM/KI Kombination von einem 60Kw mit guter Ausstattung (Du
willst ja bestimmt nicht verzichten gegenüber dem, was Du jetzt hast). Dann baust Du das
ein und fährst zum Tuner. Oder zum Shaggie oder zum 2Eck oder zum SIR oder oder oder...
Niemand kann Dich davon abhalten ein Steuergerät von einem 60Kw einzubauen
Und wenn das Bambus STG eben nicht will, dann muss es eben raus.

Du, ich bin auch nicht erst seit gestern am Überlegen, was ich mache. Die Idee eines kompletten Geräteparktauschs ist alt und krankt an ein paar Punkten. Ich müsste das KI umbauen, weil ich das Bambusziffernblatt nicht verlieren möchte. Die Tachokennlinie umzustellen sollte ja kein Problem sein. Die falsche FIN törnt mich ab, der falsche KM-Stand. Wenn schon ABE verlieren, dann bitte nicht so auffällig. Was die Werkstatt dazu sagt? Keine Bambus-Dachfunktion mehr... Da ich sowieso ein Freund des Originalzustandes bin, ist das letztlich zwar eine mal ganz nette und bestimmt auch funktionierende Idee, aber für mich keine Lösung.

Es gab zwischendurch mal ein paar Lösungsversuche mit einem 60KW-MEG mit "implantierter" original-FIN und -km-Stand, die sicherlich eine Menge Brabusfahrer brennend interessiert hätte - hat aber nicht funktioniert. Merkwürdigerweise scheiterte jedes Mal das Anlernen des Getriebes. So, als ob an der Brabus-Hardware irgend etwas anders wäre. Es war wie verhext. Alleine diese Erfahrung hat mich davon erstmal abgebracht und ich finde mich damit ab, mit dem 74kw auf Touren nicht immer mithalten zu können (Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt).


Zitat:
der WLLK, aber da werde ich später lieber auf eine Lösung eines anderen
Users hier setzen, anstatt die Brabus Fehlkonstruktion zu nutzen.

Ja, das ist schon eine ausgesprochene Scheißlösung. Alleine schon vom praktischen Aspekt her: Einparken auf Bordstein = KNIRSCH... Wenigstens immer ein Gesprächsthema auf Touren "Du, unter Deinem Auto hägt was runter!!!".

Zitat:
Hab auch noch eine Konfig3: Bambus
Langweilig.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 09:52 Uhr:
Hey,
die Bambus-Dachöffnungs Funktion kann Dir jeder der ne Diag hat wieder
freischalten....Dude...(?)

Ich weiß ja nicht wie oft Du ins sC fährst um Deinen Brabus zu warten, aber die wären
die einzigen, die wirklich verwirrt wären....was mich aber auch nicht sonderlich stören würde...

Gruß daniel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 09:58 Uhr:
Zitat:
die Bambus-Dachöffnungs Funktion kann Dir jeder der ne Diag hat wieder
freischalten....
Ja, dass das gehen soll ist mir bekannt. Der Beleg, dass und wie genau es funktioniert steht noch aus.
Gruß

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 10:05 Uhr:
Zitat:
Du, ich bin auch nicht erst seit gestern am Überlegen, was ich mache. Die Idee eines
kompletten Geräteparktauschs ist alt und krankt an ein paar Punkten. Ich müsste das KI
umbauen, weil ich das Bambusziffernblatt nicht verlieren möchte. Die Tachokennlinie
umzustellen sollte ja kein Problem sein. Die falsche FIN törnt mich ab, der falsche KM-Stand.
Wenn schon ABE verlieren, dann bitte nicht so auffällig. Was die Werkstatt dazu sagt? Keine
Bambus-Dachfunktion mehr... Da ich sowieso ein Freund des Originalzustandes bin, ist das
letztlich zwar eine mal ganz nette und bestimmt auch funktionierende Idee, aber für mich
keine Lösung.

Ok, der Reihe nach:

- Brabus Ziffernblatt: in 10 Minuten getauscht, Kennlinie in 10 Minuten angepasst.
- FIN und KM-Stand kann man anpassen! Ich sage nur Digiprog3! Und das ist nicht illegal, solange man
den KM Stand nicht zurück dreht!
- ABE ist nur so lange verloren, wie das nicht eingetragen ist. So wie man Brabus in 45Kwler
eintragen kann, geht es auch den anderen Weg. Nichts ist unmöglich,
- Dachöffnungsfunktion ist von einem kooperativen Smart Mitarbeiter oder von Jemandem mit
SD schnellstens wieder drauf.
- Jederzeit rückrüstbar! Du kannst jederzeit wieder auf Deine Brabus Konfig wechseln!
- erleichtert wird das Ganze, indem man sich eine Kombi sucht, die alles schon freigeschaltet hat.
Kommt seltener vor, gibt es aber auch!

Zitat:
Es gab zwischendurch mal ein paar Lösungsversuche mit einem 60KW-MEG mit "implantierter" original-FIN und -km-Stand, die sicherlich eine Menge Brabusfahrer brennend interessiert hätte - hat aber nicht funktioniert. Merkwürdigerweise scheiterte jedes Mal das Anlernen des Getriebes. So, als ob an der Brabus-Hardware irgend etwas anders wäre. Es war wie verhext. Alleine diese Erfahrung hat mich davon erstmal abgebracht und ich finde mich damit ab, mit dem 74kw auf Touren nicht immer mithalten zu können (Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt).
Das muss dann aber eine andere Ursache haben. Ich werde es mal für Dich testen, wenn ich wieder
im Lande bin - versprochen! Dass FIN/KM-Stand anpassbar sind, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Da ich an dieser Lösung auch interesse habe, können wir uns also nächste Saison darüber unterhalten,
wenn ich da intensiver dran gehe.

Zitat:
Ja, das ist schon eine ausgesprochene Scheißlösung. Alleine schon vom praktischen Aspekt her: Einparken auf Bordstein = KNIRSCH... Wenigstens immer ein Gesprächsthema auf Touren "Du, unter Deinem Auto hägt was runter!!!".

Ja, daher verzichte ich auch auf den Brabus WLLK und werde (nicht jetzt, aber auf jeden Fall zu
späterer Zeit) auf eine andere (etablierte) Lösung setzen. Ansonsten wird der Wagen 100% Brabus,
Innen wie auch Aussen. Ein Xclusive in Champagner Remix mit schwarzer Tridion sozusagen.

Zitat:
Hab auch noch eine Konfig3: Bambus
Langweilig.

Ha ha ha, ja das glaube ich Dir. Aber es ist immer gut, wenn man noch Spielzeug da liegen hat.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 10:53 Uhr:
Zitat:
Ja, dass das gehen soll ist mir bekannt. Der Beleg, dass und wie genau es funktioniert steht noch aus.
Gruß
Ja sicher geht das, meinst Du es ist nen Mythos?
Benötigt wird ne FIN von nem BRABUS mit identischer Ausstattung zum Freischalten und ne StarDiagnose. Ich glaube aber man benötigt ne Onlineverbindung. Hatte mein Brauner damals auch bekommen die Funktion, traurig das die nicht ab Werk bei allen Modellen war



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 11:02 Uhr:
Zitat:
Ja sicher geht das, meinst Du es ist nen Mythos?
Benötigt wird ne FIN von nem BRABUS mit identischer Ausstattung zum Freischalten und ne StarDiagnose. Ich glaube aber man benötigt ne Onlineverbindung. Hatte mein Brauner damals auch bekommen die Funktion, traurig das die nicht ab Werk bei allen Modellen war


Nicht hilfreich, denn die Frage ist nicht "ob es geht", sondern "wie genau". Und geglaubt wird in der Kirche.
Online ist ein no-go, das muss in der Garage klappen. Das würde bedingen, dass sämtliche Konfigurationen aller Fzg in einer lokalen Datenbank hinterlegt sind, nur würde ich dies erstmal bis zum Gegenbeweis anzweifeln. Wir werden sehen. Wo ein Wille und die Zeit, da ein Weg.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 11:05 Uhr:
Zitat:
- FIN und KM-Stand kann man anpassen! Ich sage nur Digiprog3! Und das ist nicht illegal, solange man
den KM Stand nicht zurück dreht!

Ob das den Speicher im MEG schreiben kann? Beweise...

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 11:08 Uhr:
Mahlzeit,

hier im Club suchte doch vor kurzem jemand nen Brabusgetriebe da es nach Brabus und Smart ne andere Übersetzung als das aus dem 60KW haben soll.
Mir ist das neu und eigentlich auch egal
Der Brabus hat mich noch nie vom Hocker gehauen.
Wenn es stimmen sollte wäre es das nächste Problem bei der 60KW Rückrüstung.
Beim SB2 haben wir das schon gemacht.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 11:50 Uhr:
Zitat:
Nicht hilfreich, denn die Frage ist nicht "ob es geht", sondern "wie genau".

Komisch, wieso schreibt man dann:
Zitat:
Der Beleg, dass ... es funktioniert steht noch aus.

Einfach besser ausdrücken, dann kommen auch passendere Antworten



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 12:25 Uhr:
Da ich mich mit diesem ganzen File Gedöns eh nicht auskenne, kann ich hierzu auch nichts sagen.

Aber schön, dass es Leute gibt, die sich mit sowas beschäftigen und sich eventuell dann auch Lösungen ergeben.

Ich bin ja schon froh, dass ich meinen PC alleine ein- und ausschalten kann und mit meinem Handy kann ich nur telefonieren, und um die Zeitung umzublättern muss ich mir immer noch den Finger nass machen.

Aber wenn so ein Unterschied zwischen den Über- oder Untersetzungsverhältnissen vom 45 und 60 KW besteht, ist ja vielleicht "des Pudels Kern" das Brabus Getriebe von 42, was ja wiederum anders in der Abstufung ist, wie das von normalen 42.

Klemens



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 12:41 Uhr:
Zitat:
Einfach besser ausdrücken, dann kommen auch passendere Antworten
Was macht eigentlich das EOS-Forum? Hast du da auch schon dreitausend Haarespalter-Beiträge hinterlegt?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 13:08 Uhr:
Zitat:
ist ja vielleicht "des Pudels Kern" das Brabus Getriebe von 42, was ja wiederum anders in der Abstufung ist, wie das von normalen 42.

Meines Wissens nach ist das BRABUS fortwo Getriebe das 60KW Roadstergetriebe

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 13:32 Uhr:
Das sollte sich doch über Teilenummern rausfinden lassen, oder nicht?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 14:20 Uhr:
@ Brabus Öffnungsfunktion

Funktioniert per Star Diag und FIN eines Brabus Roadsters ohne Probleme. Man bekommt diese allerdings NIE wieder ohne sich das SAM zu zerschiessen runter. Ergo muss man sich entscheiden ob man Coming Home haben will ODER die Brabus Dachöffnungsfunktion, da beide paralell in einem NICHT Brabus Roadster unmöglich sind.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2014 um 14:30 Uhr:
Danke, aber das ist wieder so eine mystische Info. Das Brabus-SAM ist doch identisch zum 60KW-Sam? Wobei kann man das SAM hier "zerschießen"? Fragen über Fragen.
egal: "Coming Home" braucht eh kein Mensch.
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6976190 - 24 queries