deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 770 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Coupe selbst reparieren - oder abgeben?



Beiträge: 11
Registriert: 31.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 26.3.2014 um 17:23 Uhr:
Manche kennen das SRC (und mich) von der Harztour, die ich 3 Jahre mit organisiert habe. War eine schöne Zeit!

Vor einem Jahr (April 2013) bin ich jedoch mit dem Roadie von der Straße abgekommen und habe dabei die Frontschürze, Unterboden und Klimakühler beschädigt. Seitdem ist das Coupe abgemeldet und steht in der Garage. Sehr schade, denn es war nur ein kleiner Ausrutscher bei langsamer Geschwindigkeit, und der Roadster hat viele coole Modifikationen ...

Ich brauche nun den Rat der Community:

Wie sind eurer Meinung nach die DIY Chancen für die Reparatur?
Wie hoch schätzt ihr den Verkaufswert und die Verkaufschancen ein?

Grüße, Marcus (Emoog)

Hier die Eckdaten des Roadies:

Smart Roadster Coupé
Schwarz / Silber
Gebaut Oktober 2003
2te Hand (ab km 10.000 / Januar 2006)
Laufleistung knapp 100.000 km
TÜV 01/2014 (Erneuerung kein Problem, Fahrzeug abgemeldet)

Hardtop glänzend (mit Aufnahmevorrichtung für Heckstauraum)
Kein Softtop (maximaler Heckstauraum, selten)
Turbolader neu (SC Oberhausen)
Kupplung neu (Serie, SC Oberhausen)
Motorsteuergerät neu (SC Oberhausen)
Frontschaden! (Frontpanel, Unterbodenpanel, Kühler Klimaanlage)

HUBCAR Subwoofer (Fußraum Beifahrer)
KW 72+ (RS110, eingetragen: CS110, aktuell: Smart Originalsoftware)
WIMMER Sportauspuff (Doppelendrohr Mitte, Einzelanfertigung mit E-Nummer)
AMW Sportkupplung (Alu, derzeit ausgebaut, aktuell: Smart Serienkupplung)
TAROX 15'' innenbelüftete Bremsanlage, gelocht (eingetragen)
CS Komplettfahrwerk (modifiziert + eingetragen)
Hardware - Sturzmodifikation Vorderachse (durch Baptech)



* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2014 um 17:38 Uhr:
Mahlzeit,

eindeutig reparieren ...wenn du ihn magst und es nur ein so kleiner Schaden ist.

Smart ist wie Lego ... super einfach.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2014 um 18:23 Uhr:
jo all zu schwierig ist das echt nicht. Nur manchmal brauch man einen "Wissenden" oder Helfer der sich auskennt Aber wenn du einen bei dir in der Nähe gefunden hast... DIY!!!
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2014 um 19:00 Uhr:
Natürlich reparieren! Frontschaden? Kein Thema,hatte ich kürzlich! Unterboden vorne hab' ich noch da.
Klimakühler sollte auch kein Problem sein!
Also,lass knacken!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2014 um 19:26 Uhr:
Ich kauf dir das Hardtop für nen guten Preis ab! ;D
Würd mich nämlich über ein glänzendes freuen ^^

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2014 um 19:43 Uhr:
Zitat:
Ich kauf dir das Hardtop für nen guten Preis ab! ;D
Würd mich nämlich über ein glänzendes freuen ^^

... toll, dann hat er einen Roadster ohne Dach, ganz großes Kino

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2014 um 20:32 Uhr:
Ist nicht dein Problem oder?
Ein glänzendes für 1.500 gegen ein raues für 500 macht 1000 Gewinn. Wenn das Herz nicht dran hängt ein lohnendes Geschäft. Ich würds Mir ja überlegen für nen Roadster, den ich längere Zeit eh nicht gebrauchen kann.
Es war nur ein Angebot.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2014 um 07:58 Uhr:
Zitat:
Wie sind eurer Meinung nach die DIY Chancen für die Reparatur?
Wie hoch schätzt ihr den Verkaufswert und die Verkaufschancen ein?

Repariert oder unrepariert?

Du hast ein wunderschönes Auto mit tollen Features und einem - nach allem was ich rauslese - Bagatellschaden. Unrepariert wirst du aus meiner Sicht empfindliche Abschläge gegenüber einem reparierten Auto hinnehmen müssen. Ich würde ihn daher auf jeden Fall reparieren oder zumindest reparieren lassen.

Und dann: warum willst du ihn verkaufen?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2014 um 10:16 Uhr:
Das stimmt, der Wagen ist wirklich sehr schön! Reparier ihn hab damit noch länger deine Freude, es lohnt sich sicherlich.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2014 um 10:31 Uhr:
Zitat:
Ist nicht dein Problem oder?
Ein glänzendes für 1.500 gegen ein raues für 500 macht 1000 Gewinn. Wenn das Herz nicht dran hängt ein lohnendes Geschäft. Ich würds Mir ja überlegen für nen Roadster, den ich längere Zeit eh nicht gebrauchen kann.
Es war nur ein Angebot.

Ich hab ein kaputtes 500,- er aufarbeiten und zu einem lackierten "umarbeiten" lassen


Geht auch

[Editiert am 27/3/2014 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2014 um 14:35 Uhr:
Zu deiner Frage: Na klar, aufbauen. Wenn es nur darum geht kaputte Teile abzubauen und neue dranzubauen, dann kannst du das selbst machen. Wenn natürlich irgendwelche Träger- und Rahmenteile verbogen sind, dann ist das eine andere Sache.

Mach das doch mal so, dass du erstmal alles kaputte abnimmst und dann schaust welche Teile du brauchst. Dann lädst du dir ein paar Freunde ein und übers Wochenende wird wieder alles gerichtet.



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2014 um 14:57 Uhr:
Hallo Emoog,

tatsächlich mußt Du selbst wissen, ob Du die Zeit in die Reparatur noch investieren möchtest.
Allein die Frage nämlich läßt den Schluß zu, daß möglicherweise Deine Roadster-Zeit abgelaufen ist, und Du womöglich bereits andere Projekte und Ideen hast.

Unrepariert bekommst Du eben nur's Appel & ein Ei für Dein Auto, weshalb die Eigenreparatur zumindest finanziell lohnend sein dürfte.

Beste Grüße
Dieter

PS. Was ist an einem glänzenden Hardtop so viel toller als an einem nicht glänzenden, daß jemand 1000,- Euro draufzahlen möchte...?
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2014 um 20:16 Uhr:
Na ja, ich denke das ist einfach Geschmackssache und wenn einem etwas gefällt was selten ist, dann hat man einen teuren Geschmack.
Falk, das sieht wirklich verdammt gut aus!



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2014 um 22:40 Uhr:
Aufbauen !
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2014 um 11:33 Uhr:
Auf gar keinen Fall unrepariert abgeben, dafür bekommt man dann nicht mal den Teilepreis. Rechne da mal mit Angeboten wie 1000 Euro.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2014 um 11:36 Uhr:
2-3000 würde ich geben
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2014 um 11:41 Uhr:
Aufbauen. Definitiv. Kann man selbst.

Warum glänzendes Hardtop? Weil es definitiv besser aussieht und
in gutem Zustand superselten ist.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 11
Registriert: 31.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 14:05 Uhr:
Ich danke euch für die ermutigenden Kommentare!

Tatsächlich, noch ein paar Wochen, und ich habe eine Garage verfügbar mit angrenzender Hobbywerkstatt - ich könnte dort versuchen, den Roadie wieder aufzubauen. Ein Sommerprojekt. Man bekommt wirklich zu wenig für den Kleinen, als dass man nicht sagen könnte: Versuch macht kluch.

Danke auch für die angebotene Hilfe: Ich komme ganz sicher darauf zurück!!

Also bis bald, Marcus

P.S.: Nach über 10 Jahren ist ein glänzendes Hardtop in gutem Zustand ganz sicher selten ... ich habe so gesehen auch keines.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 16:46 Uhr:
Gab es ja auch nur zu den 2003ern Kuhpees serienmäßig, bei denen das softtop noch ein Extra war. Ab dem Modelljahr 2004 waren nur noch die rauen hardtops zu bekommen und beim QP das softtop Serie.

Ergo ist die glänzende Variante des 'Hartobens' eine Rarität, denn von den insgesamt verkauften 2003er Roadys waren sicherlich nicht die Mehrheit mit Gewächshaus (und damit mit glänzendem hardtop, wenn kein softtop vorher extra geordert war) ausgestattet.

Aber es gab in der Praxis eben auch gute Gründe, ab Modelljahr 2004 das hardtop nur noch rau auszuliefern. Äh, bzw. sind viele glänzende hardtops jetzt schon öfter beim Lacker gewesen.

softtop rules

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 20:57 Uhr:
Also das "ständige" Nachlackieren wurde mich jetzt nicht schockieren und ich hätte auch nichts gegen ein glänzendes mit Gebrauchsspuren.



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2014 um 19:15 Uhr:
Hi,
wenn ich das hier so lese, was ich für mein glanz hardtop bekommen könnte,
bin ich am überlegen mein QP zu schlachten.
da es als ganzes scheinbar nicht zu verkaufen ist. nicht mal zu einem preis, wo schon beide augen nass werden.

gruß dirtyharry
 
____________________
Losgelöst
-----------------------------------------------------
Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
-----------------------------------------------------



Beiträge: 11
Registriert: 31.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2016 um 12:20 Uhr:
Hallo Community!

Nach längerer (geschützter) Standzeit habe ich mich -u.a. ermutigt durch eure damaligen Kommentare - entschlossen damit anzufangen, mein SRC (selbst) wieder herzurichten.
Zumal mir diese elende Dauerabstinenz definitiv auf den Keks geht.

Ich habe also die defekten Teile ausgebaut und denke, das sollte zu schaffen sein - zumindest bis zur technischen Fahrbereitschaft. (Abgemeldet & kein TÜV ist 'ne andere Sache.)

Defekt sind Wasserkühler, Positionslichtgehäuse i.F. links, Gitterrost+Spoiler vorne, und der vordere Unterbodenteil.
Klimakühler (sowie zug. Leitungen+Klimagenerator) sind irrelevant und kommen 'raus/weg.
Alle Schläuche und Leitungen sind in Ordnung, Kühlflüssigkeit durch WaKü-Schaden natürlich nicht mehr vorhanden.
Ein (sehr kurzer) Test ergab, Motor springt an&läuft, Kupplung/Getriebe reagiert. (ich habe eine Serienkupplung verbaut und eine AMW Kupplung hier liegen mit ang. "abgenutztem" Reibbelag - aber das ist ein sekundäres Problem.)
Die Tarox reagiert und sieht gut aus.

Ich meine, dass es erstmal das Wichtigste ist, einen neuen (oder funktionierenden gebrauchten) Wasserkühler einzubauen um den Kühlkreislauf wieder in Gang zu kriegen. Dann die anderen defekten Teile ersetzen ...

Habt ihr Tipps für mich, wie ich *günstig* an Ersatzteile (WaKü etc.) komme, oder hat jemand zufällig das eine oder andere Teil abzugeben?

LG, Marcus

Habe Fotos der Angelegenheit hier: http://src.marcus-niemeyer.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2016 um 15:39 Uhr:
Nich schön,aber meiner sah damals schlimmer aus!
Den vorderen Unterboden habe ich noch liegen bei einem guten Freund.
Bei Interesse melden!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2016 um 18:51 Uhr:
Einen Wasserkühler hab ich noch hier liegen!

Bei Interesse schreib mir ne PN!
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2016 um 20:16 Uhr:
frontmittelteil in schwarz hab ich noch da zu liegen. bei Bedarf einfach eine pn.
dein pralldämpfer vorne steht aber schräg drin.
schraub den mal weg und schau dir das Blech darunter an.
das wird krumm sein. kostet aber beim smart keine 50¤.
evtl. kannst du deines auch wieder rausziehen.
das ist ziemlich dünn.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2665441 - 22 queries