deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 605 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Softtop -Verschluss hängt fest



Beiträge: 4
Registriert: 6.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2014 um 23:47 Uhr:
Hallo zusammen,

Endlich habe ich den Schritt gewagt und mir einen Smart Roadster zugelegt! Dass er nur zwei Jahre gebaut wurde, erschließt sich für mich von Kilometer zu Kilometer immer weniger... Mal sehen, vielleicht kann ich ihn bis zu seiner Rente (= H-Kennzeichen) pflegen :-) .

Leide habe ich ein Problem mit dem Softtop; es scheint so, als ob die Fahrerseite noch einwandfrei funktioniert, der vordere Verschluss an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite sich jedoch nicht löst (Fahrerseite bewegt sich ein wenig, Beifahrerseite gar nicht). Der Motor dreht entsprechend durch. Scheinbar ist was gebrochen.

Elektrisch kann ich das Softtop also nicht öffnen.

Meine Idee ist, den Motor auszubauen (den vom Softtop :-) ) und das Verdeck irgendwie manuell zu öffnen.

Da es aber leider die JHWUS-Bibel (= die "heilige Schrift") nicht mehr gibt, finde ich keine Anleitung hierzu.
Bekomme das dumme Ding nicht raus bzw. auf...
Und ich finde auch keine Anleitung bzw.. Beschreibung, wie dieser Verschlussmechanismus funktioniert.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich?
Danke schon mal im Voraus!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2014 um 07:23 Uhr:
Moin,

kann sein dass "nur" die Züge abgenutzt sind.
Motor zuerst ausbauen (unter dem Teppich der "Hutablage"... das Verdeck und die Verschlusshaken sollten sich nun mit sanfter Gewalt manuell bewegen lassen.
Falls etwas gebrochen ist und sich verkantet hilft wohl nur noch etwas mehr Gewalt.

Wenn es das Softtop bis hinter die beiden Holme geschafft hat muss es ohne Holme raus....
spätestens dann siehst du was alles kaputt ist.

Wenn du gebrauchte Teile suchst ich habe noch ein Softtop und Einzelteile liegen.

Dass (d)ein Roady fahrbereit die 30 schafft wird wohl nur ganz selten vorkommen.

Gruß & viel Erfolg
Mark

p.s.
Von den Ständigoffenfahrern hat bestimmt noch jemand bessere Vorschläge.
Man sollte sich Zeit und vielleicht ne 2. Person zur Hilfe nehmen.

[Editiert am 12/4/2014 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 4
Registriert: 6.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2014 um 22:37 Uhr:
Hallo schraubelocka,

danke schon mal!

Habe es mittlerweile geschafft, den Motor auszubauen, allerdings bewegt sich der Bowdenzug auf der Beifahrerseite keinen Millimeter.

Irgendwie springt der Verschluss an der Windschutzscheibe nicht richtig auf. Normalerweise müsste der Mechanismus sich so umlenken, dass er sich in eine Flucht legt, um vom Bowdenzug durch den Holm gezogen zu werden.
Aber genau dieses Umklappen, so dass der Haken sich löst und die beiden Umlenkstücke sich in eine Linie legen, funktioniert nicht.

Wie genau funktioniert dieser Mechanismus?

Hier mal zwei Bilder, worauf vielleicht zu erkennen ist, was ich meine:





[Editiert am 13/4/2014 von bennybit]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2014 um 22:43 Uhr:
Bitte beachten: Die Bilder auf max. 640 x 480 Pixel verkleinern.

Guckst Du hier

Danke.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2014 um 23:18 Uhr:
Schau mal hier in dem Video wird die Funktion bzw. der Aus und Einbau des ST ganz gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=UYF3A_4wMV4&list=HL1397423819&featu
re=mh_lolz

lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2014 um 08:54 Uhr:
Moin bennybit,

hier habe ich noch ein Foto:



Man sieht im roten Kreis, dass der vordere Teil des Verdeckverschluss abgebrochen ist und der Zug dann die Verriegelung nicht mehr zudrücken kann.
In deinem Fall wäre es umgekehrt: der Zug ist - warum auch immer - nicht mehr in der Bohrung und zieht die Verriegelung nicht auf.

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 4
Registriert: 6.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2014 um 21:56 Uhr:
Danke Robert,

dein Bild hat mir schon sehr weitergeholfen!
Inzwischen habe ich den Holm vorne so seit gelöst, dass das Dach quasi in der Luft steht.
Nun kann ich auch den Verschluss in eine Flucht bringen - allerdings bewegt er sich weiterhin nicht in Richtung Holm.
Der Bowdenzug ist noch in der Nut, sie ist nicht gebrochen.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Bowdenzug irgendwo im Holm aus unerfindlichen Gründen festsitzt.

Oder ich übersehe noch irgend einen Splint oder so...

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2014 um 09:01 Uhr:
Hallo bennybit,

es gibt an dem Bowdenzug im Bild etwa 8-10 cm hinter dem ersten Führungsstift auf dem Zug einen zweiten, der ebenfalls in die Mechanik eingreift (siehe Video bei ca. 2:35 zu sehen).
Der Zug selbst wird wohl eher nicht verklemmt sein.

Aber Vorsicht, denn mir sind damals beim Softtop Ausbau lässig ein paar Gleiter, Feden und diese Hämmerchen um die Ohren geflogen, weil ich das Dach zu schnell rausgefahren habe.
Erst nach mehreren Stunden hatte ich die richtige Montagereihenfolge gefunden.
Das war der Tag, an dem ich den Roadster am liebsten verschrottet hätte

Und damals hatte ich festgestellt, dass das Softtop auch hinten verriegelt wird. Wenn diese Verrriegelung nicht öffnet, geht auch nichts.

Viel Erfolg!

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2014 um 20:03 Uhr:
Hallo zusammen.
nachdem ich mir das Youtube video angeschaut gesehen hatte, habe ich mir mal mein Softtop näher angeschaut; und siehe da, von diesen 6 Gleitern sind 3 gebrochen bzw. nicht mehr da.
(Das Bild habe ich aus dem Video um zu zeigen was ich meine)
https://www.dropbox.com/s/27sw2viba4o7vei/Softtop_Gleiter.jpg

Was passiert eigentlich wenn die nicht sofort gewechselt werden? Hat damit schon mal jemand negative Erfahrungen gemacht?

Danke an Alle
LG
Matthias

[Editiert am 15/4/2014 von matti-lux]



Beiträge: 4
Registriert: 6.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2014 um 21:17 Uhr:
Inzwischen habe ich herausgefunden, warum sich nichts bewegt hat.
Ich habe den Ausbau quasi umgekehrt gemacht - erst die Sperre hinten am Dach gelöst (wenn man den Hammer in der unteren Schiene nach hinten schiebt, entriegelt der hintere Verschluss irgendwann), danach den Holm nach vorne Richtung Fahrzeugfront gezogen.

Dach ist jetzt draußen, und was soll ich sagen: die Welle ist der Übeltäter! Und zwar hängt sie irgendwo hinten in dem Element, wo das Ritzel des Motors sitzt! Daher konnte sich der Verschluss nicht öffnen, da man die Welle nicht weiter durchschieben kann. Komplett nach vorne herausziehen kann ich sie aber.
Sieht auch schon recht abgenutzt aus. Vielleicht kann ich das Ding noch mit Silikonfett gangbar machen, aber mittelfristig muss die Welle ersetzt werden.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2014 um 08:16 Uhr:
Moin zusammen,

@ Matthias: ich kann mir vorstellen, dass es dann nicht mehr so leicht gleitet und geführt wird und im schlimmsten Fall die Feder irgendwo klemmen bleibt. Im Verklemmen (Übergang zwischen Holm und hinterer Schiene) sehe ich die größte Gefahr

@ bennybit: die Welle ist wie eine flexible Zahnstange anzusehen. Wenn die nach vorne weggezogen werden kann, war die Welle nicht mehr am Zahnrad und so auch kein Zug nach hinten (keine Entriegelung der Verdeckschlösser)

Viele Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1704979 - 24 queries