deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 622 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fragen zum Roadster Kauf



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2014 um 09:33 Uhr:
Kandidat 1:
8-fache Bereifung - Würde ich mal nachfragen welche Alus noch dabei sind. Kenne die Rial-Felgen eigentlich nur in Verbindung mit Winterreifen. Beschrieben wurde aber das er die letzten zwei Jahre als Sommerauto zugelassen wurde.
-Privatkauf

Kandidat 2:
Macht einen guten Eindruck. Würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.
-Händlerkauf

[Editiert am 16/5/2014 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2014 um 14:32 Uhr:
1800 Euro Preisdifferenz sind aber nunmal ein Hammer, Händler hin oder her. Dafür bekommt man einen Austauschmotor. Da müsste man im Detail mal klären ob da irgendwas ansteht bei beiden, bei dieser Preisdifferenz hat man aber bei dem einen schon ziemlich viel Spielraum. Die Felgen sind natürlich nicht so toll, aber so teuer sind vernünftige auch nicht. Es können sich halt Kleinigkeiten summieren, Fahrwerk, Bremsen, Kleinreparaturen, Dichtarbeiten, Radio usw.



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2014 um 21:35 Uhr:
Hallo,

der Erste hat eigentlich gar nicht so viel Ausstattung. Ich sehe lediglich das Dreispeichenlenkrad, Sitzheizung und die Servo, sofern vorhanden. Bordcomputer hat er übrigens nicht. Die Innenfarbe ist in der Tat sehr cool, bei einem Blauen sieht es aber fast noch stimmiger aus. Ist aber reine Geschmacksache. Ich sehe leider keinen Hinweis zum Service und wann die nächste HU ansteht.

Der Zweite hat eine echt ordentliche Ausstattung inklusive Bordcomputer, Sitzheizung, elektrischen Spiegeln, Nebelscheinwerfern etc. verbunden mit den schicken Felgen und einer passenden Farbe. Die ist aber natürlich wieder Geschmacksache. Leider aber auch hier kein Wort über das Serviceheft verloren. Ebenso keine Angabe wie lang noch bis zur nächsten HU. Tendenziell finde ich den aber auf jeden Fall interessanter.

Bei beiden aber unbedingt nach dem Scheckheft und den neuralgischen Punkten ( Abdichtungsmaßnahmen) fragen. Ebenso mal auf die DOT der Reifen prüfen


Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2014 um 00:05 Uhr:
Meine Meinung dazu?

Kandidat 1 geht ja mal gar nicht, von aussen zum erbrechen, von innen zum erbrechen.

Kandidat 2 sieht doch schon mal recht edel aus und hat Alles was Spass macht dran. Noch bissl tiefer und paar Distanzen drauf, so stellt er schon mal eine gute Basis dar.
Allerdings kaufe ich von Händlern nur ungern. Das Problem, sie achten meist nur auf Optik und die Technik ist ihnen egal. Ich hab damals selbst drei Händler besucht und Alle drei Roadys waren Schrott.

Mein Favorit in der Gegend und Preislage wäre Kandidat 3 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248506319&asrc=st Die prollige Endstufe und das Riffelblech raus und du hast ein richtiges Schmuckstück. Vorrausgesetzt die technik stimmt auch noch.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 8
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2014 um 07:57 Uhr:
Du wirst suchen müssen und viele km hinter Dich bringen...
Ich habe selber 3Monate nach meinem gesucht und bin dann von jetzt auf gleich nach Erfurt gefahren meinen Kleinen vom dortigen Smart-Center erlösen. Dank der Unterstützung meiner Gemeinde-Kollegen wusste ich ja auch auf was es ankommt und letzten Endes ist es ja auch ne Frage des Bauchgefühls, wenn man vor einem steht.
Mein Gefühl und meine Erfahrung bei der Suche würden auch eher zu Variante 2 oder 3 tendieren.
Der Pioneer-Kasten in der 3 ist übrigens ein recht guter Aktiv-Subwoofer. Den will ich mir auch noch reinmachen... ;-)

Mit fränkischen Grüßen



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2014 um 09:10 Uhr:
Danke für eure Einschätzungen!

Kanditat 1 hat eher kreative Serviceintervalle gehabt. Probefahrt ist leider nicht möglich, da abgemeldet, da müsste ich selber rote Kennzeichen besorgen.

Bei Kanditat 2 schreckt mich im Moment noch kie Anfahrt. Da ich noch keine Gelegenheit hatte den Roadster selber mal zu fahren. Irgendwie würde ich gerne mal hier in der Nähe ein Gefühl für das auto bekommen, bevor ich 3 Stunden Fahrt auf mich nehmen.



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2014 um 12:07 Uhr:
Endlich eine Probefahrt ausgemacht!
Die Felgen sind nicht so mein Ding, aber anschauen lohnt sich immer mal. Schaltwippen hat er nicht.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-leder-203-stutensee/193
147469.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOptio
n.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&mak
eModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&m
akeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreet
ext=false&ambitCountry=DE&zipcode=76199&zipcodeRadius=50&ne
gativeFeatures=EXPORT

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2014 um 12:28 Uhr:
Mhhh, so richtige Top Autos stehen im Süd-Deutschen Raum momentan nicht zum Verkauf, d.h. WARTEN!

@Butch:
An einem QP hast du kein Interesse mehr?
In Pforzheim steht ein schwarzes beim Händler... da kann ich auch bei einer Besichtigung gerne weiterhelfen.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2014 um 14:46 Uhr:
Nun Butch,

das wird sicher eine tolle Probefahrt. Optisch macht der doch einen guten Eindruck mit seine lecker Felgen.
Schaltwippen sind aber ein "Muss" wie ich finde. Vielleicht kannst du ja noch einen Rabatt aushandeln für deine Nachrüstkosten. Dafür hat er Tempomat, was auf langen Etappen auch mal ganz nützlich sein kann.
Aus der Ferne sehe ich keinen Grund der gegen das Wägelchen spricht.
 
____________________



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2014 um 10:46 Uhr:
@ Zapfenstreich89: Nee, im QP bläst es mir zu sehr hinten rein. Da bin ich empfindlich. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot!

@ Lothr2: Da ich noch nie mit schaltwippen gefahren bin, kenne ich den Unterschied ja noch nciht, daher finde ich es im Moment erst Mal verschmerzbr. Dafür hat er z.B. das Sicherheitspaket, das lässt sich wohl schlechter nachrüsten.
Tempomat dagen kenne ich sehr gut, und will ich nicht mehr missen, auch wenn ich den Samrt anders bewegen werde wie meinen Kombi.
Die Felgen finde ich übrigens gar nicht soo toll, da muss ich erst mal daneben stehen.
Vielen Dank für deine Einschätzung, hilft mir schon mal weiter!



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2014 um 16:15 Uhr:
Dann verkaufst du die Felgen halt und holst dir andere.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2014 um 18:51 Uhr:
Lorinser Speedys sind nicht so Dein Fall?

Sollte gegebenenfalls kein Problem sein, sie zu verkaufen
oder gegen andere smart Original-Felgen zu tauschen ...



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2014 um 21:28 Uhr:
So, endlich eine Probefahrt gemacht!


Ich habe mir fest vorgenommen drüber zu schlafen, aber er ist so gut wie gekauft.

Was mir gefällt:
- Für 110T km steht der Roadster optisch super da, soweit ich das beurteilen kann. Innen und außen sehr gepflegt.
- Leder und Plastik haben kaum Benutzungsspuren.
- Die erste kleine Runde habe ich mit der Besitzer gedreht. Da der Motor noch nicht warm war bin ich entsprechend behutsam gefahren, danach meinte sie &#8222;du fährst ja genau wie ich&#8220;.
- TÜV hat er noch ein Jahr, der letzte Bericht war ohne irgendwelche Eintragungen.
- Garagenfahrzeug.
- War vorhin noch in der Waschanlage, keinerlei Wasserspuren im Innenraum (auch hinten unterm Sitz unter der Matte nicht).
- 8fach bereift, Winterreifen auf den Originalfelgen.
- 9 Jahre in ihrem Besitz, verkauft aus familiären Gründen.
- An die Felgen kann ich mich gewöhnen, ganz schön breit.
- Mein Bruder (Schrauber, kennt sich mit Oldtimern aus) hat seinen Segen dazu gegeben.

Was er aber hat:
- Sie ist nur Automatik gefahren, hat nie selbst geschaltet. Kann das ein Problem sein?
- Klima hat eine abvibrierte Leitung.
- Schiebedach geht nur dann ganz zu, wenn man die hinterste Falte von Hand nach außen drückt.
- Einmal waren zwischen zwei Inspektionen 20T km.
- Inspektion steht an.
- Abdichtungsmaßnahmen hat er keine, soll aber dicht sein.
- Felgen teilweise verschrammt.
- kleine Schramme vorne rechts.
- Plastikabdeckung unten an der Windschutzscheibe außen schließt nicht ganz ab.
- Plastikabdekcung unter dem Lenkrad ist lose (vielleicht kann man das aber auch leicht fest drücken). Hatte sie wohl lose wegen der Elektronik, ganz klar war das aber nicht?
- Bremse quietscht (bremst aber sehr gut und ohne zu verziehen). Problem?

VHB ist 6.000,- ¤. Ich werde ihn noch von der Dekra durchchecken lassen. Wenn da nichts auftaucht, was ist ein angemessener, fairer Preis?




[Editiert am 18/5/2014 von Butch]

[Editiert am 18/5/2014 von Butch]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2014 um 22:26 Uhr:
Zum Preis: Bezahle einfach das, was Dir der Kleine wert ist. Ohne sich selbst den Kandiaten genau live angesehen zu haben, lässt sich kaum was Ernsthaftes dazu sagen.

Während der Probefahrt hast Du selbst geprüft, dass in der KI-Anzeige nicht nur das 'A' zu sehen war, sondern stattdessen auch die Zahlenanzeige für den aktuellen Gang zu sehen war und welche Änderungen sich ergaben, wenn Du selbst per Softtip einen Gangwechsel veranlasst hast, oder?

Das Klimarohre brechen, ist nicht neu. Mittlerweile bietet smart geändertes Material an der Stelle an. Mit Chance auf Kulanz, wenn genug smart-Stempel im Serviceheft vorhanden sind .... Abvibriert, na gut ....

Auch das mit der falschen Falte des Softtops ist in diesem Forum wiederholt bestens abgehandelt worden.

Bremse quietscht wie? 'Belag ist verschlissen' zeigt der Kleine akustisch an. Aber ob es das ist?

Du entscheidest Dich schon richtig.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2014 um 22:53 Uhr:
- Sie ist nur Automatik gefahren, hat nie selbst geschaltet. Kann das ein Problem sein?

Im Prinzip nicht. In der Regel fährt die Automatik nur gern etwas höhere Drehzahl, als man es manuell machen würde. Aber für den kleinen Motor soll dies ja eher zuträglich sein, als hohe Last im unteren Drehzahlbereich.

- Klima hat eine abvibrierte Leitung.

Soll vorkommen. So mancher hat sogar schon auf Kulanz eine Neue bekommen. Ich würde auf Reparatur vor Kauf bestehen. Nicht das nach Reparatur der Leitung noch was anderes an der Klima nicht funktioniert.

- Schiebedach geht nur dann ganz zu, wenn man die hinterste Falte von Hand nach außen drückt.

Haben/hatten sie wohl Alle schon mal. Falte schon beim öffnen immer nach aussen drücken, bzw darauf achten dass sie selbstständig nach aussen geht, dann schliesst es auch wieder sauber. Alternativ Dach mal Nass machen, richtig öffnen und so trocknen lassen. Dann geht es auch wieder eine Weile.

- Einmal waren zwischen zwei Inspektionen 20T km.

Was solls, kann ein Motor und sein Oel schon mal ab. Oeldeckel öffnen und schauen wie der Motor innen aussieht. Ist drinnen schon Alles Braun, dann Finger weg. Er hat dann entweder hohes Blowby oder das Oel war mal deutlich zu wenig/verbrannt/verbraucht.

- Inspektion steht an.

Selber machen. Kucken das Alles geht, das am Fahrwerk nix klappert/poltert, gutes Oel und neuen Filter rein, Teillastventil erneuern, Kupplungsaktuator prüfen, Keilriemen prüfen. Fertig. Wie alt sind die Zündkerzen? Nach 30tsd km können da auch mal 6 Neue rein.

- Abdichtungsmaßnahmen hat er keine, soll aber dicht sein.

Merkst du wenn er das erste mal im Dauerregen steht ob es stimmt. Hast du auch eine Garage dann sollte dich das aber wenig stören.

- Felgen teilweise verschrammt.

Gar nicht schön

- kleine Schramme vorne rechts.

passiert schon mal. Nennt man Patina.

- Plastikabdeckung unten an der Windschutzscheibe außen schließt nicht ganz ab.

Hast du da mal ein Bild von gemacht?

- Plastikabdekcung unter dem Lenkrad ist lose (vielleicht kann man das aber auch leicht fest drücken). Hatte sie wohl lose wegen der Elektronik, ganz klar war das aber nicht?

Was hat "Sie" denn an der Elektronic zu schaffen? Sehr verdächtig. Das Teil ist mit 5 Plastik/Metallklammern befestigt. Fehlt eine oder gar abgebrochen?

- Bremse quietscht (bremst aber sehr gut und ohne zu verziehen). Problem?

Im Prinzip nicht. Sofern Scheiben nicht verfärbt sind, noch genug Belag drauf ist und auch nix rubbelt. Wenn es stört, manchmal hilft das Abziehen der Beläge, aber auch der Austausch ist recht preiswert.


Bei aufgerufenen 6000¤ würde ich schon ein mängelfreies Fahrzeug erwarten. Mit frischer Inspektion, leisen Bremsen und tiptop Lack, Innenraum und Felgen.
Willst du nicht doch lieber noch einen anderen Probe fahren? Spätestens beim Dritten weist du auch wie ein gesunder Motor aussieht und klingt. Unter meinen angeschauten Gebrauchten waren nämlich paar ganz schöne Rasselkisten.

Vielleicht stellt Sie ja auch noch die Mängel ab?
 
____________________



Beiträge: 233
Registriert: 25.1.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2014 um 23:05 Uhr:
Zur gebrochenen Klimaleitung: Vor Kauf örtlichen Smart- oder MB-Händler anrufen und BJ, aktuelles Kennzeichen und Laufleistung telefonisch durchgeben; dann macht der eine Kulanzabfrage. (Ob er checkheftgepflegt ist oder viele km hat, ist laut meinem Händler völlig egal!)
Ich hatte gerade erst diese Woche 100prozentige Kulanz auf ALLE Klimarohre! Kann man, muss man aber nicht, dem Vorbesitzer bei der Preisverhandlung auf die Nase binden.
 
____________________

" Youngtimer = zukünftiger Klassiker, bereits heute [m]ein rares Liebhaberfahrzeug! "



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2014 um 23:18 Uhr:
Hey ihr seid ja echt schnell!


Die Aussage abvibriert beid er Klima kam von mir. Es ist halt die Leistung rechts am Ansatz durchgebrochen.

Manuelle Schaltung funktioniert.

Das mit der Plastikabdeckung unterm Lenkrad habe ich auch nicht verstanden, ihr Deutsch war aber auch nicht perfekt. Ich glaube nicht, dass sie irgendwas selber am Auto gemacht hat. Sie hatte zwar gut Ahnung, aber wenn es technisch in die Tiefe ging dann auch nicht mehr.

Öl hat mein Bruder geprüft, war ok.

Von der losen Plastiklippe an der Windschutzsccheibe habe ich leider kein Foto gemacht.

Optisch ist er mir die 6T wert. Auch der Motorklang war für ok, da habe ich ja den von "DerSchill" zum Vergleich. Habe beide nur kurz gehört, aber war für mich jetzt eigentlich kein Unterschied.
Nicht kaufen fällt mir schwer, weil er eigenltich genau so aussieht und optisch den Zustand hat wie ich es möchte.

Was würde denn bei der Fachwerkstatt ne große Inspektion kosten? Mit Zündkerzen?
Und was könnte die Klima kosten, wenn es nicht auf Kulanz geht?
Mir fehlen da noch komplett ein paar Anhaltswerte.



Beiträge: 202
Registriert: 2.10.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 00:45 Uhr:
Hi Butch

Habe vor kurzem den großen Kundendienst B+ bei Fismatec machen lassen.
Wenn nix aussergewöhnliches dazu kommt musst du mit knappen 300¤ rechnen.

Wie Lothar2 schon geschrieben hat würde ich für den Preis auch ein Auto wollen das
Technisch im Einwandfreien Zustand ist. Da muss schon noch was gehen mit dem Preis.

viel Glück

Gruß Yogi



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 06:34 Uhr:
So ich auch Senf dazu geben,
Klimarohr....Kulanzantrag. Ging bei mir voll durch. habe alles bezahlt bekommen.
falsche Falte.....jaaa wilkommen im Reich der Smart Roadster. Wir werden alle nicht jünger. Bei uns liegt auch so manche Falte falsch.
Schaltwippen...habe meinen Nachgerüstet. Nie mehr ohne!!!
Wenn dir die Felgen zu breit sind....ich habe noch schmalere Alus. Tauschen wir doch
Wichtig sind die Serviceintervalle. Stimmen die.....hör auf deine Stimme....die sagt dann..

Nimm ihn......................................................................
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 08:39 Uhr:
Zitat:
Optisch ist er mir die 6T wert. Auch der Motorklang war für ok, da habe ich ja den von "DerSchill" zum Vergleich. Habe beide nur kurz gehört, aber war für mich jetzt eigentlich kein Unterschied.
Nicht kaufen fällt mir schwer, weil er eigenltich genau so aussieht und optisch den Zustand hat wie ich es möchte.

Du hast auch schon 'darüber geschlafen' und wenn nicht jetzt, wann dann.
Der tatsächliche Roady-Kauf ist regelmäßig eine einmalige Bauchentscheidung - man gönnt sich ja sonst nichts.

Zitat:
Was würde denn bei der Fachwerkstatt ne große Inspektion kosten? Mit Zündkerzen?
Und was könnte die Klima kosten, wenn es nicht auf Kulanz geht?
Mir fehlen da noch komplett ein paar Anhaltswerte.

Kommt es darauf für die positive Kaufentscheidung wirklich an?
Der letzte produzierte Roady ist am 04.11.2005 im Werk durch die Endkontrolle gegangen. Bei Autos aus dieser Zeit noch ein gut erhaltenes Exemplar gefunden zu haben, ist nicht selbstverständlich.

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Kann man schon gratulieren?
 
____________________

</font



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 09:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Was würde denn bei der Fachwerkstatt ne große Inspektion kosten? Mit Zündkerzen?
Und was könnte die Klima kosten, wenn es nicht auf Kulanz geht?
Mir fehlen da noch komplett ein paar Anhaltswerte.
Kommt es darauf für die positive Kaufentscheidung wirklich an?
Der letzte produzierte Roady ist am 04.11.2005 im Werk durch die Endkontrolle gegangen. Bei Autos aus dieser Zeit noch ein gut erhaltenes Exemplar gefunden zu haben, ist nicht selbstverständlich.

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Kann man schon gratulieren?
Ich werde ihn kaufen, wenn bei der Dekra nichts ganz Unvorhergesehenes rauskommt. Für mich macht das Auto gute Wellen.

Die Preise brauche ich als Anhaltswerte, weil ich (nach drüber schlafen) die 6T doch etwas zu hoch finde, und würde jetzt diese Kosten einfach davon abziehen.



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 09:50 Uhr:
Verhandeln kann man immer!

Nimm die Checkliste hier aus dem Club mit und such nach Schwachstellen.

Viel Erfolg!
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 09:56 Uhr:
Wer so lange sucht will keinen.

Hinfahren, anschauen...wenn für gut befunden bezahlen und mitnehmen.
Dauert keinen halben Tag und man hat einen Roadster. (inzwischen 10 Jahre alt und logischerweise ohne wirkliche Garantie)

Noch nie waren sie so billig wie jetzt...dass man keinen Neuwagen erwarten kann und ein kleines Risiko bleibt ist wohl klar.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 10:29 Uhr:
Zitat:
Nimm die Checkliste hier aus dem Club mit und such nach Schwachstellen.

Das würde ich nicht machen. Wenn jemand bei einem Auto, das ich verkaufe, versucht den Preis zu drücken, indem er (angebliche oder tatsächliche) Schwachstellen sucht, drehe ich mich um und sage zu ihm "wenn das Auto Ihrer Meinung nach so viele Mängel hat, finden Sie bestimmt ein besseres Auto".

Ich finde 6T auch recht viel. Aber ganz ehrlich, wenn es genau das Auto ist, dass du haben willst, würde ich es nicht an ein paar 100 ¤ scheitern lassen. Ich habe für meinen Roadster auch einen Preis bezahlt, den mancher zu hoch empfunden hätte. Ich habe es gerne getan und war dankbar, dass ich so ein schönes Auto bekommen habe. Dafür habe ich umgekehrter Weise mein altes Auto an jemanden verkauft, der genau so ein Auto haben wollte, und der mir dafür auch einen recht hohen Preis gezahlt hat. Was du aussendest, bekommst du auch zurück, das ist eine meiner Lebensweisheiten. Hätte ich den Verkäufer gedrückt, wäre ich wohl auch gedrückt worden. Hätte ich was gewonnen gehabt? Nein.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 11:33 Uhr:
Ihr beruhigt mich! Ich bin jetzt schon ziemlich aufgeregt, ich werde mir am Donnerstag einen langjährigen Traum erfüllen. Da geht es mir auch nicht um ein paar 100,- ¤, aber angemessen und fair soll der Preis schon sein. Ich denke, da komme ich mit der Verkäuferin auch klar.
Ich hätte übernächstes Wochenende 500,- ausgegeben um mit einem gemieteten Cabrio rumzufahren, das spare ich mir ja jetzt.

Sie hat jetzt, ohne dass wir drüber gesprochen haben, selber noch ne Inspektion angeleiert. Meine Menschenkenntnis ist meistens sehr gut, die zwei machen mir einen ehrlichen Eindruck und sie wollen ein gutes Fahrzeug verkaufen. Da halte ich es wie Piano.

Die Checkliste hatte ich natürlich dabei. Ich wollte mir ja einen möglichst objektiven Eindruck vom Fahrzeug verschaffen.

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 12:12 Uhr:
@butch:
Also 500,- Euro Rabatt sollten beim Preis auf jedenfall noch drinne sein! Gerade wenn der Service ansteht und die Klima hinüber ist.
Ansonsten schließe ich mich den Aussagen der anderen hier an, wenn er gefällt - kaufen!

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 13:28 Uhr:
@Schraube,
pflichte dir bei. Man kann so lange suchen bis das Haar in die Suppe gefallen ist. Meinen damals... hingefahren, angesehen, Lückenlosens Checkheft gepflegt, Probefahrt, gekauft. Und bis heute nicht bereut!!
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 14:40 Uhr:
Einen Roadster mit offensichtlichen Mängeln der nichts grossartig Gutes als Ausgleich hat (wenig Kilometer, Goodies wie Fahrwerk/Subwoofer/Lambotüren) für 6000 würde ich nicht nehmen. Ich habe für meinen 10 bezahlt, das war vor sieben Jahren bei unter 30tkm. Bei dem Preis erwarte ich ein Auto an dem NICHTS dran ist, nichts muss getauscht oder repariert werden. Ich würde höchstens verabreden, das Auto zu diesem Preis zu kaufen, wenn vorher alles gemacht worden ist.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 16:17 Uhr:
Zitat:
Einen Roadster mit offensichtlichen Mängeln der nichts grossartig Gutes als Ausgleich hat (wenig Kilometer, Goodies wie Fahrwerk/Subwoofer/Lambotüren) für 6000 würde ich nicht nehmen. Ich habe für meinen 10 bezahlt, das war vor sieben Jahren bei unter 30tkm.

Dann suche doch heute mal nach einem ebenso gut erhaltenden wie auch ausgestatteten Roady.
Der Zeitfaktor sollte auch hinsichtlich des Zustands des Kandidaten nicht unterschätzt werden. Ziemlich schnell nach dritten und vierten Besichtigung kommt dann die Erkenntnis, dass das gepflegte und gut erhaltene Exemplar den geringen Mehrpreis gegenüber dem nicht gerade 'artgerecht gehalten, heruntergerockten' Roady locker gerechtfertigt ist.
Und als suchendes Newbie hat man in Sachen 'Goodies' kaum konkrete Vorstellungen. Allenfalls vom Hörensagen.

Bin heilfroh, dass ich z.Z. im Jahre 8 nach Produktionsschluss nicht mehr auf der Suche nach dem Roady bin, der als Kandidat bei meiner Suche in die engere Wahl kommt oder eben doch nicht.

Die konkrete Kaufentscheidung bekommt man nicht abgenommen.
Sie wird aber zunehmend nicht leichter.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 233
Registriert: 25.1.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2014 um 17:08 Uhr:
Also die Einen verstehen nicht wie weit die Preise des Roadsters noch fallen sollen!?!
Die Anderen verstehen nicht wie man 6.000¤ für einen scheinbar gepflegten, authentischen Roadster mit speedys und (wie zuletzt geschrieben) jetzt sogar mit zusätzlicher, frischer Inspektion kaufen kann!?!

Mein Rat (und so habe ich es vor 14 Tagen als Neuling gemacht):

1. Heraus finden wie dein Wagen "fertig" aussehen soll! (Ich würde Schaltwippen nehmen.) Du sagst, es ist dennoch der richtige Wagen für dich?
Dann 2. hinfahren (ohne Zeit zu verlieren - egal wo in Deutschland), alle Details klären und für das kaufen was er dir wert ist!
Und 3. immer 1.000 ¤ unter deinem Budget bleiben, falls Unvorhersebares kommt. Und falls nix Unvorhergesehenes kommt ... Mit dem Geld nen Roady-Kurzulaub machen! :-)
 
____________________

" Youngtimer = zukünftiger Klassiker, bereits heute [m]ein rares Liebhaberfahrzeug! "
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.1224020 - 22 queries