deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 724 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lenkradstellung zum Lenkgetriebe

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 15:29 Uhr:
Hallo zusammen!

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht die Zähne an der Vielverzahnung des Lenkrades zu zählen? Oder hat jemand ein Bild in entsprechender Auflösung, woran man die Zähne abzählen kann? Um wieviel grad würde sich das Lenkrad drehen, wenn man es um 1 zahn versetzt aufsteckt? Bei 34 Zähnen wären das ja ca. 10,5 grad.

War in den letzten 2 Wochen 3x zur Achsvermessung (2-Rad-Vermessung) und bis jetzt haben es die Werkstattmeister nicht hinbekommen, dass mein Lenkrad gerade steht. Man sagte mir, dass evtl. mal das Lenkrad abgenommen und nicht wieder korrekt (also um 1 Zahn versetzt) aufgeschoben wurde (Habe den Roady letzten Nov. mit leichter Lenkradschrägstellung gekauft, weil ich der Meinung war, die leichte schrägstellung kommt von der gebrochenen Feder vorne links).

Wie kann man sicher überprüfen, ob das Lenkrad falsch aufgesetzt wurde ohne das Lenkrad abzunehmen?

Danke an Kalle für den Tipp, die länge der Lenkmanschetten zu messen, wenn das Lenkrad gerade steht. Aber es muss doch noch eine exaktere Methode geben? Gibt es eine "Geradeaus"-Markierung am Lenkgetriebe? So könnte man feststellen, ob das Lenkrad tatsächlich verdreht montiert wurde...

Evtl. liegt es auch an der Hinterachse, da müsst ich dann mal zur 4-Rad-Vermessung...

Viele Grüße
McFly



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 15:51 Uhr:
Wenn ich mich nicht verzählt habe,sind es 32 Zähne...Das entspricht 11,25° Winkel.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 16:07 Uhr:
Danke Knoetter!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 16:12 Uhr:
Oder du Kommst einfach mal vorbei ...hinten gedreht und vorne gekurbelt....frei Schnauze...und es passt .......auffe Arbeit ist das anders...aber bei einem Spaßmobil.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 16:12 Uhr:
Ich dachte an 31 Zähne.
Wie auch immer ...es sind ca. 2 Minuten und damit richtig schräg.
Die Spurstangen erledigen die Kleinarbeit.

Falls die HA oder nur die Stablenker ausgebaut waren ist auch alles etwas verstellt.
Im oberen Halter der Stablenker ist ein Langloch ...damit kann man die HA-Spur einstellen/anpassen.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 16:26 Uhr:
Eben nochmal gezählt...es sind wiklich 32!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 16:29 Uhr:
Kann schon sein... dann hatte ich beim Zählen Zahnausfall.

Nee, habe ich bestimmt mit ner Antriebswelle verwechselt ...da waren es nachgezählte 31.

2 Minuten sind dennoch viel aussagekräftiger für den Kunden.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 17:32 Uhr:
Das macht mich auch stutzig...2 Minuten entsprechen 0,033...° Kannst Du das mit bloßem Auge sehen?

Edit meint gerade,Du meinst sicher die Spurverstellung...

[Editiert am 29/4/2014 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 19:16 Uhr:
Nee...ich erkläre es den Kunden immer so dass sie auf die Wanduhr schauen sollen wenn der Zeiger 2 Minuten vor oder nach 12 steht...um einen Vergleich der Schrägstellung zu haben.

Die Uhr kennt jeder und kann sich dann vorstellen wie schräg und in welche Richtung die Lenke verstellt ist.

Zähne gezählt hatte ich es zuletzt für Murmeltier und seinen Roadster...da er meinte seine Lenke wäre falsch montiert. Da es aber keine halben Zähne gibt müssten es wenigstens 2 Minuten (analog zur Uhr) sein.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2014 um 19:58 Uhr:
360° entsprechen 60min., 2 min. wären dann 12°. OK, vielen Dank für eure Antworten. Weiss evtl. noch jemand näheres übers Lenkgetriebe und die von mir erwähnte Geradeaus-Position?

@Kalle: Ich komm dich irgendwann mal besuchen

Grüße McFly

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2014 um 21:38 Uhr:
Update: War schon vor längerer Zeit zur Fahrwerksvermessung (4-Rad Lasermessung). Dort wurde alles Eingestellt, doch meine Lenke steht immer noch minimal schief, zwar nicht so schief wie davor aber dennoch nicht exakt gerade, wie ich es gewohnt bin. Hier mal das Messprotokoll



wie man sieht liegt der Nachlauf(!) links vorne ausserhalb der Toleranz (nur +3° statt +4°). Der Nachlauf ist eigentlich nicht verstellbar...
Nun habe ich vom Vorbesitzer erfahren, dass er wohl mal durch ein tiefes Schlagloch gefahren ist, weswegen die Felge auch einen Höhenschlag hatte (wurde bereits gerichtet).

Frage: Was verbiegt sich zuerst an der Radaufhängung? Hatte schon die Schrauben vom Dreiecksquerlenker in Verdacht, sind aber nicht verbogen. Könnte sich evtl. das Schwenklager oder der Dreieckslenker verzogen haben? Oder gar der Vorderachsquerträger? Könnte evtl. der gesamte Vorderachsquerträger auf der linken Seite einfach etwas nach hinten gerutscht sein, wäre das möglich (Langlöcher??)? Optisch sind keine Deformationen o.ä. sichtbar.

Hatte jemand schon so ein Problem? Und nein, 360° sind keine 60' ! 60' sind 1°, habs kapiert ;-)

Ansonsten müsste ich auf verdacht Vorderachsträger, Querlenker mit Buchsen und Schwenklager Tauschen?

Grüße McFly

[Editiert am 5/8/2014 von MartieMcfly]



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 7.8.2014 um 19:28 Uhr:
Hab' auch schon mal die Lenke richten lassen.
Aber seit dem letzten Werkstattbesuch steht das Ding wieder aus der Mitte, weil der Motor abgelassen wurde
Wieviel Spiel hat eigentlich der Hilfsrahmen wenn man die vier(?) Monsterschrauben lößt
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2014 um 15:54 Uhr:
Hier nochmal das Fahrwerkvermessungsprotokoll



Habe mittlerweile vorne links das Schwenklager (Radträger mit Achsstummel) und Dreieckslenker gegen neue getauscht, der Dreieckslenker war leicht verbogen. Ob am Schwenklager ebenfalls etwas verbogen war kann ich nicht sagen. Jedenfalls schleift das Rad vorne links jetzt nicht mehr wie bisher am Innenkotflügel, wenn ich das Lenkrad bis zum linken Anschlag drehe. Somit müsste auch der Nachlauf wieder im Toleranzbereich sein. Spur hab ich erstmal frei Schnautze und mittels Infrarotthermometer eingestellt. Einlenkverhalten ist ok, Lenke steht wieder gerade und wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt steuert er exakt geradeaus (Auf ebener, planer, nicht geneigter Fahrbahn ohne Spurrillen etc.) Fahre nächsten Monat nochmal zur Vermessung.

Grüße McFly



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2014 um 18:00 Uhr:
Gratuliere McFly

Und jetzt muß ich nochmal fragen:
Kann sich durch Lösen, Absenken und Neuinstallation der Hilfsrahmen/Motor-Einheit die Spur verstellen?
(Lenke nicht mittig, wie oben beschrieben)
Ist doch eher unwarscheinlich, oder?
Wieviel Spiel hat denn die Hilfsrahmen/Motor-Einheit nun, wenn sie gelöst wird?
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2014 um 18:32 Uhr:
Selbst wenn eine Spielpassung vorhanden ist kann sich das nicht so stark auf die Lenkradstellung auswirken, bin mir aber nicht sicher, da ich die Hilfsrahmen/Motor-Einheit noch nie demontiert habe.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2014 um 21:10 Uhr:
Wenn hinten die Stablenker raus waren ist fast immer die Lenke schief...und der Roady fährt etwas schräg zur Längsachse.

Beim Motorablassen allein ist mir das nie passiert.

Gruß mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2014 um 07:01 Uhr:
@MartieMcfly

war die Beladung bei der Spurvermessung richtig eingestellt? Bei zu wenig Radlast auf der VA wird der Radhub durch die Einfederung geringer und dadurch der Nachlaufversatz kleiner und der Sturz positiver...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4776800 - 24 queries