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Autor: Betreff: Chiptuning



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erstellt am: 11.6.2014 um 13:06 Uhr:
Hallo
Meine suche war ohne Erfolg, also meine Frage an alle
wer kennt den Tuner "fatTuning" aus Braunschweig?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/shop/Fasttuning
Die bieten Chiptunung als
Power-Tuning von 60KW auf 78KW zu 349,- mit Einbau u.Programmierung und
ECOblue-Tuning von 60KW auf 69KW zu 297,- mit Einbau u.Programmierung
Hat jemand damit Erfahrung?
http://www.fasttuning.eu/index.php?option=com_facileforms&Itemid=35
Vielen Dank für eure Hilfe

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erstellt am: 11.6.2014 um 18:33 Uhr:
moin,

Zitat:
Besser wäre es Du würdest Deinen Roadster von einem Tuner bearbeiten lassen der ausreichend Erfahrung mit dem Roadster hat ...

... jepp, 100% ACK

Da wären zum Beispiel RS Parts, CS Tuning, Smart-JW, Fismatec, S.I.R. - so mal als Denkanstoß
Diese Tunings fahren hier die meisten. Ich z.B. bin mit dem RS-File sehr zufrieden.

LG, Vince
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 09:17 Uhr:
Tuning ist voll toll!
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 10:12 Uhr:
Ich war bei RS Parts vor ein paar Tagen. Für ca. 200 -240 Euro bekommst du dein File und ca. 40 Euro für den Tüvbericht direkt vor Ort.
Die zuvor von Vince genannten Tuner werden sich auch in der Preisregion bewegen.
Der Vorteil von den genannten: Sie sind spezialisiert auf Smartmotoren und haben Jahrelange Erfahrung mit ihren Files.

Edit:

Zitat:
- mit Einbau u.Programmierung

Was bauen die da eigentlich ein? Den Gaspedalwandler?

[Editiert am 12/6/2014 von Mr.Eight]

[Editiert am 12/6/2014 von Mr.Eight]

[Editiert am 12/6/2014 von Mr.Eight]
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 10:37 Uhr:
Ich hatte mal gehört das nur RS-Parts ein Tuningfile auf 2005er Softwarebasis im Sortiment hat, aber die anderen Stangentuninganbieter noch 2003er kram. S.I.R. lasse ich aussen vor das is keine Firma im normalen Sinne.
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 11:35 Uhr:
Zitat:
Ich hatte mal gehört das nur RS-Parts ein Tuningfile auf 2005er Softwarebasis im Sortiment hat, aber die anderen Stangentuninganbieter noch 2003er kram..

..und ich hab mal gehört, dass ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe ergibt.. so ist das leider mit dem Hörensagen.
Für CS kann ich mit Gewissheit sagen das die neuen Files längst auf 05 laufen.
LG
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 11:37 Uhr:
Jup... ich hatte bei RS Parts auch ein 2003er erwartet und bemerkte, das es im manuellen Modus einen Kickdown gab, hatte ich den Verdacht, das es eine 2005er Version sein wird.

[Editiert am 12/6/2014 von Mr.Eight]
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 12:03 Uhr:
RS-Parts hat eine überarbeitete Version seit Anfang letzten Jahres am Start .. nur zur Info!
 
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DerFalk



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erstellt am: 12.6.2014 um 12:16 Uhr:
Was ist daran überarbeitet?
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 12:20 Uhr:
Ach, alles nur geklaut!
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 12.6.2014 um 12:34 Uhr:
Ach - und Du machst deine Files selber, oder kommen sie doch nur über "zwei Ecken" zu Dir?

[Editiert am 12/6/2014 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 12:43 Uhr:
Korrekt, ich mache meine files selber und meine sind unverkennlich. Und nein ich bin kein umme ecke fahrer, auch wenn ich von der bekanntschafft mit 2eck profitiert habe.
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 12:43 Uhr:
shAGGie schreibt selber ... richtig!
 
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DerFalk



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erstellt am: 12.6.2014 um 12:59 Uhr:
@Piano

an dem 2005er Stand wurde einiges nochmal überarbeitet, der schwerpunkt lag scheinbar bei der getriebeaktuatorik. leistungskenndaten blieben unverändert, bis auf die lokalisation der Kennfelder die sich verschoben haben. Aber ich kann jedem empfehlen der ohne tuning fährt auf das 2005er zu updaten, bzw. mal bei seinem freundlichen nachzufragen ob er mal gucke nkann ob ein update möglich ist, brabuse haben da das nachsehen, da gibt es glaube ich nur einen softwarestand, auch beim sb2 kit.

wer tuning will sollte eines auf 2005er stand einfordern.

Meine Meinung!
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 12.6.2014 um 13:04 Uhr:
Was ich voll und ganz unterstützen kann!
 
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erstellt am: 12.6.2014 um 13:07 Uhr:
Moin,
ich kann das RS-File nur empfehlen, die Schaltbarkeit ist im Vergleich zum 2005er Stand noch einmal deutlich besser, der Ladedruckaufbau ist sehr harmonisch und im Prinzip motor- und kupplungsschonend. Die Zwangshochschaltung ist angenehm hoch........doch, für ein File ohne jegliche TÜV-Probleme schon empfehlenswert.
Nöh, es ist ähnlich aber nicht geklaut.
Als ich damals meinen gebraucht kaufte, konnte ich das Problem mit der Schaltung nicht verstehen
....bis ich dann feststellte, das mein kleiner alle Updates und Nachbesserungen intus hatte, die es nur gab, Söhnchen hatte nen Brabus und arbeitete in der Autoindustrie und hat Mamas Auto immer direkt aktualisiert......sehr angenehm, ich denke ich provitiere noch heute davon....dicht ist er immer noch.
Gruß Kalle

[Editiert am 12/6/2014 von KalleR]



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erstellt am: 12.6.2014 um 16:43 Uhr:
Danke für die Antworten-
Der Braunschweider wäre für mich nicht so weit wie die von euch genannten Tuner.

.

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erstellt am: 12.6.2014 um 17:16 Uhr:
Dann fahre doch zu den Braunschweigern.....
beschwere dich dann aber nicht über verheizte Kupplungen, hochgegangene Turbolader und geplatzte Motoren. Funktionierendes Tuning bedarf langer Erfahrung und Entwicklung und ist nicht mal eben so gestrickt. Von dem Laden hat hier noch keiner was gehört...das sollte dir zu denken geben.
Gruß Kalle



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erstellt am: 12.6.2014 um 17:54 Uhr:
@Anhalt: Du solltest auf die "alten Hasen" hören...Ich bin für ein gutes und eintragbares Tuning 240km weit gefahren und habe das seit 7 Jahren niemals bereut!
 
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  erstellt am: 12.6.2014 um 18:07 Uhr:
moin,

Zitat:
Danke für die Antworten-
Der Braunschweider wäre für mich nicht so weit wie die von euch genannten Tuner.

... für gute, etablierte Sachen muss nun mal etwas Weg und Zeit einplanen. Es gibt Spezialisten, die es halt raus haben - und da fährt man dann hin.
Ich hab es schon sooo oft in meinen 35 motorisierten Jahren erlebt, das Leute was schnell bei Ömmes umme Ecke erledigt haben, weil nicht so viel Fahrerei und dann später das Gejaule groß war.

Wir haben selbst zu Mofa-Zeiten die Karren 14km in den Nachbarort geschoben (!), weil der Opa dort der beste 2-Takt-Schrauber in der Umgebung war. Und weil wir immer dabei bleiben durften, haben wir auch noch viel gelernt

Der Braunschweiger Tuner muss kein schlechter sein, aber es gibt eben wenig Erfahrungswerte von dort. Darüber solltest du dir im klaren sein.

LG, Vince
 
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erstellt am: 13.6.2014 um 09:52 Uhr:
Meiner Meinung nach hast du dich innerlich schon für Fasttuning entschieden.Also fahr hin, lass es dir draufmachen und schreibe uns deine ehrliche Erfahrung damit.
Ich lese gerne solche Berichte
Viel Glück
Smarter Gruß Tom One

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erstellt am: 13.6.2014 um 10:04 Uhr:
Wenn man aus dem kleinen Kugel-Motörchen des Roadys noch mehr Leistung rausholen möchte, als es von Haus aus abzugeben im Stande ist, nimmt man ja wohl kaum ein Billig-Chiptuning, oder?

Und dass es ein gutes Tuning für eher kleines Geld nicht unbedingt gleich bei Dir um die Ecke gibt und man schon ein paar Kilometer An- und Rückfahrt einplanen sollte, liegt schlicht auf der Hand.

Mein WME452337 wird jedenfalls nicht 'gechippt'.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 13.6.2014 um 10:19 Uhr:
Zitat:
Es gibt brauchbare Tunings MIT Gutachten schon ab 250 ¤

Ich war vor 4 Wochen bei Fismatec und habe 200 ¤ mit Tüv-Abnahme bezahlt.

Mir ging es primär um besseres Schaltverhalten und Aktuator einstellen. (Schutzklassen löschen etc.)
Die Mehrleistung ist sozusagen "ein Abfallprodukt".

Das Fahrzeug fährt sich jetzt auch im Automatikmodus sehr harmonisch
Die Mehrleistung ist insbesonders beim Überholen auf der Landstraße schon ganz nett
Was allerdings anfangs schon gewöhnungsbedürftig ist: die Zwangshochschaltung im manuellen Modus.

Resümee: warum habe ich das nicht schon viel früher machen lassen

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erstellt am: 13.6.2014 um 10:20 Uhr:
Es gibt auch Files, die nicht "zwangshochschalten" im manuellen Modus!
 
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erstellt am: 13.6.2014 um 11:44 Uhr:
Z.B. die 45er SW von 2003,da gab es meines Wissens nie ein Update!
Und hochgeschaltet hat das Getriebe bei 6000 UpM noch nie...
 
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erstellt am: 13.6.2014 um 12:58 Uhr:
Das RS File schaltet auch später hoch... und das ist auch gut so, das es schaltet. manchmal wollte ich noch nicht glauben, das wir über 6000 U/Min waren.

Da wir gerade dabei sind.
Seit dem Tuning habe ich ein kleines Problem mit dem Tempomat.

Wenn der Wagen 130 km/h halten soll, pendelt der Turbo bei bei knapp plus minus 0 Bar. und findet keinen idealen Punkt. Ist er ein km/h zu langsam, beschleunigt er kurz, aber das ist dann wieder zu viel und muß 2 KM/h reduzieren Die Elektronik läßt den Turbo etwas zurück fallen bis es ein km/h zu wenig ist und beschleunigt wieder 3km/h. Als wäre jetzt einfach zu viel Druck bei ein bischen Beschleunigen von früher. Wenn ich mit Tempomat beschleunige, war immer 0,5 Bar. Jetzt ist das irgendwie Wischi Waschi, was sich bei 0,5 Bar irgendwann einpendelt.

Wenn ich 140 fahre mit Tempomat oder 130 bergauf, so das der Turbo unter Last steht, dann hält der Wagen die Geschwindigkeit konstant.

Früher war alles konstant auch bei 0,0 Bar
Hat jemand das gleich Problem?

Ich wollte auch nie ein Tuning draufmachen lassen...
doch dann fuhr ich spontan Richtung NRW. Da bot sich das an. Das Tuning hatte ich mir einerseits wegen der Schaltung machen lassen.
Die 2003er war sehr nackenbelastend. Die 2005er fand ich zu langsam und zu schleifend. Jetzt gefällt mit das gut abgestimmt mit dem RS file.
Andererseits wünschte ich mir mehr Druck, um das Driften besser auszulösen. Das klappt jetzt besser.
Die Mehrleistung nutze ich nicht oft, aber gerne, wenn es sich anbietet. Von 0 auf 100 hat es mir eine Sekunde gebracht.

So gefällt mir der Wagen. Bis auch den Tempomaten
 
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erstellt am: 13.6.2014 um 13:08 Uhr:
Moin,
anscheinend überlagern sich jetzt in diesem Betriebspunkt mehrere Regelungen, versuch es doch mal mit 125 oder 135.
Gruß Kalle



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erstellt am: 13.6.2014 um 14:40 Uhr:
Ich bin am überlegen, mir das Fismatec File aufspielen zu lassen.

Mein QP hat jetzt 107 tkm runter, erster Motor, zweiter Turbo, erste Kupplung. Ich habe mit Fismatec mal telefoniert, die haben am Telefon angesichts der Laufleistung etwas das Gesicht verzogen. Sie würden mir auf jeden Fall parallel zum Chippen eine neue Kupplung empfehlen, sie gehen davon aus, dass meine alte noch auf dem Heimweg zu rutschen beginnt. Und den Motor würden sie sich gern mal anschauen, wie fit der nach der zurückgelegten Strecke noch ist.

Das mit der Kupplung sehe ich ein; wie seht ihr das mit dem Motor?
 
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erstellt am: 13.6.2014 um 15:12 Uhr:
moin,

Zitat:
Sie würden mir auf jeden Fall parallel zum Chippen eine neue Kupplung empfehlen, sie gehen davon aus, dass meine alte noch auf dem Heimweg zu rutschen beginnt. Und den Motor würden sie sich gern mal anschauen, wie fit der nach der zurückgelegten Strecke noch ist.

... klar kann man eine neue Kupplung einbauen, klar kann man sich auch mal den Motor "anschauen", kostet ja nix, oder?
Prophylaxe ist ja gut und schön, aber oft auch nur reine Geldmacherei.

Wenn dein Roady immer schön gewartet wurde, dann ist er doch in Ordnung. Will Fismatec jetzt den Motor ausbauen und öffnen oder was?

Ich hab bei 94.000 ein RS-File bekommen. Die Kupplung ist immer noch die erste und da rutscht auch bei Kickdown nix. Getauscht wird die erst, wenn sie wirklich fritte ist. Da kündigt sich aber noch gar nix an - und ich bin auch kein Schleicher.

Und da der Roady immer regelmäßig seine Wartung bekommt, mach ich mir da auch keine Sorgen wegen dem Motor. Da ist alles noch von 2003 inkl. dem Turbo. Wenn da jetzt was nach über 10 Jahren kaputt geht, darf es. Wäre auch ohne Tuning dann wohl eh irgendwann passiert.

Vll geh ich sowas auch zu schmerzfrei an, aber bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Noch keines meiner Fahrzeuge ist in der Vergangenheit mit einem Motorschaden aus dem Leben geschieden

LG, Vince
 
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  erstellt am: 13.6.2014 um 21:59 Uhr:
Zitat:
Prophylaxe ist ja gut und schön, aber oft auch nur reine Geldmacherei.

Wenn dein Roady immer schön gewartet wurde, dann ist er doch in Ordnung. Will Fismatec jetzt den Motor ausbauen und öffnen oder was?

Ein "guter" und 'seriöser" Tuner bolzt dir das "Update" drauf, weil ER kein Risiko und etwa 250,- Öcken in der Tasche hat ! Nach dem Motto selber schuld... Gelächter...

Fismatec IST FAIR und weist darauf hin, dass der Motor/Kupplung eine höhere Belastung bekommt.
Es geht denen nicht um den Verkauf der Software, sondern um zufriedene Kunden, bei denen eben nicht sofort im Anschluss an das Chippen ein Folgeproblem auftaucht. Daher rät Fismatec eben doch einigen Kunden mit höherer Laufleistung vom chippen ab.

Ich selbst stand schon zweimal bei den Jungs in der Werkstatt und mir wurde dies entsprechend empfohlen.
Es mag ja sein, dass dein Roadster nach dem chippen noch ohne Probs funzt, aber leider ist das eher ein Einzelfall. Du wirst hier im Forum jede Menge Leute finden, die nach dem chippen "postoperative" Probleme bekommen haben. Zumindest wenn sie ehrlich sind...
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...

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