deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1509 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Heckpanel nach Schaden austauschen, Kosten?



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.3.2014 um 20:46 Uhr:
Hallo zusammen,

heute ist leider im Zuge einer Garagenausmistaktion ein kleines Missgeschick in unserem Hof passiert. Mein Wagen stand draußen, ein Familienmitglied setzte mit seinem smart for four zurück und fuhr mir hinten links an die Heckverkleidung - die natürlich jetzt gerissen ist.
Grundsätzlich bin ich sehr froh, diese gibt ja wenigstens nach und hält weiteren schaden hoffentlich fern

Na ja, jedenfalls ist jetzt natürlich nächste Woche ein Anruf im sC fällig - ich hoffe inständig, die Heckpanels gibt es noch und diese können noch getauscht werden? Weiß evtl. jemand was für Kosten (ich denke das Teil, Umbau und Arbeitzeit) da auf mich zukommen? Bin für eure Tipps sehr denkbar. Zum Glück konnte ich den Familienfrieden wieder herstellen, sowas passiert einfach. Interessanterweise hat der for four nur ein paar Kratzer, dafür hat mein coupé alles abbekommen

Ich hänge hier noch zwei Bilder ran dann könnt ihr euch die Sache einmal anschauen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12807020/DSC_1137.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12807020/DSC_1135.JPG

Die Sichtbaren Kratzer waren allerdings schon vorhanden, da wollte ich mich in diesem Jahr ohnehin drum kümmern, ist jetzt natürlich hinfällig

[Editiert am 15/3/2014 von SirRobin]

[Editiert am 15/3/2014 von SirRobin]

[Editiert am 15/3/2014 von SirRobin]
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 22:00 Uhr:
Das ist der Kotflügel hinten links...dürfte im SC so um die 400,- Schleifen kosten!
Eventuell etwas mehr...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 22:04 Uhr:
Danke! Sind das hinten mehrere Teile? Ich dachte immer das ist nur ein durchgängiges Panel?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 22:11 Uhr:
Nein, das ist ein hinterer Kotflügel und beide sind einzeln.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 22:21 Uhr:
Danke, vielen Dank! Hatte schon Angst ehrlich gesagt. Ist sowas aufwändig zu machen? Ich nehme an die 400 Euro sind materialkosten und es ist einiges an arbeit fällig?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 23:56 Uhr:
Der Kotflügel mit Lackierung liegt bei ca. 250,- der Rest ist Arbeitslohn.
Allerdings muss man,um den Kotflügel zu tauschen,das komplette Heckteil abnehmen und zerlegen,es könnte also etwas teurer werden.
Kennst Du niemanden,der das mit Dir durchziehen kann? Für den versierten Schrauber ist das Kinderkram...
Ich mache sowas im Sommer auf dem Parkplatz.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 13:04 Uhr:
Knotter hat recht. Aber warum machst du dir wegen der Kosten Sorgen? Ist doch ein Haftpflichtschaden bzw. es gebietet doch schon der Anstand, dass der Verursacher den Schaden, den er verursacht hat, über nimmt. Wie auch immer, das wird wieder!

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 15:14 Uhr:
ja aber mit dem kfz verursacht und nicht privathaftpflicht und wie oben steht familie.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 19:41 Uhr:
Danke euch! Ja, es ist ein Schaden innerhalb der Familie, genauer gesagt wars mein Vater - ihm ist das auch furchtbar peinlich gewesen, haben vorhin nochmal den forfour angeschaut, der hat echt nichtmal einen Kratzer

Hoffentlich ist halt hinter dem Kotflügel nicht noch irgendwas eingedrückt worden oder mehr kaputt, so würde es sich ja mehr oder weniger in Grenzen halten...

Und nein, ich kennen leider niemanden in der Nähe der das so mal eben machen kann und privat ist - leider.

Hätte da nämlich auch noch eine nicht mehr funktionierende Heckscheibenheizung, wo zumindest laut sC die Elektrik an sich in Ordnung ist, ich aber wohl die Platine der Sicherheitsinsel benötige. Wenn ich den Knopf nämlich dauerhaft drücke wird die Scheibe frei...liegt also wohl entweder am Schalter selber oder an der Platine...aber das nur so am Rande
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 20:07 Uhr:
Platine ausbauen und Knoetter schicken. Leg ein Bier mit ins Paket. Der freut sich, wenn er Löten darf
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 20:19 Uhr:
Im Ernst jetzt? Ist das mit Löten zu machen? Mann, ich kenn mich echt null aus 8)
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 20:51 Uhr:
Im Prinzip ja... Aber so einfach ist das nicht.
Der Knopf gibt ein Signal an das SAM im Fußraum links,dort wird es verarbeitet und ein Relais angesteuert,welches dann die Scheibenheizung mit Strom versorgt!
Ja,das ist wirklich so umständlich...die Zeiten,wo ein simpler Schalter die Heizung betätigte,sind lang vorbei! Wenn Du beim Dauerdrücken die Heizung zum Laufen bekommst,liegt es sicher nicht an der Insel.
Um die Ursache herauszufinden,müsste man ein wenig messen in der Elektrik.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 21:46 Uhr:
@Doddi: Danke für die Hinweise, aber ich bin des Lesens mächtig . Die Privathaftpflicht wird der Schaden im Zusammenhang mit einem Kfz wenig interessieren. Bei einem Bekannten von mir ist der Sohn von ihm ans Auto gefahren (beide leben sogar im gleichen Haushalt) und trotzdem hat dessen Kfz-Haftpflicht den Schaden bezahlt.



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 23:56 Uhr:
Schade. Dann ist die Sache mit der Heckscheibenheizung wohl wirklich was größeres. Ich denke eine neue SAM werd ich mir nicht holen solange sonst alles ok ist

Aber der Schaden am Wagen, DER muss weg - sonst ist die bald beginnende Saison für mich einfach nicht unbeschwert zu genießen
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 61
Registriert: 2.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2014 um 08:31 Uhr:
hatte eiin ähnliches Problem:
Hab den Kotflügel ausgebaut...die Risse mit nem Lötkolben zusammengeschmolzen...von innen mit 2K-Karosseriekleber verklebt...nem ortsansässigen Lackierer in die Hand gedrückt...der hat innen und außen Glasfasermatten eingespachtelt und lackiert...alles ist wieder schick, hält und es hat viel weniger als 200 Eus gekostet.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2014 um 08:51 Uhr:
Im Falle eines Falles, klebt UHU wirklich alles!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2014 um 11:45 Uhr:
Ok, ich habe jetzt mal einem sC die Bilder geschickt und telefonisch den Sachverhalt geschickt. Mal sehen was da jetzt als KV kommt.

Habe mich gleich noch wegen der Motoraufhängung erkundigt, die muss nämlich irgendwann auch mal mitgemacht werden. Evtl. lässt sich da ja beides Kombinieren, natürlich mit 2 Rechnungen dann
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2014 um 15:41 Uhr:
Habe heute den KV bekommen - hätte ich jetzt doch nicht gedacht. Rund 750,- EUR. Stolze Summe. Wäre es hier angebracht noch eine freie Werkstatt anzufragen?

Arbeitslohn 120,-
Lackierung inkl. Material 390,-
Ersatzteile 131,-

Was meint ihr?

[Editiert am 18/3/2014 von SirRobin]
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2014 um 17:01 Uhr:
Ist doch interessant. Da fragt man pauschal telefonisch an anderer Stelle an und es sind schon 100 EUR weniger. Krass.
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2014 um 17:09 Uhr:
Arbeitslohn und Ersatzteile sind im Rahmen...Aber die Lackierung ist viel zu teuer!
Ist das ein Künstler,der Gage verlangt?
Einen Kotflügel kann man für 'nen Hunni lacken lassen!

Edit meint: Da geht noch was!

[Editiert am 18/3/2014 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2014 um 17:45 Uhr:
Da geht noch was? Also mit dem Angebot direkt woanders hin und fragen ob sie es billiger machen?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2014 um 18:16 Uhr:
Also für 890 Euro bekomme ich 2 Kotflügel neu, gelackt und eingebaut mit Rechnung. Eine freie Smartwerkstatt.

Was teuer sein kann, ist vielleicht das Fillern und Schleifen.Die Ersatzteile von 130 Euro machen mich stutzig, wenn der Kotflügel incl. Lack 390 kosten soll.

Und wenn das Heck schon runter ist... Zündkerzen?

Edit: Das SC nimmt für einen Kotflügel 900 Tacken wenn es auf die Versicherung geht. Ohne Versicherung (da keine "Verstellgebühr") sind es 80 Tacken weniger.



[Editiert am 18/3/2014 von Mr.Eight]
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2014 um 23:53 Uhr:
Tja, wie das immer so ist...Zündkerzen dann eben auch noch
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2702861 - 24 queries