deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 656 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Keine Gänge mehr unter der Fahrt



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2014 um 00:16 Uhr:
Hallo zusammen,

gestern hatte ich folgendes Phänomen:
Rückwärts eingeparkt, plötzlich blinken die Öldruck und Batterieanzeige, Gang gleich 0, Licht etc ging alles. Habe das Auto daraufhin ausgemacht und nochmals neu gestartet. Nach 5 Sekunden ging der Roady aus. Nochmal versucht zu starten, jedoch ohne Erfolg. Machte den Eindruck, als wäre die Batterie zu schwach.

Habe das Auto dann erstmal stehen gelassen und bin auf Arbeit. Nach ca. 3 Stunden und etlichen Gedankengängne hatte ich vermutet, dass die Batterie hinüber ist. Hatte diese über den Winter nicht abgeklemmt und sie war quasi Tiefenentladen. Musste einige mal Fremdstarten und so war der Gedanke für mich erst mal naheliegend.

Bin dann eben zum Auto und siehe da, ohne Probleme gestartet. Bin dann Nachmittags damit nach Hause gefahren und dachte mir, testweise trotzdem mal die Batterie vom Zweitauto einsetzen und schauen was passiert.

Bin heute ganz normal zur Arbeit gefahren (10km) und wieder zurück. Als ich allerdings Abends unterwegs war, trat das Problem wieder auf. Batterie und Ölanzeige leuchteten auf und ich konnte keinen Gang mehr einlegen. Dieses mal reichte es allerdings aus, den Roady aus und wieder an zu machen, um das Problem zu bewältigen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Problem, dass der Roady unterm Fahren ausging, da lag es daran, dass die Fassungen der Heckleuchten korrodiert und somit ständig einen kurzen verursacht haben. Aber da fehlt sich dieses mal nichts.

Jemand sowas schon mal gehabt? Ideen?

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2014 um 01:19 Uhr:
Schon mal die Massekabel vorne wie hinten gecheckt?
Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2014 um 12:01 Uhr:
Solch sporadische Fehler deuten meist auf schlechte Kontakte hin oder angebrochene Kabelseelen... Wenn die Batterie hin ist,treten die Fehler ständig auf!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2014 um 12:49 Uhr:
Bedeutet kurz und knapp:
Ferndiagnosen sind bei solchen Fehlern schwierig bis unmöglich - leider.

Also systematisch vorgehen.

Toi, toi, toi.



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2014 um 14:18 Uhr:
Massekabel so gut es geht eben überprüft. Leider nichts entdeckt.
Da hilft wohl nur ein Werkstattbesuch.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2014 um 15:47 Uhr:
Wenn Du eine Werkstatt findest,die den Fehler behebt,ohne das halbe Auto zu erneuern,kannst Du die empfehlen! Das erfordert Geduld und Zeit,und die haben Werkstätten selten...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 174
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.5.2014 um 19:24 Uhr:
Überprüfe mal das kabel das zum Kupplungs aktuator geht das scheuert sich an der kunstoffluftfuerung zum ladeluftkueler durch dan gibt es einen kurzen
Am linken hinterrad
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 19:02 Uhr:
Habe eben nochmal alle Kabel bei laufendem Motor gecheckt in der Hoffnung, einen Wackler/Kurzschluss zu erzeugen.

Hat auch ehrlich gesagt funktioniert, aber ich befürchte, es könnte nur Zufall gewesen sein.

Im Einzelnen: Ich habe das Massekabel, welches oberhalb der Antriebswelle zum Luftfilterkasten rechts verläuft, etwas hin und her bewegt, und der Roadster ging sofort aus. Habe ihn daraufhin wieder angemacht und den Vorgang wiederholt, wieder aus.

Nun war ich relativ sicher, den Fehler entdeckt zu haben und wollte mich mit Versuch Nr. 3 absichern, aber trotz mehrfacher hin und her Bewegungen unten wie oben keine Reaktion. Roadster lief normal.

Erst als ich aus der Grube wieder hochkletterte, also ca. 5-10 Sek nachdem ich zuletzt am Kabel wackelte, ging er nochmal aus.

Ein 4. mal ging der Roadster nicht mehr aus. Habe bestimmt 20 min hin und her, rauf und runter gezogen, gerüttelt etc. aber nichts. Auch am Kabel selbst ist nichts zu sehen, außer das es stark verdreckt ist. Befestigt sind sie einwandfrei.

Waren die ersten 2 Versuche nun Zufall oder könnte was dran sein? Gibt's ähnliche Vorfälle die jemandem in Erinnerung sind?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 19:15 Uhr:
Moin,
schmeiß das Kabel raus, baue ein neues rein und gut ist .
Was willst du eigentlich noch, ne digitale Anzeige oder einen Pipston
Einen Massekabeldefekt kann man von außen selten sehen oder fühlen.
Gruß Kalle



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 19:19 Uhr:
Tausch das schexx Kabel aus. Möchtest du da 10x rumwackeln bis du dir sicher bist? Die Kontaktstellen dürfen dann gerne mit Schmiergelpapier gereinigt und ein wenig mit Batteriepolfett versehen werden. Neues Kabel gibts im SC und kostet 10¤ oder so. Wenn du sowieso dabei bist, kannst du die anderen Massepunkte die frei zugänglich sind auch gleich reinigen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 19:21 Uhr:
Ich bin nun mal nicht der geborene Automechaniker und wundere mich einfach nur, dass ich bei 2x relativ leichtem dagegen stoßen den vermeintlichen Fehler herbeiführe, mir das aber kein drittes mal gelingt trotz größter Bemühungen.

Ich dachte halt, das Kabel selbst wäre äußerlich sichtbar beschädigt oder eben an den Kontakten selbst nicht richtig befestigt.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 19:26 Uhr:
Ich bin das auch nicht. Aber beim ersten mal Rumwackeln sollte einem doch klar sein, dass hier ein Defekt vor liegt? Vieleicht ist das Problem dann auch noch nicht behoben, dass kann ich dir von hier aus nicht sagen. Aber DAS Massekabel ist die Fehlerursache Nr. 1 bei deinem Fehlerbild.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 19:39 Uhr:
Leute, bitte auch gerne nochmal von Anfang an lesen: Das Problem verläuft nicht immer nach Schema F.
Beim ersten mal, als der Fehler auftrat, machte ich den Roadster aus und wieder an und nach kurzer Zeit ging er von selbst aus. Das letzte mal reichte aber ein Neustart und alles lief wieder.

Genauso könnte es sein, dass ich nun "zufällig" gerade an einem Kabel dran war, als das Phänomen auftrat und beim Neustarten der Roadster eben wie beim ersten mal, nach kurzer Zeit wieder ausging.....

Also jetzt zu schreiben, dass "Zufall" völlig abwegig sei und nach dem Motto "Das kanns ja nur sein" klingt ein bisschen abstrus.

Nichts desto trotz werd ich das Kabel tauschen in der Hoffnung, das wars. Jemand zufällig eine Teilenummer davon zur Hand?

Das Massekabel ist übrigens noch ohne Ummantelung, also das alte blanke.

[Editiert am 30/5/2014 von Schinkenpaul]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 19:55 Uhr:
moin,

Zitat:
Also jetzt zu schreiben, dass "Zufall" völlig abwegig sei und nach dem Motto "Das kanns ja nur sein" klingt ein bisschen abstrus.

Nichts desto trotz werd ich das Kabel tauschen in der Hoffnung, das wars. Jemand zufällig eine Teilenummer davon zur Hand?

Das Massekabel ist übrigens noch ohne Ummantelung, also das alte blanke.

... nee, so abstrus ist das nicht. Viele seltsame Probleme rühren vom Masseband Motor her. Ich hatte selbst auch schon mal eigenartiges Verhalten bei meinem Roady, woraufhin das SC fast eine Woche gebastelt, gemessen und 3 (drei!) Lichtmaschinen eingebaut hat. Im Endeffekt war es nur das Massekabel hinten

Teilenummer ist Q0003105V005000000 und kostete 2012 schlappe 6,85 Euro plus MwSt.

LG, Vince

Edith hat die Buchstaben mal richtig sortiert

[Editiert am 30/5/2014 von Vince]
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2014 um 11:21 Uhr:
Du machst das schon.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2014 um 13:48 Uhr:
Die Probleme, die gerade wegen diesem nicht isolierten Massekabel entstehen können, werden besonders von Newbies gerne mal so richtig weit unterschätzt.



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2014 um 12:04 Uhr:
Hallo zusammen,

nachdem das Massekabel getauscht wurde, traten leider wieder die o.g. Symptome auf :-(
Ich habe den Roadster aktuell bei einer freien Werkstatt, der mir heute mitteilte, dass vermutlich das Steuergerät kaputt ist. Recht überzeugend klang er nicht am Telefon..... O.o

Was meint ihr dazu? Realistisch oder eher humbug?

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2014 um 12:36 Uhr:
Moin,

der Strom geht von der Batterie durch die SAM zum Motorsteuergerät.
In meiner SAM waren Lötstellen der Steckerleiste angebrochen, die den Motor abgestellt hatten.

Die SAM würde ich zuerst prüfen und Lötzinn kostet nur wenige Cent.

Schöne Grüße

Robert

PS: da sind die Bilder: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32450


[Editiert am 1/7/2014 von Robert.K]
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2014 um 14:03 Uhr:
Hallo Schinkenpaul!

Ich würde zuerst die von den anderen genannten Ideen probieren und dann weiterschauen.

Von einem defekten MEG habe ich erst 2x gehört - von einem hatte mir Gerhard bei Fismatec erzählt .... als er feststellen musste, dass meines das 2. defekte sei .... diese Fehlersuche hat mich 4! Monate und zahlreiche Werkstätten gekostet.

Falls die "einfachen" und günstigen Tipps hier nicht klappen, kann ich Fismatec als Anlaufstelle empfehlen - ich bin auch extra aus Wien!! angereist.

Wenn es wirklich das MEG ist, schau dich nach einem gebrauchten um und jemanden (oftmals eh der Verkäufer), der es dir programmieren kann - das sollte dann <400 ¤ kosten, ich habe für ein neues MEG 2012 ca 900 ¤ bezahlt!

Also zusammenfassend: höre auf die Kollegen und probiere das durch - vielleicht kann dir sogar jemand gegen ein bisschen Geld für die Kaffeekassa ein MEG zum testen anlernen und einbauen?! Frag einfach mal höflich

Alles Gute bei der weiteren Fehlersuche - ich kenne mich da aus, das wird schon wieder (MEG defekt, 2-3 x Taktventil, ganze Hinterachse getauscht weil der Motor gar nicht mehr wollte .... usw usw)

PS: ich hatte einen anderen Fehler: weil das MEG das Signal vom Klopfsensor nicht bekam (oder verarbeiten konnte - sowohl Klopfsensor als auch Leitung war in Ordnung) ging es in den Notlauf und lief nur mehr am 1. und 3. Zylinder - das der Vollständigkeit halber
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2014 um 12:11 Uhr:
Hallo zusammen,

nachdem ich 3 Wochen im Urlaub war, habe ich mich vergangene Woche wieder dran gemacht, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Ein Kollege konnte mit geeigneter Technik den Fehler "Kurbelwellensensor" auslesen, kurz OT Geber wenn ich das richtig verstanden habe?!

Problem ist, wir konnten das Teil nicht sehen/finden. Kann mir jemand von euch beschreiben oder mittels Foto aufzeigen, wo sich dieser befindet?

[Editiert am 12/8/2014 von Schinkenpaul]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2014 um 12:21 Uhr:
Mahlzeit,

hier gibt's einen Link zum Bild mit OT Sensor ->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32809&pid=379556#pid379556


Da der Fehler fast immer temperaturabhängig ist wird das Messen wohl nix.

Wenn du geeignete Technik zum Auslesen hast ...kannst du wahrscheinlich auch einige Werte auslesen in Echtzeit.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2014 um 13:30 Uhr:
Hi Schinkenpaul,

kann Robert.K nur zustimmen: das riecht nach SAM Lötproblemen.
Wenn Du's Dir zutraust, zerlege das SAM und tausche das Lot in den Seckerlötstellen aus.
Falls Du es nicht selbst machen willst/kannst, kannst Du es mir auch gerne schicken und ich mach das preiswert Dich. Oder komm vorbei :-)
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2014 um 23:13 Uhr:
@Kartfahrer, ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, werde aber erstmal den Sensor wechseln und hoffe, dass es das ist.....

Wo wohnste denn in München?



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2014 um 15:44 Uhr:
Zitat:
... zerlege das SAM und tausche das Lot in den Seckerlötstellen aus.
@kartfahrer: Das interesiert mich jetzt aber! Wie Lot in den Lötstellen austauschen(?)
Wie meinst Du das? bzw. wie machst Du das?

VG Huge

[Editiert am 13/8/2014 von Huge]
 
____________________
It's not a bug, it's a feature



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2014 um 19:42 Uhr:
das bleifrei, zu spröde Lot absaugen und mit SnPb Lot neu verlöten.
Dann hält es dauerhaft.
 
____________________



Beiträge: 170
Registriert: 14.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2014 um 12:25 Uhr:
Unsere Sam wurden auch damals wie sonst fast alle Teile für Vw, Audi usw. NICHT bei Conti in Regensburg gefertigt, sondern in Tschechien. Evtl. liegt es daran, das wieder alles BILLIG und SCHNELL gefertigt werden musste. Das weiß ich aus einer 100% igen Quelle. Sonst wird des alles immer hier in Regensburg montiert zu einem Preis, da fängt man zum weinen an, wenn man des zum Normalen Preis kauft.



Beiträge: 170
Registriert: 14.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2014 um 10:49 Uhr:
Danke Kartfahrer für die super Beratung am Tel. Man merkt, das du davon Ahnung hast, weil ich vom Löten auch was verstehe (Arbeitsbedingt).
Gruß Stefan



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2014 um 09:19 Uhr:
Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte!

LG, kartfahrer

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2014 um 12:18 Uhr:
Wie wäre es denn mit einem "Gesprächsprotokol", damit wir auch was davon haben?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3071399 - 24 queries