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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turbo - Rohre tauschen

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erstellt am: 12.3.2014 um 19:35 Uhr:
moin,

da ich ja eh irgendwann mal wieder das Heck ab habe, wollte ich mich bei der Gelegenheit auch mal um den Turbo kümmern.
Speziell, ich will die drei Rohre (Kühlung u. Öl denke ich) wechseln.

Letztes Jahr sah das nämlich schon nicht mehr so gut aus:



Fragen nun:

Hat das schon mal jemand gemacht und ist das problemlos möglich oder reissen die Schrauben gerne ab?
Kommt man da einigermaßen ran (Puff und Heck sind ab) oder muss noch mehr ausgebaut werden?
Gibt es die im Set oder nur einzeln (Teilenummern?)?

Ist noch nicht so dringend, aber irgendwann die nächsten Monate will ich da rangehen, bevor da irgendwas undicht wird, weil durchgegammelt.

LG, Vince
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 12.3.2014 um 19:52 Uhr:
Hi Vince,
die Rohre sind überfällig, der Tausch geht richtig gut. Die Sets sind vormontiert, altes abschrauben, neues ansetzen, clips herausziehen, festziehen, fertig.
Bei der Kühlwasserleitung ist es sinnvoll den Wagen so hoch wie möglich anzuheben, desto kleiner ist der Wasserverlust.
Gruß Kalle



Beiträge: 93
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erstellt am: 12.3.2014 um 19:58 Uhr:
Hallo Vince,

habe die Schrauben beim Laderwechsel mal lösen müssen.
Hatte dabei nicht all zu große Probleme.
Die untere Wasserleitung hab ich wegen Undichter Vorversion auch mal getauscht. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist die obere Wasserleitung schwieriger zu demontieren, weil diese sehr verbaut sich unter Kabeln hinter und unterhalb der Ansaugbrücke in eine schlecht zugänglichen Bereich relativ weit entlangzieht. Ich glaube ich hatte dabei den Motor ein Stück abgelassen um einigermaßen arbeiten zu kõnnen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, daher nur noch die wage Erinnerung.
Vielleicht haben die Spezis hier, noch konkretere Angaben dazu.

Gruß bebro
 
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Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.

* Moderator *

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erstellt am: 12.3.2014 um 20:05 Uhr:
Kühlwasserleitung Q0015418V002000000 24,48
Kühlwasserleitung Q0003156V004000000 21,27
Ölversorgungsleitung Q0003152V005000000 27,68
Neue Kupferdichtringe & Hohlschrauben sind jeweils mit dabei.
Die Lange Wasserleitung (geht nach hinten um den Motor herum) zu wechseln ist ohne dafür den Motor abzulassen oder die Ansaugbrücke auszubauen eigentlich nicht möglich.
lg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Umbau auf Brabus

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erstellt am: 13.3.2014 um 09:24 Uhr:
Moin,
wenn du das angehst, vorher den Rost abbürsten und gründlich vorher mit Kriechöl einspritzen.
Der kleinen Außentorxschraube traue ich nicht über den Weg. Die sollte auf jeden Fall auch erneuert werden. Die lange obere Wasserleitung muss in der Regel nicht erneuert werden.
Gruß Kalle

* Hardware Guide *
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Beiträge: 1638
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erstellt am: 13.3.2014 um 11:50 Uhr:
moin,

erst mal danke für die ganzen Infos

Kalle, Rost runter und WD40 ist klar. Ich hab aber noch Bedenken, ob die kleine Torxschraube nicht reisst, die sieht recht vergammelt aus.

Die obere Leitung sieht noch gut aus, mir geht es vorrangig um die unteren drei (unten auf dem Bild in der Mitte).

Und noch was ist mir aufgefallen, bei dem auf dem Beispielbild unten eingekreisten Rohr - weiss gar nicht was das ist - fehlt eine Mutter. Normalerweise ist da doch ein Stehbolzen, wo die Mutter drauf kommt, oder?
Nicht das der mal jemandem abgebrochen ist und er hat es dann so gelassen.



LG, Vince
 
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erstellt am: 13.3.2014 um 12:57 Uhr:
Moin,
ich denke, der Bolzen hat sich ganz einfach "vom Acker gemacht".
Drehe doch einmal eine Schraube hinein, dann weißt du es.
Gruß Kalle

* Moderator *

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erstellt am: 13.3.2014 um 13:03 Uhr:
..die unteren drei Leitungen sind eigentlich nur zwei, den die Ölleitung ist doppelt ausgeführt, besteht also nur aus einem Teil.
Zitat:
weiss gar nicht was das ist - fehlt eine Mutter. Normalerweise ist da doch ein Stehbolzen, wo die Mutter drauf kommt, oder?
Nicht das der mal jemandem abgebrochen ist und er hat es dann so gelassen.
Auf dem geposteten Bild ist das aber nicht zu sehen, oder handelt es sich hier nur um ein Beispiel?
Ist der Bolzen noch drin bzw. steht er noch über den Rand hervor und kann man ihn greifen?
Wenn er abgerissen sein sollte und er nicht zu packen ist, müsste dafür der Lader runter- ist er nur rausgefallen hast Du natürlich Glück.. sonst bräuchtestt Du alle Bolzen/ Muttern und den Dichtungssatz auch noch neu.
lg


[Editiert am 13/3/2014 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 13.3.2014 um 13:19 Uhr:
Tach,
denke auch der Stehbolzen hat sich mit samt Mutter verabschiedet.
So einen Bolzen mit der selbstsichernden Kupermuttern bei Montage abzureißen, ist schon eher ein Kunststück.

Die Leitung dient meines Wissens, der Abgasrückführung.

Gruß bebro

[Editiert am 13/3/2014 von bebro]
 
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* Moderator *

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erstellt am: 13.3.2014 um 13:30 Uhr:
Die Bolzen reißen einfach während dem Betrieb ab, ohne äußere Einwirkung.. und das ist gar keine Seltenheit, kommt sogar relativ häufig vor!
lg
 
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erstellt am: 13.3.2014 um 13:46 Uhr:
O.k.
Abreißen durch die Wärmeausdehnung klingt plausibel. Passiert wohl dann, wenn man die Muttern deutlich fester anzieht, als Drehmomentvorgabe.

Gruß bebro
 
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erstellt am: 28.4.2014 um 20:56 Uhr:
moin,

so, kleines Update, die Rohre sind getauscht, ging eigentlich recht einfach. Nur, es kam ein wenig mehr Kühlflüssigkeit raus als geplant
Die eine Gammelschraube hab ich gemäß Kalles Tipp ersetzt.







Ersetzt hab ich auch die beiden fehlenden Stehbolzen, die fehlten schlichtweg, also wohl rausgerappelt.

Von der Rostschraube an der Abgasrückführung vom Kombiventil hab ich die Finger gelassen, die lässt sich kaum noch packen. Vll jemand eine Idee, wie man die rauskriegen kann? Der Bolzen sieht denke ich genauso schlimm aus. Jetzt ist noch alles fest, will das Teil nicht abreissen:



Edith meint, grad ganz vergessen:
Das neue Kühlmittelrohr hat eine andere Knickgeometrie, so dass man oben besser an die zwei Schrauben kommt. Mein Roady aus 2003 hat also wohl noch das erste Rohr gehabt.

LG, Vince



[Editiert am 28/4/2014 von Vince]
 
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erstellt am: 28.4.2014 um 21:20 Uhr:
Moin,
ich denke, die andere Krümmung ist den Vibrationsbrüchen geschuldet.
Dann biste ja bald wieder on the road.
Jrooß Kalle

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erstellt am: 28.4.2014 um 22:43 Uhr:
Nabend,

die vergammelten Schrauben und Muttern bekommt man sehr einfach (vorher abkühlen lassen) nach dem Aufschweißen und Durchwärmen raus.
Die Stehbolzen...auch wenn schon plan weggerissen...Punkt für Punkt aufbauen und dann ne Mutter aufschweißen. Abkühlen lassen und meistens kann man sie dann schon mit den Fingern drehen...wenn nicht mit der passenden Nuss nachhelfen.
Wenn noch nicht abgerissen auch eine Mutter draufsetzten und verschweißen.
Ausbohren ist mir zu blöd und mühsam.

Gruß Mark

[Editiert am 28/4/2014 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 5.9.2014 um 21:55 Uhr:
Hallo,
hab bei meinem Roadster heute auch feststellen müssen, dass zumindest das eine Rohr (aus Post No.1; rot eingekreist; ist das die Ölleitung?) langsam aber sicher vor sich hin gammelt.
Muss man da beim wechsel zwangsläufig das Heck runterbauen oder bekommt man die Rohre auch so irgendwie getauscht? Oder anders gefragt: Welche Teile müssen weg?
Hat jemand ein Bild von den Rohren im ausgebauten zustand?

Gruß roadyrunner



Beiträge: 195
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erstellt am: 6.9.2014 um 13:18 Uhr:
nur mal so zur info: die ölleitung am turbo wechseln kostet bei fismatec 70¤ incl. einbau......
 
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erstellt am: 6.9.2014 um 14:05 Uhr:
moin,

Zitat:
hab bei meinem Roadster heute auch feststellen müssen, dass zumindest das eine Rohr (aus Post No.1; rot eingekreist; ist das die Ölleitung?) langsam aber sicher vor sich hin gammelt.

.... das ist Kühlwasser, die Ölleitung ist die doppelt ausgeführte.

Zitat:
Muss man da beim wechsel zwangsläufig das Heck runterbauen oder bekommt man die Rohre auch so irgendwie getauscht? Oder anders gefragt: Welche Teile müssen weg?

... ich hatte das Heck, den Auspuff und die Stablenker inkl. Träger ab, da ging es recht einfach.
Schätze mal, mindestens der Auspuff muss raus, sonst wird es friemelig. Das Heck würd ich auch abnehmen, die halbe Stunde für ab und wieder dran bauen sollte man aus Platzgründen zum Schrauben investieren.

Zitat:
Hat jemand ein Bild von den Rohren im ausgebauten zustand?

... von den neuen nicht, aber von den alten, links Öl, rechts Wasser:



LG, Vince
 
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erstellt am: 6.9.2014 um 14:24 Uhr:
Hallo,
Danke für die Infos & fürs Bild!
Bei meinem Roady ist nur die Kühlwasserleitung auf höhe des Wastegategestänges rostig. Die anderen beiden Ölleitungen sehen noch i.O. aus. Ich werde das (sobald ich mal zeit für einen Bastelnachmittag habe) mit wechseln.

Gruß roadyrunner

[Editiert am 6/9/2014 von roadyrunner]



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erstellt am: 7.2.2016 um 19:00 Uhr:
Zitat:
Kühlwasserleitung Q0015418V002000000 24,48
Kühlwasserleitung Q0003156V004000000 21,27
Ölversorgungsleitung Q0003152V005000000 27,68
Neue Kupferdichtringe & Hohlschrauben sind jeweils mit dabei.
Die Lange Wasserleitung (geht nach hinten um den Motor herum) zu wechseln ist ohne dafür den Motor abzulassen oder die Ansaugbrücke auszubauen eigentlich nicht möglich.
lg

Ich wärme mal das Thema wieder auf, weil ich jetzt im Frühling/ Sommer die Leitungen auch so langsam mal tauschen muss. Hab da mal noch zwei kleine Unklarheiten:
1. Welche der beiden Kühlwasserleitungen aus dem o.g. Zitat ist die kurze? Die lange brauche ich nicht tauschen...
2. Müssen beide Leitungssysteme (Öl, Kühlwasser) entlüftet werden? oder sind die selbstentlüftend?

Danke schonmal im Vorraus!
Gruß roadyrunner



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erstellt am: 7.2.2016 um 20:00 Uhr:
Das ist die kurze.
Kühlwasserleitung
Q 0015418 V002 0000 00
Kannst Du hier nachlesen.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=28355&pid=351411#pid351411


[Editiert am 7/2/2016 von murphy]
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?


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