deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 762 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Rückfahrlicht: LED? Wie macht ihr's?



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 23:47 Uhr:
Hi, bei meinem "neuen" habe ich das Problem, dass sich die Streuscheibe für das Rückfahrlicht löst und Wasser eintritt. Wir versuchen, das Symptom durch verkleben von innen zu beseitigen. Nichts desto trotz wirkt dort dennoch eine größere Hitze, so dass ich nicht weiß, wie lange das halten wird (gesetzt den Fall, das Vorhaben klappt).

Ich überlege nun, ob ich einfach eine CanBus SMD LED einsetze, auch wenn diese nicht zugelassen wäre. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen... Und ob es spezielle Empfehlungen für einen Hersteller/ein Produkt gibt?

Alternativ: was macht ihr, um das Problem zu vermeiden?

Matthias

P.S.: SuFu über die letzten Abende ausgiebig genutzt aber irgendwie nichts verwertbares zu diesem Thema gefunden...

[Editiert am 1/4/2014 von matt]

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2014 um 01:10 Uhr:
einfach nicht rückwärts fahren

entweder ne konventionelle 10watt birne rein oder die
http://www.ebay.de/itm/2-x-27-SMD-BA15s-P21W-1156-Weiss-Licht-Lampe-rein-we
is-LED-12V-/400534782139?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d41bbc0bb

hatte ich bei mir drinne ist ein wenig dunkler als vorher aber reicht.
mein tüvmensch hab ich mal gefragt ob die das kontrollieren, ihm ist nur wichtig das da was leuchtet ob led oder faden war ihm egal er darf ja nicht reinschauen was es ist.
sicher ist es nicht zugelassen aber bei nem rückfahrscheinwerfer... naja muss halt jeder selbst entscheiden.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 321
Registriert: 17.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2014 um 10:58 Uhr:
Ich habe diese in warmweiss:

http://www.ledfux.de/product_info.php?products_id=361

Wenn man's nicht weiß...von außen ist kein unterschied zu sehen.
Den guten TÜV Ingenieur hat es nicht interessiert oder er hat es gar nicht gesehen.
Aber ebenfalls "Nicht zugelassen nach STVO"
CanBusLED brauchst Du nicht, das Rückfahrlicht wird nicht geprüft.

Mein Rücklicht ist noch Heile und soll es auch bleiben.

Hab auch das Radio von der Zündung entkoppelt und simuliere über einen
kleinen Schalter Klemme 15 (Zündung).
Fahre sehr oft mit der Fähre und kann so Radio hören und gleichzeitig den Rodie
ordnungsgemäß in R abstellen ohne das die Rückfunzel an ist.
 
____________________



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2014 um 21:31 Uhr:
Vielen Dank :-). Dann bestelle ich mir mal diese: http://www.amazon.de/dp/B00EF2GF80 und schaue mal, wie hell die wirklich sind. Leider steht nicht dabei, wie viel Lumen sie bringen.

Matthias



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2014 um 19:33 Uhr:
Moin Moin Matthias,

Gib doch bitte mal ne Rückinfo über die Helligkeit.



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2014 um 19:42 Uhr:
Mach ich! Sollen morgen kommen, zudem hole ich morgen den Roady aus der Werkstatt wieder... Kann dann mal ein paar Fotos machen.



Beiträge: 138
Registriert: 14.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2014 um 20:13 Uhr:
Moin Leute,

@Hawkey: Habe auch die LED wie Rallofax, in warmweiss kein Unterschied zu der normalen Lampe. Ausreichende Helligkeit

Gruß Mikel



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 22:11 Uhr:
So, LEDs sind verbaut. Leider habe ich vergessen, vorher ein Vergleichsfoto zu machen . Ebenfalls wüsste ich nicht, wie ich ein Foto bei Nacht schieße, so dass es vergleichbar wäre. Helligkeit scheint von außen erstmal annehmbar zu sein, eine Nachtfahrt habe ich noch nicht machen können.

Helligkeit der Birne im ausgebauten Zustand:


Helligkeit der LEDs im ausgebauten Zustand:


Helligkeit der LEDs im eingebauten Zustand:


Ich hab nun auch die Scheibe ein wenig geklebt. Da ich sie aber nicht ganz herauslösen konnte, ohne dass sie komplett springt, habe ich sie ein wenig herausgedrückt und oberflächlich kleben müssen. Wie dabei zu erwarten war, ist nun der Bereich um den Riss etwas angegriffen. Habt ihr Erfahrung mit dem Polieren der Oberfläche des Gehäuses? Grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein...

Viele Grüße, Matthias
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 16:11 Uhr:
hast du jetzt eine led übrig oder wo hast du die hin gebaut?
würdet ihr auch blinker und rücklicht auf led umrüsten?

@matt: vergiss nicht die drainagelöcher zu bohren.....
 
____________________



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 16:18 Uhr:
Ja, ich hab jetzt erstmal eine übrig... Drainagelöcher brauche ich wohl nicht mehr, Glas scheint dicht zu sein (im Gegensatz zu den Spiegeldreiecken kam beim letzten Regen kein Wasser mehr rein). Werde ich weiterhin beobachten, vor allem wenn's wieder etwas kälter ist. Da nie viel Wasser drin war kann es sein, dass sich das derzeit einfach sprichwörtlich in Luft aufgelöst hat und bei kälterem Wetter wieder an der Innenscheibe klebt...

Mir war es erstmal wichtig, dass das Rücklicht nicht weiter kaputt geht. Daher habe ich nur dieses durch eine LED ersetzt; den Rest lasse ich erstmal so. Leider sieht das Gehäuse von außen nun etwas doof aus mit den "gereizten" Stellen an der Klebestelle. Sobald die Poliermaschine eintrudelt werde ich mich da an ner unauffälligeren Stelle mal heranwagen und schauen, ob ich das wieder weg bekomme. Ansonsten brauche ich auf lange Frist aus ästhetischen Gründen wohl doch neue Gehäuse...

Matthias
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de



Beiträge: 11
Registriert: 27.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 16:49 Uhr:
Ein super Tipp für einen bis dato mir unbekannten Fehler. Hatte das bei einem Probefahrtkandidaten zwar gesehen, aber nicht weiter ergründet.

Mein Roadster hat noch ein intaktes Rücklicht und das soll es auch bleiben.

Habe mir das Pärchen bei Amazon gekauft und eingebaut. Funktioniert super ohne Fehlermeldungen und ist in der Garage noch ein wenig heller als die Originale.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 17:31 Uhr:
Zitat:
Ein super Tipp für einen bis dato mir unbekannten Fehler.

Also "erst" nach dem Ende des JHWUS-Zeitalters zum Roady gekommen.

Dass die rechte Heckleuchte im Bereich des Rückfahrtscheinwerfers aufgrund der Hitzeentwicklung der Normal-Glühbirne zur Undichtigkeit neigt (bis hin, dass der eingeklebte Weißteil rausfällt / verloren geht), sollte schon bekannt sein, wenn man so ein Auto hat.

Aber abgeholfen hast Du ja schon.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 11
Registriert: 27.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 17:44 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ein super Tipp für einen bis dato mir unbekannten Fehler.

Also "erst" nach dem Ende des JHWUS-Zeitalters zum Roady gekommen.

Dass die rechte Heckleuchte im Bereich des Rückfahrtscheinwerfers aufgrund der Hitzeentwicklung der Normal-Glühbirne zur Undichtigkeit neigt (bis hin, dass der eingeklebte Weißteil rausfällt / verloren geht), sollte schon bekannt sein, wenn man so ein Auto hat.

Aber abgeholfen hast Du ja schon.

Nordische Grüße
SRBinSE

Bin erst einen Monat dabei, daher war mir die Fehlkonstruktion noch nicht bekannt. Jetzt kann ich auch bedenkenlos länger Rückwärtsfahren

EDIT: was ist eigentlich mit dem Pendant auf der anderen Seite (Nebelschlussleuchte). Das ist doch das gleiche Leuchtmittel.

Gibt es entweder zu wenig Nebel oder ist die Fassung anders konstruiert?

[Editiert am 19/4/2014 von arizona]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2014 um 19:05 Uhr:
Moin ,
links ist Rot in Rot...das "Glas" ist daher durchgehend und das Problem nitt doah.
Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2014 um 20:22 Uhr:
So isses.
Eben mangels Klebenähten in dem Bereich.

Ist die rechte Heckleuchte von einem Rechtslenker eigentlich auch durchgehend rot in dem Bereich und den Rückfahrscheinwerfer dann eben geeignet extra?

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2014 um 20:28 Uhr:
aber sowas von durchgehend rot deshalb hab ich ja umgebaut
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2014 um 22:30 Uhr:
hallo,
wegen der beschriebenen problematik wollte ich heute mal nachsehen, welches leuchtmittel in meinem rückfahrscheinwerfer für erhellung sorgt...jedoch: wie bekomme ich die rückleuchte heraus?
(jhwus - ich vermisse dich!)
beste grüsse
dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2014 um 22:39 Uhr:
Unter der Gummidichtung für die Heckklappe befindet sich ein Loch im Metall, welches im Normalfall mit einem Gummipfropfen verschlossen ist. Den kannst du rausnehmen, mit einem Schraubenzieher durchfahren und die darunter liegende Schraube des Gehäuses entfernen (die Schrauben sind immer zur Innenseite, also für das rechte Gehäuse auf der linken). Das ist die einzige Schraube und das Gehäuse kann mit ein wenig Wackeln nach rechts aussen/bisschen nach hinten abgezogen werden.

Das Abziehen geht einfacher als das wieder Ansetzen, finde ich :-)

Matthias
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2014 um 22:39 Uhr:
moin,

ganz einfach:

Heckklappe auf, die Schraube innen am Lampengehäuse rausschrauben, Lampeneinheit leicht nach aussen drücken, schon hat man alles in der Hand.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2014 um 22:43 Uhr:
...klingt einfach - vielen, vielen dank!!!
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2014 um 22:45 Uhr:
Ist es auch, geht ruck-zuck :-). Das Loch unter dem Gummi kannte wohl der Vorbesitzer meines Wagens oder eine von diesem beauftragte Werkstatt nicht, da wurde der Schraubenkopf ziemlich verhunzt :-(.

[Editiert am 20/4/2014 von matt]
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2014 um 15:03 Uhr:
Kann man diese hier auch verwenden?
http://www.amazon.de/Power-BA15s-Bremslicht-Blinklicht-Licht/dp/B00G48EK1M/
ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=37SUVTH0BEI4B&coliid=I1ZLVM4ZH
931HC


Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2014 um 15:18 Uhr:
wird nicht gut gehen da dir die rundumausleuchtung fehlt. die birne sitzt nicht gerade im gehäuse sondern schräg.

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2014 um 00:19 Uhr:
Zitat:
wird nicht gut gehen da dir die rundumausleuchtung fehlt. die birne sitzt nicht gerade im gehäuse sondern schräg.

grüße

...das ist richtig - andererseits bietet eine 7 watt led-leuchte deutlich mehr licht als eine 21 watt glühlampe ohne halogen.
weshalb ich diese lampe für geeignet halte - und bestellt habe;-)

beste grüsse
dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2014 um 00:31 Uhr:
Zitat:
andererseits bietet eine 7 watt led-leuchte deutlich mehr licht als eine 21 watt glühlampe ohne halogen.

Im Prinzip ja...aber wieviel davon dringt durch die Streuscheibe nach draußen,wo es sichtbar ist?
Seitlich abstrahlende LEDs sind da deutlich effizienter!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2014 um 23:05 Uhr:
Und wie ist es mit der Ausleuchtung ?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2014 um 06:48 Uhr:
Moin,

bisher haben wir die Rückleuchten nie selbst kaputt bekommen.
Wahrscheinlich dem Abstellen in "R" und noch ewig Zündung anlassen geschuldet.
Wenn man nicht kilometerweit rückwärts fährt wird das Rückfahrlicht nicht so heiß.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2935240 - 24 queries