schraubelocka
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erstellt am: 14.3.2014 um 19:36 Uhr: |
Typisch Smartfahrer ! Keinen Spanngurt dabei gehabt ?
Weniger Halt hätte es mit Sika oder besser Pantera auch nicht haben können.
Habe noch einige Ansaugkrümmer hier ...falls du noch üben möchtest.
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2014 um 19:42 Uhr: |
Ich habe den Deckel vor der Rückfahrt mit Klebeband befestigt.
So konnte ich wenigstens noch in langsamer Fahrt nach Hause kommen.
Ansaugbrücken,ganze,habe ich noch zwei da.Eine kleine Reserve zu haben ist immer gut. ____________________ Gruß Macke |
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Tom-one
Beiträge: 175 Registriert: 18.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2014 um 22:11 Uhr: |
Falls es mit Schrauben nicht klappt geht es vielleicht mit Kleber und Metallspannbändern .Sieh zwar nicht so schön aus aber der Zweck heiligt die Mittel.
Viel Erfolg
Smarter Gruß Tom One |
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Klaus
Beiträge: 2729 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2014 um 23:26 Uhr: |
Ich würde die Metallspannbänder in jedem Fall verwenden, um die Klebestellen zu entlasten. |
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schulz
Beiträge: 25 Registriert: 18.12.2013 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2014 um 10:46 Uhr: |
ein sehr interessantes Thema hier, ich verfolge das regelmäßig
und Hut ab für den Ehrgeiz, weiter so
für die Ansaugbrücke würde ich dir Kunststoffschweißen empfehlen.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch beim Originalteil so gefügt ist. Oft werden so Teile mit Spiegelschweißen verbunden. Zwischen die beiden zu fügenden Teile kommt ein heißes Formteil, dass beide Hälften erhitzt bzw. anschmilzt, dann zieht man den Schweißspiegel raus und presst die Hälften aufeinander. Durch das Aufeinanderpressen entsteht an der Schnittstelle, diese Wulst, die du in einem Beitrag als Austritt von Klebstoff beschrieben hast.
Die Teile wieder mit Spiegelschweißen zu verbinden ist unmöglich, aber zusätzlich zum Kleben würde ich Außen herum das Kunststoffschweißen versuchen. Da gibt's einfache Mittel und Kunststoff-Schweißdraht im großen Auktionshaus für wenig Geld. Die mechanische Unterstützung durch Schrauben und Klammern kannst du dann ja trotzdem noch machen, wenn dir das dann sicherer erscheint.
Ich habe das selbst mal ausprobiert und damit am Motorrad eine gerissene Verkleidung wieder instand gesetzt.
Gruß,
schulz
[Editiert am 15/3/2014 von schulz] ____________________
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2014 um 18:47 Uhr: |
Ich habe mir jetzt Edelstahl Torx 3x16 Spanplattenschrauben bestellt.
Damit wird der Deckel auf alle Fälle halten.Jetzt habe ich erst mal eine
normale Brücke,unten bißchen ausgefräst und geglättet drauf gebaut.
Mal sehen was das erst mal bringt,wenn man nur unten die ganzen Kanten
beseitigt.Eventuell kann ich ja dann mal die "Schraubelocka Methode" versuchen.
Die Brücke oben erwärmen und aufblasen.
Hier noch paar Bilder.
____________________ Gruß Macke |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.3.2014 um 19:20 Uhr: |
Moin.Habe heute die orginale,nur unten bearbeitete Brücke getestet,aber finde,
es gibt keinen Unterschied.Der Querschnitt oben oder gar das größere Volumen machen
wohl den Unterschied aus.
Bei der neuen Brücke habe ich nun die zu verklebenden Flächen erst mal mit einem
spitzen Lötkolben richtig aufgerauht.Nur mit Schleifpapier aufrauhen,hatte ja nicht so den gewünschten Erfolg.Dann noch zusätzlich mit Spaxschrauben sichern,wird es dieses mal
schon halten. ____________________ Gruß Macke |
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Klaus
Beiträge: 2729 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.3.2014 um 02:14 Uhr: |
"Wird schon" ist bei sowas immer das falsche Stichwort. Was spricht dagegen, das zusätzlich mit Metallbändern zu fixieren die den Löwenanteil der Zugbelastung aufnehmen ? Dann kann nichts passieren. |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.3.2014 um 07:54 Uhr: |
Zitat: .Nur mit Schleifpapier aufrauhen,hatte ja nicht so den gewünschten Erfolg.Dann noch zusätzlich mit Spaxschrauben sichern,wird es dieses mal schon halten.
Moin,
mit Schleifpapier die Fläche bearbeiten bedeutet, das die Verklebung nicht halten kann.
Macke, du bist doch sonst son Mechanikgenie, Schleifpapier macht bei Verklebung von Thermoplasten genau so wenig Sinn wie in Zylinderlaufbahnen, Gleitlagern oder Kolben.
Lötkolben .
Besorge dir doch mal einen guten Satz Feilen oder benutze eine langsamlaufende Turbofeile .
Spax-Schrauben halte ich für bedenklich, damit musst du genau vorbohren und sprengst eventuell trotzdem das Material. Warum nicht durchbohren und metrische Schrauben verwenden.
Stahlbänder machen IMHO nur Sinn bei Holzspeichenrädern als Reifen.
Holz kann man wässern, damit der Ring stramm sitzt......der unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient......
Gruß Kalle
[Editiert am 17/3/2014 von KalleR] |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.3.2014 um 09:46 Uhr: |
Moin.Auf glatten Kunststoffflächen hält der Kleber überhaupt nicht.
Die Schraubenlöcher werden natürlich vorgebohrt und vorgesenkt.
Dann kommen die Schrauben auch schon vor dem kleben in den Deckel,
dann kleben,Deckel drauf und mit den Schrauben den Kleber auf Drück bringen
und ringsum die austretenden Klebewülste dann gleich in die Fuge glatt schmieren. ____________________ Gruß Macke |
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Klaus
Beiträge: 2729 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.3.2014 um 12:42 Uhr: |
Ich meinte sowas wie eine Schelle nur nicht in rund, die man mit Kraft anziehen kann dass die in den Kunststoff drückt. |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.3.2014 um 21:14 Uhr: |
So,nun ist die Brücke wieder verklebt und verschraubt.Sieht gut aus und
wird dieses mal auch auf alle Fälle haten. ____________________ Gruß Macke |
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Tom-one
Beiträge: 175 Registriert: 18.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.3.2014 um 21:18 Uhr: |
Oooooh...haste kein Bild? Bin einfach neugierig
Smarter Gruß
Tom One
P.S: Toi, toi, toi dass es hält |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2014 um 16:04 Uhr: |
Moin.Na da will ich mal nicht so sein und ein Bild nachreichen.
____________________ Gruß Macke |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2014 um 16:30 Uhr: |
Un getzt noch alles in ROT tauchen |
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Klaus
Beiträge: 2729 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2014 um 16:31 Uhr: |
Dann aber mit Chromsilber das "smart" wieder hervorheben. Vielleicht noch ein GT3 oder Evo dahinter.
[Editiert am 20/3/2014 von Klaus] |
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Tom-one
Beiträge: 175 Registriert: 18.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2014 um 19:17 Uhr: |
Danke fürs Bild. Und jetzt drück ich die Daumen dass es hält und bin schon auf den nächsten Bericht gespannt.
Allzeit Gute Fahrt
Tom One |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2014 um 19:26 Uhr: |
Habe die Brücke gerade innen von ihren ausgetretenen Kleberwülsten befreit,rings um
noch mal bißchen glatt gefeilt und auf Dichtheit geprüft.Ist dicht und kann Morgen also
schon verbaut werden. ____________________ Gruß Macke |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2014 um 19:37 Uhr: |
Zitat: .Ist dicht und kann Morgen also schon verbaut werden.
Nöh,
muss noch ROT lackiert werden |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2014 um 00:25 Uhr: |
Hey Macke, schalt dich doch mal mit diesen Jungs kurz ...
http://www.heise.de/autos/artikel/Forscher-frisieren-2107959.html
Zitat: Ein zum Ottomotor umgebauter Diesel aus dem Smart mit 0,8 Litern Hubraum leistet auf dem Prüfstand bis zu 96 kW (131 PS). Bei 20-prozentiger Ethanolbeimischung verbraucht er bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff als die effizientesten Serienmotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung.
____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2014 um 00:47 Uhr: |
Guten Morgen,
hatten wir schon |
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Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2014 um 08:43 Uhr: |
Wenn die Jungs nicht weiter wussten, haben sie macke um Rat gefragt ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2014 um 09:39 Uhr: |
haha sorry.
Der Artikel lief mir gestern nur über den Weg, ich konnte mich nicht an ihn erinnern und ich wollte ihn niemandem vorenthalten.
Gruß |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2014 um 09:48 Uhr: |
Tja,
der Aufwand mit dem neuen Kopf ist schon studentisch opulent .
Naja, mal sehen, was Renault demnächst für den neuen Smart/Twingo präsnetiert.
Gruß Kalle |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2014 um 11:37 Uhr: |
Moin.Also den Artikel kannte ich noch nicht.
Aber ich verstehe auch nicht den hohen Aufwand,der dort
betrieben wurde,um nur 131PS zu erreichen und das noch
bei bis zu 3 bar Ladedruck.
Ich denke mal,die Jungs haben sich sicher nicht die Mühe
gemacht,das Gewicht der bewegten Massen drastisch zu
reduzieren,um in interessanten Drehzahlen Leistung zu generieren.
Höhere Drehzahlen erlauben mehr Leistung bei viel weniger Ladedruck.
Bei meinem nächsten Motor werden die Kolben/Pleuel auch noch mal
ca 20g leichter. ____________________ Gruß Macke |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6454 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2014 um 13:43 Uhr: |
Dann melde ich schonmal Interesse am Kauf dieses Motors :-) ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2014 um 15:03 Uhr: |
Och,
wie ich den FEV Laden so kenne, durften die eben nicht drehen. Drehzahl frisst Sprit.
Der Motor war ja kein Tuningprojekt im herkömmlichen Sinne.
Gruß Kalle |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2014 um 17:06 Uhr: |
Aber wenn die Leistung bei 5000U/min schon wieder in den Keller geht,siehe
Diagramm,ist das mit unserem Getriebe murx.
Dann doch lieber nur 130PS bei 6000U/min oder bißchen mehr,sonst
wird es schierig,diese Leistung auch immer abzurufen,bei so einem kleinen
Drehzahlfenster. ____________________ Gruß Macke |
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KalleR
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erstellt am: 23.3.2014 um 17:35 Uhr: |
Theoretiker halt |
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macke
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erstellt am: 24.3.2014 um 18:33 Uhr: |
Moin.Habe heute den großen Zylinderkopf wieder fertig gemacht,mit 32/27mm Ventile,
neue Schaftdichtungen und Einlasskanäle noch bißchen größer gemacht.
Die neuen Ventile sind auch noch mal jeweils 4g leichter als die anderen.
Das Brennraumvolumen beträgt nun 14ml.
Die neue Brücke,da warte ich noch auf neue Einblasdüsen,die ich bestellt habe.
Hie paar neue Bilder
Kopf mit neue und alte Ventile
Kopf neu bearbeitet
Kopf fertig mit neue Ventile bestückt
____________________ Gruß Macke |
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