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Autor: Betreff: Heckklappen-Stellmotor



Beiträge: 24
Registriert: 4.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 17:20 Uhr:
Hallo zusammen,

irgendwie scheint es während der Winterpause das Heckklappen-Öffnermodul gehimmelt zu haben.
Hat noch jemand die komplette (schwarze) Einheit, die unter dem Heckklappenschloss sitzt ?

Dann bitte per Preisvorstellung an mich

Gruss,
Gambit



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 18:11 Uhr:
Warum bist Du sicher,dass es der Servo ist? Es gibt einige Möglichkeiten,die man in Erwägung ziehen muss,bevor man sicher sein kann,wo der Fehler genau liegt!
Im SAM sitzt ein Relais,von dort geht eine sehr schmale Leiterbahn zum Stecker,von dort wieder Kabel...Der Fehler könnte überall sein!
Wenn beim Betätigen der Öffnertaste hinten Spannung ankommt,und das Schloss trotzdem nicht aufgeht,dann und nur dann ist das Modul defekt.
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 24
Registriert: 4.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 19:16 Uhr:
Yepp - genau das hab ich auch gemacht. Hinten am Öffner die Kabel abgezogen - Mulitmeter ran. Der Impuls kommt definitiv an (zwar nur sehr kurz - aber messbar). Also ein bisschen vorgearbeitet habe ich schon

Leider steht an dem Motor nicht, mit welcher Spannung der betrieben wird, sonst hätte ich alternativ dort auch noch einmal Strom angelegt um zu sehen, ob der sich dreht.

Gruss,
Gambit

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 19:39 Uhr:
moin Gambit,

wenn es der Stellmotor sein sollte, Mark (schraubelocka) hat noch eine komplette Schließeinheit da, wenn ich mich nicht irre.
Einfach mal per PN nachfragen.

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 19:59 Uhr:
Zitat:
Leider steht an dem Motor nicht, mit welcher Spannung der betrieben wird, sonst hätte ich alternativ dort auch noch einmal Strom angelegt um zu sehen, ob der sich dreht.

Wieviel Spannung sollte denn Deiner Meinung der Motor betrieben werden....?
12V an die Kiste und fertig....dann siehst was der Motor macht ob er zuckt oder
nur nen Käfer macht.....

Gruß Daniel



Beiträge: 24
Registriert: 4.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 20:29 Uhr:
Tja bin eigentlich immer recht vorsichtig - alles mit 12V zu betreiben.
Trotzdem habe ich es jetzt einmal versucht - und der Stellmotor dreht.

Ein Impuls kommt aber trotzdem an - wohl aber nicht die erforderliche Spannung (der Imuls ist so schnell, dass ich keine genaue Zahlen ablesen konnte).

Wie kommt man denn an das SAM ran ? An dem wird dann wohl liegen oder ? Sind das normale KZF-Relais ?

Gruss,
Gambit



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 23:00 Uhr:
Eins sollte man klarstellen: Wo Spannung anliegt,muss nicht zwingend auch Leistung abgegeben werden können!Wenn unterwegs irgendwo ein Übergangswiderstand besteht,kann es schon sein,dass die Spannung bei Belastung sofort 'nen Knicks macht!
Also musst Du den Motor dranlassen bei der Messung! Ist die Spannung immer noch 12V,dann ist der Servo hinüber...

[Editiert am 30/3/2014 von knoetter]
 
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Beiträge: 24
Registriert: 4.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 09:30 Uhr:
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Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 09:39 Uhr:
Hier ein Foto von der Steuerplatine...Das Relais für die Heckklappe sitzt unten links unter den beiden etwas größeren!



Der Anschluss befindet sich im linken Stecker oben ganz links (Pin 8 von N11-10)

[Editiert am 31/3/2014 von knoetter]
 
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