Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2014 um 07:47 Uhr: |
Ich fahre derzeit im Winter Bridgestone Blizzak LM-25 auf Spikes. Nachdem die Reifen mit DOT06 langsam in die Jahre kommen und ich letzten Winter subjektiv nachlassende Haftung wahrgenommen habe, wollte ich sie für den kommenden Winter ersetzen.
Ich hab mich a bissal umgeschaut, in der engeren Auswahl sind:
- Bridgestone Blizzak LM-25 wieder
- Goodyear Ultra Grip GW3
- Michelin Alpin A4
- Pirelli Winter 210 Sottozero (wohl nicht Serie 2, sondern der erste)
Der Bridgestone hat wohl nur befriedigende Testergebnisse. Subjektive hatte ich keine Probleme mit ihm, ich hab aber auch keinen Vergleich. Der Sottozero in der Serie 2 hat wohl gute Testergebnisse, der alte eher nicht so gute. Von den Testergebnissen, die ich so gefunden habe, ist der Michelin wohl am besten, allerdings auch am teuersten. Die Pirellis könnte ich mit DOT11 (der Roady wird ja bald 10, und mit DOT11 komm ich mindestens durch die nächsten 4 Winter) für 90 ¤ bekommen. Die Michelin kosten mind. 115 ¤ (weiß nicht welche DOT, das gibt ja kein Händler so genau an). Das heißt, ich zahle für die Michelin 100 ¤ mehr. Sind die so viel besser?
Was würdet ihr machen?
Habt ihr eigene Erfahrungen?
Habt ihr noch andere Empfehlungen, die ich bisher nicht auf dem Zettel hatte?
Vielen Dank!
[Editiert am 3/6/2014 von Piano] ____________________
|
|
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2014 um 08:00 Uhr: |
Moin,
als Winterreifen kaufe ich seit Jahren immer Kumho IZEN KW.
Im direkten Vergleich zu Pirellis fällt mir kein Nachteil auf.
Da auch die großen Marken am anderen Ende der Welt produzieren fällt dieser Aspekt aus.
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
Butch
Beiträge: 176 Registriert: 6.5.2014 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2014 um 08:58 Uhr: |
Ich würde mich aber auch mal an Tests orientieren. Da wo ich wohne gibt es eher selten Schnee, daher nehme ich Winterreifen die vor allem bei trockener und nasser Fahrbahn gut sind. Tolle Eigenschaften bei Schnee brauche ich z.B. gar nicht. Besondere Tiefwerte kommen auch selten vor.
Da passt bei mir oft der 3te oder 4te Platz besser als ein Testsieger. |
|
Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2014 um 17:43 Uhr: |
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Kann mir jemand noch weitere Aspekte geben, wie ich mich entscheiden soll? ____________________
|
|
Drivesmart
Beiträge: 406 Registriert: 14.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2014 um 18:43 Uhr: |
Ich würde mindestens bis zum Herbst warten, bevor Du Dir Winterreifen zulegst. Über die nächsten vier, fünf Monate werden jetzt angeschaffte auch nicht besser - und vermutlich kommen im Herbst wieder neue Modelle auf den Markt. ____________________ Gruß
Drivesmart
........... . . . . . . o~o |
|
SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2014 um 19:03 Uhr: |
... die in diesen Frühsommertagen produziert werden. |
|
Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2014 um 20:37 Uhr: |
Zitat: ... die in diesen Frühsommertagen produziert werden.
Psssst ____________________ 452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi
https://www.e-fuels.de --> gerne teilen! |
|
Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2014 um 09:07 Uhr: |
Zitat: Ich würde mindestens bis zum Herbst warten, bevor Du Dir Winterreifen zulegst. Über die nächsten vier, fünf Monate werden jetzt angeschaffte auch nicht besser - und vermutlich kommen im Herbst wieder neue Modelle auf den Markt.
Guter Aspekt!
Wie lange dauert es, bis die neuen Modelle getestet sind?
Und hat jemand Erfahrung, wie sich die Preise typischerweise entwickeln? Ich habe ja schon versucht deutlich zu machen, dass ich bei einem qualitativ gleichwertigen Reifen mich lieber für eine ältere DOT bei niedrigerem Preis entscheiden würde. Von daher ziehe ich einen aktuell erhältlichen Reifen, den ich 5 Monate in den Keller schmeiße, zu einem niedrigeren Preis einem Reifen vor, der statt bei mir im Keller die 5 Monate bei einem Händler verbracht hat, und für den der Händler dann 20% mehr haben will. ____________________
|
|