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Autor: Betreff: Ich bin zu alt für diesen Sch....



Beiträge: 969
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erstellt am: 4.3.2014 um 08:32 Uhr:
@Klaus.Wenn Du dich da mal nicht gewaltig täuscht.
Habe paar Videos gemacht,von 60 auf 145 im 4ten Gang und von den Anzeigen.
Im 4ten rutscht die Kupplung übrigens auch leicht durch.Merkt man beim Fahren
nicht ,aber man kann es auf dem Video am Drehzahlmesser erkennen.
http://www.youtube.com/watch?v=wOS3rb1ZyK8

http://www.youtube.com/watch?v=-O4i-gL15FY
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2724
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erstellt am: 4.3.2014 um 13:56 Uhr:
Ich habe nicht gesagt das geht nicht, ich habe gemeint das belastet den Motor zu sehr wenn man bei 2500 U/min vollen Ladedruck erzeugt was der Lader bei den Abgasmengen hergibt. Und dass die Kupplung dabei rutscht zeigt ja wie hoch das Drehmoment da ist.



Beiträge: 969
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erstellt am: 4.3.2014 um 18:07 Uhr:
Das müßen Motor und Kupplung schon aushalten,sonst hätten sie was anderes werden
sollen. Zum Glück gibt die Kupplung beim rutschen nicht so doll nach,wie die orginale,
wo man dann überhaupt keine Beschleunigung mehr hatte.
Wenn die Kupplungsscheibe sich abnütz,hält sie normal dann auch noch bißchen
mehr Drehmoment,aber belastet dann den Aktuator irgendwann mal zu stark.
Gestern habe ich das LD Loch noch mal auf 2,3mm aufgebohrt und nun passt alles.
Bis lang ist er noch nicht wieder abgestorben oder hat auf Benzin zurück geschaltet.
Für den gemachten Kopf habe ich nun kleiner Ventile mit A 27mm und E 32mm Durchmesser bekommen.Die 29mm A- Ventile waren definitiv zu groß und haben an den Laufbuchsen
angeschlagen.Die neuen kleineren Ventile sitzen dann auch tiefer in den Sitzringen.Damit sollte der Kopf dann hin hauen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
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erstellt am: 5.3.2014 um 20:30 Uhr:
Moin.Habe den Kopf nun auseinander genommen und außer sehr viel
Ölkohleablagerungen in den Außlässen ist sonst weiter nichts an Schäden
zu erkennen.Die 27mm A-Ventile passen perfekt und haben außreichend
Tiefgang.Die Fremdkörperstücke kommen dann wohl aus dem Krümmer,
da wo ich wohl die Wand durchgebohrt habe ,um das zusätzliche Krümmerrohr
einzuschweißen.Was noch mal in sämtlichen Brennräumen rumgefogen ist,
da kann ich weiterhin nur Rätselraten,vielleicht kleine Stücke der Laufbuchsen,die
die zu großen A-Ventile da eventuell vom oberen Rand rausgeschlagen haben.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
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erstellt am: 6.3.2014 um 08:25 Uhr:
Moin.Bin heute zwei mal 200 gefahren,bei leichtem Gegenwind,bei 5500U/min, gerade Strecke,LD 1,7bar,AGT 900°,AFR 10,8 ,also noch viel zu fett.Werde die AFR im Vollast mal bißchen korregieren.
Denke mal,bei optimaler Einstellung sind ca 210 bis vielleicht sogar 220 drin.
 
____________________
Gruß Macke



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erstellt am: 6.3.2014 um 15:39 Uhr:
Ich weiss wo man günstig Lebensversicherungen bekommt.

Mal im Ernst, mit den Bremsen würde ich eher versuchen, schneller auf 180/200 zu kommen, als darüber hinaus.



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erstellt am: 6.3.2014 um 17:24 Uhr:
Hi Macke...
Mich hatte es vorgestern interessiert.
Also meiner beschleunigt von 0 auf 100 innerhalb von 11,07 Sekunden. Dummerweise schaltet meiner genau bei 95km/h. Sonst wäre bestimmt ne Sekunde mehr drin. *grins*
Kannst du noch mal bei dir genau schauen, wie deine Beschleinigung ist? Ich bin nach Tacho gegangen.
Reifen waren mit 130km/h 80km auf der Bahn warmgefahren, Tank bis auf die 80km voll. Bissl Gepäck hatte ich noch dabei.
Außentemperatur: 6°C
Voll durchgetreten, ESP blinkte nicht auf.
Das Youtubevideo war nicht ganz eindeutig mit den 9,5 Sekunden. Könnte weniger gewesen sein. Daher würde eine Messung von Dir mehr Aufschluß geben.
 
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erstellt am: 6.3.2014 um 17:30 Uhr:
Zitat:
Ich weiss wo man günstig Lebensversicherungen bekommt.

Mal im Ernst, mit den Bremsen würde ich eher versuchen, schneller auf 180/200 zu kommen, als darüber hinaus.
Moin Klaus,
wie wäre es denn mal mit einer Wartung deiner Bremsanlage



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erstellt am: 6.3.2014 um 18:05 Uhr:
Man kann auch so fahren,das man nicht gezwungen wird,in eine gefährliche
Bremssituation zu kommen.Bei mir reicht meist die Motorbremse.
Nach Tacho kann man beim orginalen Zustand kaum gehen.Meins hatte Damals
orginal fast 10Km/h Abweichung nach oben.Nun sind es gerade noch 2Km/h,
mit denen ich leben kann.Ich mag keine Instrumente die falsche Werte anzeigen.
Da kann man dann auch lieber darauf verzichten.
 
____________________
Gruß Macke

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erstellt am: 6.3.2014 um 18:38 Uhr:
Och.
es gibt ja noch tjipiess zum schwarzweißen Pferd .



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erstellt am: 7.3.2014 um 08:30 Uhr:
Moin.Habe ihn Gestern mal 5% magerer auf Vollast eingestellt,aber das war deutlich zu viel.
AFR geht beim beschleunigen da auf 15 bis 18.
Also mal wieder zurück auf -1% testen.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 7.3.2014 um 17:57 Uhr:
Moin.Mir ist da noch mal eine Idee gekommen,wie ich die Ansaugbrücke auch recht
orginalgetreu voluminöser machen kann,denn die ist auch eine richtige Engstelle.
Ich bau mir aus zweien eine zusammen.Von einer nehme ich den aufgeklebten Deckel
und bei der anderen fräse ich das Oberteil auf und klebe den anderen Deckel dann
darauf,das der innere Querschnitt größer wird.Unten die ganzen Rohre,da kommt man ran zum
bißchen aufschleifen.
Habe erst mal gleich neuen PU Superkleber bestellt,damit es nächstes Wochenende fertig
um testen wird.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 7.3.2014 um 18:57 Uhr:
Gab's da nicht irgendwo ne Ansaugbrücke mit integriertem LLK ?



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erstellt am: 7.3.2014 um 19:41 Uhr:
Den Deckel von einer Brücke habe ich schon runter gefräst.Habe den orginalen
Querschnitt auch gleich mal berechnet und der ist mit 5,2cm² doch ein wenig eng.
Mit dem neue drauf geklebten Deckel komme ich dann auf 6cm² und das ist dann
optimal für die 28mm Einlasskanäle.
Also,das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht,da geht noch was.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 8.3.2014 um 11:03 Uhr:
Moin.Einen Deckel von der Brücke habe ich nun auch fertig ausgefräst.
Nur noch bißchen passgenauer zurechtfräsen und wenn der Kleber angekommen
ist,kann ich die beiden Teile dann wieder zu einer Ansaugbrücke zusammen fügen,die
den Einlassquerschnitt dann auch nicht mehr unterschreitet.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 9.3.2014 um 15:53 Uhr:
Moin.So,jetzt warte ich nur noch auf den Spezialkleber.


 
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Gruß Macke



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  erstellt am: 9.3.2014 um 20:10 Uhr:
Klasse Arbeit, sieht toll aus. Bin mal gespannt ob der Kleber das auf Dauer hält und was es bringt. Und natürlich super , dass du uns an allem teilhaben läßt.
Smarter Gruß Tom One



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erstellt am: 9.3.2014 um 20:22 Uhr:
Orginal sind die beiden Teile auch nur miteinander verklebt,warscheinlich sogar
mit dem selben Kleber.Meine Sorge ist nur,das auftragen des 2K Klebers muß
fix gehen,da der sehr schnell abbindet.Da muß ich wohl mit zwei weiteren
Leuten den Kleber zugleich auftragen und dann den Deckel blitzschnell drauf,
sonst ist der Anfang des Klebers wohl schon nicht mehr bindefähig.
Das wird auf jeden Fall ein heikler Moment.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 9.3.2014 um 20:50 Uhr:
Nabend,

die originale Verbindung hält sehr starker Hitze stand. Eine viel zu heiß gewordene und aufgeblasene Ansaugbrücke hängt hier an der Wand ...die Klebestellen sehen tadellos aus.

Marko, mach mal Feierabend sonst ist dein Smart bald schneller als der 4x4 Turbo Calibra.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

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erstellt am: 9.3.2014 um 21:54 Uhr:
&#180;Geklebt?
Orischinal ist datt Ding verschweißt.

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erstellt am: 9.3.2014 um 23:40 Uhr:
Verklebt, verschmolzen oder verschweißt ...egal die Verbindung ist jedenfalls stabiler als das restliche Gehäuse.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 10.3.2014 um 08:37 Uhr:
Moin.Also hinter den Formabschlüssen der beiden Enzelteile sind Klebewülste zu erkennen,die
sich auch schwerer bearbeiten lassen als das restliche Plastik.Wenn man da über die Fläche fräst,merkt man schon nen Unterschied zwischen den Materialien.Beim PU Kleber ist es
sehr ähnlich.Das Plastik konnte ich mit dem Cuttermesser rund um den Kleber wegschneiden,
aber beim Kleber hat das Cuttermesser versagt.
Ich wüßte nicht,wie man das mit diesen ineinandergreifenden Formabschlüssen gekonnt verschweißen kann,ohne halt diese Formkanten auch zu erhitzen?

@Schraube Hättest mir ja auch mal bißchen früher sagen können,das man die Brücke nur
bißchen erhitzen und aufblasen braucht.Dann hätte ich mir die ganzen Fräsarbeiten
ersparen können.

PS Die Gasanlage ist nun mit AFR 12,65 bei Vollast recht ordentlich abgestimmt.Besser bekomme ich das wohl nicht hin.Eventuell muß nach Ansaugkrümmertausch aber wieder
neu abgestimmt werden,wenn dann plötzlich noch mehr Luft in den Brennraum gelangt.

[Editiert am 10/3/2014 von macke]
 
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erstellt am: 11.3.2014 um 21:10 Uhr:
So,die neuen Einblasdüsen sind nun auch super platziert,direkt gegenüber
der Einspritzdüsen und auch direkt auf die E-Ventile zeigend.
Habe noch ein Abschaltventil von der Gasanlage gewechselt,das,welches Probleme
mit der Magnetspule hatte und habe meiner VLE ein Rückschlagventil verbaut,
damit beim Druckabbau des recht hohen LDs nicht der Block aufgeblasen wird.
Nun sollte nicht mal mehr ein kleines Tröpfchen Öl den Peilstab verlassen können.
Öldrucksensor wollte ich noch verbauen.Kann man das Kabel vom orginalen Öldrucksensor
mit an den neuen Sensor basteln,damit im Fall des "kein Öldruck" das rote Warnlämpchen
mit an geht? Ich wollte nicht extra noch einen Adapter für den Ölfilter dran bauen.
 
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erstellt am: 12.3.2014 um 18:17 Uhr:
Moin.Die Brücke ist nun fertig verklebt und kann ab Morgen belastet werden.
Hoffe sie hält bis 2,5bar dem Druck stand.
Wenn die verbaut ist,sollte der letzte Flaschenhals beseitigt sein und viel mehr geht dann
wohl wirklich nicht mehr.
Die 4 fach Zusatzanzeige hat wohl auch eine rote Warnlampe für Öldruck drin,sieht jedenfalls so aus.Also sollte ich das orginale Kabel wohl an eines der drei zusätzlichen mit anschließen
können.Werde ich dann ja sehen,ob es funzt.
 
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erstellt am: 12.3.2014 um 23:53 Uhr:
Darf ich nochma mitfahren? Darf ich, darf ich?

[Editiert am 12/3/2014 von kosso_olli]



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erstellt am: 13.3.2014 um 08:39 Uhr:
Moin.Klar,wenn er richtig läuft,warum nicht.Kanns sogar mal alleine ne Runde drehen,
da geht er ohne zweite Person im Auto noch besser.
Muß die Brücke aber erst mal testen,ob sie auch hält.Eine kleine undichte Stelle habe ich beim
spühlen schon entdeckt,die ich noch zukleben muß.
Eventuell drehe ich auch noch ringsum Schrauben zur Sicherheit rein,damit der Deckel
nicht fliegen geht.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 13.3.2014 um 11:33 Uhr:
Coole Sache!

Kannst du mal in einer Aufstellung zusammenfassen, was du nun alles geändert hast, und was das letztliche Ergebnis ist?
 
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erstellt am: 13.3.2014 um 15:00 Uhr:
Moin.Das wäre zu viel zum aufzählen.Praktisch ist jetzt alles geändert,bis auf die Ventile
und Zündvorrichtung.Größere Ventile 27/32mm kommen aber auch noch mal rein,wenn der neue Kopf wieder fertig ist.Was was gebracht hat,kann ich auch nicht direkt sagen.Der Abgasgegendruck,also die kleinen orginalen Außlasskanäle behindern aber am meisten
die Leistungsentfaltung.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 13.3.2014 um 15:35 Uhr:
Hallo jetzt möchte ich mich auch mal zu wort melden ...macke ich ziehe denn hut vor dir was du dir alles einfallen lässt um aus denn kleinen motor noch was rauszuhollen alle Achtung Wo du schon das Thema Bigblock im bord erwähnt hast habe ich schon mit Begeisterung deine berichte gelesen ....und jetzt hier im club einfach herrlich wie du das alles so machst ....insgeheim möchte ich ja das du nie fertig wirst ...denn ich möchte immer weiter lesen was du so machst ....aber irgendwann bist du ja doch fertig und wie das so aussieht hast du denn Gipfel fast erklommen was man so machen kann ....ich jedenfalls werde deine Berichte weiter lesen ..
Mach weiter so und lass dich nicht beirren .......

Mfg ingo
 
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Einer von 200 Speedsilver



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Status: Offline
erstellt am: 14.3.2014 um 19:31 Uhr:
Moin.Habe die neue Brücke heute getestet und sie hat dem Druck bis über 2 bar leider nicht stand gehalten. Ich konnte bis zum abplatzen des Deckels aber eine deutliche Leistungssteigerung spüren. Nun muß ich den Deckel besser befestigen.Also kleben
und Schrauben und eventuell die Klebestellen auch vorher noch erhitzen.
Mal sehen.Aber fertig und vor allem haltbar muß die Brücke werden.
 
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Gruß Macke
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