deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 533 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 3-Speichen-Lenkrad an 2-Speichen-LWS?

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 139
Registriert: 23.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2014 um 07:44 Uhr:
Hallo,
ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht aber nichts eindeutiges gefunden.
Ich könnte von einem Forumsmitglied ein Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen ohne Lenkwinkelsensor erwerben.
Ist es technisch möglich dieses an den vorhandenen Lenkwinkelsensor des Zweispeichenlenkrades ohne Schaltwippen anzubauen?

Und funktionieren dann auch (evtl. mit Softwareanpassung) diese Schaltwippen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2014 um 07:52 Uhr:
Moin,

im Prinzip geht das...es müsste ein anderer Stecker angelötet werden.
Du hast bei der Wippenlenke einen zweipoligen schwarzen Stecker der die Hup- und Schaltfunktion übernimmt. Die Zweispeichenlenke hat dort 2 Kabelschuhe für die Hupe.

Die Stecker im Fußraum müssen dann wie üblich umgesteckt werden und das Ganze per Diagnose (Smartcenter) freigeschaltet werden.
Der Lenkwinkelsensor muss dann noch angelernt werden damit dein Wagen weiß wie das Lenkrad steht.

Gruß Mark

edit: ohne LWS von der Wippenlenke fehlt dir der schwarze Stecker


[Editiert am 25/3/2014 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2014 um 21:11 Uhr:
Hallo.

Wie Mark schon geschrieben hat sind beim 2 Speichenlenkrad Kabelschuhe für die Hupfunktion verbaut. Das 3 Speichenlenkrad hat hier zum Anschluß eine Steckverbindung. Das Problem dabei ist, dass die Farbe die beiden Kabel, die vom Lenkwinkelsensor kommen 1 x schwarz und 1 x braun ist. An dem Stecker von den Schaltwippen sind an der Steckverbindung aber 2 schwarze Kabel. Jetzt müsste man wissen welches Kabel mit dem schwarzen und welches mit dem braunen Kabel verbunden wird.
Da ich momentan wieder ein Lenkrad ( ist jetzt schon das sechste ) für einen 42 Oldliner umbaue ( Widerstände umlöten, Schaltbox usw. ) kann ich mal nachschauen wie die Kabel verbunden werden. Das schaffe ich aber erst am Donnerstag/Freitag, da ich momentan unterwegs bin.

Wenn Du das 2 Speichenlenkrad abmontierst wird der Lenkwinkelsensor vorerst mit der Klemmschraube des Lenkrads gesichert. Das aber nur solange der Sensor noch am Lenkrad befestigt ist. Wenn Du ihn abmachst ist diese Art Sicherung vorbei. Deshalb das bewegliche Innenteil und das Aussenteil mit einem Streifen Klebeband sichern, damit er sich nicht verdrehen kann. Es gibt auch so ein rotes Plastikteil zum sichern; ich weiß aber nicht, ob ein SC das rausrückt, bzw. bestellen kann.

Wenn Du den Sensor nicht verdrehst kann es sein, dass Du den Sensor nicht kalibrieren ( neu anlernen muss ), da er ja bis dato einwandfrei funktioniert hat. Aber wenn Du eh die Freischaltung machen musst ist das Kalibrieren kein Thema.

Klemens

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2014 um 21:17 Uhr:
Nabend Klemens,

bei meinen 452er Lenken waren auch am schwarzen Stecker (Wippenversion) je ein braunes und ein schwarzes Kabel...da musste ich nicht lange überlegen.

Wenn dieser Stecker (LWS Seite) fehlt wird es eh ein Gebastel und ne andere Verbindung werden müssen.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 38
Registriert: 31.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2014 um 21:29 Uhr:
Habe das hier im Netz gefunden Lese dir das mal durch vielleicht hilft es weiter.

http://www.moria.de/~michael/roadster/jhwu/lenkrad/

Gruß Daniel
 
____________________



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2014 um 21:50 Uhr:
Hallo Daniel.

Der Link von Dir ist ja selbsterklärend. Top. Hier kann man ja alles sehen und es ist auch toll beschrieben.

Klemens



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2014 um 21:59 Uhr:
Das ist aus meiner Sicht am interessantesten:
"Die Lenkwinkelsensoren von Zwei- und Dreispeichenlenkrädern sind identisch und können untereinander getauscht werden. Wird zwischen einem Lenkrad mit und ohne Schaltwippen getauscht, muss jedoch der Hupenanschluss angepasst werden.
( . . . )
Wird der Flachstecker und Buchsenkontakt abgeschnitten und die zweipolige Buchse angeschlossen, so kann ein Lenkwinkelsensor von einem Lenkrad ohne Schaltwippen in eins mit Schaltwippen umgebaut werden."
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2014 um 07:10 Uhr:
Das hängt in meinen Augen davon ab, wer das einbaut. Steht ja auch in dem Artikel, dass das nur eine Fachwerkstatt und dort speziell ausgebildete Leute machen dürfen. Ein fachgerecht montierter Stecker ist doch keine Bastellösung!

Mein SC hat es bei mir andersrum gemacht, ein Atiwe Lenkrad eingebaut (mit ABE für den Roadster) und dafür LWS und genannten Stecker von der Dreispeichenlenke wiederverwertet.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 139
Registriert: 23.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2014 um 17:49 Uhr:
Hallo smarte Kollegen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Bin damit wieder etwas schlauer geworden.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2014 um 22:37 Uhr:
Zitat:
.. nach Einbau einer solchen Bastellösung ohne Zulassung unterwegs ist...

Mittelfristig sicherlich, aber sofort ab Fertigstellung ohne, weil erloschener Betriebserlaubnis ...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1662869 - 24 queries