deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 750 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Beim Anfahren Ruck bzw.Schlag in die Antriebswellen



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 12:25 Uhr:
Hallo zusammen,

ich bin Neubesitzer eines Smart Roadster Coupes. Habe mir das Auto vor einigen Wochen gekauft und habe den Kauf auch noch nicht bereut. An dem Fahrzeug muss das ein oder andere gemacht werden aber (auch) dafür habe ich Ihn mir ja gekauft.

Zu meine Frage (Problem)

Wenn ich im ersten Gang den Wagen zugig Anfahre bekommt er immer einen, ich nenne es mal Schlag in die Achse. Es ist der Punkt an dem die Kraft vom Getriebe auf die Antriebswellen übertragen wird, als wäre hier ein zu großes Spiel vorhanden. Fahre ich den Wagen ganz sachte an ist das Problem nicht vorhanden. Auch beim weiteren Hochschalten ist das Problme nicht da.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann ?

LG,
Die Eisgazelle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 12:28 Uhr:
Moin und willkommen im Club der nicht ganz dichten

Es klingt so, als ob er nicht sauber einkuppeln würde.
Mein erster Tipp ist, dass der Kupplungsaktuator mechanisch justiert und dann per Diagnose die Positionen ein-/ausgekuppelt sowie der Schleifpunkt eingelernt werden sollten.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 12:38 Uhr:
Müßte er das Problem dann nicht auch in allen anderen Schaltvorgängen haben ?

Wenn ich den Wagen an der Ampel mit wenig Gas anfahre, so das man merkt jetzt wird die Kraft übertragen und beschleunige dann, dann ist es kein Problem. Es ist nur vorhanden wenn als Beispiel die Ampel umspringt und ich aufs Gaspedal drücke ohne vorher auf den Punkt der Kraftübertragung zu warten, dann bekommt er diesen Ruck / Schlag.

puhhh....ist garnicht so einfach zu erklären als Laie

Bzgl. deiner Vermutung. Kann ich das selber prüfen und auch umsetzen oder brauche ich da die Smart Werkstatt ?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 12:55 Uhr:
Wenn du beim Anfahren voll auf den Pinsel trittst, dreht er höher, bevor er einkuppelt (ein Sportstart quasi). Das Einkuppeln kann dann ruppig werden. Je schlechter eingestellt, umso ruppiger.

Es kann natürlich auch sein, dass die Kupplung fertig ist.

Die Justierung des Aktuators kann man selbst machen, besser macht es aber die Werkstatt. Das Anlernen geht nur mit entsprechender Diagnose (Mercedes Star Diagnosis oder Drittanbieter-Tools). Sollte nicht allzu teuer sein. Wenn die Werkstatt dabei die so genannten Kupplungsschutzklassen prüft und ggfs. löscht sollte er danach sehr gut kuppeln.

Alternativ gibt es noch die "Norry-Methode", aber davon halte ich nichts. Verweis auf Suchfunktion...

Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 12.5.2014 um 13:28 Uhr:
Bist Du nur ein superschneller Fußumsetzer, der es in unter 0,8 Sekunden schafft, von dem Bremspedal auf richtig "Gaaaaas" umzusteigen und hast sonst noch keine smart-Erfahrung?
Dann ist es nur die Berganfahrhilfe und Du lässt den Kleinen "nur" gegen den noch vorhandenen Bremsdruck anfahren. Der Schlag kommt dann von vorne.

Ist es das, einfach wenigstens 1 Sekunde vor "Gaaaas" schon den Fuß vom Bremspedal runter nehmen (smarties rollen nicht wie die meisten Automatik-Autos mit Standgas bereits an) und der Kleine haut ruckfrei auch bei "Gaaaas" die Hacken in den Teer.

Toi, toi, toi - hoffentlich ist es das nur.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 13:41 Uhr:
Die Berganfahrhilfe sollte beim Gas geben aber lösen, oder nicht? Das wäre sonst ja ziemlich stumpf implementiert.



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 14:01 Uhr:
Nee, also runter von der Bremse und Gasss voll durch mach ich nicht.
ich rede schon von normalem anfahren.

Das mit Berganfahrhilfe war sicherlich eine gute Idee, das ist aber nicht das Problem. Dieses kommt definitv von der Hinterachse.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 14:06 Uhr:
Nö, ist man richtig schnell mit dem Fuß, arbeiten Motor, Aktuator, Kupplung, Getriebe und Antriebswellen für den Bruchteil einer Sekunde bereits gegen den noch relativ hohen Bremsdruck der Berganfahrhilfe an und der Kleine bockt ganz kurz, um dann einen Satz nach vorne zu machen und Fahrt aufzunehmen ...

Deswegen benutze ich - wie bei jedem anderen Auto auch - beim "Anfahren am Berg" gelegentlich immer gerne mal wieder die Handbremse, was u.a. der Berganfahrhilfe ja auch abhilft.

Wenigstens der tufftuff sieht das mit der Berganfahrhilfe ebenso, wie man hier im Forum (oder noch in Elmars Board?) an geeigneter Stelle nachlesen kann.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 14:29 Uhr:
Schau Dir mal die Motorlager an. Wenn die ausgelutscht sind gibt es beim zügigen anfahren auch immer einen Schlag.

Klemens



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 14:32 Uhr:
Ich würde mit der Kiste mal bei einer Mercedeswerkstatt vorstellig werden, sie möchten doch mal oben beschriebenes durchführen, inkl. Schutzklassen löschen. Danach weiß man mehr. Oder du findest in deiner Region jemanden, der das machen kann.
Das ganze dauert evtl. eine halbe Stunde. Auf die Bühne, Aktuator lösen, positionieren und wieder festziehen, Bühne ablassen. Diagnose dran, Fehler auslesen, löschen, anlernen, fertig.

Gruß

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2014 um 17:10 Uhr:
Moin,
ich denke, Klemens hats schon geschrieben....Motorlager.
Gruß Kalle



Beiträge: 64
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2014 um 17:22 Uhr:
Zitat:
Moin,
ich denke, Klemens hats schon geschrieben....Motorlager.
Gruß Kalle

Jup, habe ich auch als erstes dran gedacht!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2014 um 08:40 Uhr:
Die Wetten stehen gut für die Motorlager



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2014 um 15:24 Uhr:
Hallo zusammen,

ja danke erstmal für die Tipps !

Hört sich zumindest nach einer preislich überschaubaren Reperatur an. Dachte schon an Differenzial oder Getriebe schaden.

Nun gut, werde mal beim Smart Händler vorstellig werden und die Sache prüfen lassen.

DANKE AN ALLE !

Die Eisgazelle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2014 um 16:07 Uhr:
Na, da bin ich aber mal gespannt, was die Dir aufschwatzen werden.



Beiträge: 21
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2014 um 19:59 Uhr:
nabend zusammen,

so ich bin ja noch eine antwort schuldig.

war heute im sc und hqbe das problem geschildert. nachdem der serviceleiter erst mal nen dicken hals hatte weil der wagen so tief ist und er ihn so nicht auf die bühne bekam, hat er es dann mit viel improvisieren (holzkeile untergelegt etc.) endlich geschafft.

und siehe da, ein gekonter blick an die richtige stelle und der fehlerteufel war gefunden.

es stimmt, das vordere motorlager ist total ausgeschlagen. nun möchten die gerne 183 ocken für die reperatur.
kann man(n) das alleine machen ohne bühne ?

dann ist auch noch der teilastschlauch für die motorentlüftung kaputt. auch hier die frage, kann ich das selber machen und worauf muss ich achten ?

ahh...und bevor die frage kommt, ja ich bin handwerklich geschickt und habe auch entsprehendes technisches verständnis.

lg die eisgazelle

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2014 um 20:13 Uhr:
moin,

schau mal hier: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8380

Das sollte dir weiterhelfen

Edith meint, zur TLE findest du hier und im Board genug, am besten auf Alu-TLE umbauen.

LG, Vince

[Editiert am 15/5/2014 von Vince]
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2014 um 11:04 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und wollte mich mal meiner Motorlager annehmen (der Kleine hat auch schon über 150tkm hinter sich)

Nun habe ich bei meinem lokalen Teiledealer angerufen und der findet leider nur das vordere Motorlager.

Aus dem eben genannten Thread habe ich die folgenden Infos:

Vorne 24189
Links 24191

fehlt allerdings noch das recht Motorlager, oder ist das linke beidseitig verwendbar und muss zweimal bestellt werden?

Oder werden die Motorlager eventuell noch anders bezeichnet wie "Getriebelager", oder so?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht unter den Kleinen gelegt habe um mir das Ganze genauer an zu schauen.

Aber wo nach habt ihr denn eure neuen Motorlager bestellt?

Gruß,

korpuskel

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2014 um 12:15 Uhr:
moin,

die drei Motorlager sind unterschiedlich.
Originalteilenummern sind:

Q0003077V010 000000
Q0003144V015 000000
Q0003148V012 000000

Die von Meyle, Febi etc. weiß ich nicht.
Die Lager lassen sich aber überall im Web problemlos finden.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2014 um 14:35 Uhr:
Sorry wenn dass zu sehr OffTopic wird, Antwort gerne auch per PN.

Wo bestellt ihr denn so Teile, bei den ersten Shops bei den google Ergebnissen haben sie nie alle 3 Lager=/

Wäre sowie so dankbar für Shops die SmartTeile anbieten und bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Hab auf die schnelle nix gefunden im Forum.



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2014 um 20:35 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und wollte mich mal meiner Motorlager annehmen (der Kleine hat auch schon über 150tkm hinter sich)

Nun habe ich bei meinem lokalen Teiledealer angerufen und der findet leider nur das vordere Motorlager.

Aus dem eben genannten Thread habe ich die folgenden Infos:

Vorne 24189
Links 24191

fehlt allerdings noch das recht Motorlager, oder ist das linke beidseitig verwendbar und muss zweimal bestellt werden?

Oder werden die Motorlager eventuell noch anders bezeichnet wie "Getriebelager", oder so?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht unter den Kleinen gelegt habe um mir das Ganze genauer an zu schauen.

Aber wo nach habt ihr denn eure neuen Motorlager bestellt?

Gruß,

korpuskel


Fehlt jetzt nur noch die Nummer 24190, so hab ich es bei ebay gefunden.

Die Motorlager mache ich ja auch noch neu. Ich weiß nur noch nicht ob ich Meyle oder Febi Bilstein nehmen soll. Oder die gebrauchten und mit Sikaflex gefüllt, die ich noch hier liegen habe.

Klemens



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2014 um 09:51 Uhr:
Zitat:
OEM Teile gibt es nur bei SMART zu kaufen. Da gibt es dann aber auch alles

Alternative Onlineshops sind auch immer so eine Sache, ich kaufe lieber bei Matthies GmbH oder PV Automotive.

Hab gerade mit PV in BRaunschweig telefoniert, die kriegen nur febi-Lager und leider auch nur das vordere, so wie alle Online-Shops die ich in letzter Zeit finde=/

Zitat:
Hier die Teilenummer für MEYLE Motorlager:

Gummimetallager, Einbauort hinten rechts, Artikelnummer 014 024 0068
Gummimetallager, Einbauort hinten links, Artikelnummer 014 024 0069
Gummimetallager, Einbauort vorne, Einbauort mitte, Artikelnummer 014 024 0070

Die habe ich bei ebay für 115¤ gefunden denke werde da zuschlagen. Alternative wäre OEM für 125¤, aber die originalen sollen ja auch nicht wirklich überzeugen.

Zitat:
Das mittlere Lager habe ich auch noch hier rumliegen, wen es jemand haben will ...

neuwertig?

Gruß,

korpuskel



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2014 um 14:55 Uhr:
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/MOTORLAGER-SMART-CITY-COUPE-MC01-BENZINER-ORIGINAL-M
EYLE-3-STUCK-/180930392753?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2003|Make%3ASmar
t&hash=item2a204ab2b1


Preis 98,90 zzgl. Versand 5,90
Es steht zwar Fortwo in der Überschrift, aber im Text ist auch der Roadster aufgeführt.
Und die Nummern sind auch alle gleich.
Ich denke mal, der Anbieter meint für den Roadster darf es auch mal was teurer sein.

Klemens


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2689099 - 24 queries