deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1211 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2014 um 23:51 Uhr:
Die Empfehlung einer neuen Kupplung wenn die alte wirklich geprüft an der Grenze ist kann seriös sein. Grundsätzlich immer eine neue Kupplung empfehlen wenn man ein Tuning aufspielt wäre es nicht, das ist hier aber glaube ich nicht erfolgt. Meine alte hat auch nicht lange überlebt nach dem Tuning, aber die war auch vorher schon nicht mehr ok.

* Unterstützer *

Beiträge: 8
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2014 um 07:42 Uhr:
Guten Morgen,
im Prinzip haben die Herren von Fismatec doch nur gesagt das sie sich das Auto bzw. Motor und Kupplung vorab anschauen wollen und die Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit einer neue Kupplung sehr hoch ist?!?
Ich habe auch ein Fismatec-File drauf und muss sagen das ich die "Vorbehandlung" extremst seriös fand:
Wir waren mit mehreren Fahrzeugen dort, trotzdem wurde jedes einzelne Fahrzeug individuell betrachtet!
Erstmal eine ausgiebige Probefahrt und Vorgespräch zur Fahrzeuggeschichte, dann wurde eine kleine Kurzdurchsicht gemacht (Ölzustand, Funktion TLE, Kupplung und Aktuator einstellen und Schleifpunkt neu anlernen) und erst als das alles für Fismatec okay war kam die Software drauf. Danach eine echt lange Probefahrt und dann war Warten auf den Herrn vom TÜV angesagt. Auch ich bekam den Hinweis das die Kupplung demnächst fällig werden könnte.
Da es bei mir ein bisschen "Spaß" mit dem Kupplungs neu anlernen gab dauerte das gesamte "Tuning" mit den beiden Probefahrten deutlich über eine Stunde. Gerhard von Fismatec hat sich durch die viele Arbeit am Hof schlichtweg nicht aus der Ruhe bringen lassen und jedes Fahrzeug hat ruhig und fachkompetent bekommen was vereinbart war (Software, Inspektion, Fahrwerkumbau, Fehlerdiagnose an einem ziemlich fertigen Motor...) zum vereinbarten (aus meiner sicht echt GÜNSTIGEN) Preis.
Keine Ahnung wie das andere "Tuner" vom Ablauf her machen, aber "PC anstecken - Software drauf - und tschüss" hätte ich für meinen Kleinen nicht haben wollen...

Mit fränkischen Grüßen
Sven76ERH

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2014 um 07:47 Uhr:
Moin,
sorry, Horrorszenarien nutzem keinen.
Natürlich ist es sinnig vor dem Tunen die Fehler auszulesen und z.B. die Adaptionswerte auszulesen, den Aktuator zu justieren und neu anzulernen sowie Schutzklassen zu löschen.....aber sonst .
Es kommt eben auch viel auf die.....öh....Fahrer an....manche zerlegen es im Stand, manche tragen es durch angepasstes Fahren durch die 100 000de.
Ich habe meinen bei 210 000km tunen lassen und bin kurz vor 240 000km...alles voll i.O.
Also keine Angst vor dem richtigen Tuning.
Wie lange der Motor hält liegt im großen Maße an Euch, gute Pflege, Regelmäßiger Ölwechsel,
Warmfahren, kein Dauervollgas über längere Strecken auf der Bahn.
Gruß Kalle

[Editiert am 14/6/2014 von KalleR]



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2014 um 08:39 Uhr:
Hi,
es kommt doch wohl auch sehr darauf an wie man mit dem kleinen umgeht.
ich habe mein coupe mit 60000 km , erste kupplung, chipen lassen bei MDC.

jetzt hab ich 115000 km, erste kupplung, läuft einwandfrei.

gruß dirtyharry
 
____________________
Losgelöst
-----------------------------------------------------
Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
-----------------------------------------------------

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2014 um 09:08 Uhr:
Moin,
meine erste Kupplung wurde wegen Defekt des Ausrückhebels einfach mal bei 190 000km mitgetauscht...... mit Serienleistung aber cirka 35 Slalomrennen.
Die neue schwächelte im kalten Frühjahr etwas, aber durch richtiges brutales Fahren durch die Gänge und Neujustierung hat sie jetzt schon wieder 5 Slalomrennen ohne jeden Muckser hinter sicht. Das Geheimnis , das Kupplung und Motor schont, ist ganz einfach, DREHEN. Kein Vollgas unter minimal 3500 1/min, volle Last erst ab 4 000 1/min..........dann geht der kleine richtig ab........
Zur Erinnerung, wir fahren weder sowas
http://www.youtube.com/watch?v=7iadAcKuRPA&feature=youtu.be
sondern einen kleinen Moppädmotor.
Trotzdem, bei einem Dax Rush V8 oder ner DAX Cobra könnte ich schwach werden, gut, dass ich dazu zu klamm bin
Gruß Kalle




[Editiert am 14/6/2014 von KalleR]



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2014 um 12:11 Uhr:
Zitat:
Moin,
Das Geheimnis , das Kupplung und Motor schont, ist ganz einfach, DREHEN. ........
Zur Erinnerung, ........
sondern einen kleinen Moppädmotor.

Der war gut. Bei unseren Drehzahlen kann man weder von drehen, noch von Moppädmotor sprechen. Die 3 Zylinder Moppeds die ich kenne, fangen erst bei Drehzahlen an richtig zu arbeiten, wo der smart schon lange in den Begrenzer gerannt ist.
Von daher empfinde ich 4-6tsd U/min eher als Druck von unten.

Auch hier nur gutes zu berichten. Jetzt die 130tsd km voll und seit 100tsd gechipt, läuft top wie am ersten Tag.
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2014 um 13:57 Uhr:
moin,

huiiiihhh

Zitat:
Ein "guter" und 'seriöser" Tuner bolzt dir das "Update" drauf, weil ER kein Risiko und etwa 250,- Öcken in der Tasche hat ! Nach dem Motto selber schuld... Gelächter...

Fismatec IST FAIR und weist darauf hin, dass der Motor/Kupplung eine höhere Belastung bekommt.

... das ist ja auch eine ganz andere Aussage, lt. Piano war das aber
"Sie würden mir auf jeden Fall parallel zum Chippen eine neue Kupplung empfehlen, sie gehen davon aus, dass meine alte noch auf dem Heimweg zu rutschen beginnt."
Das heisst für mich, wir bauen eine neue Kupplung ein, weil deine eh schlapp macht.

Gut, macht sie u.U. - irgendwann

Ich tausche nur Teile, die defekt oder an ihrer Verschleissgrenze angekommen sind und nicht schon jetzt, weil sie in Zukunft defekt sein können. Was ist das denn für eine Philosophie?

Ich wollte hier niemanden verunglimpfen, mir ging es nur darum, klarzustellen, dass nicht immer alles direkt ausgetauscht werden muss, obwohl es noch funktioniert.
Das hab ich aus Piano's Post rausgelesen.

Wie lange Dinge halten, liegt auch an der Behandlung durch den Besitzer, wurde ja schon gesagt.
Und ich tausche meine Kupplung nach dem Tuning erst dann aus, wenn sie es nicht mehr macht. Und das kündigt sich früh genug an

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2014 um 14:28 Uhr:
Zitat:
Ich tausche nur Teile, die defekt oder an ihrer Verschleissgrenze angekommen sind und nicht schon jetzt, weil sie in Zukunft defekt sein können. Was ist das denn für eine Philosophie?

Genauso mach' ich es auch,mit einer Ausnahme: Wenn ich absehen kann,dass z.B. im Urlaub diese Grenze erreicht sein wird,dann mach ich es natürlich vorher!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2014 um 18:50 Uhr:
@ Vice,
alles gut
Natürlich tausche ich auch nur bei Bedarf oder bei Notwendigkeit Teile am Auto. Das ist nicht die Frage.

Aber ich denke auch, dass ein Motor bzw. Antriebsstrang mit höherer Laufleistung eben auch einen höheren Verschleiß haben kann (abhängig von der Pflege und Nutzung), der dann durch die Mehrbelastung beim chippen eben auch negative Auswirkung nach sich ziehen könnte.

Wie bereits geschrieben, habe ich selbst bereits mit dem Gedanken gespielt. Aber andererseits habe ich mir auch zum Ziel gesetzt, den Motor so lange wie möglich zu fahren !
Für mich wäre es ideal, den Motor komplett zu überholen, analog SR1 von Fismatec, und in diesem Zuge dann eben auch eine Leistungssteigerung vorzunehmen.

Und mir ist es eben viel lieber, ein Tuner klärt mich über die Risiken auf, anstatt das Ding zu einfach ohne Bedenken zu chippen. Ich habe mit einem anderen Auto genau solche Erfahrungen gemacht !
Und ich bleibe dabei, auch hier in den Foren gibt es genug, die im nach dem chippen Probleme bekommen haben...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2014 um 20:05 Uhr:
Das "in jedem Fall" war natürlich auf die Laufleistung meines Roadys bezogen. Das heißt, sie würden vermutlich nicht jedem zwingend eine neue Kupplung aufschwatzen, sondern raten anhand ihrer Erfahrung, bei einem Roady mit über 100 tkm beim chippen die Kupplung gleich mit auszutauschen.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 8
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2014 um 15:50 Uhr:
Hallo
Ich habe nun endlich die angekündigte Leistungssteigerung in Witten machen lassen.
Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl, ich kann den ganzen positiven Berichten nur zustimmen.
Als Frage bleibt nur, wieso hab ich das nicht schon viel früher gemacht?
vielen Dank an alle für dei Beratung



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2014 um 16:53 Uhr:
Und welches File hast du?
Das große oder kleine?
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2014 um 17:41 Uhr:
Das Fahrgefühl wenn sonst alles in Ordnung ist (Luft-/Benzinfilter, Ladedrucksteuerung, Zündkerzen, Elektrik) ist unvergleichlich besser, es ist ein anderes Auto. Merke ich erst richtig nachdem irgendwas jetzt korrigiert ist in dem Bereich, da muss was ordentlich gebremst haben.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2014 um 14:46 Uhr:
Zitat:
... es ist ein anderes Auto. ...

Echt? Bei mir war es immernoch blau, hatte drei Zylinder und vier Räder.

OK. er ist etwas lauter, wenn das Gaspedal auf dem Boden liegt, der Gangwechsel fühlt sich besser an, ist eine Sekunde schneller auf 100km/h und driftet besser in der Kurve.
Ach ja... und er verbraucht mehr, was aber auch an der gesteigerten Motivation zum Driften liegen könnte, wie einige Roadsterfahrerauf den Touren bemerkt hatten.

Ach ja... und die Versicherung wollte erst einmal 200 Tackem im Jahr mehr haben.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 8
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2014 um 14:14 Uhr:
ist für meine Zwecke völlig ausreichend
RS Software Tuning von 82 PS auf 105 PS inklusive TÜV Teilegutachten



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2014 um 00:08 Uhr:
Macht euch doch nicht bussig!
Ich halte es wie Kalle:
Der Dreitöpfler kann euch sowohl ohne als auch mit elektronischem Doping um die Ohren fliegen; es kommt einzig und allein darauf an welchen Fahrstil ihr an den Tag legt.
Meiner hat auch erst bei ca. 105tkm Anabolika bekommen und trotzdem stehen bei ihm seit kurzem 320tkm auf'm Display. So what
Aber ich hätte nie im Leben erwartet, daß er zu einer solchen Laufleistung fähig ist
Also immer schön warm- bzw. kaltfahren, Ölwechselintervalle einhalten, nicht übermäßig treten, ...
... und er rennt, und rennt, und rennt
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4175341 - 24 queries