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Autor: Betreff: Verdeck öffnet nicht



Beiträge: 71
Registriert: 17.10.2013
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2014 um 18:49 Uhr:
Hi ,
habe aktuell das Problem, das dass Verdeck nicht mehr aufgeht!.
Folgendes, dank der JHWUS Fiebel, habe ich folgendes getestet:
Sicherung 19 und 29 durchgemessen, funktioniert.
Schalter in der Mittelkonsole im Tausch mit dem Fensterheber links getestet, tuttrotzdem nicht.
Bis jetzt nur optische Prüfung des Microschalters unter der "Wippe" des Heckdeckels.
Der Microschalter schaltet hörbar nach abklappen der "Wippe"
Den Microschalter hinter dem Fahrersitz habe ich noch nicht gefunden.Mach erst Morgen weiter.

Habt Ihr noch Ideen!?
 
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Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2014 um 19:46 Uhr:
Schalter in den Holmaufnahmen an den B-Säulen. Wenn das Verdeck zu schwer ginge und er infolge aufgrund Überlast stoppt, müsste es zumindest kurz anlaufen - denke ich.
Gruß

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2014 um 20:57 Uhr:
Softtop schließt oder öffnet nicht
Leider kommen bei unserem Roadster öfter elektrische Fehlfunktionen durch defekte Schalter, Steckverbindungen, Leitungen und Relais vor. Wenn man durch Überprüfen der Verdeckmechanik alle Fehler ausgeschlossen hat, bleibt nur noch die Überprüfung der Elektrik bzw. Elektronik übrig. Die zuständige Elektronik ist im SAM integriert. Alles notwendige zum
Reagiert das Verdeck auf Betätigung des der Taster in der Mittelkonsole nicht mehr, ist eine geplante Fehlersuche angesagt.
Die zu prüfenden Bauteile sind neben dem SAM und dem Taster sind der Motor vor der Sicherungsklappe unter dem Teppich im Kofferraum und die Mikroschalter für die Holme in den B-Säulen incl. der Steckverbindungen.
Für das Verdeck zuständig sind diese Sicherungen :
F29 30A
F19 7,5A
F6 7,5A (nur Schalterbeleuchtung)
Eine Sicherung sollte man IMMER mit dem Multimeter durchmessen, eine optische Prüfung (Haarrisse) täuscht oft.

In einer Notsituation kann man das Verdeck mit einem Selbstbau-Notleitung, aus Stecker für den Zigarettenanzünder und zwei passende isolierte Buchsenstecker gefertig z.B. aus zwei blauen Quetschkabelverbindern. Durch wechselweises Aufstecken auf den abgezogenen Motorstecker sollte das Verdeck öffnen oder schließen. Plus auf Gelb bedeutet Schließen und umgekehrt. Gleichzeitig ist dies auch eine Funktionsprüfung des Motors. Am Motorstecker selbst muss man zwischen beiden Kontakten Durchgang haben.

Schnellen Zugriff hat man auch auf die Schaltereinheit in der Mittelkonsole. Der Stecker ist schnell getrennt und der Schalter zur Prüfung ausgeklipst.

1 ist mit 3 über W 26 mit Masse verbunden, Licht- und Steuermasse
2 ist mit Kontakt 3 in Stecker 3 des SAM verbunden, Steuerplus
4 ist mit Kontakt 35 in Stecker 8 des SAM verbunden, Steuersignal
5 ist mit über Z29/4 und F6 mit dem Standlicht verbunden
Bei einem fehlerhaften Taster kann auch durch Überbrücken am Stecker von 1 nach 4 oder von 2 nach 4 das Verdeck betätigen, Achtung dann spiegelbildlich.
Im SAM sind Stecker 2, 3 und 8 für die Funktion zuständig, um Zugriff zu erhalten muss die Befestigung des SAMs gelöst werden, so dass es nur noch am Kabelstrang hängt.
Zur Prüfung der Verbindungen benötigt man ein Multimeter mit Durchgangsprüfung.

Für die Messung in den feinen Steckverbindungen braucht man unbedingt Krokodilklemmen mit einem Stück Draht, wenn man keine Profiadapter hat. Stößt man mir der normalen Messspitze hinein, hat man den Stecker ruiniert und zusätzliche Fehler eingebaut.
Am Schalterstecker müssen 1 und 3 Durchgang zu Masse haben (spiegelbildlich!),
2 muss Durchgang zu Kontakt 3 an Stecker 3 (braun) haben.

4 ist mit Kontakt 35 in Stecker 8 des SAM verbunden, Steuersignal

Zwischen 1 und 2 am Schalterstecker müssen bei Zündung &#8222;ein&#8220; 12V anstehen.
Der Motor ist über Gelb mit Kontakt 6 Stecker 2 verbunden

und über Rot mit Kontakt 8 Stecker 2.

Wenn bis jetzt alle Verbindungen i.O. sind, dann sollten jetzt die Sicherheitsschalter und ihre Anschlüsse überprüft werden.
Die Verbindung zu den Sicherungsschaltern ist übersichtlich, Masse liegt in der Mitte auf 1 an, 2 ist die Rückleitung der beiden in Reihe liegenden Kontroll-Schalter der Holme, 3 ist die Rückleitung des Schalters an der Sicherheitsklappe.

Bei Verdacht kann man diese drei Kontrollleitungen kurzschließen,

jetzt müsste sich das Dach bei Betätigung bewegen.
Hier wird jetzt mit &#8222;Messdraht&#8220; von 3 Steckkontakt nach Kontakt 3 Stecker 8 gemessen.

Diese Leitung war bei mir gebrochen und ich habe sie durch eine unter dem Kofferraumteppich und der linken Säulenabdeckung verdeckten Parallelleitung, die weiter unter dem Türgummi zum SAM verläuft erst einmal vorläufig repariert.
Hier wird von Steckkontakt 2 nach Kontakt 32 Stecker 8 kontrolliert.

Steckerkontakt 2 muss nur Durchgang zu Masse haben.

Sollte der Fehler bis jetzt nicht gefunden sein, dann ist wahrscheinlich die Verdeckfunktion im SAM defekt. Da ein SAM ziemlich teuer und eine eventuelle Reparatur nur etwas für Elektronikprofis ist, kann man aus zwei Kfz-Wechselrelais eine manuelle Steuerung ohne Überlastschutz leicht selbst zusammenbauen, um so das SAM zu umgehen.

Gruß Kalle ...... leider fehlen so an die 15 Bilder



Beiträge: 71
Registriert: 17.10.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 00:10 Uhr:
Hi Kalle,
danke Kalle, hatte beim stöbern schon Deine Beitrag gesehen..... das wäre schon heftig zum Prüfen.

Gibts irgend eine Möglichkeit, das Verdeck von Hand zu öffnen !?
So das ich an die Holmkontakte komme!?
Würde vielleicht schon langen die Haken aus der A Säule rauszubekommen.

Wenn nicht doch alles durchtesten.

Hatte vor 1 Woche das Problem auch schon, da ging das Verdeck wieder, nach ziehen und stecken der 29er Sicherung!

Aus dem sporadischen Fehler ist nun ein permanenter geworden.
So jetzt bei dem schönen Wetter schon doof

[Editiert am 28/3/2014 von Black_Roady]
 
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.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 00:22 Uhr:
Moin,
das steht doch oben. Du kannst den Motor frems bestromen und damit das Verdeck öffnen.
Gruß Kalle



Beiträge: 71
Registriert: 17.10.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2014 um 15:30 Uhr:
So,
wie es aussieht ist der Motor fürs Verdeck defekt.


Bevor isch zum SC fahre, hat jemand von Euch sowas "rumliegen " !?
Motor ist unter der Wippe im "Kofferraum hinten verbaut
Hab 12V direkt auf den Motor gegeben, der tut leider nix meht.

Danke und Grüße
 
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Beiträge: 11
Registriert: 27.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2014 um 14:03 Uhr:
Ich hatte das Problem heute auch an meinem Roadster.

Bei mir ist ein Wackelkontakt an den beiden Kabeln die vom Microschalter (rechts an der Leiste im Kofferraum) kommen. Wenn man da mit dem Finger Richtung Schalter draufdrückt, funktioniert es eine zeitlang wieder.

Vermutlich hat der Vorbesitzer oder die Werkstatt die Kabelverbindung mal mit dem Teppich oder der Motorabdeckung gequetscht.

Erst mal habe ich das Kabel mit Isolierband fixiert und es funktioniert

Sollte es noch einmal auftreten, werde ich die Kabel am Schalter abzwicken und Neue einlöten.

Oder gibt es den Schalter mit frischem Kabel separat? Hat vielleicht jemand eine Teilenummer?

Danke!



Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2023 um 16:50 Uhr:
hi @ all,

hab nun leider auch ein Verdeck Problem, weiß auch leider bereits, das es am SAM liegt.

Wie genau baut man denn aus zwei Kfz-Wechselrelais eine manuelle Steuerung ?

Mal schauen, ob die Smart Roadster Leute mir da noch weiter helfen können.

dank im voraus,

jowador
 
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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2023 um 20:06 Uhr:
Zitat:
jowador hat geschrieben: weiß auch leider bereits, das es am SAM liegt.

Dann lasse das SAM vom User derFalk wieder reparieren oder ein gebrauchtes clonen. Kostet nicht die Welt bei ihm und du erhälst dir auch alle Sicherheitsfunktionen des Verdecks
 
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Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2023 um 09:28 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
jowador hat geschrieben: weiß auch leider bereits, das es am SAM liegt.

Dann lasse das SAM vom User derFalk wieder reparieren oder ein gebrauchtes clonen. Kostet nicht die Welt bei ihm und du erhälst dir auch alle Sicherheitsfunktionen des Verdecks

Leider zu weit entfernt von mir.
 
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erstellt am: 7.8.2023 um 10:14 Uhr:
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Gruß Holger
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