deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 729 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Einfluss externe Spannungsfelder



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2014 um 22:06 Uhr:
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob jemand schon mal Probleme der Bordelektrik durch externe Spannungsfelder, wie z.B. Oberleitungen einer Strassenbahn o.ä. bei seinem Roadster feststellen konnte.
Habe dazu nur einen unkonkreten Problemverdacht, der aber auch noch andere Ursachen gehabt haben könnte.
Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob auch anderen Roadsterpiloten
schon mal Ähnliches aufgefallen ist.
Oder ist dies vollkommen abwegig und dieser Thread sollte besser in Rubrik "Roadster Mythen und Legenden" eingestellt sein ?

Gruß bebro
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 20:07 Uhr:

ich würds unter grandfathers urban legends ablegen
 
____________________
powered by



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 20:21 Uhr:
Hallo,
da gab es im alten Smart Roadster Bord mal ne lange Diskussion und einen riesen Thread.
Ich glaube SUJ war damals betroffen, Nähe Frankfurter Flighafen ließen sich bei ihr einige Fehler an bestimmten Stellen regelmässig reproduzieren bei bestimmten Wetterlagen.
Bewiesen wurde da aber nichts...

Gruß bowser69
 
____________________
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 20:52 Uhr:
Ersteinmal Danke für euer Feedback !

Ich denke es ist besser, das Ereignis mit allen Umständen genauer zu beschreiben.
Hatte den Roadster Freitags zuvor in der Werkstatt abgeholt. Unter anderm wurde dort die Spur neu eingestellt und neue Traggelenke in der Vorderachse verbaut. Mein Roadster hat Servounterstützung und die fiel am nächsten Tag, nachndem ich an einer Ampel wartete vor der unmittelbar eine Strassenbahn mit Oberleitung vorbeifuhr, aus. Beim Anfahren und links Abbiegen war die Lenkung plötzlich sehr schwergängig, so dass ich auf Ausfall der Servounterstützung getippt habe. Bin sofort Richtung Sc wo die Rep gemacht worden ist und wollte einen Mechaniker sprechen, der sich das nochmal ansehen sollte.
Hatte wegen Samstagsnotbesetzung der Werkstatt aber keiner Zeit.
Seit dem Neustart auf dem Parkplatz am Sc trat das Problem nicht nochmals auf. Mögliche Fehlerquelle könnte auch im Bereich Lenkwinkelsensor begründet sein, da eine leicht veränderte Lenkradstellung für Gradeausfahrt durch Korrektur der Spur eingestellt wurde.
Andererseits hatte ich in der Vergangenheit auf einer anderen Strecke mehrfach an ein und der selben Kreutzung immer wieder Ausfälle der Schaltung (drei Balken im Display), die man durch Batteriereset aber sofort wieder korrigieren konnte, bis der Fehler einige Wochen später genau an der besagten Kreutzung erneut auftrat.
Ganz abwegig erscheint die Möglichkeit einer äusserlichen Beinflussbarkeit der Bordelektronik nicht, da der Roadster ja nicht über eine weitestgehends geschlossene und abschirmende Blechhaut verfügt.

Nix Genaues weiß man nicht.

Gruß bebro


[Editiert am 28/1/2014 von bebro]
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 21:22 Uhr:
Hallo,
Zitat:
Mögliche Fehlerquelle könnte auch im Bereich Lenkwinkelsensor begründet sein, da eine leicht veränderte Lenkradstellung für Gradeausfahrt durch Korrektur der Spur eingestellt wurde.
das einzigste was hier passiert, wenn die Werte Lenkwinkelsensor mit den Radsensoren nicht passen, dass es Dir das ABS/ESP auschaltet....was sich aber mit nem Neustart auch wieder beheben lässt.

Wenn die Servo abundzu aussteigt, kann das mehrere Gründe haben...von ner schlechten Masseverbindung....die Steckverbindung der Lenkunterstützung nicht korrekt gesteckt oder ist der Stecker der Lenkunterstützung korridiert...es müsste aber auch dementsprechend ein Eintrag im Fehlerspeicher drin sein --> am besten mit Diag auslesen...

Gruß DAniel



[Editiert am 28/1/2014 von ZOK]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 21:27 Uhr:
Es gibt keinen Fehlereintrag wenn unter der Fronthaube der Servomotor durch schlechten Kontakt aussetzt.
Das kommt sporadisch und verlangt nach etwas Sprühchemie.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 21:30 Uhr:
Also unser Roady ist schon sehr speziel,was den Fehlerspeicher angeht.
Er sammelt die Fehler so lange,bis er plötzlich meint,jetzt muß ich mal rumzicken
und Faxen machen.Hat meiner zur Zeit auch,das er Drehwinkelsensor unplausible
Werte gespeichert hatte und wenn ich unter 10km/h fahre,was an Ampeln oft der
Fall ist,läßt er dann seine Steuerung verrückt spielen.
Deshalb kommt er einem wohl immer so vor,das nur an bestimmten Stellen Fehler
auftreten,aber warscheinlich sind nur die Fahrzustände an den besonderen
Orten dafür zuständig,das die Elektronic dann wegen vorher abgespeicheter Fehler
spinnt.Das ist warscheinlich so gewollt programiert,das bei langsamer Fahrt oder
im Stand auf Fehler aufmerksam gemacht wird,damit der Smart dann ins SC
gebracht wird und nicht länger damit rumgefahren wird,obwohl es normal
noch gehen würde.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 21:40 Uhr:
hmmm...dann hat mich wohl die Diag angelogen...Mark...

Hatte das demletzt auch......:-)

Gruß

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 21:42 Uhr:
Daniel, dann waren die Zuleitungen vom Sensor unterbrochen ...das ist auslesbar.
Die dicken Kabel am Servomotor kannst du abziehen ohne Fehler.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 21:51 Uhr:
komisch...da stand dann irgendwas von Lenkhilfe...???


Wie auch immer...

Gruß Daniel

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 21:57 Uhr:
Schau dir die Kabel mal an... wenn der eine Kabelstrang von den Sensoren zickt gibt's ne Meldung.
Ist ein dickes Kabel direkt zum Elektromotor defekt merkt man nur dass die Unterstützung ausfällt... es wird aber keine Fehler hinterlassen.

edit: schon spät zum Schreiben

[Editiert am 28/1/2014 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 22:09 Uhr:
Hab ja den Fehler nimmer....

Aber wenn er wieder auftritt, bzw. die Meldung dann gibbet nen Screenshot...

Gruß

[Editiert am 28/1/2014 von ZOK]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 22:24 Uhr:
Du kannst den Screenshot gerne machen...und es wird mich nicht überraschen.

Um es zu wiederholen....ich schrieb nicht dass die Lenkung keine Fehlereinträge verursacht. (dann sind es die Sensoren oder deren Zuleitung)
Ich habe angesprochen dass der Ausfall des Servomotors keine Fehler hinterlegt.

Das war bei unserem ersten Roadster zweimal der Fall...Stecker zum Servomotor oxidiert...sporadischer Ausfall der Lenkunterstützung ohne Fehlereinträge.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 22:35 Uhr:
Na, na......:-)

Deswegen muss ich mir nen Shot machen....weiß nimmer was die genaue
Fehlermeldung war....wahrscheinlich wie Du geschrieben hast die Sensoren
oder die Verkabelung....die den Fehler produziert mit Eintrag

Das mit dem korrodierten Stecker, hab ich ja oben geschrieben....weil ich weiß
dass die gerne Probs machen....oder die arritierung des Steckers ist nicht richtig
eingerastet....

Gruß Daniel

[Editiert am 28/1/2014 von ZOK]



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 22:44 Uhr:
Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

Bisher ist der Fehler nicht nochmal aufgetaucht.
Aber eine genauere Kontrolle der Steckverbindung ( bisher nur flüchtig auf Parkplatz)
wäre wohl doch noch angebracht, bzw. die Steckverbindungen mit Kontaktöl ansprühen, kann sicherlich nicht schaden.

Damit habt ihr mir schon weitergeholfen.

Wenn nach Behandlung keine weiteren Lenkprobleme auftauchen, soll's das gewesen sein.

Das "externe Störspannungs-Gespenst" lege ich somit erst mal ad acta.

Gruß bebro
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2082942 - 24 queries