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Autor: Betreff: Kaufberatung 2014

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
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erstellt am: 5.6.2014 um 14:48 Uhr:
Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz (Roadster und Forum) ueberlege ich mir doch tatsaechlich einen gebrauchten Roadster zu kaufen.

Auf der Wunschliste steht Folgendes:
- Schwarz
- 82 PS
- Lenkradschaltung
- Servolenkung

Unschluessig bin ich mir bei der Frage ob Hardtop oder Stoffverdeckt. Scheint keinen grossen Unterschied bei den Preisen hervorzurufen? Die meisten Angebote bewegen sich offensichtlich im 100.000-150.000km-Bereich, bei Preisen um 3000-4000 Euro.

Wie ist Eure allgemeine Einschaetzung zum Roadster-Gebrauchtkauf in 2014? Irgendwelche Spezialitäten, auf die es zu achten gilt? Welche Preise sind OK, von was sollte man besser die Finger lassen?

Viele Grüße, Markus

[Editiert am 5/6/2014 von markus76]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
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Status: Offline
erstellt am: 5.6.2014 um 15:04 Uhr:
Willkommen zurück, alter Hase

Ich würde sagen du suchst mal ein bisschen im Internet und wir sagen dir was wir davon halten...

[Editiert am 5/6/2014 von Techmodrome]
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 5.6.2014 um 16:58 Uhr:
Genau. Welcome back.

Das mittlerweile übliche Prozedere ist, den Kandidaten von der einschlägigen Plattform im Netz hierher in diesen Fred zu verlinken
und dann schauen wir mal so von der Ferne.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2014 um 19:28 Uhr:
Hallo Kinder

Da ich mittlerweile in der schönen Schwiiz residiere, stehen derzeit folgende Kandidaten zur Auswahl:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/cabriolet/smart-roadster-affe
ction/w/an737615356/


http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/cabriolet/smart-roadster/w/an
502864487/


Dann vielleicht ein Schnäppchen:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/cabriolet/smart-roadster/w/an
737756824/

Waere silber - was kostet Umlackieren und schwarze Plastikteile?

P.S. CHF 4000 = EUR 3285
 
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Beiträge: 826
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erstellt am: 5.6.2014 um 19:51 Uhr:
Zu 1.
Der Affection ist ja bis auf die ZI praktisch nackt. Keine Klima, keine Schaltwippen, nicht mal ein Softtop. Hat angeblich WR auf Alu - auf den Fotos sind Spinline drauf, sind das die SR? Auf welchen Felgen sind dann die WR?

Zu 2.
Von der 2000-Fr.-Musikanlage würd ich gern ein/mehrere Foto/s sehen. Das Autoradio sieht für mich jedenfalls nicht so teuer aus. Generell bin ich misstrauisch, wenn ich von etwas keine Fotos sehe, was angepriesen wird. Ich frage mich, was derjenige zu verbergen hat. Auch hier keine Schaltwippen, nur ZI.

Zu 3.
Bist du sicher, dass du den richtigen Link erwischt hast? Bei mir ist das Auto nicht silber, sondern schwarz&#8230;.
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 52
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erstellt am: 5.6.2014 um 19:58 Uhr:
Die haben aber alle schon recht viele km runter oder?
Finde ich zumindest.
Hast du dir irgendeine Maximalgrenze gesetzt bei den km?

Da du zwischen 3000 und 4000 Euro ausgeben willst, wäre da sicherlich auch einiges mehr drin. Ich habe meinen gerade erst für 5000 gekauft und der hat nur 67000 runter. Das ist bei zweien deiner drei ausgesuchten Autos ja schon mehr als das Doppelte.

[Editiert am 5/6/2014 von Cobar]

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
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erstellt am: 5.6.2014 um 20:05 Uhr:
Zitat:
Zu 3.
Bist du sicher, dass du den richtigen Link erwischt hast? Bei mir ist das Auto nicht silber, sondern schwarz&#8230;.

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/cabriolet/smart-roadster/w/an
737756824/

Nicht silberne Tridion? Bei mir schon.
 
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erstellt am: 5.6.2014 um 20:05 Uhr:
Hi Markus76,
also mich haut keiner von den Socken.
TIP.... mach es wie die Schweizer....nur nicht überstürzen. Kommt Zeit, kommt Roadster.
Und immer schön sauber halten.
Ach ja, für einen guten Roadi sollte man auch mehrere hundert Km nicht scheuen.
 
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Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
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erstellt am: 5.6.2014 um 20:08 Uhr:
Zitat:
Die haben aber alle schon recht viele km runter oder?
Finde ich zumindest.
Hast du dir irgendeine Maximalgrenze gesetzt bei den km?

Da du zwischen 3000 und 4000 Euro ausgeben willst, wäre da sicherlich auch einiges mehr drin. Ich habe meinen gerade erst für 5000 gekauft und der hat nur 67000 runter. Das ist bei zweien deiner drei ausgesuchten Autos ja schon mehr als das Doppelte.

[Editiert am 5/6/2014 von Cobar]

Ich wuerde auch mehr ausgeben. Die Frage ist nur, "wieviel ist angemessen?"

Hat sich schon herauskristallisiert bei wieviel km ungefähr die Haltbarkeitsgrenze eines SR liegt und ab wann sich Reparatur nicht mehr lohnt?
 
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* Moderator *

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  erstellt am: 5.6.2014 um 21:38 Uhr:
Zitat:
Hat sich schon herauskristallisiert bei wieviel km ungefähr die Haltbarkeitsgrenze eines SR liegt und ab wann sich Reparatur nicht mehr lohnt?

Schwer zu sagen, guckst Du hier...
 
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



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erstellt am: 6.6.2014 um 07:26 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zu 3.
Bist du sicher, dass du den richtigen Link erwischt hast? Bei mir ist das Auto nicht silber, sondern schwarz&#8230;.

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/cabriolet/smart-roadster/w/an
737756824/

Nicht silberne Tridion? Bei mir schon.

Achso, du redest von der Tridion? Das hattest du bisher nicht dazugesagt. "Wäre silber" klang für mich so, als wenn du von der Hauptfarbe redest. Und die Panels & Co. sind schwarz.
 
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erstellt am: 6.6.2014 um 17:32 Uhr:
Die Frage ist nicht, wann sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, sondern, warum sollte man ein Auto mit 150.000 kaufen das man reparieren muss wenn man auch eins mit 60.000 kaufen kann das man nicht reparieren muss. Wenn die nicht um die Ecke geschoben werden sondern gefahren arbeiten die Karosserie, Bremsen, das Fahrwerk und die Antriebsteile, und das bei hohen Laufleistungen eben schon wesentlich länger. Auf die üblichen, unvermeidlichen Kommentare "alles Blender" möchte ich gar nicht erst eingehen, mein Tipp: kauf Dir einen Roadster mit halbwegs Wunschausstattung und Laufleistung zwischen 30 und 70tkm, und rüste das nach was der nicht hat. Das ist billiger und nervenschonender als ein ausgelutschtes Wrack das "noch gut" ist zu kaufen und dabei nen Tausender zu sparen, und dann graue Haare zu bekommen und ordentlich tauschen zu müssen gegen Kohle. Dafür würde ich auch einen Wochenendausflug in Kauf nehmen weil man für das Auto weit fahren muss.

Der Roadster KANN lange halten. Ein Auto das 50-60tkm den Fahrer ausgehalten hat und 10 Jahre alt ist wird nicht morgen kaputt gehen weil ungeile Felgen drauf sind und die Farbe nicht scharf ist. Aber es wird noch locker 60-70 tkm dauern bis das Fahrwerk wirklich raus muss, und alle möglichen Antriebsteile langsam ihren Geist aufgeben (Aktuator, Kupplung, Motorlager, etc.). Dagegen kenne ich eigentlich keinen dessen Roadster 130tkm runter hat, bei dem noch das erste Fahrwerk ok ist, der erste nicht reparierte Aktuator und die erste Kupplung am Werk ist, die Motorlager nicht ausgelutscht sind und auch sonst nichts getauscht werden musste. Es werden wirklich genug Autos mit einigermassen geringer Laufleistung für untrt 6500 Euro verkauft, da muss man nicht mit 4000 ankommen und ne völlig marode Schrottkarre nehmen, sich schönreden, und dann alles tauschen müssen was drin ist.

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
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Status: Offline
erstellt am: 8.6.2014 um 07:47 Uhr:
Zitat:
Die Frage ist nicht, wann sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, sondern, warum sollte man ein Auto mit 150.000 kaufen das man reparieren muss wenn man auch eins mit 60.000 kaufen kann das man nicht reparieren muss. Wenn die nicht um die Ecke geschoben werden sondern gefahren arbeiten die Karosserie, Bremsen, das Fahrwerk und die Antriebsteile, und das bei hohen Laufleistungen eben schon wesentlich länger. Auf die üblichen, unvermeidlichen Kommentare "alles Blender" möchte ich gar nicht erst eingehen, mein Tipp: kauf Dir einen Roadster mit halbwegs Wunschausstattung und Laufleistung zwischen 30 und 70tkm, und rüste das nach was der nicht hat. Das ist billiger und nervenschonender als ein ausgelutschtes Wrack das "noch gut" ist zu kaufen und dabei nen Tausender zu sparen, und dann graue Haare zu bekommen und ordentlich tauschen zu müssen gegen Kohle. Dafür würde ich auch einen Wochenendausflug in Kauf nehmen weil man für das Auto weit fahren muss.

Der Roadster KANN lange halten. Ein Auto das 50-60tkm den Fahrer ausgehalten hat und 10 Jahre alt ist wird nicht morgen kaputt gehen weil ungeile Felgen drauf sind und die Farbe nicht scharf ist. Aber es wird noch locker 60-70 tkm dauern bis das Fahrwerk wirklich raus muss, und alle möglichen Antriebsteile langsam ihren Geist aufgeben (Aktuator, Kupplung, Motorlager, etc.). Dagegen kenne ich eigentlich keinen dessen Roadster 130tkm runter hat, bei dem noch das erste Fahrwerk ok ist, der erste nicht reparierte Aktuator und die erste Kupplung am Werk ist, die Motorlager nicht ausgelutscht sind und auch sonst nichts getauscht werden musste. Es werden wirklich genug Autos mit einigermassen geringer Laufleistung für untrt 6500 Euro verkauft, da muss man nicht mit 4000 ankommen und ne völlig marode Schrottkarre nehmen, sich schönreden, und dann alles tauschen müssen was drin ist.

Nun ja, die Autos sind ja allesamt so um die 10 Jahre alt. Egal ob 50000km oder 150000km. Mir fehlt die Erfahrung, wie man Verschleiss "misst".
Die Unterschiede zwischen 50000km und 150000km ist nicht nur "ein Tausender", sondern meist der halbe Kaufpreis.
Was kosten denn der Tausch von Fahrwerk, Aktuator, Kupplung, Motorlager?
 
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erstellt am: 8.6.2014 um 15:24 Uhr:
Weil das Auto 10 Jahre alt ist, bekommt man in der Regel die Leute wenn sie ihr Auto nicht loswerden auch auf 5500 runtergehandelt, auch wenn es Laufleistungen unter 80tkm hat. Deutlich unter 4000 gibt es kaum jemand ab, schon aus Stolz. Das ist dann gerade mal der Materialpreis der Tauschteile ohne Arbeit.

Stossdämpfer Standard 45,- x 4 = 180,-
Kupplung 250,-
Aktuator 300,-
Motorlager Meyle 3 Stk. 115,-

Das sind die Teile von denen man vorher schon weiss dass die es wohl hinter sich haben. Da können aber noch einige dazu kommen die bei Sonntagsautos noch erstaunlich gut sind, und bei anderen erstaunt es eher dass das Auto noch fährt. Ein Marathonauto zu kaufen kann man nur Leuten empfehlen, die alles selber machen können, und ich gehöre nicht dazu.

Man muss aber beachten, dass Teile auch altern wenn das Auto nur steht. Die Längung der Steuerkette passiert nur beim Fahren, aber Dichtungen, Leitungen, Kunststoffe usw. altern auch im Stand. Das käme also in jedem Fall auf einen zu, auch bei niedrigen Laufleistungen. Aber eben kein Totalersatz aller Antriebsteile.



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erstellt am: 8.6.2014 um 20:00 Uhr:
Hi, ihr roadster fahrer.

ich hab mein coupe mit 60000 km von einem händler der mit smart handelt gekauft.
alles top und geflegt, alle inspektionen.

nach 14 tagen das erste mal auf die autobahn, auf 140 kmh, motor keine leistung, bremst auf 100.
dann wieder beschleunigt, das selbe spiel.
zuhause nachgesehen, luftfilter voll versifft, der kleine hat keine luft bekommen.

wie oben beschrieben alle inspektionen.

also neuen filter, sportfilter gekauft.
gleich ölwechsel und kerzen neu. weil alle inspektionen
dann:
bremsen vorne neue scheiben und beläge, gleich radlager neu. neues fahrwerk.
dann ginds erst richtig los,
felgen nicht gefallen, andere gekauft, neue reifen.
glanzhardtop, brabusauspuff, brabuslenke, brabus handbremsgriff, schaltknauf. alle teile lackiert zusatzinstrumente, und und....
der roadster hat mich 12000 euro gekostet.
wenn ich heute 6000 aufruf lacht mich jeder aus und erzählt mir so ein teil steht an jeder ecke für 3500 euro.

wer das glaubt kauft besser einen corsa

gruß dirtyharry
 
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Losgelöst
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Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.6.2014 um 20:32 Uhr:
Zitat:
ich hab mein coupe mit 60000 km von einem händler der mit smart handelt gekauft.
alles top und geflegt, alle inspektionen.

nach 14 tagen das erste mal ...

Genau meine Überlegung: warum einen teureren Roadster <100000km kaufen, bei dem man eh bald alles tauschen muss, statt einen billigeren Roadster >100000km kaufen, bei dem man auch bald alles (wieder) tauschen muss?
Der Preis fuer Stossdämpfer, Kupplung, Aktuator, Motorlager bleibt sich in beiden Faellen gleich.

Ich will sowieso das Smart-Tuning einbauen lassen - gibt's das noch?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 9.6.2014 um 01:29 Uhr:
Welches Smart-Tuning soll das denn sein ? Doch nicht das wo man Unmengen Geld für 90 PS bezahlt ? Es gibt inzwischen mehrere seriöse Tunings mit Papieren für 150 bis 300 Euro mit ca. 105 PS (egal was auf dem Papier steht).

Ich hoffe wir machen jetzt keine Lagerfeuergeschichten mit Horrorstories über Autos mit ganz niedrigen Laufleistungen wo trotzdem alles kaputt war, wo der Käufer zu doof war das beim Händler zu reklamieren. Es gibt was das nennt sich Gewährleistung. Wenn das Auto "top gepflegt ist mit allen Inspektionen" und es wurden keinerlei Inspektionsschritte ausgeführt (Luftfilter, Kerzen) nennt man das auch Betrug, und nicht "ist immer so".

Die Dämpfer vom Originalfahrwerk halten etwa 70tkm, laut Kalle konnte man da die Uhr nach stellen soweit ich mich erinnere. Bei 150tkm sind die also nochmal kaputt, es sei denn man fährt mit defekten weiter. Geht übrigens, ist allerdings gewöhnungsbedürftig und erfordert etwas aktiveres Abfangen wenn man über ne Welle fährt. Gibt auch mehr Stösse auf der AB.
Die Kupplung ist nach etwa 120tkm fertig, Aktuator ebenso. Wenn jemand ständig mit Kickdown anfährt geht das auch deutlich früher, man sollte sich also ansehen von wem man das Auto kauft. Ggf. kann man das auch prüfen. Bei "gepflegten" Autos mit 50tkm und normaler Fahrweise passiert das NICHT.

"Bald" und 70tkm fahren können bis es passiert gehört für mich nicht in einen Satz. Aber wer unbedingt ne verbrauchte Karre kaufen will soll es tun, dann aber nicht jammern wenn es so kommt. Hatten wir gerade erst. Das hier war als Rat an Leute gedacht die nicht verbohrt das billigst denkbare Fahrzeug kaufen wollen, und das Wissen dass man das komplett überholen muss einfach ausblenden. Wer das in Kauf nimmt oder alles selbst machen kann soll das tun, das ist dann halt Arbeit und man hat einen quasi neuwertigen Wagen.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.6.2014 um 07:02 Uhr:
Ich bin SOWAS von einer Meinung mit Klaus, das glaubt man gar nicht

Es gibt Ausnahmen bei Autos mit wenig KM, aber grundsätzlich ist ein Roadster (oder
egal welches Auto) mit wenig KM immer in einem besseren Zustand, als eines mit vielen KM.
(Benutzung durch Idioten ausgeschlossen, aber die prozentuale Verteilung liegt wohl eher
pro WenigKM, da bestimmte Klientel erst mit erreichen von bestimmten (tiefen) Preisen in
den Genuß kommen, ein Auto runterzureiten. Neuwagenkäufer und dann Wenigfahrer
zähle ich eher zu Menschen, die den pfleglicheren Umgang wählen.)

Und ich lasse auch das Altern der Schläuche, Dichtungen etc. im Stand nicht ganz so stehen,
weil Verschleiss hier durch das Erhitzen, Abkühlen, Erhitzen etc.. kommt - das fällt bei Autos,
die jahrelang nur wenig gefahren wurden weg.

Ich kann es auch nur nochmal auf meinen Fahrzeugbestand projezieren:
Ich habe Autos die älter als 20 JAhre sind, weniger als 20Tkm haben und die sind in einem
sicht-. und fühlbar besseren Zustand, als vergleichbar gute Exemplare mit höherer Laufleistung.
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2014 um 12:38 Uhr:
Die Herren wuerden also eher zu so etwas tendieren?
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/cabriolet/smart-roadster-cabr
io-700-82/w/an502556309/


CHF 10500 = EUR 8600
 
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Status: Offline
erstellt am: 9.6.2014 um 21:51 Uhr:
Ich habe vor ein paar Wochen zugeschlagen und einen Roady f&#363;r 6500¤ gekauft. Scheckheft gepflegt mit 35000 km, fast Vollaustattung. Bin bis jetzt 1500km gefahren. Alles was ich bis jetzt nachgesehen habe ist top. Da habe ih wohl richtig Gl&#363;ck gehabt.
Auf meiner Suche bin ich aber auch auf ein Fahrzeug gestossen mit gleicher Laufleistung und Preis. Das war ne Katastrophe!
Es gibt diese Zweitfahrzeuge die in der Garage rum stehen und auf einen neuen Besitzer warten.
Man sollte sich aber die Zeit nehmen und genauhinschauen.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2014 um 22:23 Uhr:
Der Preis ist deutlich zu hoch. 2-Speichen-Lenkrad, keine Paddle-Schaltung, keine Zusatzinstrumente, kein BC, Originalradio, Stoff. Ausser niedriger Laufleistung hat der genau gar nichts, da sind 8600 zu hoch gegriffen. Ob man die im Autohaus davon überzeugen kann steht auf einem anderen Blatt.


Wenn alle Stricke reissen und man kein Auto mit niedriger Laufleistung zum vernünftigen Preis bekommt, dann muss man halt eins mit solchen 109.000 nehmen für knapp unter 4000, und die 3000-4000 Euro und Zeit investieren um alles zu machen was man kann und will. Dann hat man für 7-8k Euro ein quasi neuwertiges Auto in der Farbe die man sich hat machen lassen, mit Folierung.

[Editiert am 9/6/2014 von Klaus]



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Status: Offline
erstellt am: 10.6.2014 um 15:01 Uhr:
Ich glaube, es gibt nicht DEN allgemeingültigen Ratschlag.
Ich hatte mir damals als Maximallaufleistung 80 tkm gesetzt. Ich habe dann meinen Traumroadster gefunden: QP mit Platten und Bilstein-FW, Brabusfelgen und mit Standheizung, mit 78 tkm. Der Preis war nicht niedrig, aber es war für mich das perfekte Auto, in einem sehr guten Zustand. Dafür musste ich ihn im Ruhrgebiet abholen. Hätte er jetzt 90 tkm gehabt, hätte ich ihn trotzdem genommen. Allein für die genannten Extras hätte ich 4 T¤ investieren müssen - ohne Folierung. Am Ende geht es immer darum, ist das Auto, das vor dir steht, für dich das Geld wert, das dafür aufgerufen wird. Und dafür hilft es, sich ein paar Autos aller Preisklassen und Ausstattungen angeschaut zu haben. Damit hast du ein Gefühl dafür, was ist teuer, was ist preiswert und was nur billig. Und irgendwann steht das Auto vor dir, wo du fühlst "das ist meiner!" Und das ist für den einen ein runtergerittener, den er für kleinstes Geld mitnimmt, aber selbst liebevoll wieder aufpäppelt, für den anderen muss es eine CE sein, für die er bereit ist, viel Geld hinzublättern.. Dazwischen gibt es zig Varianten, wo sich jeder individuell einsortiert.
 
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