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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Würden die Felgen auf den Roadster passen?



Beiträge: 175
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erstellt am: 1.6.2014 um 22:10 Uhr:
Hallo Leuts.

Ich würde gerne nachfolgende Felgen auf den Roadster schrauben:

Vorne: 7,5 x 16 ET 30 - Doppellochkreis 5 x 100 und 5 x 112
Hinten: 9 x 16 ET 15 - Doppellochkreis 5 x 100 und 5 x 112

Passen die mit Adapterplatten von 5 auf 3 Loch und wie müsste eventuell die Dicke der Adapterplatten sein?

Ich hoffe es kann mir einer was dazu schreiben.

Gruß
Klemens

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 1.6.2014 um 22:25 Uhr:
Moin,
für Adapterplatten musst du mindestens 20mm mit einrechnen.
Dann gehen nur 5x112mm und die Wahl des Fahrwerks musst du auch schon vorher treffen.
Gruß Kalle



Beiträge: 175
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erstellt am: 1.6.2014 um 22:35 Uhr:
5 x 112 als Lochkreis wäre ja vorhanden.

Fahrwerk sollte eigentlich nur um 25mm tiefer.

Klemens



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erstellt am: 1.6.2014 um 22:51 Uhr:
in 17"? Welche Reifen sollen dann da drauf?
9" hinten hab ich noch nicht gesehen. (Thread abonniert)

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 1.6.2014 um 23:24 Uhr:
9 Zoll breit hinten ist schon heftig.
Und dann auch +15mm ET macht wenigstens 30mm Unterschied zu den Serienfelgen ... dürfte auf 60mm plus x Adapterplatten hinauslaufen ,,,

Fred auch im Abo.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 2.6.2014 um 06:37 Uhr:
Zitat:
Fahrwerk sollte eigentlich nur um 25mm tiefer.

Moin Klemens,
die Tiefe ist nicht alles, willst nur Tieferlegungsfedern fahren oder bei den Rädern unbedingt empfehlenswert ein Schraubfahrwerk. Beim Schraubfahrwerk bist du vorne weiter eingeschränkt.
Was die Maße angeht, ich kenne jemanden, der fährt so was Ähnliches......fahrdynamisch sinnvoll ist aber eigentlich anders.
Gruß Kalle



Beiträge: 969
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erstellt am: 2.6.2014 um 07:30 Uhr:
Ich hatte mal versucht 9x16 ET15 eingetragen zu bekommen. Adapterplatten brauchst
Du dann mindestens 40mm pro Seite.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 175
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erstellt am: 2.6.2014 um 10:11 Uhr:
Zitat:
Ich hatte mal versucht 9x16 ET15 eingetragen zu bekommen. Adapterplatten brauchst
Du dann mindestens 40mm pro Seite.


Hast Du sie denn letztendlich eingetragen bekommen?

Ob jetzt 30, 40 oder 50 mm pro Seite als Adapterplatte hinten; die muss ich eh erst besorgen.
Und wie schaut es vorne mit den Adapterplatten aus? Würden hier 20 mm pro Seite ausreichen? Das kleinste Maß bei Adapterplatten wäre 15mm pro Seite, oder?
Die Räder sollen nur satt im Radkasten stehen.

Bereifung dachte ich an:
vorne 205-45 16
hinten 225-40-16
oder gäbe es noch andere Alternativen?

Fahrdynamisch - der Roadster wird ja für meine "Zicke"= liebste Tochter der Welt werden. Die ist nicht ( hoffe ich wenigstens ) so ein Kurvenräuber, dass das Fahrwerk hier an seine Grenzen kommen sollte. Es geht hier allein um die Optik, da ihr die Felgen sehr gut gefallen. Die Felgen könnte ich günstig bekommen und mit entspechenden Adapterplatten würde ich immer noch billiger als mit einem Satz Spikelines liegen.


Klemens



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erstellt am: 2.6.2014 um 10:28 Uhr:
Gepasst hat es,habe mir aber wegen der gewünschten Reifengröße 215/55R16 dann 8x16 ET 0
mit den gleichen Adaptern eintragen lassen.Für 9x16 hätte ich entweder flachere Reifen oder
viel breiter Reifen fahren müßen,das wollte der TÜV mir so nicht abnehmen,weil die 215/55R16
nur bis 8J vom Reifenhersteller freigegeben sind.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 2.6.2014 um 12:37 Uhr:
Zitat:
Es geht hier allein um die Optik, da ihr die Felgen sehr gut gefallen. Die Felgen könnte ich günstig bekommen und mit entspechenden Adapterplatten würde ich immer noch billiger als mit einem Satz Spikelines liegen.

Spikes müssen aber im Gegensatz dazu nicht nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO abgenommen werden.
Felgen, Platten, Gebühren und Nerven beim TÜV und bei der Behörde: Günstig ist relativ.



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erstellt am: 2.6.2014 um 15:19 Uhr:
9,5 ET -45 hatte ich schon eingetragen, allerdings 16" - aber ich sehe da kein Problem, wenn Tragfähigkeit ausreicht und es nirgendwo streift. Auch die 25 Tieferlegung ist nicht das Thema... Du darfst mich gerne mal anschreiben, sicher kann dir geholfen werden!

P.S. gebrauchte Adapter habe ich sogar noch hier liegen! Dann kann man testen!

[Editiert am 3/6/2014 von TheWildFrog]
 
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erstellt am: 2.6.2014 um 18:29 Uhr:
Zitat:
Auch die 25 Tieferlegung ist nicht das Thema
Sorry,
bei Gewindefahrwerken schon, die Gewindefederteller brauchen vorne mehr Platz, deshalb kann das Rad nicht so weit nach innen wie bei normalen oder Tieferlegungsfedern.
Gruß Kalle



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erstellt am: 2.6.2014 um 20:23 Uhr:
Kürzere Dämpfer hinten sind bei 9j auch von Vorteil.Beim verschränken der Hinterachse beim
TÜV, lag der Reifen Damals schon am Stoßdämpfer an.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 3.6.2014 um 14:43 Uhr:
KalleR, bei 25 mm gehe ich nicht von einem Gewinde aus!^^
 
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erstellt am: 3.6.2014 um 16:58 Uhr:
Moin,
es ist so oft das Gleiche, die Leutchen stellen Fragen...man hakt nach, weil notwendige Informationen fehlen....was kommt.....nüs....äh...... nix.
Gruß Kalle



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erstellt am: 3.6.2014 um 18:18 Uhr:
Zitat:
Moin,
es ist so oft das Gleiche, die Leutchen stellen Fragen...man hakt nach, weil notwendige Informationen fehlen....was kommt.....nüs....äh...... nix.
Gruß Kalle


Kalle,

welche Informationen fehlen denn noch?
Die Felgendimensionen sind genannt, eventuelle Reifenkombinationen, das Adapterplatten benötigt werden steht auch da.

Geht es Dir jetzt um die 25mm Tieferlegung, was Du noch nicht weißt? Das wird defintiv kein Gewindefahrwerk werden. Federn von H&R, oder wie die Fa. heißt mit Bilstein oder Sachs Dämpfern.
Und sorry, es soll ja auch noch "Leutchen" geben ( obwohl ich dieses ironische Gehabe überhaupt nicht mag ) geben, die ihrer Arbeit nachgehen und es dabei auch mal länger wird. Dann kann man halt nicht jede Stunde hier reinschauen.

Klemens



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erstellt am: 3.6.2014 um 18:27 Uhr:
Zitat:
9,5 ET -45 hatte ich schon eingetragen, allerdings 16" - aber ich sehe da kein Problem, wenn Tragfähigkeit ausreicht und es nirgendwo streift. Auch die 25 Tieferlegung ist nicht das Thema... Du darfst mich gerne mal anschreiben, sicher kann dir geholfen werden!

P.S. gebrauchte Adapter habe ich sogar noch hier liegen! Dann kann man testen!

[Editiert am 3/6/2014 von TheWildFrog]


Hallo Frog,

kann man das mit den Breiten der Adapterplatten auch irgendwie rechnerisch herausbekommen, oder geht hier probieren über studieren? Soll heißen, dass man die Platten mit den Rädern montieren muss um dann zu schauen, wie breit man die Platten wählen kann? Das gleíche dann mit den Reifendimensionen. Bin in solchen Sachen da wirklich noch "Jungfräulich" drin.

Ich wohne leider etwas weiter weg von Dir ( Euskirchen / Eifel ) um mal mit Deinen Adapterplatten, die Du noch da hast, zu experimentieren.

Klemens
Klemens



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erstellt am: 4.6.2014 um 14:17 Uhr:
Viel zu großes Bild

8x16 ET-10 and 9,5x16 ET-45

Also in deinem Fall 40er Adapterplatten VA und 60er HA.

edit:
Bitte die max. zulässige Bildgröße beachten!
Mein Gott, ist das wirklich so schwer?!?


[Editiert am 4/6/2014 von Skeptiker]
 
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erstellt am: 5.6.2014 um 20:45 Uhr:
Hi
Vorne ne 20mm oder 25mm Adapterscheibe und hinten eine 60mm Adapterscheibe.
Du musst nochschauen welchen Durchmesser die Zentrierung hat.
Von den Dimensionen tippe ich mal auf ne Borbet Fellge?
Adapter Scheiben habe ich noch rum liegen.



Beiträge: 175
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erstellt am: 10.6.2014 um 14:29 Uhr:
Mann oh Mann ich blicke jetzt aber bald nicht mehr durch mit den ganzen mm bei den Adapterplatten. Ist das jetzt pro Rad oder pro Achse? Ihr müsst mir das erklären, als wenn ich ne Schwangere bin, die das erste Kind bekommt und keine Ahnung hat, was auf sie zukommt.
Ich bekomme die Räder wahrscheinlich Mitte nächster Woche. Dann schau ich mal welches Maß die Mittenzentrierung hat.

Klemens



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erstellt am: 10.6.2014 um 14:44 Uhr:
Ich lese nur Angaben pro Rad.
Hitze?



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erstellt am: 10.6.2014 um 16:08 Uhr:
2 x 60mm Adapterscheiben und dazu die Felgen wird man *deutlich* merken. Der kommt nicht vom Fleck.



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erstellt am: 10.6.2014 um 16:10 Uhr:
Wer schön sein will muss leiden - und öfter als Andere in Radlager und Kupplungen investieren.

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erstellt am: 10.6.2014 um 18:22 Uhr:
... kannst haben, aber darum geht es hier nicht.

Ja, mit den richtigen Adapterplatten ist es gut möglich, dass die Wunschfelgen auf den Roadster passen.

Ich mache den Fred aber erst dicht, wenn Kolossos Bilder des Kleinen mit den montierten Felgen gepostet und berichtet hat, welche Maße die verbauten Platten haben, wie die Einzelabnahme gelaufen ist, wie viele Gebühren aufgerufen wurden u.s.w.




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erstellt am: 10.6.2014 um 22:12 Uhr:
Hallo
Prossecoschlampe meinte pro Rad.
Also auf eine vordere Felge eine 20-25 mm Breite adapterscheibe.
Auf eine hintere Felge eine 50-60 mm Breite adapterscheibe.

Es kommt drauf an was der tüv Prüfer einträgt an gesamt einpresstiefe.
Erst einmal nachfragen.

Dann schau dir mal roadster mit den 17zoll brabusfelgen an, die fahren vorne einen 205 und hinten einen 225 er reifen.
Hinten hat der brabus zB. eine et von -15, was etwas bescheiden aussieht.

Wenn Du jetzt ne 50mm adapterscheibe hinten nimmst bist Du bei einer ET -35 und dann noch mit ner breiteren Felge.
Heißt also grob gerechnet der Reifen steht 20-35 mm pro Seite mehr aus dem radhauskasten wie bei einer brabusfelge.

Kommt drauf an ob man die lauffläche nimmt oder den äußeren reifenrand der durch die breitere Felge etwas gezogen wird.

Grüße Ralle
 
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erstellt am: 11.6.2014 um 06:47 Uhr:
Moin,
wenn man die Innenfelgenhörner der spikeline als Maßstab nimmt müssen vorne mindestens 20mm drauf und hinten 55mm pro Rad. Vorne wären die äußeren Felgenhörner dann genau 26mm und hinten 52 mm weiter draußen als Serie. Die Spurverbreiterung entspricht dann genau der Hälfte, also vorne 13mm und hinten 26mm. Für weitere Spurverbreiterungen, die vor allem vorne in den Radkästen kritisch werden können muss du dann ganz einfach die mm addieren.
Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass die laufflächen noch unter der Kotflügelkontur verbleiben und dort keine Bastelei mit 42 teilen notwendig sein könnte......der Prüfer halt.
Gruß Kalle

[Editiert am 11/6/2014 von KalleR]



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erstellt am: 11.6.2014 um 11:50 Uhr:
Zitat:
Hinten hat der brabus zB. eine et von -15, was etwas bescheiden aussieht.

Wenn Du jetzt ne 50mm adapterscheibe hinten nimmst bist Du bei einer ET -35 und dann noch mit ner breiteren Felge.

ET -15 und eine 50er Adapterplatte ergibt ET -65 !!!
 
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erstellt am: 11.6.2014 um 12:26 Uhr:
Nochens,
das sind seine Wunschräder
Vorne: 7,5 x 16 ET 30 5 x 112 mit 205/45 R16
Hinten: 9 x 16 ET 15 5 x 112 mit 225/40 R16
Das passt mit mindestens 20mm, also ET 10, vorne und 55 mm, also -40, hinten.
So wäre auch Breite und Durchmesser und Reifen-Radkombination im grünen Bereich.......das müsste jetzt nur noch der Prüfer so sehen......etwas breiter geht evtuell sogar auch noch.
Gruß Kalle



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erstellt am: 11.6.2014 um 16:54 Uhr:
Hallo
@wildfrog er hat ja ne et+15 dann mit ner 50er Scheibe ergibt halt meine geschriebenen et - 35
Grüße Ralle
 
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