deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 712 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neu hier und viele Fragen :-)



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
  erstellt am: 28.3.2014 um 23:53 Uhr:
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Jack Black 60kw Roadster Coupe mit Hard Top von 2003 und bin begeistert :-). Er hat 110.000 km auf der Uhr, steht aber noch recht gut da (soweit ich das beurteilen kann). Er ist zwar als Zweitwagen gedacht, soll mich jedoch jeden Tag gut von A nach B bringen (der Erstwagen ist ein großer Volvo für Frau und Kinder :-)).

Ich habe aber ein paar Fragen und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann... Da ich den Roadster wie geschrieben ständig fahren, aber trotzdem lange behalten möchte, würde ich gerne gut auf ihn "aufpassen". Die Suchfunktion sowie Google habe ich bereits ausführlich genutzt und konnte auch eine JHWUS-Kopie in der Version 2.4 sichern, beantwortet wurden mir die Fragen aber nicht ganz.

Wasser in der rechten Rückleuchte

Ja, hier gibt's viel dazu. Der Händler hat diesen Mangel explizit erwähnt, meinte jedoch, dass die Gehäuse nie ganz dicht waren und es mal rechts und mal links vorkommen kann. Jedoch habe ich bei allen Besichtigungen, der Probefahrt und auch die letzten beiden Tage nur im von hinten gesehen rechten Teil Wasser gesehen. Also viel gesucht, nachgeschaut, und: das Rücklicht sitzt nicht mehr ganz fest. Da der Mangel aber grundsätzlich erwähnt wurde, bin ich mir noch nicht sicher, ob sie das auf Gewährleistung noch reparieren würden, eine Frage steht noch aus...

Nun meine Fragen hierzu: Kann ich das Rücklicht noch fixieren und abdichten oder benötige ich wirklich ein komplettes Gehäuse? Falls nur ein komplettes Gehäuse hilft: woher bekommt man das am besten? Ich habe im Internet keine Teile gefunden, also wäre nur das SC eine mir bekannte Wahl.

Übrigens: Warum man zusätzlich zur Handbremse den Rückwärtsgang einlegen soll, erschließt sich mir nicht ganz &#8212; ist die Handbremse richtig angezogen, sollte das doch kein Problem sein?

Pflege: Lack, Scheiben etc.

Mit 110.000 km hat die Oberfläche der Body Panels entsprechend viele Steinschläge abbekommen, auch sind ein paar etwas tiefere Kratzer drin. Ich spiele mit dem Gedanken, die Panels mal folieren zu lassen (etwas mehr Farbe fände ich gut :-)), aber das soll erstmal Zukunftsmusik sein. Mit was pflegt ihr euren Roadie? Ich hab mir jetzt erstmal ganz normale Politur für schwarze Lacke von Sonax für die Panels geordert. Gibt es etwas besonderes bei den hinteren Seitenscheiben zu beachten?

Was man sonst machen sollte...

Nun ja... Langlebigkeit und so. Was sind typische Problempunkte, die man angehen sollte? Ich nehme mal an, dass die Vorbesitzerin mehr als nur die nötigen Inspektionen gemacht hat. Ich hab z.B. vorhin was von einem Teilentlastungsventil aufgeschnappt, habe aber keine Ahnung, welche Probleme dies verursacht (die Suchfunktion und Google haben wenig darüber ausgespuckt, was ich verwerten konnte).

Es wird sicher noch ganz viele Fragen geben. Ich danke euch erstmal für die Beachtung und Beantwortung meiner Fragen :-).
Matthias

[Editiert am 28/3/2014 von matt]



Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 00:29 Uhr:
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Roadie! Ich wünsche dir viel Spass und stets eine knitterfreie Fahrt :-)

zu deinen Fragen:
Das undichte rechte Rücklicht ist eine typische Schwachstelle, wenn man den Roadster länger im Rückwärtsgang stehen lässt. Grund hierfür ist die Erwärmung des Kunststoffes der Rücklichteinheit. Wenn die zu warm wird, kann sie sich im Bereich des Rückfahrscheinwerfers verziehen und undicht werden...

typische Problempunkte:
die orginale Teillastentlüftung (TLE) wird gerne mal durchlässig. Da am besten gegen die Alu-Variante tauschen (dazu sollte eig. was in der SuFu auftauchen) ;
Motormassekabel am besten noch mit im Blick mit behalten (das gammelt gerne; guten Ersatz gibts aber).
...außerdem immer mal den Roady auf Dichtigkeit bzw. Feuchtigkeit im Teppich prüfen, vorallem wenn die Scheiben schnell beschlagen...


Gruß roadyrunner


[Editiert am 28/3/2014 von roadyrunner]



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 00:38 Uhr:
Hey roadrunner,

Zitat:
erstmal Glückwunsch zum Roadie! Ich wünsche dir viel Spass und stets eine knitterfreie Fahrt :-)

danke, auch für deine Antworten... :-)

Zitat:
Das undichte rechte Rücklicht ist eine typische Schwachstelle, wenn man den Roadster länger im Rückwärtsgang stehen lässt. Grund hierfür ist die Erwärmung des Kunststoffes der Rücklichteinheit. Wenn die zu warm wird, kann sie sich im Bereich des Rückfahrscheinwerfers verziehen und undicht werden...

Ja, das habe ich schon des öfteren lesen können. Leider habe ich als einzige "Reparaturmöglichkeit" im JHWUS-PDF den Austausch des gesamten Rücklichts ausmachen können, was mir aber auf den ersten Blick als übertrieben vorkommt. Jedoch habe ich natürlich keine Erfahrung, inwieweit man die Einheit mit handelsüblichen Klebern wieder Fit machen kann...

Zitat:
die orginale Teillastentlüftung (TLE) wird gerne mal durchlässig. Da am besten gegen die Alu-Variante tauschen (dazu sollte eig. was in der SuFu auftauchen) ;

Ok, sollte also bei jedem getauscht werden oder nur, wenn was auffällt? Wie kann ich die Durchlässigkeit prüfen?

Zitat:
Motormassekabel am besten noch mit im Blick mit behalten (das gammelt gerne; guten Ersatz gibts aber).
...außerdem immer mal den Roady auf Dichtigkeit bzw. Feuchtigkeit im Teppich prüfen, vorallem wenn die Scheiben schnell beschlagen...

Vielen Dank! Werde ich mal beobachten. Grundsätzlich wollte ich mal über die Gummidichtungen drüber gehen, ein paar halten nicht mehr so gut am Hard Top. Würde ich kleben oder ggf. mal austauschen. Ebenfalls habe ich eine Gummipflege von Sonax bestellt, damit wollte ich morgen dann über alle drüber gehen.

Grüße, Matthias

[Editiert am 28/3/2014 von matt]



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 01:08 Uhr:
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Wenn du mal Tle in die Sufu eingibst,hast du Lesestoff für den ganzen Abend.
Hier gibt es das Alu Tle als Satz zu kaufen.
http://www.db-shop24.de/Teillastentlueftungsventil-Smart-10mm-Teillastentlu
eftung-fuer-Smartmotoren-unschlagbar-guenstig-bei-wwwdb-shop24de



Du kannst ein kleines Loch ins Rücklicht bohren und das Wasser ablaufen lassen, dann kleben und durch eine Led die Rückfahrbirne ersetzen.( dann ist die Zulassung aber erloschen)

Pflegeprodukte gibt es viele, Meguiars nutzen wohl einige.
Ein regelmäßiger Oelwechsel (alle 10000 km) mit gutem Oel und den wechsel der 6 Zündkerzen spätestens alle 30000 km sollte man penibel einhalten.

Viel Spaß mit deinem kleinen wünscht der Ralle



[Editiert am 29/3/2014 von skullralle]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 13:27 Uhr:
Moin,
bedenke bitte, dass das JHWUS-PDF, welches dir ins Netz gegangen ist, uralt und "illegal" ist. In dem letzten mir bekanntem Stand war zum Thema "feuchte Rückleuchte" auch nur der Tipp, für Drainage zu sorgen. Es gibt Spezis, die kleben die Streuscheibe wieder ein.

Der Roadster hat eine Reihe von kleineren und größeren Knackpunkten, die man kennen sollte, wenn man den Wagen lange behalten möchte. Das meiste wirst du finden, wenn du mit etwas Geduld hier im Forum liest. Viele Themen kehren immer wieder und nur ganz wenige Phänomene sind wirklich selten oder Neuland.

Ganz wichtig ist, gutes Öl zu fahren (bspw. Mobil1 New Life 0W-40), dieses regelmäßig zu wechseln, den Ölverbrauch zu beobachten, Ölstand sollte höchstens mittig zwischen MIN und MAX sein. Zündkerzen wurden schon beschrieben. Die Teillastentlüftung besitzt ein Ventil, das im Serienzustand gerne mal kaputt geht und durchlässig wird, hierzu findest du massiv Informationen. Winters friert die zweite Entlüftung (VLE) gerne mal zu, dann kann es das Öl zum Peilstab herausdrücken. Vor zwei Jahren gab es beim großen Frost dadurch viele Motorschäden. Den Motor niemals kalt belasten und tendenziell eher nicht niedertourig fahren.

Viele Probleme sind schlicht elektrischer Art. Der Worst Case ist hier ein feuchtigkeitsbedingter Korrosionsschaden im SAM, dem zentralen Steuergerät im Fußraum.

Undichtigkeit wird dich immer begleiten, wenn er bereits zu der undichten Mehrheit gehört. Hierzu gab es im JHWUS sehr viele Infos... Zur Gummipflege verwenden viele Silikonfett.

Ganz wichtig zum Schluß: Reifendruck eher bei 1.8 bar, niemals mehr als 2 bar.

Viel Spaß mit dem Zwerg!
Gruß



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 13:48 Uhr:
Moin Matt und ein herzliches und noch ein Link
Zitat:
http://de.slideshare.net/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452-1580974
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 14:25 Uhr:
moin denn und glückwunsch zum kauf.

zum thema politur. schick die gleich wieder zurück! ich hatte die für rote lacke mal und die ist totaler käse, vorallem für roadster lacke. schau dich mal bei den meguiars um. die bringen sehr viel für kleines geld. und ja, es ist ein gewisser aufwand, mit 5min aufwand ist es nicht getan. 2 schritte sind mindestens notwändig, das versiegeln auf keinen fall vernachlässigen. für die kunsstoffflächen aussen gibt es nur eine empfehlung: sonax xtreme kunsstoffpflege aussen. dichtungen am besten mit silikonfett pflegen - dünn auftragen!!!

viel spaß mit dem kleinen und schau dich hier im forum erstmal um. lern die sufu kennen

wie dude schreibt, lösch die pdf wieder, es sind viele irrtümer und fehler enthalten, vorallem bei anzugsdrehmomenten.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 22:36 Uhr:
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten . Ich war den Tag über noch damit beschäftigt, dem großen einen vollumfänglichen Frühjahrsputz zu verpassen...

Ich hab durch Google und einem anderen Forum endlich verstanden, was die TLE genau macht. Die Frage ist nur: sollte ich die in jedem Fall durch eine neue wie die von db-shop24.de ersetzen? Klar, der Schlauch ist wahrscheinlich nicht mehr der Beste, aber geht das Ventil aufgrund von Materialverschleiß kaputt (was mit Alu nicht mehr in diesem Ausmaß passiert) oder wird es "nur" verdreckt? Werde mal die Sufu nutzen um herauszufinden, wie man die TLE ersetzt. Gelesen habe ich schon, dass es mit einer Klimaanlage schwieriger wird, welche bei meinem verbaut ist.

@Neoelectric: was bedeutet "totaler Käse"? Der Lack hat bereits einige Kratzer und wie ich nun gesehen habe, hat die Motorhaube im Bereich der Feder auch schon leichte Lackrisse. Ich werde daher mit einer Politur egal welchen Herstellers nicht unbedingt Wunder vollbringen können. Bringen die Meguiar's hier dennoch drastische Vorteile? &#8212; Für die Fenster habe ich nun "Sonax Xtreme KunststoffGel Außen NanoPro" bestellt, danke für den Tip!

@roadie1949: Danke für den Link, gleich mal speichern... Seit der Abholung hat es noch kein einziges mal geregnet, nur strahlender Sonnenschein . Da heute erstmal nur der große dran war, muss der kleine noch ein wenig warten, bis er mit Wasser in Berührung kommt...

Öl und Kerzen wurden vor Abholung im Rahmen von HU getauscht, ebenso die vorderen Scheibenbremsen und Bremsbacken. Welches Öl verwendet wurde, weiß ich leider nicht. Reifendruck werde ich mal kontrollieren. Weshalb sollte der Reifendruck nicht nach Herstellerangabe sein? Einfach zwecks des Fahrkomforts?

Was das JHWUS-PDF betrifft: viele alte Artikel verlinken auf die nicht mehr existente Seite, d.h. man kann im PDF einfach nachschauen, und sei es nur die Ausbauanleitung. Gibt es denn eine vergleichbare neue Sammlung, bei der die Fehler ausgebügelt wurden? Zu den Rückleuchten steht in der Version 2.4 nur, dass bei Austausch der "Heckleuchteneinheit" die Lampenfassungen auf Korrosion gepru&#776;ft werden sollen...

Ich würde nun gerne schauen, dass ich die Streuscheibe vom Rückfahrlicht wieder einklebe und eine LED verbaue. Gibt's da aktuelle Empfehlungen zu? Die Sufu hat nichts verwertbares erbracht. Und ja, mir ist bewusst, dass die alle nicht zugelassen sind...

Viele Grüße, Matthias



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 23:10 Uhr:
Hallo matt,
auch aus dem schönen Kraichgau ein dickes Happy Welcome!!
Auch wir haben so unsere Fragen.
Wo kommste denne her?
Doch vor allem....wie sieht er denn aus dein kleiner?
Lass mal Bilder sprechen.
Dennoch... hier werden sie geholfen
Immer eine knitterfeie Fahrt!!!
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 23:41 Uhr:
Hi, da isser:



Macht UNGLAUBLICH Spaß! Am liebsten hätte ich ja ein Softtop mit zusätzlichem Hardtop gehabt. Da wir aber einen Tag vor Abholung des kleinen Wägelchens das zweite mal Nachwuchs bekommen haben, wurde es aus Kostengründen gleich ein Hardtop. Aber mit Glaskuppel hinten drauf, für evtl. mehr Stauraum. Ob man das nun wirklich nutzen kann, wage ich zu bezweifeln... Vielleicht in Verbindung mit einem Windschott? Fliegt ja alles rum...

Ich komme aus dem Münchner Westen, ursprünglich aber aus Stuttgart (vor einem Jahr hergezogen, im Kraichgau hab ich auch mal fast ein Jahr gewohnt, kurz vor Mosbach :-)).

Matthias

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 01:05 Uhr:
Hi matt,
willkommen im Club und viel Spaß mit deinem Roadster.

Zu deinen Fragen wurde schon einiges gesagt, was den Lack angeht kann ich dir aber wärmstens dieses Set hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Meguiars-G3300EU-Paint-Restoration-Premium/dp/B009F90T
E4/ref=wl_it_dp_o_pd_S_nC?ie=UTF8&colid=37SUVTH0BEI4B&coliid=IZTVCJ
XTHW7JU


Da ist alles drinne was du brauchst um deinen Lack wieder glänzen zu lassen!

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 159
Registriert: 23.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 07:48 Uhr:
Dazu noch: http://www.ebay.de/itm/Profi-Poliermaschine-Polierer-Poliermaschiene-Schlei
fmaschine-Polierset-1400Watt-/200916185262?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Ele
ktrowerkzeuge&hash=item2ec789b0ae#ht_2109wt_5475663


und das Auto glänzt wie am ersten Tag :-)



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 10:07 Uhr:
Wie schön, noch einer her aus der Ecke! Hab dir schon ne PN geschrieben.

Gratulation zu deinem neuen Auto
Ich hoffe, du hast deiner Frau zusammen mit der Roadster auch gleich ein monatliches Budget für dein neues Hobby mitverkauft. Da kommen bestimmt etliche Ideen, wie Aluzierringe, Spurverbreiterungen oder Subwoofer, die der Umsetzung harren
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 11:12 Uhr:
Hi, nochmal ein paar Antworten zu deinen Fragen...

Zitat:
Die Frage ist nur: sollte ich die in jedem Fall durch eine neue wie die von db-shop24.de ersetzen? Klar, der Schlauch ist wahrscheinlich nicht mehr der Beste, aber geht das Ventil aufgrund von Materialverschleiß kaputt (was mit Alu nicht mehr in diesem Ausmaß passiert) oder wird es "nur" verdreckt? Werde mal die Sufu nutzen um herauszufinden, wie man die TLE ersetzt. Gelesen habe ich schon, dass es mit einer Klimaanlage schwieriger wird, welche bei meinem verbaut ist.
Das anfäligste ist das Ventil selber, aber auch der kleine Schlauch zwischen Drosselklappe und Ventil. Es reicht meistens aus, diesen und das Ventil auszuwechseln. Der gesamte Schlauch bis zur Wasserpumpe muss nicht unbedingt getauscht werden.
Das Originale ist schlichtweg anfällig. Es verschleißt nicht mechanisch, sondern versagt auf Dauer, möglicherweise aufgrund der Inhalte des Ölnebels, die es transportiert. Die Teile taugen einfach nichts... glaub es uns einfach. Raus damit.

Zitat:
Öl und Kerzen wurden vor Abholung im Rahmen von HU getauscht,
Bitte sicherstellen, dass alle sechs Kerzen getauscht wurden und nicht nur die oberen drei. Und auch feststellen, exakt welches Öl und wie viel davon. Das ist wirklich sehr wichtig, wenn Dir der Motor irgend etwas wert ist. Der Werkstatt ist das nämlich egal.

Zitat:
Reifendruck werde ich mal kontrollieren. Weshalb sollte der Reifendruck nicht nach Herstellerangabe sein? Einfach zwecks des Fahrkomforts?
Die Herstellerangabe ist falsch. Zwei Bar sind gefährlich viel. Das Auto wiegt nur 800 kilo.

Zitat:
Was das JHWUS-PDF betrifft: viele alte Artikel verlinken auf die nicht mehr existente Seite, d.h. man kann im PDF einfach nachschauen, und sei es nur die Ausbauanleitung. Gibt es denn eine vergleichbare neue Sammlung, bei der die Fehler ausgebügelt wurden? Zu den Rückleuchten steht in der Version 2.4 nur, dass bei Austausch der "Heckleuchteneinheit" die Lampenfassungen auf Korrosion gepru&#776;ft werden sollen...

JHWUS 2.4 kann Hinweise geben aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Die Version ist zig Jahre alt. Das aktuelle JHWUS ist tot. Wenn du jemanden findest, der Dir unter der Hand eine Kopie zuspielt, hast Du Glück. Es gibt kaum vergleichbares. FQ101 und evilution sind zwei Stichwörter.

Zitat:
Die Sufu hat nichts verwertbares erbracht.
Dann lies mit etwas Zeit und Geduld das Forum wie ein gutes Buch: Von hinten nach vorne.. Du wirst auf die meisten Deiner Fragen Antworten finden und dazu Antworten auf Fragen, die du noch gar nicht kanntest. UNd die du nicht kennen wolltest

So und jetzt: Fahren!
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 12:04 Uhr:
Zitat:
.... UNd die du nicht kennen wolltest

So und jetzt: Fahren!


Was denn nun?!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 14:27 Uhr:
Bzgl. Reifendruck: Probier es einfach aus. Fahr das Auto mal vo/hi mit 1,6/1,8 bar und bewege es etwas zügiger um die Kurven, erhöhe dann den Druck auf 2,0 bar und fahr genauso. Du wirst feststellen, dass du bei 2 bar viel rutschiger unterwegs bist. Ich stelle das jedes Mal fest, wenn ich entweder Reifen wechseln lassen habe oder auf Inspektion war. Huch, ab an die Tankstelle, Luft ablassen
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 17:30 Uhr:
Und auf nasser Straße wird es saugefährlich.



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2014 um 23:06 Uhr:
Also Zündkerzen sollen alle gewechselt worden sein. Der Händler schien grundsätzlich zu wissen, was er vor sich hat und erwähnte, dass es oft vorkommt, dass nur 3 Zündkerzen gewechselt werden, weil man an die anderen nicht gut ran kommt.

Der Wagen stand auch den ganzen Winter über in der Garage, während andere angeschaute immer draußen standen und recht verdreckt waren. Der Händler verkauft zudem ausschließlich Smarts und Fiat 500.

Allerdings war der Reifendruck zu hoch und etwas unterschiedlich. Vorne jeweils 2, hinten einmal 1,9 und einmal 2,1 bar. Hab ihn nun verringert, konnte aber noch keine weitere Testfahrt machen. Ich vertraue euch daher einfach mal .

Zum Thema Öl frage ich morgen mal nach.

Seit heute leuchtet die Motorkontrollleuchte (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte). Da ich sowieso noch wegen einem neuen Spiegel (lässt sich nicht mehr einstellen) und Antenne (fehlt) zum Händler muss, sollen die mal auslesen, was da los ist. Überlege zusätzlich, ob ich mir ein OBD-Gerät für's iPhone hole...

Grüße, Matthias

[Editiert am 30/3/2014 von matt]



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 21:44 Uhr:
So, hat etwas gedauert...

Das Meguiars Paint Restoration Kit ist bestellt, ebenso die Poliermaschine. Nun muss ich nur noch die Zeit finden, alles sauer zu machen und zu polieren :-). A propos, hat schon jemand die Heckleuchten poliert? Ich habe die nun geklebt, wie zu erwarten ist die Oberfläche rund um den Riss etwas "belastet".

Die Motorkontrollleuchte hat nun auch Ruhe gegeben, nachdem eine Lambdasonde getauscht wurde. Neue Scheibenwischer sind auch angebracht (500/450 bestellt, entweder falsch geschaut oder falsch bestellt, 500/400 waren drauf; passen aber dennoch).

Die Werkstatt hat DBV 5W40 beim Ölwechsel eingefüllt. Sagt mir nun nicht wirklich was, laut Google soll das einer der günstigeren Sorten sein. Die Zahlen wie 229.3 sagen mit leider nichts, das Öl wurde aber nach 229.3 freigegeben: http://www.dbv.eu/pdf/oil_cert/Mercedes-2013-07-11.pdf. Nun die Fragen: Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte 229.1, 229.3 oder 229.5 eingefüllt sein. Damit wäre das Öl in Ordnung, korrekt?

Viele Grüße, Matthias

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 22:19 Uhr:
Äh, das kleine aufgeladene Motörchen im Heck möchte gerne (und besser) mit Öl der Spezifikation MB 229.5 versorgt sein.

Guckst Du: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Edit meint: Das von Dir verlinkte PDF kann man offenbar nur öffnen, wenn man Insider bei DBV ist.

[Editiert am 5/4/2014 von SRCinSE]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 22:20 Uhr:
MB 229.5 ist die offizielle Wahl. Mein persönlicher Tipp: Fahr es nicht zu lange und gönn dem kleinen dann was gutes. Was genau das ist -- Glaubensfrage. Ich empfehle gerne das Mobil1 new life 0w40.
Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 22:27 Uhr:
Ist der Unterschied zwischen 229.3 und 229.5 so groß?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 22:32 Uhr:
Bei einem 60KW-Roady haben wir es mit einem Motörchen mit einer Literleistung von knapp 117,5 PS zu tun. In Sachen Öl ist Geiz noch ungeiler als sonst.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 22:42 Uhr:
Die Frage wird dir wohl kaum einer erschöpfend beantworten können. Allerdings steht zu vermuten, dass Mercedes die Spezifikation auch nicht aus Langeweile erfunden hat Nun ruft das oft auch wieder Verschwörungstheoretiker auf den Plan, die alles für Geldschneiderei halten. Im Ernst sieht es aber so aus, dass du einen ziemlich extremen und auch sensiblen Motor fährst. Bei einer Füllung von 3,3 Litern würde ich nicht so sehr auf den Pfennig achten.

Edit:.. sorg dich auch darum, dass der Ölstand nicht über 1/2 zwischen min und max steht.
Gruß + schönen Sonntag


[Editiert am 2014-4-5 von Dude]



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 23:07 Uhr:
Na ja, es hängt ja nicht nur das Öl dran . Sollte der Ölfilter mit ersetzt werden, auch wenn das Öl erst 2 Wochen drin ist? Klar, kostet kaum was... Dann aber entweder Werkzeug, um das Öl abzusaugen oder muss es machen lassen...

Ich werde am Montag mal beim ausliefernden Händler nachhaken, vielleicht kann man sich einigen. Immerhin sollten die ja eine Inspektion nach Herstellervorgaben machen und haben nun nicht das richtige Öl eingefüllt.
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 23:22 Uhr:
Schau doch auch mal in die Roady-BAR (= Bedienungsanleitung) aus 2005 in der Rubrik Wiederkehrendes 9-7.

Hast Du gar nicht?
Guckst Du: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Downloads
&file=index&req=getit&lid=62


Sollte auch den Händler überzeugen.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 23:23 Uhr:
Es gibt ja immer auch günstige Lösungen. Schau mal hier. Absaugen kannst du oft auch in einer DIY-Werkstatt.
Andererseits wird Dein Karren jetzt auch nicht sterben wenn du das ÖL über den Sommer fährst. Je mehr Kurzstrecke, umso eher würde ich es wechseln.



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 23:32 Uhr:
@SRCinSE: Bedienungsanleitung habe ich (sogar komplett und in der originalen Plastikhülle), aber sie digital zu haben ist natürlich Gold wert :-).

@Dude: Na ja, die derzeit geplanten regelmäßigen Fahrten sind 21km, erst Autobahn (~100km/h) in die Stadt rein und dort dann noch etwas rumgurken und wieder zurück. Da sich das über die nächsten Wochen aber erstmal verschiebt, weiß ich nicht, was werden wird.

Mal sehen... Werde es auf jeden Fall nicht vergessen, falls sich der Händler quer stellt. Weiß gerade nicht, was genau im Kaufvertrag zur Inspektion steht.

Danke für eure Antworten :-).
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 23:54 Uhr:
Zitat:
@SRCinSE: Bedienungsanleitung habe ich (sogar komplett und in der originalen Plastikhülle), aber sie digital zu haben ist natürlich Gold wert :-).

Wenn ich mir den ersten Post dieses Freds ansehe, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit die BAR 2003 im Bordmäppchen ...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3116460 - 24 queries