tweek
Beiträge: 5 Registriert: 6.5.2011 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 12:39 Uhr: |
Hallo,
habe mein 82 PS Wickeltisch aus seinem Winterschlaf geholt und ihn in die Inspektion gebracht und soweit ohne Probleme, außer das der Mitarbeiter dann festgestellt hat das wohl das Getriebe bald ihren Geist aufgibt. Hatte letztes Jahr schon festgestellt das es ein leichtes schleif Geräusch in den 1 bis 3 Gang gibt und im 4 ist komplett ruhe und 5-6 Gang vielleicht minimal. Dieses Jahr würde ich sagen das das Geräusch ein wenig mehr geworden ist.
Der Werkstatarbeiter schickt mir noch die Teilenummer zu damit ich diese vielleicht gebraucht kaufen kann und diese dann einbauen.
Vielleicht hat aber hier jemand auch eine andere Idee die nicht ganz so kostenintensiv wäre
Außer den Geräusch fährt sich der Smart Top, also kein Kupplungsrutschen oder ähnliches.
Wäre für Information dankbar
gruß tweek |
|
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3414 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 13:08 Uhr: |
Mahlzeit Tweek,
zwar ohne Teilenummer aber passt in jeden 82PSer ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#593
5054301269036114
Läuft ohne Störgeräusche und macht auch sonst keine Probleme.
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 16:19 Uhr: |
Hey,
wie kommt die Werkstatt drauf dass das Getriebe kaputt ist....????
Wegen den Schleif-Geräuschen...? Es kann ja sein, dass "nur" die
Flexscheibe der Kupplung gebrochen ist, dieses verursacht eben
auch Schleif-Gerausche....:
Ansonsten passt das Getriebe von Schraube......
Daniel |
|
derudor
Beiträge: 139 Registriert: 19.11.2013 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 16:41 Uhr: |
Ich würde vorher mal das Getriebeöl erneuern, das hilft oftmals bei Getriebe Problemen.
MfG |
|
macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 16:45 Uhr: |
Also 1ten bis 3ten hört man was und 4ten bis 6ten nicht ,dann wird es
sicher nur ein Lagerschaden sein.
Wenn man es frühzeitig repariert und das oder die defekten Lager austauscht,
ist das Getriebe sicher zu retten. ____________________ Gruß Macke |
|
tweek
Beiträge: 5 Registriert: 6.5.2011 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 17:33 Uhr: |
Okay, also wenn das Getriebe zu retten wäre fände ich das ja schon sehr gut, die günstigste Variante wäre wahrscheinlich erstmals Getriebeöl zu erneuern, aber wie sieht das bei den anderen Fehlern aus die ihr aufgeschrieben habt? Wäre das sehr arbeitsintensiv (kosten) diese Fehler zu finden und zu beheben? Oder würde sich dann schon lohnen sich einfach auf verdacht gleich ein gebrauchtes "neues" Getriebe einbauen zulassen?
mfg
[Editiert am 10/4/2014 von tweek] |
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3414 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 17:48 Uhr: |
Wenn es die Flexscheibe wäre (Kupplungshalter) dann würde es schnell viel schlimmer werden ...bis gar nichts mehr geht.
Bei mahlenden Geräuschen ist es wohl ein Lager.
Die Reparatur wird wahrscheinlich teurer als ein gebrauchtes Getriebe. Ein- und Ausbau bleibt gleich.
Micha jj66 hat übrigens auch noch eins liegen. ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 17:50 Uhr: |
Zitat: Also 1ten bis 3ten hört man was und 4ten bis 6ten nicht ,dann wird es
sicher nur ein Lagerschaden sein.
Wenn man es frühzeitig repariert und das oder die defekten Lager austauscht,
ist das Getriebe sicher zu retten.
Moin,
doch welches Lager sollte das sein?
Es kann sich eigentlich nach dem Geräuschbild entweder nur um eines der Lager des Differenzialkorbes handeln, dann müsste es aber auch bei 4. bis 6. mitheulen, oder die Verzahnung des 1 bis 3 Sekundärantriebes ist Fritte. Ales andere wird von allen Gängen ebenfalls benutzt. Wenn du selbst nicht hineingucken kannst, dann ist das Gebtauchtgetriebe von schraubelocka die bessere Wahl. Mir sind Getriebereparaturen von einigen Membern hier bekannt .... aber keine von einem SC.....wo dann noch der "Stundenlohn" die kalkulation sprengen würde.
Gruß Kalle |
|
macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 18:16 Uhr: |
Es könnte das Lager der Abtriebswelle sein,auf der Seite wo das erste Diffantriebsrad sitzt
oder sogar das Lager des 1ten Diffantriebsrades.
Ein gutes gebrauchtes Getriebe würde sich aber erst mal anbieten,um das defekte dann
in ruhe untersuchen zu können.Die Lager bekommt man ja meist auch nicht so einfach
bestellt und man muß erst mal genau rausfinden,welchen Lager man austauschen muß. ____________________ Gruß Macke |
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3414 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.4.2014 um 18:18 Uhr: |
Aus der Ferne ist das immer schlecht... aber Kalle hat schon Recht.
Ich dachte eher dass die Geräusche bei hoher Geschwindigkeit übertönt werden. ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|