deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 615 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Elektrische Haubenöffnung



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2014 um 21:00 Uhr:
Ich stelle dir Info hier ein weil ich in Technik nicht schreiben kann. Admis können ja verschieben.

Am Samstag zum Frühstückstreffen in Berlin habe ich slowly kennengelernt.
Als wir nun alle seinen Roadi, ein seltenes gelbes Coupe, bewundert haben, hat er so ganz nebenbei an
den Kühlergrill gegriffen und die Haube geöffnet. Da haben wir alle nur gestaunt.
Ich habe ihn dann gebeten für uns eine Einbauanleitung zu schreiben und die ein zu stellen.
Das hat er gemacht, leider im Frühstücksthreat. Ich Habe hier nun den neuen Threat aufgemacht,
damit man die Info später besser in der Suchfunktion findet.
Ich weiß, es gibt schon andere Lösungen um die Haube von außen zu öffnen. Diese hier kostet
um die 10 Euro und lässt sich leicht einbauen.




War wieder ein sehr nettes Treffen. Vielen Dank fürs organisieren
Und vielen Dank auch an Doddy für die Knöppe

Da ich nach meiner Haubenöffnung gefragt wurde hab ich eben mal schnell ein paar Bilder gemacht. Vom Einbau selbst hab ich leider keine mehr, aber es ist sehr simpel, so dass die Bilder reichen sollten (nicht lachen, mit der Maus auf der Couch bekomm ich keine besseren Pfeile hin)
Bilder http://1drv.ms/1fNYZnp
Benötigt:
Stellmotor z.B. http://www.ebay.de/itm/Universal-KFZ-ZV-Zentralverriegelung-Stellmotor-2-po
lig-Kofferraum-Heckklappe-/310760750151?_trksid=p2054897.l4275
Drucktaster (min IP65) http://www.conrad.de/ce/de/product/701258/Vandalismusgeschuetzter-Drucktast
er-48-VDC-2-A-1-x-AusEin-GQ12B-A-Red-IP65-tastend-1-St?ref=list

Dazu noch ein bisschen Kabel, eine Lüsterklemme und Isolierband.

Als erstes die vier Torx-Schrauben lösen und das Blech anheben an dem das Schloss hängt. Von dem, beim Stellmotor, mitgelieferten Stab ein Stück abschneiden. Eine Schlaufe in das abgeschnitte Stück biegen und an den Öffner vom Schloss hängen (neben den Bowdenzug von der originalen Betätigung, dann kann man hinterher beides benutzen). Das andere Stück in den Stellmotor einfädeln und beide Teile mit der Klemme verbinden. Beim Einfädeln darauf achten, dass man an die Klemme auch im eingebauten Zustand kommen will...
Wenn man soweit ist sollte der Motor erstmal mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden, damit man es so ausrichten kann, das alles zusammen passt. Dann die Position markieren, Löcher für die Montage bohren und diese danach versiegeln.
für den Taster eine geeignete Position suchen (bei mir ist es an der Schürze über dem Grill), Loch bohren einbauen fertig.

Verkabelt hab ich den Stellmotor per Lüsterklemme parallel mit dem Blinker. Damit nun nicht jedes mal beim blinken die Haube auf geht hab ich den Drucktaster (Schließer) dazwischengeschalten, einfach ausprobieren wie rum der Motor gepolt sein muss.
Danach alles wieder zusammen bauen und noch mal die Schubstange über die Klemme einstellen. Zum Öffnen kann man dann wie gewohnt entweder über das Handschuhfach gehen, oder aber den Taster an der Haube und gleichzeitig "öffnen" oder "Schließen" auf der Fernbedienung drücken.

Basmarti hatte auch noch die super Idee, den Taster einfach durch einen Reedschalter zu erstetzen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/503643/Kunststoffumspritzter-Miniatur-Re
ed-Schalter-Typ-59166-Hamlin-59166-1-T-00-A-1-Schliesser-05-A-200-VDC-10-W;
jsessionid=B7B4F7F8E1B89B138A4EAE13F2C2BC7B.ASTPCEN15?ref=list

den kann man unsichtbar in der Schürze verstecken und mit einem Neodym-Magneten den man im Ufo versteckt schließen.

Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen ich helfe gerne

Ein schönes Wochenende noch

edit sagt Der link oben funzt hier nicht , in Frühstüchthreat ja
hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/Universal-KFZ-ZV-Zentralverriegelung-Stellmotor-2-po
lig-Kofferraum-Heckklappe-/310760750151?_trksid=p2054897.l4275




[Editiert am 6/4/2014 von RaSch-Power]
 
____________________


Ralf aus Berlin



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2014 um 21:24 Uhr:
Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen....

Jetzt weiß ich wie das Eddy gemeint hat.....*lol*

Gruß Daniel

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2014 um 21:44 Uhr:
Naja, ist auf jeden Fall eine interessante Lösung. Ich bevorzuge auf jeden Fall
eine eigene Elektronik die mit "auf-auf" ihren Dienst versieht. Damit kann ich den
Kofferraum auch schon aufmachen, wenn ich noch ein paar Meter von dem Wagen
weg bin.

Von den Servomotoren halte ich allerdings nichts! Es gibt von Jom Türöffner, die
wesentlich stärker und zuverlässiger funktionieren und auch nicht schon nach 3 Wochen
den Geist aufgeben, aber das ist ja Geschmacksache und kostet auch nur ein paar Euro mehr.

Generell aber eine nette low-cost Lösung.

Wegen dem Berechtigungsproblem werde ich morgen mal nachschauen, ist mir
jetzt zu spät, hier isses schon 3.44Uhr....- gähn - gute Nacht!

Edit: @RaSch: Dein Wunsch ist mir Befehl

[Editiert am 6/4/2014 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 129
Registriert: 11.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2014 um 22:10 Uhr:
Hi RaSch-Power,

so bzw. so ähnlich hab ich das doch schon seit fast zehn Jahren eingebaut und für alle hier zum Download eingestellt.
War auch lange im JHWUS zu finden.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Downloads
&file=index&req=getit&lid=39


Bei ebay gibt's inzwischen Universal-Zentralverriegelungen für knapp über 10¤

Gruß Rouven
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 07:02 Uhr:
http://www.ebay.de/itm/Kofferraumoffner-Zugmotor-Turentriegelung-Heckoffner
-KFZ-Kofferraum-Shave-door-/310922731788?pt=DE_Autoteile&hash=item48647
0610c


Diese Art von Motoren funktioniert um Längen besser, es ist auch schon alles dabei um
die "RaSch" Methode sofort umzusetzen.

Vorteile hier:
- Stabiles Gehäuse
- langer Baudenzug, daher auch nicht direkt am Schloss notwendig zu befestigen - keine Fummelarbeit und
Wassergeschützt...
- Stärker, als die Servomotoren

Ich hatte damals auch die Kyszor Variante verbaut, der Motor war schon nach nur einer Woche Müll.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 129
Registriert: 11.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 13:43 Uhr:
Also mein aktueller ZV-Stellmotor hält jetzt seit mehreren Jahren (>5).
Ist noch nicht einmal mehr extra gegen Wasser geschützt oder so.
Ich musste in Summe nur zweimal den Stellmotor tauschen und bin zufrieden.

Aber jeder hat ja die freie Wahl, man muss nur wissen welche Möglichkeiten es alles gibt.

Gruß
Rouven
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 14:32 Uhr:
Ich musste in 7 Jahren den Motor einmal tauschen,weil er nicht in jeder Stellung anlief...aber er hat sogar 2 (!) Frontalcrashs ausgehalten!
Und Edit meint noch,zwei fuffzich ist doch kein Preis,bei dem man sich 'nen Kopp macht!

[Editiert am 7/4/2014 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 14:33 Uhr:
Zitat:
Also mein aktueller ZV-Stellmotor hält jetzt seit mehreren Jahren (>5).
.....
Ich musste in Summe nur zweimal den Stellmotor tauschen und bin zufrieden.

??

dh du hast nun schon den 3. Stellmotor drinnen?!
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 18:26 Uhr:
Diese "JOM"-Dinger bauste nur einmal ein und dann passt das.
Diese Zentralverriegelungsservomotoren sind IMHO für diese Last nicht wirklich
ausgelegt. Ich kenne einige, die den Servo nochmal tauschen mussten.

Daher kommen die mir nicht mehr rein.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 60
Registriert: 13.9.2011
Status: Offline
  erstellt am: 9.4.2014 um 09:15 Uhr:
Guten Morgen


So nun ganz kurz auch von mir noch mal was dazu. Die PDF kannte ich noch gar nicht, Finde das mit dem Relais nicht schlecht, aber etwas übertrieben (im Blinker ist ja schon eins). Den Zugmotor finde ich vom Prinzip her auch ganz gut, nur ist der wirklich offen für alles (Wasser und Kondensat), und mit Sicherheit nicht einfacher einzubauen.

Ich hab mir den Stellmotor vor etwa zwei Jahren eingebaut, da ich zum einen nicht immer an das Handschuhfach aber zum anderen, für die paar male die ich es brauche, nicht mehr als das zehnfache für die "auf-auf" ausgeben wollte (zumal man dadurch nicht weniger Hände braucht).

Der Motor den ich drin hab ist der erste, extra geschützt hab ich ihn auch nie. Viel Feuchtigkeit kommt da auch gar nicht hin. Was das mit der Last angeht, so sind die Dinger sogar für mehr ausgelegt. Wichtig ist, dass er nicht schräg eingebaut wird, dann müsste er nicht nur auf machen, sondern gleichzeitig gegen das Material arbeiten. Kollinear zum Öffner kann man ihn leider nicht einbauen, aber parallel, und den Versatz gleicht man dann durch die Klemme wieder aus.

Ich hab auch bei anderen Autos schon verschiedene Lösungen gesehen, für mich fand ich diese am besten, da sie Simpel ist und nicht viel kostet. Das einzige was ich seither daran machen musste, war einmal das Gestänge wieder einhängen, da es sich ausgehakt hatte als mir jemand die Haube etwas fester zugeschlagen hat.

Liebe Grüße
Slow


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1569569 - 24 queries