deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 623 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wiederstand in der Lenkung



Beiträge: 51
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2014 um 20:42 Uhr:
Hallo,

Hab bei meinem Roadster mit Servolenkung seit einiger Zeit manchmal ein komisches Phänomen.
Manchmal kann ich nicht komplett gerade aus fahren/lenken. Es fühlt sich an wie ein kleiner Wiederstand genau in der mitte als ob irgenwas hängen bleibt. das ganze tritt aber erst ab 60-80 km/h auf.
Hab auch schon meinen Beifahrer testen lassen, er konnte den Wiederstand auch spüren. Bild mir das ganze also nicht ein
An manchen Tagen fährt er aber auch ganz normal ... fahr jeden Tag die selbe Strecke mit 2 sehr langen Geraden weshalb mir das natürlich jedes mal gleich auffällt wenns wieder nicht passt.

Kennt jemand von euch das "Problem" bzw hat wer ne idee was das sein kann?

mfg Roman

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2014 um 20:48 Uhr:
Nabend,

schau doch mal unter die Frontwanne...
ob da vielleicht (etwas verbastelt) nen Kabel an der Lenksäulenverschraubung hakt.
Testweise den Stecker zum Servomotor abziehen und ohne Lenkunterstützung fahren. Dabei gibt es keine Fehlermeldung.

Oder die Zahnstangenlenkung hat Karies.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 51
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2014 um 20:56 Uhr:
Hmm siehst du da irgend einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit? wenn ich auf 30-50 kmh runter bremse ist der wiederstand weg, geschleunig ich wieder, kommt er wieder... und ab 120 oder so ist es mir auch noch nie aufgefallen ...
Wenns an den Karies liegt, kanns ja auch ned an manchen Tagen normal funktionieren oder?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2014 um 21:09 Uhr:
Die Verzahnung ist bei der Smartlenkung eigentlich sehr gut und geht selbst bei einem Unfall fast nie kaputt. Wenn aber Schrott drinnen liegt weiß man nicht wann es klemmt.
Ebenso wenn ein Kabel rumbaumelt.
Fahr mal ohne Servounterstützung und probier es für ne Weile aus.
Falls der Torsionssensor einen weg hat oder der Rest der Steuerung sollte es ohne Servo nicht hakeln.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 51
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2014 um 20:31 Uhr:
so, bin grade ohne Servo gefahren ... trat leider wieder auf ... werd die Tage mal alle die ganze Vorderachse checken ... wär es denkbar, dass z.b. irgendwas ausgeschlagen ist und es sich deshalb so anfühlt?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2014 um 23:45 Uhr:
Beim Smart hatte ich es noch nie...an E Klassen schon öfter...
dass die Traggelenke aufgerostet und dadurch schwergängig waren.
Dann lenkt der Wagen nicht mehr von selbst gerade und fährt wie auf Eiern.
In diesem Fall ist die Lenkung aber nicht nur in Mittellage fester als üblich.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 51
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2014 um 08:07 Uhr:
Hmm lenkt der smart mit servo automatisch komplett gerade? Hatte einen ohne der hat es gemacht, mein jetziger mit servo lasst einen Winkel von 15-20 grad den er nicht automatisch korrigiert.... Hatte das bisher auf die servo geschoben. Kollege von mir hat auch einen mit servo und der fährt sich genau so. Nur die Probleme mit dem Wiederstand hat der nicht.



Beiträge: 51
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 19:12 Uhr:
so, diese Wochenende hab ichs endlich geschafft mir die Vorderachse mal genauer anzusehen. Hab dann ein defektes Traggelenk links vorne entdeckt. Die Gummi Manchette war defekt und hatte schon relativ viel Schmutz drinnen. Das Gelenk hatte auch schon etwas spiel. Hab es getauscht und bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht. Bin aber auch erst ca. 20km gefahren. Werd die Tage dann nochmal berichten.

Wirklich erklären kann ich mir das Fahrverhalten aber bisher noch nicht


Hosted @ Falkenseer.NET
0.0925250 - 24 queries