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Autor: Betreff: Thermostat



Beiträge: 87
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  erstellt am: 11.1.2014 um 15:30 Uhr:
Hallo wie in der Überschrift schon beschrieben geht es um das Thermostat ...ich habe im Januar 2013 ein neues Thermostat eingebaut eins von behr ....leider ist das ding schon wieder im Eimer kann das sein das , das Thermostat nach ein jahr denn Geist wieder aufgibt ? Habe starke Temperatur Schwankungen die gehen bis an die 110grad ...denn öffnet sich der große Kreis lauf und die Temperatur geht wieder bis 80grad runter ....das Spiel geht so an die zwei bis drei mal .Es geschieht immer dann wenn ich an der ampel stehe und wieder losfahren will ...was ist das ...ist das das Thermostat ...oder der Temperatur geber ...habe 82ps und ist ein tunnig drauf ...aber ich glaube bei der Witterung ist das nicht maßgeblich ....will mir eins von wahler hollen ...

Lg ingo ....
 
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Einer von 200 Speedsilver

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 11.1.2014 um 15:57 Uhr:
Moin,
hast du das Kühlsystem mal abgedrückt, ist es richtig entlüftet? Der Fehler kann ja auch andere Ursachen haben. Davon abgesehen sind 110°C Kühltemperatur an der Ampel schier optimal.
Gruß Kalle



Beiträge: 3115
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erstellt am: 11.1.2014 um 16:05 Uhr:
Der Thermostat von Behr wird von einigen als besser beschrieben als der Wahler...Im Prinzip hat Kalle aber recht mit der optimalen Temperatur!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 87
Registriert: 27.2.2011
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erstellt am: 11.1.2014 um 16:11 Uhr:
Hallo kalleR
Nee habe ich nicht ...denn es ist ja eigenartig denn im Sommer bei hohen Temperaturen hat der kleine immer schön seine 90grad beibehalten ....und denn auf einmal sowas ist schon eigenartig nicht, entlüftet ist er auch kühlwasser stand ist optimal leck hat er auch nicht ist alles trocken .....
 
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Einer von 200 Speedsilver

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 11.1.2014 um 16:45 Uhr:
Aus der Ferne ist das mit der Diagnose immer schwer, gerade bei der Kühlung...da muss ich immer gucken und fühlen incl. Probefahrt.
Bei den Discountern und Baumärkten gibt es ab und zu für knapp über 50 Ocken Infrarotthermometer, die eignen sich für die Diagnose ganz gut.

[Editiert am 11/1/2014 von KalleR]



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erstellt am: 11.1.2014 um 17:31 Uhr:
Moin,
ein ähnliches Problem hatte ich nach einem Thermostatwechsel auch.Erst das Entlüften des Kühlsystems mittels Saugstrahlpumpe und das anschließende Befüllen mit Kühlmittel brachte Abhilfe.Der Temperaturfühler sitzt an einem der höchsten Punkte des Kühlsystems und dort hat sich anscheinend Luft gesammelt.

Gruß

Jetter



Beiträge: 87
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erstellt am: 11.1.2014 um 17:56 Uhr:
Hmmm habe ich noch nicht gemacht das wechseln der kühlflüssigkeit ....danke für denn tipp .. tufftuff ....Jetter ..ich werde erstmal die kühlflüssigkeit wechseln mal sehen ob das hilft .....und KalleR was soll ich mit ein infraotthermometer machen die Temperatur der kühlflüssigkeit messen ....ob die Temperatur Anzeige kaputt ist ....

Lg ingo ...
 
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Einer von 200 Speedsilver

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erstellt am: 11.1.2014 um 21:34 Uhr:
Die nächsten Jahre wird der Zeitpunkt kommen wo sich die Wasserkühler langsam zugesetzt haben.
Kann man an noch älteren Autos wunderbar feststellen...unten ist der Kühler kalt und oben sehr warm. Wenn man den Kühler danach aufschneidet findet man nicht selten großzügig Schlamm im unteren Drittel.

Bunte Mischungen habe ich inzwischen schon in vielen Smarts gesehen. Scheinbar wird gerade das dazugekippt was billig ist.

Ich würde es mit entlüften versuchen...kostet nur die Arbeit. Wenn das Kühlmittel alt und merkwürdig aussieht ist ein Tausch nicht die schlechteste Wahl....und kostet nicht viel.

Unsere Behrs hielten die Anzeigenadel wie festgenagelt....waren auch einigermaßen entlüftet.
Mit den Wahler hatten wir nach kurzer Zeit nur Probleme und Schwankungen.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 12.1.2014 um 10:43 Uhr:
Moin,
bei Lidl gibt es jetzt ein Infrarotthermometer für 20 Ocken, hilft bei der Diagnose und dem richtigen Luftdruck ungemein.......bei der Wärmedämmung und Schimmelvorsorge zu Hause auch.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
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erstellt am: 12.1.2014 um 11:01 Uhr:
Moin Kalle,

bevor du es dir kaufst....oder hast du schon eins ?
Die billigen gehen meist nur bis 250 oder 300 Grad C.

Meins ist mittelmäßig mit einem Arbeitsbereich bis 700....reicht für alle Anlauffarben.

Die richtig guten Thermometer arbeiten bis 1600 Grad C.
Waren mir bisher zu teuer um nur zu spielen.

Beim Roady kommt man ganz gut an die Kühlwasserschläuche ...für den preiswerteren Handtest

Gruß Mark
 
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erstellt am: 12.1.2014 um 12:13 Uhr:
Moin Mark,
ich habe es mir eines vor etlichen Jahren fürs Haus, Wärmebrücken, und für die Reifen gekauft. 400°C reichen mir.....den Rest mache ich nach alter Väter Sitte...oder kennst du das nicht mehr
http://www.metallograf.de/start.htm?/begriffe/tab-farben.htm
Legierungserkennung am Funkenbildung habe ich noch nie geschafft, man muss seine Grenzen kennen . Aber an der Windelfüllung kann man ja auch einiges diagnostizieren
Im letzten Jahr habe ich mit dem Billigding für die Federals den optimalen Druck rausbekommen, vorne 1,2 bar, außen 60°, in der Mitte 57°, innen 55°....besser gehts nimmer, hinten mit 1,3 bar ähnlich, Kanten beileibe nicht angefahren.....aber nur auf der Piste....auf der Straße fahre ich mit ein bißchen mehr.
Hallo Ingo,
passendes Glysantin® G48® von Bayer findest du in jedem Super- und Baumarkt, du brauchst 2 l türkisblaues Zeugs und füllst mit destill. Wasser auf. Blöd, bibts in 1,5l Gebinden und nochmal blöd Achtung, nicht auf die Mogelpackung vorgemischt reinfallen, dann brauchst du 4 l
Ablassen am Motorblock hinten, M8 Schraube neben der Kühlleitung Turbo und vorne gehts besser mit abgezogenem Schlauch8 große Auffangwanne). Entlüften Motor am Berg oder Rampe nach oben, oben links im Kühlezapfen(durch Gummischlitz). Hinten am Thermostat, Kabelbinder um Klemmschelle Thermofühler, verschwindet sonst garantiert hinter dem Anlasser (Murphy), Thermofühler rausziehen, warten bis die Suppe austritt, Temperaturfühler wieder rein und Klammer drauf, fast fertig. Warmlaufenlassen bis Kühlventilator anspringt, alles kontrolliern, nachfüllen, fätisch.
Kühlflüssigkeit entsorgen, lokale Gegebenheiten, im Abfluss killt das Zeugs die Reinigungs-Bakterien in der Kläranlage....ganz schlecht.
Gruß Kalle



Beiträge: 671
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erstellt am: 12.1.2014 um 14:18 Uhr:
Hallo
Hmm Danke für den tipp Kalle.
So ein temperaturmeß Werkzeug ist für wärmelecks am Haus bestimmt praktisch.
Für das Auto brauch ich es wohl weniger.

@schraube was kosten den etwas bessere?
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2014 um 16:46 Uhr:
Moin Ralle,
http://www.youtube.com/watch?v=NvJfNV4VIa4
nach oben ist wie immer die Skala voll offen.......fürn Hausgebrauch reicht das einfache Ding IMHO voll. Ansosnten bei conrad z.B. gibts bessere und teuere und geeichte, wenn mans braucht.
Gruß Kalle



Beiträge: 87
Registriert: 27.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2014 um 18:53 Uhr:
Nabend KalleR
Danke für denn Tipp mit dem Kabelbinder ....das Problem hatte ich voriges Jahr hatte ja das Thermostat schon mal gewechselt , seid dem wird nur noch mit Bänder gearbeitet kommt auch um die Schläuche rum das die nicht runterrutschen...macht sich auch besser beim raufmachen ..habe denn kleinen ja seid Februar 2011..und keine Ahnung ob da mal die Kühlflüssigkeit ausgetauscht wurde ....
und mark ...macht es Sinn wenn man denn kühler ausbaut und mal duchspült...denn du schreibst das sich da Ablagerungen ansammeln über die Jahre ? Denn der kleine ist ja schon 10jahre alt ...

Danke für die antworten ....lg ingo
 
____________________

Einer von 200 Speedsilver


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