deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 624 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smartie abstellen: R ohne Handbremse ??



Beiträge: 15
Registriert: 16.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 13:01 Uhr:
Hallo ihr Lieben,
ich schon wieder...

Ich habe mal eine Frage bei der ich mir ein bisschen blöd vorkomme....
aber ich frag trotzdem

Ich habe gerade meinen Smartie bei mir in der Straße abgestellt, brav auf R geschalten, weil es hieß das macht man so. Normalerweise ziehe ich immer die Handbremse an, diesmal habe ich es vergessen, wollte vorne ausladen, und bin nur leicht dagegen gekommen und schon rollte der Kleine auf einmal rückwärts...ohne die Wasserwage auszupacken würde ich mal behaupten die Straße hat kein großartiges Gefälle...
(In Panik habe ich meine Taschen fallen lassen und mich vorne am Kofferraum festgekrallt um zu verhindern, dass er mit Nachbasr Auto kuschelt, sah sicher höchst amüsant aus )

Jetzt habe ich nochmal nachgeguckt, R ist wohl richtig, aber von einigen Leuten habe ich gelesen, dass sie dann die Handbremse aus Angst vorm festrosten/festfrieren nicht anziehen, da in R geschaltet er ja nicht wegrollen/blockieren würde?!?
Wo genau liegt mein Denkfehler?
Doch besser auf N abstellen (ändert das diesbezüglich was?), stimmt was bei meinem smart was nicht oder leben die Leute die ihren Smart auf R ohne Handbremse anzuziehen einfach gefährlich???




[Editiert am 30/3/2014 von Swea]

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 13:20 Uhr:
Auf jedenfall in R abstellen und die Handbremse anziehen. Es kann auch schon mal passieren, dass bei starken Gefälle der Gang rausspringt, daher mit Handbremse! Das Festrosten der Handbremse ist nur bei längeren Standzeiten problematisch (Überwinterung).

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 21:19 Uhr:
Doof ist ja auch, dass der Rückwärtsgang nicht unbedingt drin ist, wenn der Hebel auf R steht. Das ist nicht so schön von Smart designt. Viel verwirrender noch der Nullte Gang. Was Programmierer herrlich schön finden ergibt für den Alltagsgebrauch gar keinen Sinn..
Auch im Smart-Forum gibt es genug Geschichten die uns Lehren: Immer Handbremse fest anziehen und den Rückwärtsgang rein ("R" im Display). Am Hang zusätzlich gerne noch die Räder einschlagen.



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 12:04 Uhr:
Zitat:
Das Festrosten der Handbremse ist nur bei längeren Standzeiten problematisch (Überwinterung).
Meiner Stand von Oktober bis Ende März in der Garage, R drin und Handbremse gezogen. Bremsen waren nicht fest. Soo schnell geht das also nicht, keine Panik.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 12:05 Uhr:
Zitat:
Das Festrosten der Handbremse ist nur bei längeren Standzeiten problematisch (Überwinterung).

Gruß Zapfe



Nö. Es dauert bei mir genau eine Nacht, dann sind die Dinger hinten fest. Losfahren kann ich aber noch. Nach drei oder vier Tagen durfte ich dann schon mal den ADAC rufen, weil gar nichts mehr ging. Der rückte dann an und hat mir mit ner Eisenstange und nem großen Hammer auf die Trommeln gekloppt. Seitdem ist die Handbremse bei mir tabu.

[Editiert am 31/3/2014 von kosso_olli]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 12:23 Uhr:
Weil meine Bremsen kaputt sind fahre ich nur noch 40.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 12:48 Uhr:
Zitat:
Es kann auch schon mal passieren, dass bei starken Gefälle der Gang rausspringt, daher mit Handbremse!

Immer schön dran denken:
Es sind nur drei kleinvolumige Töpfchen, in denen sich die Kölbchen garantiert nicht alle gleichzeitg im zweiten oder dritten Takt (Ventile zu) befinden. Vielleicht 'bremst' gerade auch nur ein Kolben. Im Gefälle ohne Handbremse fest kann der Kleine trotz 'R' im Display also sehr gut auf Wanderschaft gehen. Dazu muss nicht mal der Gang rausspringen.

@kosso_olli:
Ich würde nicht bis zur nächsten HU warten, um die Bremsen hinten wieder voll gangbar zu machen / machen zu lassen.
Wann wurde zuletzt hinten mal entstaubt?


Wer stellt den eigenen WME452 denn bitte nass zum Winterschlaf ab? Dann können die Bremsen latürnich festgammeln.
Sonst eher nicht, wie mir seit dem Winterschlaf 2007/2008 bekannt ist.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 13:00 Uhr:
wir haben ja auch noch so eine schöne "anfahrhilfe am berg" verbaut. also das der bremsdruck vom Bremspedal noch 1-2 sekunden nach lösen des pedals erhalten bleiben. das kann man sich auch zunutze machen beim Abstellen. Eigentlich mach ich das automatisch immer, weil ich immer auf der bremse stehe wenn ich den motor ausmache (habt ihr auch diesen Ruck?). oder bleiben die auch "kleben"?
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 14:08 Uhr:
Jan, was genau soll die Anfahrhilfe beim Abstellen bringen?



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 14:28 Uhr:
Zitat:
Jan, was genau soll die Anfahrhilfe beim Abstellen bringen?
weiss nicht. die bremsbacken bleiben doch zu, oder nicht?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 14:29 Uhr:
Zitat:
wir haben ja auch noch so eine schöne "anfahrhilfe am berg" verbaut. also das der bremsdruck vom Bremspedal noch 1-2 sekunden nach lösen des pedals erhalten bleiben.

Die Berganfahrhilfe besteht darin, dass für ca. 0,8 Sec. der Bremsdruck in den Bremskolben erhalten bleibt, obwohl der rechte Fuß schon keinen Druck mehr ausübt, um noch ausreichend Zeit zu haben, den rechten Fuß nach rechts umzusetzen und dort Gas zum Anfahren zu geben.

Motor aus = Bremskraftverstärker funktionslos.
Bremsflüssigkeit kann allerdings auch träge sein.

Um von 'N' auf 'R' zu schalten (z.B. zum Abstellen), muss man ja zumindest kurz auf die Bremse ...

Nordische Grüße
SRBinSE

[Editiert am 5/4/2014 von SRCinSE]
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 14:50 Uhr:
Zitat:
Es kann auch schon mal passieren, dass bei starken Gefälle der Gang rausspringt, daher mit Handbremse!
@kosso_olli:
Ich würde nicht bis zur nächsten HU warten, um die Bremsen hinten wieder voll gangbar zu machen / machen zu lassen.
Wann wurde zuletzt hinten mal entstaubt?


Wer stellt den eigenen WME452 denn bitte nass zum Winterschlaf ab? Dann können die Bremsen latürnich festgammeln.
Sonst eher nicht, wie mir seit dem Winterschlaf 2007/2008 bekannt ist.

Nordische Grüße
SRBinSE

Inzwischen ist die Bremse hinten komplett überholt worden, nachdem ich wegen eines abgelösten und verkeilten Bremsbelages nicht mehr rückwärts fahren konnte.
Winterschlaf? Gibts hier nicht, mein Roadster ist die Alltagshure, die muss auch im Winter ran. Da muss ich ihn halt im Nassen mal für ein paar Tage stehen lassen, kann mir das ja nicht aussuchen. Und dass die Bremsen hinten dann festgingen kam früher spätestens nach zwei Tagen regelmäßig vor.

[Editiert am 31/3/2014 von kosso_olli]



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2014 um 16:30 Uhr:
Zitat:
Ich habe gerade meinen Smartie bei mir in der Straße abgestellt, brav auf R geschalten, weil es hieß das macht man so. Normalerweise ziehe ich immer die Handbremse an, diesmal habe ich es vergessen, wollte vorne ausladen, und bin nur leicht dagegen gekommen und schon rollte der Kleine auf einmal rückwärts...ohne die Wasserwage auszupacken würde ich mal behaupten die Straße hat kein großartiges Gefälle
...
Jetzt habe ich nochmal nachgeguckt, R ist wohl richtig, aber von einigen Leuten habe ich gelesen, dass sie dann die Handbremse aus Angst vorm festrosten/festfrieren nicht anziehen, da in R geschaltet er ja nicht wegrollen/blockieren würde?!?

Wo genau liegt mein Denkfehler?
Du musst ein paar Sekunden warten, bis der Rückwärtsgang wirklich eingelegt ist. Das hörst du.
M.E. erscheint das R erst im Kombiinstrument wenn der Gang eingelegt ist. Wenn der Gang drin ist sollte das Auto nicht mehr wegrollen.

Ich ziehe die Handbremse trotzdem an. Ich hatte den Roadster jahrelang über Winter im Freien stehen und auch schon mal mehrere Wochen nicht gefahren und da ist nichts angerostet.
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
  erstellt am: 31.3.2014 um 18:02 Uhr:
Zitat:
Zeit zu haben, den rechten Fuß nach Links umzusetzen und dort Gas zum Anfahren

Was hast du denn für einen Roadster Olli?
Gruß Ralle
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 08:29 Uhr:
Ja, man liest ja immer wieder, dass Senioren Gas und Bremse verwechseln
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!



Beiträge: 15
Registriert: 16.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 15:46 Uhr:
Ich seh shcon ich hab da was inetressantes angeworfen wenn es jetzt schon um den Unterschied zwischen Gas und bremse geht ;-)

Spaß beiseite, ich wollte nur wissen ob das "normal" ist, er stand ja wie gesagt in der Ebene, kein Gefälle,.... vermutlich war dann wohl vom ersichtlichen in R geschalten aber von der Technik her wohl nicht... Mir war nicht klar ds sowas passieren kann, aber gut dann werde ichda wohl in Zukunft drauf achten und mich ein bisschen an das Tempo meines Smarties anpassen müssen



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 16:12 Uhr:
Wie Cobold schon schrieb,erscheint das "R" im Display erst,wenn der Drehwinkelsensor das richtige Signal an das MEG abgegeben hat! Und dann ist der Gang auch drin...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 16:51 Uhr:
Hallo,
allein mit dem Rückwärtsgang stelle ich meinen Roadster nicht ab, zumindest nicht bei Gefälle.
Rollt er dann nämlich vorwärts, dreht der Motor rückwärts, und das Geräusch der Steuerkette, die dabei mit dem eigentlich losen Trumm über den Spanner an der Nockenwelle zerrt, ist nicht schön...

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2014 um 00:10 Uhr:
@skull & Joe: Habe das nicht so mit rechts.

Weil nicht mal beim Rechtlenker die beiden Pedale im Fußraum die Plätze getauscht haben, habe ich heute kurzerhand auch noch Tage später Tante Edit noch mal machen lassen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2394981 - 24 queries