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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Windstau im Coupe



Beiträge: 195
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erstellt am: 9.3.2014 um 17:02 Uhr:
Das Offen-Fahren geht wieder los und ich will diese jahr endlich mein Windstau Problem lösen.

Jeder der ein Coupe fährt weiss ja, dass der Wind volle Kanne von Oben in den hinteren Kofferraum weht, eine Runde macht und dann von unten von hinten in den Nacken bläst. Mein erster Versuch mit einem Windshot war erfolgreich, sah aber hässlich aus und mein Bruder wollte es zurück haben.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass man den Wind ja einfach hinten raus lassen könnte. Also habe ich probeweise mal die Motorhaube aufgemacht und es hat funktioniert. Ist natürlich auch keine dauerhafte Lösung. Aber der Ansatz gefällt mir.

Habt ihr Ideen, wie man die Luft da hinten raus kriegen kann? Vielleicht mit einem Adapterstück, dass die Heckklappe immer 2 cm offen steht? oder über die Seitenscheiben?
 
____________________



Beiträge: 519
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erstellt am: 9.3.2014 um 22:44 Uhr:
Schau mal nach dem "optireduce"

- verwirblich wird deutlich reduziert
- wärme bleibt "hinten"
- gewächshaus kann bis zum rand befüllt werden (nicht mit wasser )



Beiträge: 88
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erstellt am: 9.3.2014 um 22:47 Uhr:
Hi Jan,
also irgendwo stand mal ne Anleitung um, genau wie du es vor hast, die Heckklappe einen spalt offen zu lassen. Ich glaube das war im Jhwus.
Du kannst es dir aber auch leichter machen. Bei optigear wird eben sowas wie ein windschott fertig und passgenau angeboten. Und das soll echt funtioniere.

Ich persönlich vertseh ja gar nicht was alle immer für einen luftstau wahrnehmen. ich merk davon Garnichts oder mich stört's wohl nicht, deshalb hab ich mich selbst nie ernsthaft mit dem Thema befasst.



Beiträge: 960
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erstellt am: 9.3.2014 um 22:53 Uhr:
Hallo,
schöne Farbe, schöne Felgen, schönes Auto!
Zu deiner Frage.
Eine mir wirklich bekannte Abhilfe ist ein SLK- Windschott. Da gibt es eine Ausführung, die auch recht gut in unseren SRC passt. Das Problem betrifft auch die SR-Fahrer.
Siehe hier:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30674&pid=353851#pid353851


Gruss
 
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Beiträge: 960
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erstellt am: 9.3.2014 um 22:54 Uhr:
Zitat:
Du kannst es dir aber auch leichter machen. Bei optigear wird eben sowas wie ein windschott fertig und passgenau angeboten. Und das soll echt funtioniere.
tut es nicht, es ist kein Windschott!
 
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erstellt am: 10.3.2014 um 08:27 Uhr:
Also bei mir hab ich diesen "Nackenbläser" nicht, da ich in den Kopfstützen so eine Einlage mit Logo drin hab. Nehme ich die raus, zieht es bei mir am Kopp
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 4358
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erstellt am: 10.3.2014 um 12:13 Uhr:
Es zieht ja nicht durch die Kopfstützen, sondern rechts und links an den Sitzen vorbei und dazwischen auch noch.
Das Optireduce hilft gegen das Bollern im Coupé-Heck, aber nicht gegen die Zugluft.

* Moderator *
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Beiträge: 2848
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erstellt am: 10.3.2014 um 12:36 Uhr:
... und ich dachte das wäre der Bass in meiner Karre
 
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DerFalk

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Beiträge: 397
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erstellt am: 10.3.2014 um 14:28 Uhr:
Zitat:
Gegen das "Bollern im Heck" fahre ich einfach das Dach soweit hoch, das es mit der Kante der Tridion abschliesst.

Und wenn dann noch die Holme, wie bei gefühlt der Mehrheit der "Falt-Schiebdach-Fahrer"
drin bleibt gibt es ja keine Probleme.

Aber was machen die Puristen, die ganz bewusst nach einem "nur Hardtop-Coupe" gesucht haben?
Da gibt es nur ganz zu oder ganz auf


Das mit dem SLK-Windschott habe ich auch mal probiert, prinzipiell funktioniert es, die Optik ist aber naja.....

Ich habe mir diese smart-Gepäckraumschlange an der Kante zum Kofferraum "hingeklettet", da pfeift der Wind schon etwas weniger um die Hüften...

eine Fliessjacke mit aufstellbarem Kragen, damit es nicht im Gnack / Genick zieht

Und je nach Geschwindigkeit eine Kappe oder Mütze, muss ja nicht gleich die Oldtimerfahrer / Fliegermütze sein
http://www.hutx.de/cabrio-fliegermuetzen.html

Gegen das Wummern würde Ohropax helfen, ist aber im Straßenverkehr nicht zulässig...

Wenn man allein fährt kann man auch noch etwas mit der Scheibenhöhe auf der Beifahrerseite spielen, mit Beifahrer/-in eher nicht.

Der "Eisdielen-Cruiser" kommt natürlich auch mit T-Shirt, Bermuda und "Ben-Hur-Gedächtnis-Sandalen" aus....

[Editiert am 10/3/2014 von jogimuc]



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erstellt am: 11.3.2014 um 10:05 Uhr:
Entschuldigt meine Ignoranz, aber fahrt ihr ein anderes Auto? Wenn ich das so lese hört sich das so an, als ob euch von hinten ein Gebläse die Haare föhnt. Das Gefühl hab ich beim fahren überhaupt nicht. Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das denn auf?



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erstellt am: 11.3.2014 um 11:15 Uhr:
Vielleicht fährst du einen SR und kein SRC? Das ist quasi wirklich ein anderes Auto

Oder du gehörst zu denen, die meist mit Holmen fahren.
 
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Spritmonitor.de



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erstellt am: 11.3.2014 um 14:08 Uhr:
Es hängt auch von der Sitzposition ab. Im SR kann es ganz schön von hinten ziehen. Wer das Problem nicht hat kann zufrieden sein.



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erstellt am: 11.3.2014 um 15:31 Uhr:
Nene, im SR ist das auch so ein Problem. Und ohne Holme noch problematischer.
Aber das wußte ich schon beim Autokauf, das es beim fahren ohne Dach windiger ist.

Wenn es ein Problem wäre... hätte ich jetzt ein Auto mit Panoramadach, tausend elekrische
Helferlein, Rückfahrkamera, meckernde Ehefrau incl. 2 Kindern, die ständig sich darum kloppen, wie das Sonnenrollo am Panorama eingestellt werden soll. (Selbst erlebt bei der Probefahrt.)

So habe habe ich maximal den frischen Wind und einen Beifahrer als Kompromiß. Damit kann ich sehr gut leben. Ok. Die Lautsprecher könnten bei 130km/h ein bischen mehr Leistung vertragen.
 
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erstellt am: 11.3.2014 um 15:34 Uhr:
Wie wäre es, das Übel bei der Wurzel zu packen und den Wind erst überhaupt nicht ins Wageninnere zu lassen!? Der Porsche 918 Spyder hat einen Spoiler/Flügel, der bei offenem Dach über dem Innenspiegel in den Windschutzscheibenrahmen gesteckt wird. Ich gehe ernsthaft mit dem Gedanken schwanger, mir ein solches Teil zuzulegen und es dann irgendwie reinzubasteln. Aber wahrscheinlich kostet das Teil so teuer dass es mehr Wert ist als mein ganzes Wägelchen, und ob im Porscheladen jeder Hansel (ohne einen Porsche Fahrzeugschein in der Tasche zu haben) so ein Teil verkauft bekommt, muss ich erst auch noch antesten.



Beiträge: 619
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erstellt am: 11.3.2014 um 16:11 Uhr:
Ich habe gerade das Teil zufällig bei einem Bild in Google gesehen. ich habe noch den Hardtopeinsatz... leider kein Hardtop... Da müßte man doch etwas machen können. Klein und niedlich das Ding auf dem Spyder.
 
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erstellt am: 11.3.2014 um 17:53 Uhr:
Also ich bin mir doch relativ sicher, dass ich ein RC fahre, offen, geschlossen, mit Holmen und ohne, Fenster oben Fenster unten, mit und ohne Beifahrer. Also meine Beine sind nicht übermäßig lange und nicht extrem kurz. Für mich wir der Wind erst ab 100 auffallend stark und ab 120 mit offenem Dach und Fenstern, aber mit eingesteckten Holmen finds ich dann schon merkwürdig turbulent.
Mein Gott es ist ein Roadster, was seid ihr denn für Weicheier? ;D



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erstellt am: 11.3.2014 um 19:46 Uhr:
Das ist wie bei Threads zu Apple-Produkten. Irgendwie finden sich immer welche, die zwar nur einen Windows-Rechner haben, aber trotzdem unbedingt mitreden müssen...



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erstellt am: 11.3.2014 um 20:38 Uhr:
"xeaton", als Weichei möchte ich nicht in die Geschichte eingehen, eher schon als "Tintenpisser", denn so werden in der Harley-Szene jene bezeichnet, die wie ich an meiner Fat Boy jeden Staubkrümel von den Chrome-Parts putzen, hoast mi!?



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  erstellt am: 15.3.2014 um 09:28 Uhr:
Komische Diskussion, ich hab mir den SR gerade wegen des Windes gekauft , ich kann eigentlich immer nur über Cabriofahrer lächeln die mit Windschott fahren, wenn sie denn überhaupt offen fahren. Momentan bin ich bei 10-16 Grad Außentemperatur fast der einzige der Cabriofahrer unserer Gegend der offen unterwegs ist .
Mann/Frau sollte sich schon überlegen warum ein "offenes"Auto angeschafft wird.
Mit 170 Sachen offen über die Autobahn brettern ist nun allerdings auch nicht meins.
Der Weg ist das Ziel!



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erstellt am: 15.3.2014 um 11:34 Uhr:
Es ist mir die Woche aber auch aufgefallen. Es gibt gewisse Umstände bei dennen ein sehr starkes Dröhnen entsteht. Welche das genau sind hab ich noch nicht raus gefunden.
MfG



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erstellt am: 18.3.2014 um 20:08 Uhr:
Moin,
ich meine im alten Board mal gelesen zu haben,daß jemand gegen das Wummern ein Stück der Heckklappendichtung rausgenommen hat.Soll geholfen haben.Ich habe es aber nicht selber ausprobiert.

Gruß
Jetter



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erstellt am: 18.3.2014 um 20:55 Uhr:
Zitat:
Mit 170 Sachen offen über die Autobahn brettern ist nun allerdings auch nicht meins.

Ich hatte mal nach einer 160km/h-Fahrt offen ca. eine Woche lang 'nen Hörsturz vom Allerfeinsten...
Never again!
 
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erstellt am: 11.4.2014 um 16:24 Uhr:
Ist das Thema im Sande verlaufen oder hat da jemand schon mal näher mit einen "Spoiler" über der Frontscheibe Gedanken gemacht? Mir zieht's je nach Wind und Kälte etwas an der rechten Niere ;-). Eigentlich bin ich kein Weichei, aber bei 10°C offen fahren würde ich doch gerne mal, ohne dass es so arg zieht...

Matthias
 
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Die Spoiler vorne oben am Frontscheibenrahmen bleiben besser dran, denn sonst zieht es offen noch mehr ...

Schon mal über einen Nierengurt nachgedacht?

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Da hilft wohl nur warm anziehen.
LG



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erstellt am: 11.4.2014 um 16:57 Uhr:
Ich meinte ja eher diese zu erweitern ;-). (Siehe weiter oben im Thread.) Beim Benz gibt's ja so etwas:



was dann zu solch einem Windweg führt:



Nierengurte vom Motorrad sind mehr zum Festhalten der Nieren denn gegen zuviel Zug gedacht, daher würde wenn dann nur eine dickere "Polsterung" der Kleidung helfen.
 
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erstellt am: 11.4.2014 um 17:11 Uhr:
Zitat:
Nierengurte vom Motorrad sind mehr zum Festhalten der Nieren denn gegen zuviel Zug gedacht, ...

Fast schon OT:
Sind denn beim Mopedfahren nur die Nieren verlustgefährdet?
Die anderen inneren Organe können besser festhalten als die beiden Nieren?



Guckst Du hier
 
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erstellt am: 11.4.2014 um 17:19 Uhr:
Zitat:
Fast schon OT:
Sind denn beim Mopedfahren nur die Nieren verlustgefährdet?
Die anderen inneren Organe können besser festhalten als die beiden Nieren?



Guckst Du hier
Ja, ziemlich OT . Der Schaden, den die "extrem hohen Vertikalbeschleunigungen" bei Belastung über Jahre hinweg anrichten wäre für mich größer als "Schmerzen durch Verspannung". Vor allem bekommt man erst mal nicht mit, wenn die "Bänder", die die Nieren halten, irgendwann überlastet sind. Eine Verspannung durch Unterkühlung bekomme ich schneller mit... Gegen Unterkühlung kann ich auch ne dickere Jacke anziehen, gegen die höheren Belastungen brauche ich etwas sehr straffendes.

Na ja, egal, ich denke das sieht jeder ein wenig anders und ist ja nicht das Thema hier .
 
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erstellt am: 11.4.2014 um 21:01 Uhr:
Befürchtet man Schäden an den inneren Organen durch extrem hohe Vertikalbeschleunigung, sollte man jegliche Nutzung von Kraftfahrzeugen aller Art im normalen, alltäglichen Straßenverkehr strikt ablehnen und besser nur noch zu Fuß gehen.

Keine Ahnung, warum der Nierengurt so genannt wird, denn das Ding schützt nicht nur - aber natürlich auch - die Nieren.
Und hat man ihn angelegt, kann man z.B. auch problemlos bei unter 10 °C ausreichend lange offen mit dem Kleinen unterwegs sein.
Auf die Idee, ihn auch anzulegen, bevor ich mich ins Auto setze, bin ich aber irgendwie noch nie gekommen. Liegt wahrscheinlich schlicht daran, dass das softtop bei Bedarf aus der Situation heraus annähernd genauso schnell wieder zu ist, wie man es vorher aufgemacht hat.
Ob und wenn ja, was das mit dem "Weichei" zu tun hat, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Eine durchgemachte Pyelonephritis als Erfahrung reicht, um zu wissen, worauf man im Eigeninteresse unterwegs besser durchgehend achtet. Ob beim Mopedfahren oder eben z.B. im offenen Roady.

B2T

Nordische Grüße
SRBinSE


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