deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 707 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  6  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ich bin zu alt für diesen Sch....



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 18:49 Uhr:
Auch wenn man dafür immer belächelt und beleidigt wird, wenn die Form der Luftführung "auf der Druckseite" völlig egal wäre, dann hätte man da ein simpel geformtes doofes gerades Rohr genommen, und keine komplexe gedrehte Trompete konstruiert. So eine Form bauen kostet auch Geld. Und die Übergänge müssten ohne Schläuche auch nicht absolut exakt ohne Grat aufeinanderpassen, was sie tun - das wurde vermutlich nur zerlegt, weil das so aufgrund der starken Kippbewegungen einfach nicht hält, die Schläuche gleichen das aus. Natürlich bilde ich mir nur ein, dass bei einer Entfernung der ganzen Abrisskanten der Motor (von mir aus auch "mit defekter Ladedrucksteuerung", aber immerhin) so schnell hochgedreht hat, dass ich im 1. Gang damals die Notschaltgrenze schneller überschritten habe als das MEG das mitbekommen hat, wodurch er in ein Notschaltprogramm gegangen ist (KEIN Notlauf). Das Ganze hat aber nur einen Tag gehalten, weil der Motor das einfach auseinanderreisst.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 19:00 Uhr:
Turbinenrad kommt das GT1544 in unseren Krümmer.Habe die Turbinenradwelle
doch extra dafür umgearbeitet,damit sie in unsere Rumpfgruppe passt.
Das 1544er Verdichterrad hat auch eine größere Bohrung 5,07mm und würde
nicht auf die 1238er Turbinenwelle passen,die hat nur 4,07mm.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 20:32 Uhr:
Na dann wird es doch interessant



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 08:37 Uhr:
Kann mir jetzt mal Jemand erklären,warum die neue DK scheinbar schon wieder
abgestoßen wurde???? Also entweder ist irgendwo Salzlauge in irgendwelche Stecker
gekrochen,oder eben wieder diese Abstoßreaktion,die ich irgendwie schon von
den anderen Testdrosselklappen kenne.Wenn der Roady läuft,läuft und schaltet er perfekt,
aber sowie ich anhalte,will er nicht mehr anfahren,erst wieder nach Sicherungsschalterreset
und das letzte mal,genau vor meiner Garage wollte er sogar garnicht mehr anspringen.Erst
als ich ihn auf Schnee vergeblich in die Garage schieben wollte und es dann nach komplett
aus noch mal versuchen wollte,startete er wieder.
Werde nachher mal Fehler auslesen und warscheinlich die DK wieder neu anlernen müßen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 14:42 Uhr:
Frag doch mal den 2Eck, der hat doch glaube ich die gleichen Probleme mit Änderungen an der DK gehabt.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 15:34 Uhr:
Wir hatten das vor ca 2Jahren mit der Punto DK und danach mit einer nur 2mm aufgedrehten
DK schon diskutiert,das die vorgegebenen Sollwerte irgendwann nicht mehr passen.
Aber diese DK müßte die Sollwerte normal ja eigentlich einhalten.Es sei denn,die DK Klappe
wird mit solch einer Kraft beim Test zugefahren,das sich jetzt meine geschwächte Achse
bißchen durchbiegt und sich dadurch diese winzigen Abweichungen aufsummiren.
Na ja,ich schließ gleich mal die Diagnose an und dann weiß ich hoffendlich bescheit.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 18:03 Uhr:
Es war wohl die neue DK.Stand als Fehlerquelle nicht zwar nicht eindeutig drin,aber
dieses mittlere Drehzahlsägen trat beim duchschecken plötzlich auch wieder auf,was ich
bei den anderen geänderten DKs damals auch hatte.
Habe jetzt auf alte DK und kleinere Gasdüsen wieder zurückgerüstet und jetzt merkt man
den Unterschied doch recht deutlich.Es würde doch schon bißchen was bringen,aber ohne
dauerhaft funktionierende größere DK wird es sehr schwierig,das umzusetzen.
Vielleicht habe ich die neue DK bis zu dicht an die Klappe hinten ausgedreht,das es das
Leerlaufverhalten schon beeinträchtigt.Das die Welle sich verbiegt würde ich erst mal ausschließen.Der Leerlaufanstellwinkel lag bei der DK auch leicht außerhalb der Tolleranz.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 19:02 Uhr:
Kannst Du nicht die normale DK mit den grösseren Gasdüsen kombinieren ? Ich mag nicht glauben, dass durch die DK nicht genug Luft "durchpasst", denn die anderen Turbo-Quäler haben das auch mit der Serien-DK gemacht.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 21:18 Uhr:
Die anderen Turboquäler haben auch keine 800ccm zu versorgen.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 21:46 Uhr:
Wieviel Druckverlust hast du denn durch die zu enge Drosselklappe?
Miss doch einfach mal ein bißchen, emontional oder genial kann man die Problematik doch nicht angehen.
Gruß Kalle



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2014 um 21:46 Uhr:
Welchen Sinn hat es, sowohl die Düsen als auch die DK zurückzurüsten, wenn nur die DK abgelehnt wird von der Software ? Ausser "manno".



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2014 um 08:48 Uhr:
Mit den großen Injektoren lief er fast garnicht mit der jetzigen DK.
Das ist alles nicht so einfach.Der 800ter Motor läuft nicht mal mit einer
ganz orginalen DK.Da stirbt er ständig im Leerlauf ab.Meine jetzige DK hat
ein 1,8mm Loch in dedr Klappe.Die vergrößerte DK hat ein 2mm Loch.
Vielleicht gibt es doch noch eine Changse für die 6cm² DK,indem ich das
2mm Loch zuklebe.Vielleicht reicht das hinterdrehte jetzt ohne Loch für die
Leerlaufdrehzahl bei korektem Drosselwinkel.Zumindestens habe ich jetzt paar
Tricks rausgefunden,wie man die Elektronic bißchen austrixen kann,wenn der Motor
wärend der Fahrt abstirbt,bekommt man ihn beim rollen wieder gestartet,in dem
man den 2ten Gang abwartet und dann die Bremse leicht betätigen und den
Schalthebel nach vorne drücken,dann kuppelt er wieder ein.Wenn ich zum anhalten gezwungen werde,muß ich von Hand runter in den 1ten Gang schalten,dann
kann ich auch ohne resetten wieder anfahren.
Das spart schon mal einige peinliche Situationen,wenn der DK Fehler noch nicht beseitigt ist.
Den bekommt man nur weg,wenn man eine korekte DK neu anlernt,was ich gestern wegen
Akkutot und langem suchen nicht mehr geschafft habe.
Weiß Jemand die Menupunkte in der DAS,wie man zu der Option hin kommt,ohne lange
zu suchen?
@Kalle Wäre vielleicht mal sinnvoll,vor Messungen zu machen,aber dafür müßte man irgendwo Löcher bohren,Schläuche und Instrumente anschließen,wo man dann nicht mal
weiß,ob Abweichungen im zehntel Barbereich vielleicht an den unterschiedlichen Instrumenten liegen.
Mich würde eher der Abgasdruck vor der Turbine interessieren,das wäre vielleicht
erst mal wichtiger,ob sich da was bei Veränderungen tut und wie hoch der überhaupt ist.
Ladedruck wird doch hinter der DK gemessen und angezeigt.
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2014 um 09:23 Uhr:
Moin Marko,

Systeme->MEG->Ansteuerung der Aktuatoren->Motor->Ansteuerung der Drosselklappe

ansonsten
Istwertanzeige->Motor->Drosselklappe

hilft der Drosselklappenreset (Zündung, Gas für 5 Sek. treten und Zündung aus) nicht ?

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2014 um 09:40 Uhr:
Dank dir.Das mit den 5 sekunden habe ich noch nicht probiert.
Aber hatte Gestern alle Fehler ausgelesen und alle gelöscht,aber das hilft
zumindestens nichts.Damals gin es auch nur durch neu anlernen.Da stand
was in der DAS von,"wenn der Kunde nicht richtig zufrieden ist",oder so,bei der
Option DK anlernen.Ich glaube ne größere DK hatte ich auch schon mal versucht,damit anzulernen,aber ging auch nicht.Nur mit einer orginalen und dann konnte man die
größere wieder paar Stunden fahren,bis die spinnereien wieder los gehen.
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2014 um 10:16 Uhr:
Ich meine den 1 Minuten Reset den schon Sacki damals beschrieben hatte.

- Zündung einschalten
- Gaspedal voll durchtreten
- für gut 5 Sekunden durchgetreten halten
- Zündung wieder ausschalten und das Pedal loslassen
- den Nachlauf abwarten bis das KI wieder dunkel ist und erst dann normal starten

Ich hatte es nur gemacht wenn der Verbrauch bei über 6L/100km lag...
danach war er wieder bei 5,7 eingepegelt.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2014 um 16:50 Uhr:
Wenn das nur nach ein paar Stunden auftritt, dann muss es Betriebszustände geben, in denen das MEG unplausible Werte bekommt - und NUR in diesen. Tritt das mit einer bestimmten Häufung auf, wird dann auf Bauteilfehler entschieden, bis dahin läuft es.

Die Frage ist, wer kennt jemanden der sowas weiss, bzw. sowas in Erfahrung bringen kann ? Als Softwareentwickler würde ich danach suchen, wo der entsprechende Fehlercode hinterlegt wird, um dann rückwärts zu gehen wonach das entschieden wird. Im Zweifel überschreibt man mit einem geeigneten Hex-Editor einfach den Wert der da hinterlegt wird in was harmloses das nichts tut.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2014 um 18:09 Uhr:
Softwaremäßig sind bis lang alle Bemühungen gescheitert,das in den Griff zu bekommen.
Mich und viele andere Bastelfreaks würde es aber sehr freuen,wenn das mal Jemand hin bekommen würde.Mir würde es schon fast reichen,wenn man die Leerlaufdrehzahl einfach
auf 800U/min hoch legen könnte,selbst das ist Softwaremäßig bis lang noch nicht gefunden worden.
Von den DK Stellungen hengt halt alles von ab,semptliche Kennfelder werden nach DK Stellung
geregelt,sogar meine Gassoftware hängt da dran.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2014 um 19:21 Uhr:
So,nun sollte die DK eigentlich wieder fehlerfrei arbeiten.
In der DAS unter Istwertanzeige,Motor,Stellglied Drosselklappe und darunter das mit Beanstandungen und Kunden,da muß unterer Winkel erfolgreich angelern stehen und dann
Zündung aus,bis Eprom erfolgreich beschrieben steht.Darüber bei Stellglied DK mußte der
Wert erst bei 6 bis 7 stehen und dann auf 0 runter wandern,dann war der untere Winkel
erfolgreich angelent.
Das muß man sich echt mal aufschreiben,so kompliziert wie das ist.

Mir ist da auch eine Idee gekommen,wie ich die Punto DK vielleicht geändert bekomme,das
sie nicht mehr abgestoßen wird und eine Variable Ventilsteuerung für unsere Nockenwelle
ist mir auch eingefallen.
Das Prinziep ist sehr einfach,aber die Herstellung bedarf wohl einiges mehr,was ich an
Maschinen Zuhause und auf Arbeit zu verfügung habe.Dafür muß ich mir wohl erst mal eine
Kopierschleifvorichtung bauen.Wenn das klappen sollte,wäre ein stabiler Leerlauf und
Power in hohen Drehzahlen kein Thema mehr.
Vielleicht lasse ich mir das auch patentieren.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2014 um 20:53 Uhr:
Meinen Segen hast Du.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2014 um 08:49 Uhr:
An der DK hat es wohl doch nicht gelegen.Der Fehler tritt immer noch auf.
Ein ganz komischer Fehler mit 0 Balken,meist im 1ten Gang.Hatte das Früher
manchmal,vielleicht 1 mal im Jahr,auch meist zur kalten Jahreszeit.
Hat die Salzlauge auf den Straßen vielleicht auch was mit zu tun,oder
der Eisklumpen,der mit wieder die Gummilippe abgeschossen hat.
Muß wohl mal auf die Rampe und am Getriebe Kabel,Stecker und Drehwinkelsensor
prüfen,ob da noch alles ganz ist.
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2014 um 09:35 Uhr:
Moin Marko,

ich bewundere deine Ausdauer.
Bei mir hätte der (ehemalige ) Roadster schon den kurzen Prozess oder die Serientechnik zurück bekommen.
Geht er in den Notlauf und fährt noch oder ist die Kraftübertragung unterbrochen ?
MIL an oder das Ausrufezeichen ? Nimmt er noch Gas an oder befindet er sich im Leerlauf ohne Reaktion ?
Keine Fehler hinterlegt ?

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2014 um 11:12 Uhr:
Hallo Marko,

hast Du mal deine SAM geprüft?
Ich meine speziell die Stecker N3 und N5 auf kalte bzw. gebrochene Lötstellen?



Ich verweise das gerne auf obiges Bild - denn mein Roadster hatte den Motor ab und zu abgestellt. Ursächlich war wohl eine kurzzeitige Leitungsunterbrechung am Stecker N3 oder N5, die ja zum Motorsteuergerät führen.

Ich habe seit dem nachlöten (über zwei Monate) keinen Ausfall mehr.

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2014 um 16:52 Uhr:
Die SAM hatte ich profilaktisch vor 2 Jahren mal nachgelötet,aber richtig zu finden war da nix.
Beim von hand runter schalten,zeigt er kurz die 1 und dann mit mal nix mehr.
Dann wieder die 1 und wenn ich los fahren will ,fährt er immer nur für 2 Sekunden an.
Dann mache ich ihn aus,resette und kann wieder normal fahren,bis zur nächsten Ampel.
Also langsam fahren mag mein Roady zur Zeit überhaupt nicht.
Wenn er die Gänge alleine runter sotiert,tritt der Fehler soivort auf.
Wenn ich von Hand runter schalte,kam der Fehler Heut zum ersten mal 2 mal.
ESP Steuergerät hatte er mir auch einen Fehler drin,weiß aber nicht,ob es damit zusammen hängen kann.
Wie schon geschrieben,hatte ich eine kollision mit einem Eisklumpen unter dem
Auto und Salzlauge auf der Autobahn und ab da ging der Fehler bei langsamer Fahrt
los.
Da muß ich mal als erstes mal den Schaden genauer betrachten,ob die Plastikluftführung
da nicht vielleicht ein Kabel beschädigt hat.

[Editiert am 24/1/2014 von macke]

[Editiert am 24/1/2014 von macke]
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2014 um 16:37 Uhr:
So,nicht wirklich was gefunden,außer das eine Kabel vom Leerlaufsensor
scheint ein wenig geknickt und im inneren einen weg zu haben.
Alle Stecker ab gehabt und mit Kontaktspray behandelt,Aktuator
auch gleich mal neu gefettet.Auf der Hinnfahrt hatte er noch mal kurz eine
Gedenkpause zwischen den Anzeigezahlen,auf der Rückfahrt war nichts mehr
von unnormalen Displayverhalten zu sehen.Na mal abwarten,ob der Fehler
wieder auftritt.
Aber es ist schon wieder ein neues Problem aufgetreten,und zwar ist mir die
Motorenentlüftung zugefroren und der Motor drückt dann sofort Öl aus allen
erdenklichen Pooren.In den Auspuff und auch aus dem Peilstab.
Das neue Tickrohr mit Aluzwischenstück sollte ich vor Einbau lieber noch mal
überdenken,ob ich da nicht doch lieber Plastikanschlüsse verwende,sonst könnte es passieren,das Kondenswasser dort bei der Einsaugung noch schneller gefriert.
Den GT1544 Antrieb habe ich nun fertig gewuchtet und erleichtert und er ist jetzt
nur noch 18g schwerer wie die GT1238 Räder.Der defekte Brabuslader ist auch gerade
eingetroffen und genau das was ich für den Umbau noch benötigt habe.
Da war auch die Welle gebrochen,aber die anderen Teile sind noch super.
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2014 um 17:49 Uhr:
Mahlzeit Marko,

wenn der OT Sensor defekt ist oder einen defekten Anschluss hat bzw. gar nicht eingesteckt ist fährt der Roadster natürlich nicht oder geht eben aus.
Hat zwar mit der Drosselklappe und dem Display vom KI nichts zu tun ...wäre aber ne Erklärung warum er sporadisch ausgeht.

Bevor die Entlüftung ständig einfriert nimm doch im Winter den BMW oder Opel.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2014 um 20:28 Uhr:
Nur im Gasbetrieb geht er ab und an aus,vor allem,wenn er aus hohen Drehzahlen
auf Leerlauf fällt,aber eher selten.
Die Motorentlüftung habe ich gleich noch mal bißchen geändert,mit mehr Gefälle und
dieses mal habe ich die Schläuche auch mit dünnem Hitzeschutzblech umwickelt,damit sie sich
durch den heißen Auspuff nicht mehr verformen.Normal müßte es jetzt dauerhaft
funktionieren.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2014 um 09:15 Uhr:
Moin.Also seit ich alle Stecker am Getriebe ab hatte und mit Kontaktspray behandelt habe,
ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.War wohl doch irgendwo Salzlauge reingekrochen.
Von außen habe ich die Steckerkabelübergänge noch mal mit Unterbodenwachs behandelt,
damit auch ja nicht wieder salziges Wasser irgendwo rein krichen kann.
Heute war Extremtest,100km auf Schnee und mein Schneeschieber hatte mit den Eisklumpen
auf der Bahn auch keine Probleme. Frontspoiler hat alles gut weggesteckt.
Zur Belohnung gab es noch einige Driftrunden in der Wendeschlaufe,macht irre Spaß
der kleine auf Schnee. Dafür lohnen sich die ganzen Instandhaltungarbeiten dann doch.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2014 um 10:43 Uhr:
ja, das war schon ganz hervorragend gestern abend



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2014 um 19:45 Uhr:
Moin.Habe heute einen Krümmer geschweißt.Geht ganz gut mit Elektrodenschweißen.
Dann habe ich schon mal angefangen die Wand hinter dem Loch wegzuschleifen.
Von der Auspufföffnung her,kann man schon den ganzen Durchmesser des Loches
sehen. Von innen her möchte ich es noch bißchen Stömungsgünstiger gestallten.
Diesen Krümmer mache ich noch mal für das Renault Turbinenrad fertig und den
jetzigen dann für den GT1544,weil ich da schon bißchen zu viel vergrößert hatte.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2014 um 12:14 Uhr:
Der hier wäre bestimmt auch ganz interessant für Dich:
Nissan 3-Zylinder
 <<  1  2  3  4  5  6  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.9919541 - 24 queries