deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1267 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster Kaufen! aber welchen?



Beiträge: 1
Registriert: 17.1.2014
Status: Offline
  erstellt am: 17.1.2014 um 15:50 Uhr:
Hey!
(schon mal im vorraus sorry für den Langen text^^)

Ich bin neu hier, erst einmal zwecks einer Kaufberatung was dann kommt mal sehen
Also ich bin der Lars, 21 und komme aus dem beschaulichen Kamp-Lintfort.

Da ich letzte Woche meine geliebten VW polo 6r 1,6 tdi (66 KW) abgeben musste, da mein Leasing-vertrag auslief, bin ich auf der suche nach einem Gebrauchten...
Ich & mein dad sind vor ca 5 Jahren mal nen 60KW Roadster Probe gefahren, er und ich waren begeistert, nur karm dann dieses Top Leasing-angebot welches mir den Polo bescherte...

SO nun hätte ich gerne ne Smart Roadster Coupe.
Wir sind nur unentschieden ob nen Brabus oder nen 60 KW.
Und eigendlich hab ich so 4 Grundlegende Fragen:

1.) Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden wirklich groß spürbar? weil ich bin auch öfters nen Polo mit 77KW gefahren und da war der Unterschied nicht sonderlich groß, bzw den Aufpreis gerecht.

2.) Wie ist die Haltbarkeit der beiden Motoren? Habe jetzt öfters gelesen das der 60KW(der ja baugleich mit dem 45er ist) gerne mal bei um die 80T KM verreckt?
Der Brabus hat ja schon nen anderen Block, Kolben, Pleuele ect. hält der Trotz der Mehrleistung Länger?

3.)Welche besonderen Macken hat das Coupe? Außer gerne mal undichte 3ecksfenster/Softtopdach? Also ich bin KFZ-Mechatroniker in Ausbildung(Bald Maschinenbau-Student und mein Dad Geselle mit viel Erfahrung(mittlerweile Fahrschulbesitzer) und er schon gefühlte 1328971239 Autos hatte, das Die Allgemeinheiten beim Gebrauchtwagenkauf klar sind.

4.) Welcher Preis ist gerechtfertigt? Vom Preis her, tun die beiden sich ja nicht zuviel in dem selben zustand.

Danke fürs lange Lesen und die Antworten


[Editiert am 17/1/2014 von DesertFox]



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 16:11 Uhr:
Herzlich willkommen hier im Forum

zu 4
Irgendwas zwischen 0 und 20.000 Euro, je nach Laufleistung, Zustand, Ausstattung und persönlicher Wertschätzung genau dieses Autos, das vor dir steht

Das kann man so pauschal nicht wirklich beantworten. Ich persönlich sehe aber schon einen Preisunterschied zwischen Brabus und 60 kW bei ansonsten vergleichbarer Laufleistung, Zustand und Ausstattung.

zu 1
Darüber scheiden sich die Geister. Für MICH persönlich war der Unterschied nicht so wesentlich, als dass mir der zum Teil deutliche Preisaufschlag für einen Brabus sowie die - für mich noch wesentlicher - merklich höheren Ersatzteilpreise einen Brabus wert gewesen wären.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 16:12 Uhr:
Hallo,Wüstenfuchs und willkommen schon mal im Club der freundlichen Verrückten!
Zu 1. kann ich nicht so viel sagen,weil ich einen gechippten 45er fahre.
Zu 2. :Es sind die 45er die gerne bei ca. 90.000 verrecken,meiner hat 92.222 erreicht,als es so weit war.
Die 60er sind durchaus nicht baugleich,es gibt da schon gravierende Unterschiede in der Hardware! Manche haben schon die 200.000 überschritten!
Die Macken sind bei allen verschieden,bei mir war es mal der Aktuatorstecker.
Der Preis ist abhängig von der Lauflleistung,der Ausstattung und dem Allgemeinzustand...und Deinem Verhandlungsgeschick!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 18:13 Uhr:
Generell : Das teurere Auto ist meist das bessere.
Historie, Scheckheft und seriöser Verkäufer ist Voraussetzung.

Die gefahren km sind auch relativ wumpe, wenn alles immer fein behandelt worden ist. Meiner hat aktuell problemlose 150.000 runter. Andere sind bei der Hälfte schon kaputt.

Wie oben schon geschrieben : Lieber den 60er nehmen und Spaß haben als sich beim Brabus über die Folgekosten ärgern. Die Leistung ist generell beim 60er auch vergleichbar. Manche sagen sogar, dass der Brabus nur bei bestem Wetter und Mondschein schneller ist.



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 18:47 Uhr:
Servus!

Ja, man spürt 10 kW mehr im SRC. Wenn es um Preis und die Motorleistung geht würde ich den 60 kwler vorziehen und dann ein Turing aufspielen und eintragen lassen. Gleiche Leistung aber erfahrungsgemäß weniger Troubles. Den Brabus nimm nur, wenn es dir wirklich um die Optik - Schweller rundherum, 17 Zöller usw) .... all diese Anbauteile kosten nämlich auch wieder Gewicht und somit Leistung (vor allem die schweren Räder! ) aber Achtung: Brabus ist nicht Brabus: manche Modelle haben nur die optischen Teile, manche die Motorischen bzw optisch plus 60 kW Leistung.

je nach Zustand kalkuliere für einen 60er im guten Zustand mal grob 7000 ein - außer du willst ein seltenes Sondermodell.

Macken haben sie alle. Die Liste ist lange. Was da aber bei deinem dann vorkommt weiß niemand.

Viel Spaß jedenfalls bei der Suche. Du kannst Angebote hier gerne posten und/oder mal nett fragen, ob sich jemand aus dem Clubs aus deiner Nähe mit dir einen Räder anschaut!
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 20:33 Uhr:
Coupes sind selten, darum muss man da mit höheren Preisen rechnen. Aber mehr als 6000 sollten es auch da nur mit einer guten Begründung sein (geringe Laufleistung, hervorragendes Liebhaberfahrzeug mit dokumentierten Verbesserungen in technisch optimalem Zustand). Es schadet aber nicht, gleich 1000 Euro Wartungskosten einzuplanen, das Auto ist schliesslich 10 Jahre alt.

Zum Thema Brabus wurde schon alles gesagt, wenn man nicht auf die optischen Gimmicks abfährt macht das keinen Sinn. Auch, weil die Aufpreise die da verlangt werden jenseits von Gut und Böse sind. Wenn man in dem Bereich unter 7000 Euro bleiben will, muss es ein 60KW sein. Den kann man dann für unter 400 Euro rein softwaretechnisch pimpen und hat ein kaum weniger schnelles Fahrzeug als ein gleichermassen getunter Brabus.



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 21:06 Uhr:
.... Wenn man der Meinung ist, dass Software-pimpen keinen anderen Effekt hat als die Weiterentwicklung des gesamten Antriebs. Ansonsten wenn es "echte" 102 PS sein müssen, muss eben auch ein echter 102-PS-Brabus bezahlt werden. Die wenigsten der 102-PS-Brabus gab es im schlussverkauf. Und es wurden davon auch noch weniger gebaut als von den Roadis mit weniger Leistung.


[Editiert am 17/1/2014 von sundriver]
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 22:34 Uhr:
Moin,
Zitat:
1.) Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden wirklich groß spürbar? weil ich bin auch öfters nen Polo mit 77KW gefahren und da war der Unterschied nicht sonderlich groß, bzw den Aufpreis gerecht.
Der Leistungsunterschied ist deutlich, allerdings wird er bei den Brabus durch ein höheres Leergewicht (es gibt hier einen Thread zu den Leergewichten) und die deutlich schwereren Räder gefressen. Ein gut gehender 60kw ist in der Beschleunigung bis vielleicht 60 km/h nicht unbedingt langsamer als ein 74kw Brabus. Aber es ist möglich, einen 60kw durch gutes Chiptuning standfest auf das selbe Niveau zu bringen, mit Risiko auch deutlich darüber. Ein auf Krawall gechippter 60kw lässt einen Brabus deutlich hinter sich. Die beiden haben einen unterschiedlichen Turbolader, der Brabus-Turbo sorgt für ein größeres Turboloch, kann dafür aber bei hoher Drehzahl noch liefern.

Zitat:
2.) Wie ist die Haltbarkeit der beiden Motoren? Habe jetzt öfters gelesen das der 60KW(der ja baugleich mit dem 45er ist) gerne mal bei um die 80T KM verreckt? Der Brabus hat ja schon nen anderen Block, Kolben, Pleuele ect. hält der Trotz der Mehrleistung Länger?
Erstmal ist die Haltbarkeit der Smartmotoren grundsätzlich eher schwach. Die drei Motoren sind vom Block her im großen und ganzen eigentlich baugleich. Deine Annahmen sind hier falsch. Der Brabus-Motor (und Getriebe) ist von den Teilen her im Prinzip ein 60kw-Motor. Und dieser ist ein standfester gemachter 45kw-Motor. Dieser wiederum stammt nahezu unverändert aus dem damaligen Fortwo. Du weißt: das Auto, bei dem die Motoren mit 60.000 km gestorben sind.

Meine Meinung ist mittlerweile: 45 kw hält bis rund 80.000km, 60/74 kw bis 120.000 km, alles dadrüber ist einfach Glück. Das kann natürlich auch bis 200.000 halten.

Der Nachteil an Brabus ist: Du kannst kaum sinnvolle Chiptunings aufspielen, weil es kaum welche gibt. 74kw sind zwar schon gut und machen Spaß, aber die Art, wie Brabus sie umsetzt, ist nicht ganz zufriedenstellend. Beim 60 KW-Steuergerät ist hingegen viel möglich. Der große Vorteil der Brabus ist: serienmäßig ein schönerer Innenraum und oft eine bessere Grundausstattung, serienmäßige Tieferlegung, Sportauspuff und und und. Aber: Es gibt Austattungsunterschiede zwischen Brabus 2004, Brabus Xclusive 2005 und Brabus "light" 2005.

Zitat:
3.)Welche besonderen Macken hat das Coupe?

Das Coupe ist nur im Heckaufbau (Gewächshaus) unterschiedlich zum Roadster (Wickeltisch/Stufenheck), und auch nur dort liegen seine spezifischen Schwächen. Beispiele: Die Seitenscheiben müssen abgebaut werden, wenn die Heckkarosserie abgebaut wird, was notwendig bei manchen Motorarbeiten ist, z.B. beim Zündkerzenwechsel. Dabei gehen die sensiblen Gewinde der Seitenscheiben gerne mal kaputt. Außerdem ist die Oberflächenbeschichtung der Seitenscheiben empfindlich und hat eine begrenzte Lebensdauer. Das Coupe ist rund 20 kg schwerer, was von der Beladungskapazität abgeht. Bei offener Fahrt bollert der Wind im Heck. Aussehen tut es auch nicht *g*

Wenn du noch nie Kontakt zu smarts hattest wird die größte Aufgabe sein, Dich vom Polo-Denken zu befreien Smarts sind anders als das meiste da draußen... Die Dinger sind "unkonventionell konstruiert".

Ich hoffe, dass das etwas zu Deiner Aufklärung beigetragen hat.
Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 14:30 Uhr:
Zitat:
Meine Meinung ist mittlerweile: 45 kw hält bis rund 80.000km, 60/74 kw bis 120.000 km, alles dadrüber ist einfach Glück. Das kann natürlich auch bis 200.000 halten.

Dann gibt es aber mittlerweile eine ganze Reihe von Leuten, die jede Menge "Glück" hatten...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 15:45 Uhr:
Ja, mangels Statistiken bleibt eine zu erwartende Lebensdauer natürlich eine Behauptung bzw. Vermutung. Ich schrieb ja: "Meine Meinung". Der kann man Glauben schenken oder auch nicht. Eine Reihe von Leuten mag Glück gehabt haben, andere Reihen von Leuten hatten viel Pech - ich habe da wirklich nicht die rosarote Smart-Brille auf.

Dass die Motoren generell anfällig sind ist allerdings belegt. Aufgrund dessen und vieler anderer Beobachtungen halte ich meine Meinung daher für relativ fundiert. Von den doch recht wenigen Roadster-FahrerInnen in unserer Gegend kenne ich alleine schon drei, die Motorprobleme haben oder hatten. Und von den 450ern in unserer Straße haben auch mindestens drei nicht mehr den ersten Motor.

Mal gucken wann meiner die Beine streckt.

Gruß



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 17:16 Uhr:
Der Smart-Motor ist einfach sensibel und verträgt keinen Unsinn, also kalt drauftreten, kochend abstellen nach Turboorgie, ne Stunde mit Vollgas fahren, schlechtes Öl, lange keinen Ölwechsel machen, und so weiter. Wenn man ihn aber pfleglich behandelt, also schlicht das einhält was man machen muss, dann hält der auch. Klar ist, dass der kein Taxi ist, und 400tkm mit altem Frittenöl fährt. Aber bei den Preisen für einen Austauschmotor sind 200tkm völlig ok, meiner Meinung nach.

Wofür der Smart nicht zu empfehlen ist, sind ungeduldige "junge Leute" die wenn die Temperaturanzeige auf 10° steht schon drauftreten müssen. Das wird nicht gut gehen, klappt aber auch bei keinem anderen Turbomotor.

P.S.: Gilt für 60kW-Motoren, da wurden die schlimmsten Fehler schon korrigiert.

[Editiert am 21/1/2014 von Klaus]



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 17:28 Uhr:
Zitat:
Wofür der Smart nicht zu empfehlen ist, sind ungeduldige "junge Leute" die wenn die Temperaturanzeige auf 10° steht schon drauftreten müssen.

Meine Temperaturanzeige geht erst bei 60° los.....
Ich fahre meist mit Vorlauf der Standheizung (nicht nur im Winter, sondern zumindest auch in den Übergangszeiten, wenn auch mit einer geringeren Heizdauer), lass die Temperatur auf knapp 90° steigen und warte dann noch 5 Minuten, damit der Motor durchgewärmt ist, bevor ich richtig Stoff gebe.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 17:40 Uhr:
Was man immer gerne ignoriert bei dem Argument, ein Austauschmotor würde doch nicht die Welt kosten: Ein wirklicher Ersatzmotor kann nur ein neuer - teurer - von Smart sein. Alles andere ist aufbereitete Ware mit dürftigen Kolben. Und da haben wir nicht nur einmal Laufleistungen von gerade mal 20.000 km gesehen.
Gruß

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.1.2014 um 17:52 Uhr:
@dude:
Von Smart gibt es keine komplett neue Motoren.
Die alten werden zugekauft und überholt... in dem Sinne auch Austauschmaschinen, aber für den doppelten Preis.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 18:35 Uhr:
Mal sehen, was würde Fismatec antworten, wenn wir dem Gerhard schreiben "Was ihr da habt sind doch eh ausgelutschte Gurken mit Schrottkolben" ?

Schlechte Arbeit beim "Instandsetzen" ist bekannt, aber nicht alle Motoreninstandsetzer sind schlecht. Es gibt laut ein paar Leuten hier ja nicht nur die Türkenkolben, sondern inzwischen auch andere.



Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 19:33 Uhr:
Na dann, bitte mit Beweis. Bin nämlich, auch wenn noch nicht betroffen, sehr Interessiert an dem Thema.
MfG

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 20:19 Uhr:
Zitat:
Alles andere ist aufbereitete Ware mit dürftigen Kolben. Und da haben wir nicht nur einmal Laufleistungen von gerade mal 20.000 km gesehen.
Gruß

den SR1-Motor kennst aber schon?
O.k., auch der kann die Hufe strecken, aber zumindest in diesem Fall lag's nicht an den Kolben oder den Auslassventilen.

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 20:54 Uhr:
Für mich wäre mal interessant zu wissen,was denn die Ursachen sind warum die Motoren abkacken.Mein damaliger erster(ATM)war trotz jährlicher Durchsicht im SC wegen der eingefrorenen TLE verunglückt.Später sind die drauf gekommen die TLE jährlich zu tauschen.Mein zweiter läuft nun ohne meckern seit 40Kkm.
LG



Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 21:23 Uhr:
Dazu gibt es viele Theorien, die verbreitetste ist wohl die mit dem abbrennen der Zündkerzen. Bzw die mit dem verbrennen von Öl, voraus ersteres wohl auch resultieren kann. Es gibt aber die Möglichkeit das die
Kolben und die Laubbuchsen einfach Müll sind, bzw. fehl konstruiert.
MfG

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 11:37 Uhr:
Zitat:
Aber ich bin mir sicher das die Roadster eines Tages echte Liebhaberfahrzeuge sind und dann mögicherweise mehr kosten als den ursprünglichen Neupreis.


Schaun wir mal.

Für ein H-Kennzeichen müssen seit der Erstzulassung des Kleinen 30 Jahre vergangen sein und der Kleine muss 'weitestgehend' im Original-Zustand sein.
Aber ob das MEG, das SAM und Konsorten so lange und dann weiterhin durchhalten?

'Weitestgehend' im Sinne des § 2 Nr. 22 FZV macht die Sache spannend, wie man hier z.B. (klick) lesen kann.

Äh, back to topic



Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 14:56 Uhr:
Zumindest der hier für 1900 Euro verfügt über Schmiedekolben, wie gut muss man Leute fragen die den schon länger fahren: http://www.fismatec.com/shop/product_info.php?info=p64_Ueberholter-Motor-fi
smatec--fismatec-SR1-700ccm.html


Mein Originalmotor hat übrigens keine Probleme und hat jetzt 120.000 runter, habe ich wohl "Glück" gehabt.

Die Kolben und Ventile beim 45kW waren wohl das eine Problem, die Teillastentlüftung und das Verbrennen von Öl das andere. Beim 60kW sind ein paar Probleme durch andere Teile (z.B. natriumgefüllte Ventile) behoben, andere bestehen noch und erfordern eben Pflege (Teillastentlüftung bei Draussenstehern im Winter). Meiner steht sowohl in der Firma als auch zuhause in der Tiefgarage, darum friert da nichts ein, und das Öl wird nicht so kalt wie bei Draussenstehern.

Manche Leute kaufen sich halt nen BMW und zahlen 2000 Euro für nen Satz Felgen, andere bekommen dafür einen kompletten Tuning-Motor.

[Editiert am 22/1/2014 von Klaus]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2538280 - 22 queries