deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1461 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sprit Verbrauch



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 16.4.2014 um 22:28 Uhr:
Hallo Roadster Gemeinde
Ich binn auch seit einem Monat Roadster Fahrer. Tolles Teil, es ist die 61Ps Version BJ. 2003 93000Km auf der Uhr. Jetzt habe ich die Vermutung das mit dem kleinen etwas nicht stimmt benn ich brauche ca. 7,5 L auf 100Km. Ist das normal? Denn ich Schalte schon bei ca. 3000 Umdrehungen und fahre selten uber 120. Die gleiche Strecke binn ich vor dem Smart mit einem 1L Corsa gefahren und der hatt nur 5,3L gebraucht. Und dem musste ich immer treten um forran zu kommen. Kann mir fileicht mal seinen Verbrauch nennen. Das wäre Super.

MfG Rudolf



Beiträge: 189
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2014 um 22:39 Uhr:
Finde ich nicht normal. Das schaffe ich selbst mit meinem Brabus nicht unter den Bedingungen die Du genannt hast.
 
____________________
Brabus Xclusive

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2014 um 22:43 Uhr:
Da kannst du genug vergleichen.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/298-Roadster.html?fueltyp
e=2
 
____________________



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2014 um 22:44 Uhr:
Hallo Rudolf
dein Verbrauch dürfte eigentlich nur so um die 5 Liter sein, da ist was faul bei Deinem Kleinen.
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2014 um 22:48 Uhr:
Ich fahre sportlich... da bin ich mit dem 82er Modell noch nie hingekommen. Auf 7 Liter bin ich temporär hingekommen, als ich mit mehr 170 über die Bahn gefegt bin und immer hart am Gas, wenn man mal abbremsen mußte.
Da paßt was nicht. Luftfilter dicht?
Wie sieht es mit den Wartungen aus? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Ölt irgendwas?
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2014 um 23:09 Uhr:
Danke für die Antworten.
Das dort was nicht stimmt kann ich mir gut vorstellen.
Hatt fileicht jemand ne Idee worann das liegen kann?
Gruß Rudolf



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2014 um 23:43 Uhr:
Noch der erste Motor drin?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 189
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2014 um 23:57 Uhr:
Das liegt nicht an der Drehzahl, bin selber öfter und längere Strecken mit unter 3000 U/min gefahren und da hat das Auto trotzdem nicht so gesoffen. Über 7 Liter knacke ich nur auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit, sonst gar nicht. Selbst im Sauerland letztens, mit permanentem gas geben, bremsen und wieder beschleunigen nicht.
 
____________________
Brabus Xclusive

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 00:40 Uhr:
moin
ich hab auch den kleinen drinne und verbrauch so um die 5 liter, in der stadt fahre ich so das der turbo fast nicht genutzt wird und wenn er warm gefahren ist und landstrasse da ist dann gehts ab mit turbo aber immer so 5-5,5 liter.

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 06:54 Uhr:
Wenn der Roadster immer mehr Kraftstoff verbraucht, könnte das eventuell an einem besonders verölten Ansaugbereich liegen. Wenn das Ansaugrohr (oberes LLK-Rohr) von innen extrem verölt ist, verunreinigen diese Ablagerungen auch den Ladelufttemperatursensor und dessen feine Sensordrähte. Dies führt dann zu Fehlerströmen und das Motorsteuergerät (MEG) erhält falsche Werte und regelt somit auch falsch.
Zur Reinigung des Rohres: Das obere LLK-Rohr ist an jedem Ende mit einer Schlauchschelle befestigt. Diese Schellen entfernen und das Rohr
abziehen.

Dann das Rohr und den Anschluss an der Drosselklappe mit Bremsen- / Kupplungsreiniger säubern. In den Anschluss des Ladeluftkühlers kann man ebenfalls etwas hinein sprühen und den Anschluss dann mit einem Lappen an einem Stab o.ä. ausputzen.
Mit dem Zusammenbau warten bis der restliche Bremsen- / Kupplungsreiniger verdunstet ist.

Den Sensor ebenfalls mit dem Bremsen- / Kupplungsreiniger absprühen, ansonsten aber sehr vorsichtig mit ihm umgehen. Die feinen Sensordrähte können schnell beschädigt werden. Mit einem Multimeter kann man die Sollwiderstandswerte des Sensors prüfen. In der Stellung "Widerstandsmessung / Ohm" wird der Widerstand zwischen den zwei Drähten des ausgebauten Sensors gemessen. Wenn der Sensor eingebaut bleiben soll muss unbedingt zuvor der Anschlussstecker abgezogen werden. Andernfalls wird die Messung falsch und man könnte das Messgerät oder das Steuergerät beschädigen.

20 Grad 5750 bis 6360 Ohm
30 Grad 3720 bis 4095 Ohm
40 Grad 2470 bis 2730 Ohm
50 Grad 1670 bis 1850 Ohm
60 Grad 1170 bis 1300 Ohm
Ein günstiges Multimeter für den Hausgebrauch ist schon für 10,- bis 20,- EUR zu haben.
Erhöhter Benzinverbrauch könnte unter anderem auch an zu verbrauchten Zündkerzen liegen.

jhwus

Grüße McFly

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 06:57 Uhr:
mit der gechipten Version, wie bei meinem, komme ich selbst mit den großen Rädern bei der Fahrweise kaum auf 6 ltr, da kann was nicht stimmen...

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 08:09 Uhr:
moin,

hab zwar die 82PS-Version, hab ihn aber auch noch nie über 6L bekommen. Selbst nicht bei BAB-Jagden oder schneller Kurvenhatz.

Vll wirklich mal, wie Marty schon sagt, die komplette Luftzufuhr von Luftfilter bis Drosselklappe kontrollieren und ggf. reinigen.

Nicht dass sich bei dem kleinen Motor der berüchtigte 100.000km-Motortod ankündigt

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 08:13 Uhr:
Zitat:
Da paßt was nicht. Luftfilter dicht?
Wie sieht es mit den Wartungen aus? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Ölt irgendwas?

Zitat:
Danke für die Antworten.
Das dort was nicht stimmt kann ich mir gut vorstellen.
Hatt fileicht jemand ne Idee worann das liegen kann?
Gruß Rudolf

Ich verstehe nie weshalb Leute die Hilfe wollen, nicht auf gestellte Fragen eingehen

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 08:21 Uhr:
Zitat:
Ich verstehe nie weshalb Leute die Hilfe wollen, nicht auf gestellte Fragen eingehen

Und wir verstehen die Intention Deines Postings nicht.

Newbies fragen eben manchmal etwas unbeholfen und bekanntlich steht JHWUS leider nicht mehr zu Verfügung.
 
____________________

</font

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 08:31 Uhr:
moin,

Zitat:
Und wir verstehen die Intention Deines Postings nicht.

... ich schon, kann mich aber dezent zurückhalten

Hab mich nämlich auch gefragt, warum Rudolf die Fragen von Mr.Eight nicht beantwortet, sondern im Prinzip seinen ersten Post gekürzt wiederholt.

Wenn Newbies Fragen unbeholfen stellen, kein Problem. Aber Fragen beantworten sollten sie schon können

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 08:44 Uhr:
Ermittelst du den Verbrauch über das Tanken oder hast du einen Bordcomputer drin, oder ggf. nur was falsches anzeigt?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 08:50 Uhr:
Zitat:
Und wir verstehen die Intention Deines Postings nicht.

Newbies fragen eben manchmal etwas unbeholfen und bekanntlich steht JHWUS leider nicht mehr zu Verfügung.


Wenn ich Hilfe erwarte, muss ich auch Fragen beantworten um weiter helfen zu können. Dieses ist nicht passiert, es wird aber weiter nach Hilfe gefragt. Was so ein Verhalten jetzt mit Newbie zu tun haben soll, weisst Du wahrscheinlich selber nicht. Bin mir aber sicher das Du Dich mit einem Satz aus Deinem Beamtendeutsch rauswinden wirst.

Ignoriere mich doch bitte einfach wenn Dir meine Geschreibsel zu kompliziert ist

Vince hat mich ja auch eindeutig verstanden, ich bin halt nur nicht dezent sondern klar und deutlich und sage eigentlich für jeden unmissverständlich meine Meinung. das Dir diese nicht passt ist eindeutig Dein Problem und nicht meines

Solange nicht auf Tipps und Fragen eingegangen wird, wird der Thread noch unendlich lang werden ohne ein Ergebniss zu erzielen

Also:
Spritverbrauch selber beim Tanken ermitteln über mehrere Tankvorgänge und nicht via Bordcomputer. Luftfilter prüfen, Ölstand prüfen (Wartungsintervall überpüfen), nicht zu untertourig fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen


[Editiert am 17/4/2014 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 08:52 Uhr:
Einfach mal zu smart bzw. Mercedes fahren und für Kaffeekasseneinzahlung Fehler auslesen lassen. Wenn er zu viel schluckt spritzt er zu viel ein, und das hat sicher Gründe.

edit: Hört mit der Diskussion auf, das bringt doch nix, solange "Onkel" sich nicht wieder meldet.

[Editiert am 2014-4-17 von Dude]



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 09:14 Uhr:
He Leute vielen vielen dank für die ganzen Antworten.
Natürlich werde ich noch alles beantworten, aber da ich bis 0:30 arbeite und etwas schlaf brauche kann ich noch nicht alles beantworten. Jetz erst noch ein Termin, dan beantworte ich die Fragen.
Gruß Rudolf



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 10:20 Uhr:
Mr.Eight
"Luftfilter dicht?
Wie sieht es mit den Wartungen aus? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Ölt irgendwas?"

Der Luftfilter ist neu
Neues Öl 5W40
Ja Öl Verlust, hoher verbrauch ist auch da.

Neoelectric
"Noch der erste Motor drin?"

Ja es ist der erste Motor, jedoch mit neuen Ventilen und neuem Teillastventil.



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 10:26 Uhr:
Hey Onkel und erst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Club!

Zu deinen Fragen? fehlen ein paar nähere Infos zur Messgenauigkeit!

Wie hast du gemessen? Bordcomputer oder per Nachtanken?

Wenn es der Bordcomputer ist? dann kann ich dich beruhigen. Vermutlich wurde kurz vorher die Battterie ausgebaut etc. und danach muss sich der Bordcomputer erst wieder einpendeln bzw. der Durchschnitt wird erst wieder korrekt nach längeren Fahren angezeigt.

Bei meinen beiden mit Bordcomputer kann man dass nach der Saison immer gut feststellen, dass er mit ca. 7,5 L anfängt und sich dann nach ca. 5-600 Km bei ca. 5.5 bis 6.0 Liter je nach Beanspruchung einpendelt.

Wenn von Hand gemessen? dann würde ich es nochmals wiederholen und das Checkheft prüfen wann die letzte Insp. gemacht wurde. Filter, Kerzen etc. können sich logischerweise auch auf den Verbrauch auswirken.

Bei deiner beschriebenen Fahrweise sollte er aber bei max. 6 Liter liegen........

Alles von keinem Fachmann geschrieben sondern nur aus den > 10 jährigen Erfahrungen mit meinem Roady.....s

Viele Grüße
Bernd
 
____________________
s>



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 10:42 Uhr:
florian
"Ermittelst du den Verbrauch über das Tanken oder hast du einen Bordcomputer drin, oder ggf. nur was falsches anzeigt?"

Ich setze den Tageskilometerzahl auf null wen der Tank voll ist, und beim nächsten Tanken wirt gerechnet.

So hoffe das ich nichts Übersehen habe

Ich glaube das es am Motor liegt denn die Ventile mussten nicht umsonst gewechselt werden. Jetzt über Ostern habe ich ein wenig zeit mir den Motor mal genauer anzuschauen und zu sehen wo der Öl Verlust herkommt.

Und wenn ich einige Fehler im Forum mache tut es mir leid denn dies ist mein erster Forum Auftritt

Gruß Rudolf

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 10:52 Uhr:
Hi Rudolf,

Zitat:
Neues Öl 5W40
Ja Öl Verlust, hoher verbrauch ist auch da.

Neoelectric
"Noch der erste Motor drin?"
Ja es ist der erste Motor, jedoch mit neuen Ventilen und neuem Teillastventil.

... wie hoch ist der Ölverbrauch?
Meiner (60kw) verbraucht auf etwa 6000km ca. 200ml (erster Motor, gut 93.000km), vor kurzem mal nachgemessen.

Es gibt zwar auch 45kw-Roadster, die auf 1000km 1L Öl nehmen, die haben aber dann schon die doppelte Laufleistung wie deiner und leben noch, weil sie vernünftig gefahren und gepflegt wurden.

Wenn deiner bei einem ähnlichen Ölverbrauch ist, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

Hoher Ölverbrauch kommt meist nur infolge defektem Motorinnenleben vor. Da es die anfällige 45kw-Maschine ist (neuralgische Punkte: Kolben und Kolbenringe), schon mal kurz über lang einen neuen Block einplanen

Auf jeden Fall die nächste Zeit genau und manuell messen und notieren, damit man das nachvollziehen kann.

Und was Fehler angeht, passieren jedem, passt schon

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 10:56 Uhr:
Hallo bernihexe

Am Motor sind alle 6 Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, Teillastventil, Abgasregelventil neu.
Denn ich habe den Kleinen mit Motorschaden gekauft und selbst Repariert. Ach ja Ventile und Schaftdichtungen sind such neu.

Gruß Rudolf



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 11:02 Uhr:
Zitat:
Denn ich habe den Kleinen mit Motorschaden gekauft und selbst Repariert.
Zylinder neu gehohnt? Neue Kolben und Ringe? Wie ist die Kompression?
Wieviel hat der Motor seit Überholung gelaufen?

Sorry, aber man hätte auch gleich alles in den Eingangsbeitrag schreiben können, das der Motor selber überholt wurde

[Editiert am 17/4/2014 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 11:09 Uhr:
Danke Vince

Meiner hat auf 1000 Km ca. 2L Öl gebraucht.
Und ehrlich gesagt habe ich die Frage mit dem Sprit verbrauch gestellt weil ich am überlegen bin ob das sich für mich lohnt einen AT Motor rein zu machen. Denn ich weis auch nicht ob der Turbo OK ist, weil was ich so sehe ist am Turbo Öl Verlust. Ein neuer Motor mit Turbo da bin ich schon fast bei dem Preis den ich für das Auto Bezahlt habe.

Gruß Rudolf



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 11:11 Uhr:
Hallo, Onkel TEUS, wir hatten das im Smart-Forum doch bereits durch ... Waren da noch fragen offen?

Wieso fragst Du hier nach dem Spritverbrauch, wenn du WEISST, dass der Motor gerade stirbt?





[Editiert am 2014-4-17 von Dude]
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 11:16 Uhr:
Ganz einfach den über den Verbrauch wurde kaum gesprochen und ich mir nicht sicher bin ob sich das am ende für mich Rechnet. Wenn ich den Kleinen mache.

Gruß Rudolf

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 11:20 Uhr:
moin,

bestätigt ja meine Vermutung, der Motor ist fritte. Der gehört gründlich überholt oder getauscht, sonst wirst du mit dem Wagen keinen Spaß haben.

Turbo muss man dann schauen, wie es dem geht, muss nicht unbedingt defekt sein.

Kommt aber einen Menge Arbeit und Kosten auf dich zu. Nur, wenn du es jetzt machst, mach es komplett und richtig, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 16
Registriert: 16.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2014 um 11:27 Uhr:
So ich muss jetzt Schluss machen den die Arbeit Ruft.
Nochmal DANKE für eure Antworten.
Natürlich werde ich weiterhin antworten und meine Entscheidung mitteilen.

Gruß Ruodolf
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6304011 - 24 queries