deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 536 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ebay Kleinanzeigen Betrugsverdacht - wie vorgehen



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 09:03 Uhr:
Moin!

Habe (bzw besser wollte) bei ebay Kleinanzeigen etwas kaufen (immerhin für den smart).

Per Überweisung (mit Hinweis "Vorkasse") bezahlt.
Das war am 30.12.13.

Der Verkäufer hat einmal per sms auf eine Nachfrage reagiert, seitdem tote Hose.
Keine Reaktion auf emails, sms und Anrufbeantworter vom Handy ist voll
und nimmet nichts mehr auf.

Angeblich wollte er es schon mehrmals losschicken.

Es geht um 115 Euro.

Vom Verkäufer habe ich nur:
Name
Bankdaten
Handynummer

Werde heute bei der Bank einen Überweisungrückruf versuchen, mit der Begründung auf Betrugsverdacht.
Geht wohl fann über den Geldwäschebeauftragten (da sonstige strafbare Handlung) an die andere Bank.

Was kann ich noch tun?
Anzeige?
Anwalt? Rechtsschutz ist vorhanden, weiss aber nicht genau ob SElbstbeteiligung.

Lohnt sich überhaupt etwas oder abhaken als Lehrgeld?

[Editiert am 16/1/2014 von Merlin]



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 09:35 Uhr:
Guten Morgen,

ist natürlich sehr ärgerlich was Dir da passiert ist. Es wäre ganz interessant um was für einen Artikel es geht. Vielleicht gibt es im Forum ja noch jemanden, der den selben Artikel gekauft hat und nun wartet.

Wenn der Verkäufer nicht in Deiner näheren Umgebung wohnt würde ich das Geld ehrlich gesagt abschreiben. 115,-¤ sind nicht wenig Geld aber ich denke das ist der Ärger und der zusätzliche zeitliche und eventuell auch finanzielle Aufwand nicht wert. Ansonsten Adresse ausfindig machen und mal vorbeischauen. Hier aber auch wieder Zeit-und Geldaufwand abwägen.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 76
Registriert: 14.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 10:45 Uhr:
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Allerdings über Ebay. Ich weiß nicht ob die Rechtslage da anders aussieht.
Habe in Ebay was gekauft, bezahlt per Überweisung und dann auf den Artikel gewartet.
Der kam und kam nicht. Ich bin dann irgendwann zur Polizei gegangen. Die haben die Anzeige aufgenommen und den Verkäufer angeschrieben und prompt habe ich meine Ware erhalten.
Hätte der Vk die Ware nicht geschickt, hätte ich mein Geld zurück bekommen müssen.
Es ging hier zwar nur um einen kleinen Betrag, aber mir eben ums Prinzip. So was darf man einfach nicht akzeptieren - so meine Meinung.
Wenn du nachweisen kannst, dass du den Artikel gekauft und bezahlt hast und der Vk lediglich einmal reagiert hat und dann nie wieder, dann würde ich doch einfach mal zu deiner örtlichen Dienststelle gehen (mit allen Unterlagen in ausgedruckter Form) und schauen, ob die dir helfen können. Das kostet dich ein bisschen Zeit aber KEIN GELD.
Meiner Meinung nach ist Betrug immer noch strafrechtlich und nicht zivilrechtlich zu verfolgen.
Sollte es nachher darum gehen, das Geld einzuklagen, falls sich der Vk nicht gütlich zeigt, dann kann es sein, dass du das zivil verfolgen musst. Die Anzeige hätte der Vk aber trotzdem am Hals. Aber das soll die Polizei dir erklären. Ich kann da auch nur mutmaßen.

Hoffe, du bekommst Geld oder Ware.
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 11:00 Uhr:
Ebay-Kleinanzeigen hat ja keinen Käuferschutz, aus diesem Grund kannst du lediglich ebay kontaktieren und über diesen Vorfall informieren. Sein Account wird daraufhin geprüft und geht bis zur Sperrung der Anmeldung!

Alles weitere muss über den zivilrechtlichen weg, wie du ihn bereits beschrieben hast geklärt werden. Der Streitwert mit 115.- Euro ist natürlich nicht so interessant für einen RA..... muss aber mit behördl. Anzeige etc. geklärt werden, damit solchen Leuten dass Handwerk gelegt wird.

Viele Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 11:56 Uhr:
Ich habe im Sommer auf selben Weg bei EBay Kleinanzeigen 150¤ versenkt.
Bis zum Kauf noch recht reger Email Verkehr und dan nichts mehr.
Ich Sag es dir so wie es ist, Vorfall aus Gehirn löschen und höchstens noch darüber nachdenken was man besser machen könnte.
MfG



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 11:58 Uhr:
Also,ich kauf da nur,wenn ich die Ware im Umkreis von 20 - 30 km abholen kann!
War letztens sogar in Duisburg,um einen super Monitor (24")abzuholen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 12:26 Uhr:
Vielleicht kennt ja jemand den Verkäufer?

Bevor ich eine Anzeige erstatte, soll er ja nochmal eine Chance haben....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=15929346

War die Heckscheibe und der Aktuator.....



Beiträge: 76
Registriert: 14.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 12:29 Uhr:
@ bernihexe

So weit so klar. Deshalb ja auch extra der Hinweis, dass ich nicht weiß wie die Rechtslage bei Ebay Kleinanzeigen aussieht.
ABER
ist es nicht egal wo der Betrug stattfindt? Es geht doch hier um den Tatbestand und dieses ist erfüllt. Somit müsste die Polizei doch eingentlich handeln dürfen. Oder nicht?
Ich glaube wir sind hier alle keine Experten. Deshalb mein Rat einfach mal bei der Polizei anrufen oder vorbei schauen. Dann hat Merlin eine Auskunft auf die er bauen kann und die garantiert stimmt. Die darf er uns hier auch gerne mitteilen, damit wir die Rechtslage auch alle sicher zu 100% kennen.
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 13:37 Uhr:
Genau Lady...., deshalb die behördliche Anzeige! Alles Richtig!
 
____________________
s>



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 14:14 Uhr:
Ich verstehe nicht, das einige noch immer der Ansicht sind es bringt nix.
Wer sagt den sowas. Wer nix macht bekommt auch nix und ich kann es mir nicht Vorstellen das Personen bei einem entstandenen schaden nix machen.

Bei sowas sofort die Polizei aufsuchen und Anzeigen, danach sofort die Bank aufsuchen und das Geld zurück buchen lassen, wenn es das Konto noch gibt.



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 15:37 Uhr:
Zitat:
I Bei sowas sofort die Polizei aufsuchen und Anzeigen, danach sofort die Bank aufsuchen und das Geld zurück buchen lassen, wenn es das Konto noch gibt.

Manuel, eine Bank kann nicht "einfach" das Geld zurückbuchen.....wenn auf konto gutgeschrieben (durch eine Überweisung), dann i.d.r. Bleibt es dort.....es ist ja keine Lastschrift gewesen, die ich einfach zurück geben könnte...

Aber trotzdem werde jetz mal. Zum kollegen gehen und wir werden die andere Bank mal anschreiben.....



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 17:52 Uhr:
Vielleicht war er nur Skifahren und liegt im Krankenhaus. Ist ja erst zwei Wochen her.
SMS schicken mit Androhung von Strafanzeige, einen Tag warten, dann zur Polente. Die Kontonummer sollte zur Identifikation wohl reichen.

Wenn ich mir die Kleinanzeigen so ansehe, hat das aber schon gewerblichen Charakter. Da geht vielleicht noch was. Kannst ja mal nach der Steuernummer fragen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 10:19 Uhr:
....schicke mir mal die kompletten Bankdaten, vielleicht kann ich was rauskriegen....
Adresse oder so??
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 10:44 Uhr:
Zitat:
....schicke mir mal die kompletten Bankdaten, vielleicht kann ich was rauskriegen....
Das ist ziemlich grenzwertig!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 14:20 Uhr:
Stimmt schon: Er meint sicherlich, als Insider in Zeiten der IBAN und BIC an ein paar recht wertvolle Daten kommen zu können...

Richtig gut finde ich angesichts Absatz 2 von § 263 StGB (klick), dass die Tat nicht mal vollendet sein muss. Der (erfolglose) Versuch - hoffentlich läuft es wenigstens darauf hinaus - kann im Ergebnis schon für einen Platz im Cafe Viereck, wo man eine ganze Zeit auf Staatskosten leben muss, reichen.

Wegen der Begrifflichkeiten - diese Wiki-Seite fasst ganz gut zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Strafanzeige. Man schaue sich besonders die Form-Hinweise an.

Über ein Strafverfahren bekommt man als Geschädigter kein Geld zurück. Das geht nur auf dem Zivilweg, der im Einzelfall recht laaaaaaaang (klick) sein kann.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 15:30 Uhr:
@Dude/
Leute im Internet betrügen finde ich noch viel grenzwertiger!!

Je nachdem, welche Bank es ist, kann ich die Adresse rausbekommen.
Ist vielleicht effektiver sich Auge in Auge zu unterhalten; und zudem könnte man dann den Artikel direkt mitnehmen; vorausgesetzt es ist nicht so weit weg. Vielleicht kann ein Clubmitglied helfen, dass in der Nähe wohnt.
Die deutsche Justiz würde ich aus Kostengründen nicht bemühen.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 16:11 Uhr:
@Bobby
Biete sowas doch per PN in Zukunft an,nicht dass noch irgendwer auf die Idee kommt den Club schließen zu lassen.
Alles gut.
LG



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 18:48 Uhr:
Wenn ich das richtig sehe hat der Typ 30 Verkaufsanzeigen laufen, unteranderen Fahrzeuge, es braucht doch nur einer aus der Gegend zu fragen wo mann ein Auto sich ansehen kann und schon hätte man eine Adresse und Namen.
Wäre doch einen Versuch wert.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 19:34 Uhr:
Im Smart-Forum kennt "die" wohl jemand ... Es seien mehrere Hobbyschrauber....

Naja...immerhin kam jetzt mal ne Antwort auf meine sms.

Warte jetzt bis Mittwoch, dann erfolgt Anzeige wegen
A) Betrugsverdacht
B) steuerhinterziehungsverdacht, da ich persönlich nicht denke, dass die ein Gewerbe angemeldet haben...und motoren mit garantie aufbereiten,,,,,,

Auch wenn sich wegen A) kein Staatsanwalt ne Mühe macht...aber denke, wenn Vater-Staat an Mehreinnahmen kommt (sprich Steuern), dann geht dem vielleicht doch ja jemand nach....



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 22:57 Uhr:
Zitat:
@Dude/ Leute im Internet betrügen finde ich noch viel grenzwertiger!!

Was schlimmer als das andere ist entscheiden immer noch Gesetze und Richter. Du kannst dich ja mal im Internet nach dem jeweiligen Strafmaß von Betrug und Datenschutzverletzungen erkundigen, soweit sei verraten: beides ist nicht besonders lustig.

Gruß



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 00:25 Uhr:
ich versteh nicht warumj bei so sachen keiner per "nachnahme" kauft.. gut kann man auch pech haben und im paket sind steine, das ist aber auch bei ebaykäufen durchaus möglich und schwer zu beweisen....
 
____________________
powered by



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 13:53 Uhr:
Weil Nachnahme Geld kostet? Außerdem - für 115 Euro riskiert man doch keine Strafanzeige wegen Betrugs?



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 15:52 Uhr:
jo nachnahme kostet 6 euro mehr als normaler versand... und du siehst ja was dann passiert... ausserhalb von ebay würd ich , gerade bei solchen beträgen lieber die 6 euro investieren anstatt meinem geld hinterher zu laufen und es am ende doch nicht zu bekommen
 
____________________
powered by



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 16:08 Uhr:
Der verkäufer muss auchn achnahme anbieten, da es ja "zusätzlicher" aufwand ist...und vorkasse natürlich praktischer....

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 20:14 Uhr:
Zitat:
Weil Nachnahme Geld kostet? Außerdem - für 115 Euro riskiert man doch keine Strafanzeige wegen Betrugs?

Gerade weil es nur 115 Euro sind.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 21:14 Uhr:
Genau,bei so 'nem Streitwert lohnt sich das kaum...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 21:50 Uhr:
@Merlin:
Ich kann letztlich nur Sagen, selber Schuld!
Jeglicher Kauf bei ebay KZ mit Versand und Vorkasse bleibt ein Risiko, über das man sich im klaren sein muss. Und das selbe gilt nicht nur dort, sondern auch hier!

Sowas nennt man auch Lehrgeld zahlen. Ich drück dir aber die Daumen, dass sich noch alles zum guten wendet.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 10:35 Uhr:
Zitat:
Außerdem - für 115 Euro riskiert man doch keine Strafanzeige wegen Betrugs?

Risiko?

Die Strafverfolgungsbehörden entscheiden selbst, was sie aus der Strafanzeige machen. Die Höhe des Vermögensschadens ist dabei erstmal irrelevant. Und immerhin 115 EUR sind wohl kaum eine Bagatelle ...

Aber vielleicht entsteht ja auch gar kein Vermögensschaden - toi, toi, toi.

Gruß
SRBinSE



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 11:22 Uhr:
Zitat:
@Merlin:
Ich kann letztlich nur Sagen, selber Schuld!

Werd es mir merken!



Beiträge: 76
Registriert: 14.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 12:16 Uhr:
@ Merlin
gibt es denn schon was Neues?
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3228331 - 22 queries