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Autor: Betreff: Smart ebike bei Media Markt!

* Tailor Made *

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  erstellt am: 3.4.2014 um 18:28 Uhr:
Hi,

für alle ebike interessierten, gibt es jetzt das original Smart bei Media Markt zu kaufen.
Das ganze zu einem vergleichsweiße sehr guten Preis und der Option auf eine 0% Finanzierung.

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SMART-Pedelec-grau-%28SMA013-02%29,483
53,460091,894759.html?langId=-3




**Mittlerweile gibt es von Smart auch eine richtige Federgabel zum nachrüsten.
Umbau kann selbst erledigt werden und preislich bleibt das ganze auch noch im Rahmen.


Gruß Zapfe

[Editiert am 3/4/2014 von Zapfestreich89]
 
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  erstellt am: 3.4.2014 um 18:44 Uhr:
Danke für den Tipp Zapfe

Ich habe das smart ebike testweise gefahren und war absolut begeistert.
Macht Laune das Teil...
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
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erstellt am: 3.4.2014 um 18:49 Uhr:
bin ich schon mehrfach gefahren. zuletzt in der 2014er version am letzten samstag. kurz und knapp: unnötig. das ding wiegt fast so viel wie ein roadster... ich schätze etwa 25-30kg, meine mtb's wiegen nichtmal die hälfte. mein stadtoldschool rennrad noch weniger (mit stahlrahmen!). mal eben in den keller bringen ist nicht - zumindest nicht für die herrschaften, für die pedelecs gemacht sind. teuer ist es noch dazu. fahrerisch aber gut, die komponenten handelsüblich und entsprechen mittelklasse niveau. das auffällige design ist ebenfalls nichts für den alltag, ausser man telefoniert gerne mit seiner versicherung um mal wieder einen diebstahl zu melden.

kurz und knapp: zu teuer und zu schwer.
 
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erstellt am: 3.4.2014 um 18:56 Uhr:
Hi Zapfe
ist das dann Dein Nachfolgemodell für den Roady? :-))
Mein E Triebler wird der hier.
Guckst Du:
http://www.auto-service.de/neuwagen/neue-modelle/30280-tesla-jaeger-detroit
-electric-sp01-e-sportwagen-2014-serie.html


Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
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erstellt am: 3.4.2014 um 19:09 Uhr:
Zitat:
Hi Zapfe
ist das dann Dein Nachfolgemodell für den Roady? :-))

Sicher, mehr oben ohne geht dann nicht.
... aber noch zusätzlich zum 451 und 452 wäre das schon denkbar.
Das Angebot ist jedenfalls sehr gut, vor allem mit dem Zusatzservice den MM da anbietet.


@Neo:
kurz und knapp: Geschmackssache


Gruß Zapfe
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



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erstellt am: 3.4.2014 um 19:57 Uhr:
Also ich habe mich zum Jahreswechsel 2012/2013 intensiv mit Pedelecs beschäftigt. Mein Fazit damals: Wie so oft im Leben: Zahlst du wenig, kriegst du garantiert wenig - zahlst du viel, dann kannst du auch viel kriegen - garantiert zwar auch nicht... aber Qualität kostet oftmals halt.

Unter 2.000 ¤ Neupreis sind Pedelecs garantiert nur Baumarkt-Qualtität, die stehen nach dem Kauf im Keller rum und waren auch das vermeintlich günstige Geld nicht wert. Ab 2.000 ¤ geht es mit der Mittelklasse los - mehr darf man da nicht erwarten - die Räder sind dann mit Antrieb sehr schwer... 25kg und mehr. Das eigentliche Fahrrad hat dann einen Wert (ohne Antriebseinheit) auch nur von ca. 300 ¤.
Richtig begeisternde Räder mit guten Komponenten und wenig Gewicht beginnen ab knapp 3.000¤!

Mit Recht wird hier der ein oder andere sagen: Für 3.000¤ bekommt man bald auch schon fast den ein oder anderen Roadster.
Ja! Aber wer Fahrspaß aus dem Roadster kennt und ähnlichen Fahrspaß (auf eine andere Art) mit einem Pedelec will...
Übrigens: Es gibt für Sparer auch sehr gute Vorjahresmodelle; die muss man aber im Herbst kaufen! Im Winter kommen immer schon die neuen Modelle - bis dahin will jeder Händler die alten verkauft haben.

Das Smart-Bike ist über X-Jahre fast identisch geblieben - hier gibt es keine echten Vorjahresmodelle. Daher geht es jetzt, wo es etwas in die Jahre gekommen ist und immer noch Hinterrad-Antrieb hat, deutlich im Preis runter. Es hat nach wie vor ein sehr tolles Design und ist der Hingucker schlechthin. Da dreht sich jeder um - nicht nur Smart-Fans. Wem das wichtig ist... und vor allem wer eher ein Stadtrad bzw. Moderad sucht!
Die Komponenten und insbesondere dieser Hinterrad-Antrieb sind (meiner Meinung nach) nur mittelmäßig, zumindest wenn man das aktuelle Bosch-System mit Mittelmotor kennt.
Klar muss ein SMART-Fahrrad HINTERRAD-Antrieb haben :-) ... Aber es setzt sich in der Szene eindeutig der Mittelmotor durch; und wer es Probe fährt wird verstehen warum.

Wer Interesse hat, was er für sein teures Geld bekommt kann sich wunderbar in Pedelec-Foren und Tests oder auch auf Youtube informieren.

Will hier keine Werbung machen (mach es gleichzeitig trotzdem!): Bei mir gab es nach sehr vielen Testfahrten unterschiedlichster Marken nur noch eins:
Ein 29er Mountainbike (Hardtail) von der Firma Haibike... nackt, ohne viel Gewicht durch Zubehör... Daher darf es sogar bei meinem großen Auto auf den Dachgepäckträger!!!

Es wurde dann aber noch teurer... denn meine Frau wollte (verständlicherweise) dann gleich auch eins. Unser Händler machte uns für den Doppelpack aber auch einen sehr sehr guten Preis, bei dem alle anderen Händler bei weitem nicht ran kamen.

Ja, und seitdem sind wir noch nie so viel Fahrrad gefahren und unsere kleinen Kiddys sitzen im Anhänger hinten mit dabei. Egal wie steil es in der Rhön oder im Vogelsberg oder sonst wo auch sein mag... :-)

[Editiert am 3/4/2014 von Youngtimer]
 
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" Youngtimer = zukünftiger Klassiker, bereits heute [m]ein rares Liebhaberfahrzeug! "

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erstellt am: 3.4.2014 um 21:37 Uhr:
@Youngtimer:
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich sehe es ähnlich wie du, wollte aber keine Grundsatzdiskussion über ebike's anfangen.

Nach meiner Recherche würde ich mich persönlich für das KTM eCross entscheiden ABER seien wir mal ehrlich... fürn Rad ist das Ganze schon viel Geld und jeder muss für sich entscheiden, wie viel möchte ich ausgeben und wie oft werde ich das Rad im Endeffekt überhaupt nutzen.
Qualitativ finde ich das Bike von Smart schon sehr gut und ziehe ein Kauf ernsthaft in Erwägung, gerade bei dem MM Angebot.

Ein gebrauchtes Smart ebike von 2012 würde ich jedenfalls nicht kaufen wollen, da es hier häufig zu problemen / defekten am Antrieb kam. Im Lauf der Produktion wurden trotzdem einige Teile verbessert. Nachzulesen in einschlägigen Foren.

Gruß Zapfe
 
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erstellt am: 11.4.2014 um 20:41 Uhr:
Leider nicht mehr lieferbar. Wie hoch war den der "günstige" Preis beim MM ?

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erstellt am: 11.4.2014 um 21:07 Uhr:
2.222,- Euro!
 
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erstellt am: 11.4.2014 um 23:01 Uhr:
Zitat:
Richtig begeisternde Räder mit guten Komponenten und wenig Gewicht beginnen ab knapp 3.000¤!

ähnlich wie bei den mountainbikes. wenn ich daran denke, dass hier ein roadster an der Wand hängt...

Ist halt wieder ne Einstellungssache mit den Chemiebikes. Für meine Eltern und Großeltern finde ich sie sehr gut. Ich selbst?! Fragt mich in ein paar Jahr(zent)en nochmal.

Und ein mtb mit e-motor?! was ist denn das für ein blödsin? also ich mache mich gerne im uphill kaputt und belohne mich dann mit einem schönen downhill. ansonsten kann man auch gleich ein enduro oder dowhill bike kaufen und mit sich mit dem lift hoch jückeln lassen. keine frage, macht auch spaß.
 
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erstellt am: 12.4.2014 um 08:59 Uhr:
Bald 40 Jahre Knorpelverschleiß im Knie....ich schleiche schon länger um die Dinger herum....ein 29Zoll hardtail von KTM mit Bosch......an etwas steileren Bergaufpassagen kreischen die Knie Panik ....ich bin kurz davor zuzuschlagen.



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erstellt am: 12.4.2014 um 09:51 Uhr:
Aber Singletrails wirst du doch dann hoffentlich auch nicht mehr fahren? Und wozu dann ein mtb?

Es gibt wie immer 2 Seiten bei der Medaille. Für mich als relativ junger Mensch finde ich die doof
 
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erstellt am: 12.4.2014 um 13:01 Uhr:
Moin,
ich wohne am nördlichen Eifelrand und kann hier wunderbar in den Wald fahren.....und könnte in Luxemburg wieder herauskommen.....Straße finde ich blöd.
Das Rad bin ich zur Probe gefahren, es fahrt sich wie mein Trekkingbike mit 37mm Bereifung....überzeugend.
Gruß Kalle



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erstellt am: 12.4.2014 um 17:56 Uhr:
Du sollst ja auch kein Rennrad fahren, aber für Waldwege gibt es doch andere bikes?!
 
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erstellt am: 13.4.2014 um 21:59 Uhr:
@ neoELECTRIC
quote:
"ähnlich wie bei den mountainbikes. wenn ich daran denke, dass hier ein roadster an der Wand hängt..."
Klar gibt es dafür einen Roadster... Und für 6.000 ¤ einen Mercedes & für 12.000 ¤ einen Porsche... aber was für einen? :-)

quote:
"Ist halt wieder ne Einstellungssache mit den Chemiebikes. Für meine Eltern und Großeltern finde ich sie sehr gut. Ich selbst?! Fragt mich in ein paar Jahr(zent)en nochmal.
Und ein mtb mit e-motor?! was ist denn das für ein blödsinn?"
Was heisst "Chemiebikes"? Manche Pedelecs haben nicht nur die Zielgruppe deiner Eltern und Großeltern!
Ich bin mit 34 Jahren auch ein alter Sack. Aber wenn ich mit meiner "jungen" Frau und unseren Kindern auf Rhöner & Vogelsberger Bergen (naja... Hügeln) unterwegs bin, dann rate mal wer uns da auf unsere Räder anspricht: Vordergründig nur sportliche Menschen zwischen 25 und 45.
Aus meinem Umfeld haben Einige ein e-MTB mit "Blödsinn" abgetan... aber wollten dann doch eine Probefahrt machen. Und nicht erst nach "Jahrzehnten" hatten Sie plötzlich das Geld für ein eigenes Exemplar beisammen!
:-)

Wer in einem Mittelgebirge wohnt, gern abseits von Straßen fährt, vielleicht kein Super-Sportler ist, ... der soll sich statt ins Fitness-Studio mit einem E-Mountainbike an die frische Luft machen. Ich sage euch: Es gibt schlechtere Investitionen! Waren heute auf der Wasserkuppe!

@ KalleR:
Bedenke: Mit einem Pedelec hast du eine größere "Grund-Geschwindigkeit". Mountainbike-Reifen, Scheibenbremsen, etc. ... bedeuten mehr Sicherheitsreserven! Freunde von uns hatten mit e-Trekking-Rädern einen schweren Sturz auf Schotter.
 
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erstellt am: 13.4.2014 um 22:39 Uhr:
Zitat:
Klar gibt es dafür einen Roadster... Und für 6.000 ¤ einen Mercedes & für 12.000 ¤ einen Porsche... aber was für einen? :-)

also eigentlich werden hier gerade roadster in der preisklasse im forum verkauft.

ich habe meine einstellung zu den dingern. probegefahren bin ich sie, wie geschrieben, auch schon öffter. gerade mit dem smart ding hatte ich schon mehrfach das vergnügen.

eigentlich habe ich hier auch gar keine lust auf eine fahrrad diskussion im roadster forum, da gibt es andere plattformen für

ich PERSÖNLICH bleibe den dingern fern. für eltern, großeltern, menschen mit einschränkungen (weil knie kaputt o.a.) tolle sache, damit die auch an die frische luft kommen. wobei meine eltern mitlerweile 3x die woche ins fitnesstudio gehen und bald mehr sport machen als ich, könnte auch an meiner faulen phase liegen

ansonsten habe ich schon mountainbike touren mit menschen die in dem alter meiner eltern gewesen sind, gemacht und hatte mühe dran zu bleiben.

chemiebike wegen des akkus... wie lange halten die eigentlich? ein lithium ionen akku hat doch nur ne halbwertszeit von etwa 2 jahren (ja, die frage ist ernst gemeint und interessiert mich wirklich).
 
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erstellt am: 14.4.2014 um 19:37 Uhr:
Wenn es wirklich interessiert: Thema ist ohnehin im off-topic-Bereich & gilt ja auch für eingangs besagtes Smart-Bike:

Ewig werden auch Marken-Akkus nicht Ihre volle Leistungskapazität behalten. Mehr als "richtig" Lagern kann man nicht tun... und das ist Umgebungstemperatur und Ladezustand in mehrwöchigen Fahrpausen beachten.
Im Gegensatz zu einem iPhone oder macBook kann man zur Not nach 4-5 Jahren aber auch einen neuen oder zusätzlichen Akku kaufen. Der kostet dann (Dank der Halbwertzeit!) auch nur noch die Hälfte oder hat für den gleichen Preis die doppelte KWh-Anzahl. Und antizyklisch (also im Herbst/Winter) gibt es original Marken-Akkus auf Ebay günstig.

[Editiert am 14/4/2014 von Youngtimer]
 
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erstellt am: 15.4.2014 um 07:46 Uhr:
Das Smart Bike einmal aus genommen, das bin ich selbst noch nicht gefahren, aber mir waren die meisten Pedelecs bis zur 3000 Oiro-Klasse zu weich, die von mir aufgewendete Energie hab ich gefühlt in die Verwindung des Rahmens getreten. Die die mir gefielen waren viel teuerer. Da ich über ein sehr stabiles Juchem-Mounty vefügte hatte ich mich entschlossen dieses als Basis zu nehmen und habs um gebaut:

und fahre nun im 3ten Jahr bei geeigneter Wetterlage damit 15km zum Dienst und 15 wieder zurück. Somit komme ich jeweils flott aber doch nicht durchgeschwitzt am Ziel an. Einzig den LiFePo Akku würde ich heute kleiner Wählen- und somit leichter, die Ladung hält für 4 Tage die Woche- die Hälfte hätt für mich schon gereicht, hatte beim kauf nur Angst das die Kapazität nicht reicht, man muss halt das Verhältnis zu den Dingen bekommen.
Zunächstt hatte ich diese Rentnerbikes auch milde belächelt, aber für meinen Einsatz einfach perfekt, möchte es im Fuhrpark nicht mehr missen!

.

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erstellt am: 15.4.2014 um 08:10 Uhr:
Jau, das nicht durchgeschwitzt sein ist ein wichtiges Argument.........aber jetzt bei mir mit 60 km einfache fahrt eigentlich auch nicht mehr.
Gruß Kalle



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erstellt am: 15.4.2014 um 08:15 Uhr:
Verfolge das aufmerksam. Ich kann das gut verstehen, dass man unter gewissen Umständen zu so einem Gefährt greift. Bin ja auch nicht mehr 18. Für mich ist allerdings die Fahrt zum und vom Arbeitsplatz oft die einzige Möglichkeit am Tag, meinen Puls merklich zu erhöhen. Das tut mir einfach gut. Und ich fahre zudem gerne ein agiles, leichtes, präzises Rad (das ist wie beim Auto). Bisher hab ich so ein Teil also noch nicht vermisst Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass Hannover ziemlich flach und auch sonst recht fahrradfreundlich ist.

* Moderator *

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  erstellt am: 15.4.2014 um 08:35 Uhr:
Zitat:
V Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass Hannover ziemlich flach ... ist.

Musst Du Deinen Weg über den Lindener Berg legen...


(Link natürlich für "Nicht-Hannoveraner" )
 
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erstellt am: 15.4.2014 um 09:04 Uhr:
Das ist vielleicht auch ein Grund, warum ich nie einen Nachfolger für mein Cannondale V900 wollte,
das Teil ist so präzise und handlich, mit knapp 9 Kilo ultraleicht und ich trete meine Kraft nicht in
irgendwelche useless Rockshoxx Federn oder in einen weichen Rahmen.

Auch in meinem Alter will ich so ein Elektromofa einfach nicht fahren. Und es gibt nix geileres als
einen schönen Uphill durch unwegsames Gelände. Da weißt du oben wirklich, was du geleistet
hast.
 
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erstellt am: 15.4.2014 um 09:22 Uhr:
Zitat:
Für mich ist allerdings die Fahrt zum und vom Arbeitsplatz oft die einzige Möglichkeit am Tag, meinen Puls merklich zu erhöhen. Das tut mir einfach gut. Und ich fahre zudem gerne ein agiles, leichtes, präzises Rad
Hehee, das heißt ja nicht das das unmöglich ist den Puls hoch zu bekommen, das macht sogar tierisch Laune!
Die Unterstützung wird einem ja eh nur zuteil wenn man selbst tritt. Und den Unterstützungsgrad kann man auch frei wählen, in meinem Fall in 5 Stufen. Bei einer Parallelfahrt mit einem Mofa z.B. hört die Unterstützung genau da auf wo der Spaß an fängt, d.h. aber nicht, das man nicht mehr über 25 fahren kann- na klar dann mit dem Zusatztrainingsgewichten Motor und Akku (TuttiKompletti um 16,5Kg wobei die fetten Pannen-sicheren Reifen auch einen hohen Anteil daran haben).. Ampelstarts, oder man wird mal kurz durch unachtsame Mitbürger aus gebremst, die 3 Finger im Rücken bringen einen zügig wieder auf Reisegeschwindigkeit.
Ich denke mir gings so ähnlich wie dir, daher hab ich mich auch für Heckantrieb entschieden und mein überaus agiles Steifes Rad genommen. Ein Frontantrieb hätte zwar einen flotteren Wechsel zurück zu einem normales Rad möglich gemacht, der Heckantrieb hat im Alltag deutliche Vorteile. Zum Antriebslosen biken mit Freunden habe ich noch ein weiteres leichtes Mounty, es macht bestimmt keinen keinen Spaß neben den strampelnden Freunden her zu rollen- und denen sicherlich auch nicht.
Die Entscheidung pro Pedelec führte mein Streckenprofil herbei, es geht 3x bergauf und 3x bergab pro Strecke, jeweils so um die 50 Höhenmeter, ja, die holsteinische Schweiz ist nicht fern. Wie gesagt aus heutiger Sicht einen kleineren Akku, spart Gewicht, aber da der LiFePo nicht so ganz günstig war muss er erstmal ganz normal das zeitliche segnen...
3 Finger zum Gruß Stoxxel



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erstellt am: 15.4.2014 um 09:33 Uhr:
Zitat:
Musst Du Deinen Weg über den Lindener Berg legen...
Also bitte. Aus welchem Grund sollte ich Hannover verlassen wollen? *g*



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Registriert: 2.7.2013
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erstellt am: 15.4.2014 um 13:10 Uhr:
@ Stoxxel

Kannst du bitte was über den Umbau sagen...das interssiert mich.
Welchen Motor, welche Steuerung, wieviel V/A hat der Akku?
Wo hast du das eingekauft?

Danke schonmal.
Gruß Ronny

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erstellt am: 15.4.2014 um 14:00 Uhr:
Zitat:
@ Stoxxel

Kannst du bitte was über den Umbau sagen...das interssiert mich.
Welchen Motor, welche Steuerung, wieviel V/A hat der Akku?
Wo hast du das eingekauft?

Danke schonmal.
Gruß Ronny

Gerne doch,
mal sehen was ich nach 3 Jahren so flott ausm Kopp zusammen bekomme:
36V, Bafang meine ich, 250W da für Arbeitsweg Regelkonform wegen BG, wichtig war Freilauf und die Hallgeneratoren, Auf jeden Fall verstärkte Speichen, und damit meine ich nicht 2,1er sondern 2,6er Mofaspeichen- is klar, den Mantel innen mit Haarspray behandeln damit das Ventil nicht ab reißt wenn der Mantel und Schlauch schlupft! ;-)) Kam die erste Ausfahrt deswegen nur 3km weit. Jeder der schon einmal ein Ergometer beritten hat weiß was 250Watt bedeuten.
Ebenso wichtig ist Minimum eine Hohlkammerfelge, möglichst aber mit erhöhtem Profil

Akku 10Ah LiFePo wegen nicht vorhandenem Memory Effekt, brandungefährlich vs LiPo, hält bei mir ca 100Km, sonst je nachdem wie stark man sich selbst fordert, lässt man den Motor die Hauptarbeit machen deutlich weniger.

Den Fahrtregler kann ich jetzt nur im Bild zeigen, so wie das Rad nach der ersten Probefahrt.
Der Enthusiast der die Bausätze damals vertrieb ist leider erkrankt und führt das momentan nicht weiter fort- am besten mal in einschlägigen Foren lesen was zur Zeit empfohlen wird, Bionix ist jedenfalls die Talernicht wert gewesen, sicher war die letzten 3 Jahre auch kein Stillstand.
Hoffe geholfen zu haben,
3Finger zum Gruß Stoxxel



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erstellt am: 15.4.2014 um 14:06 Uhr:
Das ging ja fix. Danke...werd mich mal weiterbelesen.


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