deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2314 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klimarohr selber tauschen?



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 11:28 Uhr:
Hi, ich hatte diesen Thread: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32446
als Geisel genommen und gefragt, ob es wirklich so schwierig ist, das Klimarohr selbst gegen das originale Ersatzteil von Smart zu tauschen... Da wurde aber nicht direkt darauf reagiert und dort trittbrettfahren wollte ich nicht, daher hier ein neuer Thread.

Hintergrund: mein Roady habe ich von einem Händler und ein paar Tage nach Übernahme stellte ich fest, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Der Grund war ein gebrochenes Klimarohr. Der Händler stellt sich nun quer und behauptet, die Klima hätte funktioniert und weil das Problem ein typisches Smart-Problem wäre stellt er das Klimarohr als Verschleißteil hin. Der Grund, warum sie sich quer stellen ist, dass man den Schlauch mit Rohr, auch die neue Ausführung, wohl nicht einfach austauschen kann. Man müsste das Rohr und den Schlauch mit speziellem Werkzeug zusammen pressen, welches sie nicht haben.

Ist dem wirklich so? Ich nahm an, man könne das Ersatzteil bestellen und es würde aus Schlauch inkl. Rohr im Ganzen bestehen, welches dann lediglich an beiden Enden verschraubt werden muss. Die obere Befestigung sieht man ja, die Befestigung unten habe ich noch nicht gesucht...

Matthias
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de



Beiträge: 67
Registriert: 10.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 11:44 Uhr:
Also, ich kenne nur die "alte" Version der Rohre die geteilt war und da war zur Entriegelung, dort wo die Rohre zusammengesteckt werden ein Spazielwerkzeug nötig, das kannst dir aber mit etwas Geschick aus einem passenden Kunststoffrohr selbst basteln.
Aber ich an deiner Stelle würde mir beim Händler meine Garantie eimfordern, zur Not quch mit Rechtsanwalt.
Ich finde das grenzt an Betrug und es war ihm wohl bewusst was für Mangel das Fahrzeug hat und er hat dich glatt beschissen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 11:48 Uhr:
Moin Matthias,

der Wechsel der beide Rohre ist keine Hexerei.
Unten sind die Rohre am Ende der Unterbodenverkleidung geteilt.

Zum Trennen benötigt man ein Werkzeug um die umlaufende Feder auseinander zu bekommen. Ich habe mir dafür damals einen Blechstreifen (kann auch ein Stück von einer Schlauschelle sein) gebogen. Diesen Streifen um das Rohr legen und in Richtung Verbindungsstelle (Feder) drücken. Dann, wenn die Feder aufgeweitet ist, die Rohrverbindung abziehen.

Wenn dir das zu aufregend ist fahr zur Klimabude...befüllen kannst du die Anlage selbst ja auch nicht.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 12:04 Uhr:
Das heißt man braucht nur zum Abbauen ein Spezialwerkzeug, und auch nur beim abziehen, für das man sich auch mit was anderem behilflich sein kann? Anbau funktioniert dann ohne solch ein Spezialwerkzeug?
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 12:15 Uhr:
Im Grunde ist das so.
Um die Rohre gut von hinten oben nach unten in Richtung Unterfahrschutz verlegen zu können sollte der Motor abgesenkt werden.

Hast du denn die Funktion bei der Probefahrt überprüft ?

Bei nem über 10 Jahre alten Wagen darf so eine Klimaleitung doch mal kaputt sein. Das "Glück" hatten andere schon nach wenigen Jahren...und mehrfach.

Wenn die Klima erst nach dem Kauft ausgefallen ist wird ne Garantie nicht greifen...da älter als 3 Jahre und vielleicht auch mehr als 70tkm gelaufen. Eventuell ist der Händler kulant.

In ca. 6 Jahren und ca. 130tkm mit den Roadstern habe ich 2 Rohre wechseln müssen (je ca. 120¤ und dann noch das Befüllen). Es gibt wirklich schlimmere Defekte an alten Autos.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2014 um 16:31 Uhr:
Ähm, nix Garantie. Ihr immer mit eurer Garantie - Gewährleistungsfall?! Er soll dir erstmal nachweisen, dass sie zum Zeitpunkt des Verkaufs funktionierte. Dürfte etwas schwierig sein. Ab einem halben Jahr gilt die Beweislastumkehr, dann bist du in der Bütt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2015 um 18:02 Uhr:
mein Klimarohr ist auch kaputt und ich hab dann mal im SC nachgefragt was es kostet und als antwort bekam ich dann.....

ca. 650 ¤

ich find das ein wenig übertrieben, oder irre ich mich da jetzt ??

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2015 um 19:05 Uhr:
Das Klimarohr, Formschlauch genannt kostet im SC ca. 150-160¤, der genannte Preis ist wahrscheinlich mit Montage und Befüllung mit Kältemittel.

Edit:
Die Teilenummern findest Du hier:
http://mercedes-benz-teile.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&
amp;class=F&aggtyp=FG&catalog=60E&model=452434&spmno=0&
group=13&subgrp=075


[Editiert am 10/7/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2015 um 19:20 Uhr:
aber ca. 500 ¤ nur Montage und das Auffüllen find ich ein wenig ******

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2015 um 19:52 Uhr:
Stimmt, aber wenn man es richtig macht, dann ist es schon eine recht aufwändige Reparatur. Nach Vorschrift muss der Motor abgesenkt werden, das alte Rohr mit Spezialwerkzeug ausbauen, das neue Rohr einführen und befestigen, per Vakuum die Dichtigkeit prüfen, Dichtigkeit mit Stickstoff prüfen (wird sehr gerne übersprungen), Kältemittel auffüllen, Dichtigkeit unter Druck prüfen, Funktionstest, Motor wieder hochsetzen.
Ich habe das Rohr ohne Motor absenken eingebaut, ist aber schon ganz schön eng.
Bei einer freien Werkstatt dürfte der Preis etwa bei 250-300¤ liegen.

Edit:
Das Kilo R134a kostet etwa 25-30¤ im freien Handel, davon brauchst Du ca. 700gr. das muss man noch draufrechnen.

[Editiert am 10/7/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2015 um 21:26 Uhr:
Motor absenken ist nicht nötig, mit etwas Fummeli geht das auch so, hab es über meiner Grube gemacht. Soweit ich das in Erinnerung habe, habe ich aber den hintern Unterboden demontiert um besser an die "Spezialverbindung" heran zu kommen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2015 um 21:36 Uhr:
Das habe ich auch so gemacht, wie oben beschrieben. Aber im SC wird "nach Vorschrift" gearbeitet und die senken den Motor dafür ab.
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2015 um 16:23 Uhr:
Zitat:
Aber im SC wird "nach Vorschrift" gearbeitet und die senken den Motor dafür ab.
auf jeden fall wird das Motor absenken berechnet. Das SC will auch nur Geld verdienen wie jeder andere, die wissen auch das es andere und schnellere/einfachere Möglichkeiten gibt.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
  erstellt am: 6.9.2015 um 13:41 Uhr:
also will auch meinen Senf dazugeben da ich gerade am Zug fahren bin, bääääää. Also Rohre tauschen nicht unbedingt notwendig.
Wie schon im Netz des öfteren beschrieben reissen die Rohre immer an der selben Stelle. Nemlich am Anschluss wo am compressor geschraubt ist. Erkennbar an schwarzer Verfärbung. Bilder gibt's im Netz. Ich mir also gedacht mal etwas zu murksen wenns auch sonst nicht mein Ding ist. Defekte stelle gefunden und mit zweikompunenten Kitt abgedichtet. Da wo ich die klima füllen lass prüfen und danach gleich füllen lassen. Und sie war dicht und bleibt es auch. Kosten für alles 85 euronen. Der Kit ist super. Krallt sich in vorhandenes Material, kann man bohren, fräsen, Gewinde schneiden u.s.w. Temperatur bis max 200 glaube ich stand drauf.



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2015 um 16:42 Uhr:
Zitat:
also will auch meinen Senf dazugeben da ich gerade am Zug fahren bin, bääääää. Also Rohre tauschen nicht unbedingt notwendig.
Wie schon im Netz des öfteren beschrieben reissen die Rohre immer an der selben Stelle. Nemlich am Anschluss wo am compressor geschraubt ist. Erkennbar an schwarzer Verfärbung. Bilder gibt's im Netz. Ich mir also gedacht mal etwas zu murksen wenns auch sonst nicht mein Ding ist. Defekte stelle gefunden und mit zweikompunenten Kitt abgedichtet. Da wo ich die klima füllen lass prüfen und danach gleich füllen lassen. Und sie war dicht und bleibt es auch. Kosten für alles 85 euronen. Der Kit ist super. Krallt sich in vorhandenes Material, kann man bohren, fräsen, Gewinde schneiden u.s.w. Temperatur bis max 200 glaube ich stand drauf.

und was genau hast Du da verwendet?
Hast ein Bild von der Klebstelle?

[Editiert am 6/9/2015 von Sharpmd83]



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 19:50 Uhr:
also das würde mich auch interesieren.
an meinem samrt ist sie auch defekt und kulanz gibt es nicht.

[Editiert am 30/9/2015 von sewa]
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 20:12 Uhr:
85,-¤ ist schon eine Nummer, für so ein bischen "Kitt".

Also ich bin mir sicher das ein neues/gebrauchtes Rohr nicht teurer oder sogar günstiger ist.



[Editiert am 30/9/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 21:23 Uhr:
Ein neues Rohr mit der überarbeiteten Konstruktion kostet im SC 156¤ und ist zumindest aus Sicht der Betriebssicherheit die bessere Lösung.
 
____________________



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 21:26 Uhr:
Ich frage mich inzwischen eher, was das Austauschen lassen insgesamt kostet ;-).
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2015 um 21:53 Uhr:
Zitat:
Ein neues Rohr mit der überarbeiteten Konstruktion kostet im SC 156¤ und ist zumindest aus Sicht der Betriebssicherheit die bessere Lösung.

Ich hatte da unter 100¤ im Kopf. Nun ja - also selber machen dann ca. 250¤ wenn man
das Befüllen und die Zangen zum Lösen der Rohre mit einrechnet
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 189
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 00:00 Uhr:
Oder Ihr versucht es über Kulanz.

Bei mir ist das Rohr wieder gebrochen. Meiner ist EZ 2007 und hat momentan 106.000km runter und ist nicht Checkheft gepflegt. Wurde aber aus Kulanz getauscht. Habe jetzt die verbesserten Rohre drin.

2011 bei KM Stand 48.000 wurden die Rohre wohl schon mal getauscht.
 
____________________
Brabus Xclusive



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2015 um 22:19 Uhr:
nee, kulanz gibt es wohl nicht mehr, habe gefragt.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2017 um 07:42 Uhr:
Was braucht man für ein Werrkzeug um die Verbindung am Unterboden zu Quetschen/Pressen? Öffnen kann man ja mit nem Dremel, oder? Das alte Rohr ist ja eh defekt.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2017 um 07:56 Uhr:
Moin,

die Rohre machen beim Verbinden "Klick" und sind fest und dicht.
Zum Trennen muss die Feder gedehnt werden entweder mit dem Plastikwerkzeug oder siehe im Thread weiter oben.
Wenn Du Pech hast sind die Alurohre so vergammelt und fest dass sie sich nicht mehr freiwillig trennen lassen.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2789080 - 24 queries