deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1261 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ich bin zu alt für diesen Sch....



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2014 um 08:38 Uhr:
Moin.Habe nun mal die wichtigsten Querschnitte berechnet und tatsächlich gibt es mehrere
fast gleich enge Flaschenhälse.DK und Einlassquerschnitt sind fast identisch,nutzt also kaum
was nur eines zu ändern.Eventuell bekomme ich die DK ca 15% vergrößert,ohne die Sensorick
zu stören,mehr ist aber auf keinen Fall drin.
Meine Kanäle sind nun ca Einlass 20 bis 30% größer,Außlass ca 30% und der Turbo je nach dem
40 bis 60% und der Motor 15%,Injektoren sind nun 25% größer.Nur die DK ist noch orginal
klein.Die Injektoren sind momentan noch bißchen zu fett,aber schon besser als die kleineren,
die wohl bißchen zu mager waren.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 18:34 Uhr:
Moin.Heute habe ich mir mal eine DK und die GT1544 Innereien vorgenommen.
Wenn der Metallkleber ausgehärtet ist,kann ich die vergrößerte DK dann morgen
mal testen.Der 32mm Durchmesser hat 8cm² und die 10mm Welle nimmt davon
noch 3cm²,bleiben also nur noch 5cm² übrig.Eine Seite der Welle habe ich nun
rausgeschnitten und die Klappe so verklebt und angeschraubt und die andere
Seite auch noch mal 1mm abgeschliffen,so das die DK nun wenigstens 6cm²
haben müßte. Hinter der Klappe habe ich die Bohrung noch großzügig
ausgedreht.Den GT1544 Läufer habe ich auch auf die GT12 Maße gebracht.Muß
nur noch gehärtet und auf Endmaße gebracht werden,dann ist der auch einsatzfertig.






 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 20:19 Uhr:
Allein ich mag nicht daran glauben, dass es der Querschnitt dieser Teile ist der den Durchsatz so stark begrenzt dass nicht mehr geht. Da müsste zumindest der erste Schub richtig immens sein, bis der Querschnitt wie ein Limiter ein Ende bereitet, denn der Schub mit einem richtig guten File für die 60kW-Hardware ist ja gut - bis das System oben rum gegen eine Wand läuft. Dieser Schub kann mit einem grösseren Lader nicht plötzlich kleiner werden. Bei mir ist das im Moment übrigens weg, und ich gehe davon aus dass das die Wastegate-Klappe ist die nicht mehr voll schliesst. Den Effekt hatte ich zwischendurch öfter, dass es eine Gedenksekunde brauchte bis die richtig zu war und der volle Schub kam, der kam dann aber ordentlich.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2014 um 23:06 Uhr:
Der erste Schub ist sehr gut,zwischen 3000 und 4500U/min geht bei 1,6bar LD richtig gut die
Post ab,aber ab 4500 bis 5000U/min ist dann auch die Grenze,wo sich die Leistung nicht mehr steigert.Beim 700ter Motor war ab 1,7bar LD und ca 6500U/min die Grenze zu spüren.
Das sich der LD bei beiden Motoren bis 2,5bar ,bis in den Drehzahlbegrenzer aufbauen konnte,
wird daran gelegen haben,das immer mehr verbrauchte Gase die Zylinder nicht mehr verlassen
konnten,also das ca 1bar noch in den Zylindern ist und der Turbo noch 1,5bar dazu drückt.
Das mit dem hohen Druck der verbraucten Gase ist nun mit den großen A-Kanälen und dem
größerem Turbo vorbei,aber Luft kommt momentan trotzdem nicht viel mehr wie 1,5bar in
die Zylinder.Der neue Lader könnte warscheinlich auch bis 2,5bar Druck produzieren,aber
wenn sich nur 1,6bar Luft durch die 5cm² DK quetschen können,kann der Systemdruck auch nicht weiter ansteigen,wenn der Puffer der verbrauchten Luft in den Zylindern kaum mehr vorhanden ist.Für höhere Leistung ist es aber sehr wichtig,möglichst wenig verbrauchte Gase in den Zylindern zu haben,weil die kein O² mehr enthalten
und Platz für frische Luft blokieren.


[Editiert am 17/1/2014 von macke]
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 08:49 Uhr:
Moin Macke,
ich denke die Drosselklappe ist nicht das Problem und du verbeißt dich da in was.
Hast du denn unter Last den Druck auch vor der Drosselklappe mal gemessen, dann kannst du auch schnell feststellen ob die Drosselklappe das Problem sind.
Im Rallyesport sind Restriktoren zur Leistungsbegrezung bei Turbomotoren vorgeschrieben die kleiner sind als die Drosselklappe. Das ist garantiert nicht deine Leistungsbremse. Deine Restdrucktheorie ist abenteuerlich. Unser Motor ist keine Heizung sondern ein Hubkolbenmotor mit Änderung des Arbeitraumes, fast schon eine Strömungsmaschine. Wenn im OT beim Gaswechsel ein Restdruck von 1,5 bar verbliebe, also in einem sehr kleinem Raum, würde bei geschlossenen Ventilen bis zum Weg auf den OT ein sattes Vakuum entsehen, also genug Raum, um bei geöffnetem Einlassventil Frischgas satt hineinströmen zu lassen.
Ich bewundere deine mechanischen Arbeiten, einfach nur Klasse...........aber das Verständnis der physikalischen Vorgängen vor, innen, außem und drumherum solltest du noch mal überdenken und ergänzen. Die Auspuffgase z.B. strömen nicht statisch aus, sondern höchst schwingungsvoll dynamisch, der Antrieb unseres Laders erfolgt wesentlich durch Stoßaufladung, mit reinen Druckbetrachtungen kann man den dynamischen Schwingungsvorgängen auf der Turbinenseite nicht gerecht werden.
Liebe Grüße Kalle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 10:16 Uhr:
Moin Kalle.Rein theoretisch hast du Recht,aber unter hohen Drehzahlen verhalten sich Gase
sehr träge.Die Brennkammer auf OT hat ein Volumen von 33cm³ bei einem Hubvolumen von
266cm³.Also bleiben immer verbrannte Restgase in den Zylindern.Der Verbrennungsdruck
soll bei Hochleistungsottomotoren bis zu 60bar betragen.Da die Kompremierung ohne Zündung
bei ca 12bar liegt,gehe ich mal davon aus,das sich die Abgasmenge beim zünden verfünffacht.
Diese Menge an Abgasen soll nun bis kurz nach OT den Zylinder durch ein 20mm Auslassloch
wieder verlassen,die auch noch durch den Turbo behindert werden,also da bleiben garantiert mehr Abgase zurück,wie bei einem normalen Saugmotor.Ich habe meine Turbinenwellen ja
schon einige male mit Pressluft auf Drehzahl gebracht.Da gibt es in der Tat nur einen sehr kleinen
Bereich,der die Schaufeln des Turbinenrades effizient antreibt.Nur viel Pressluft bewegt im falschen Winkel die Turbine kaum.Übrigens endsprechen die 5cm² der DK gerade mal
einem Restriktor von 25,2mm und das ist nun wirklich nicht viel.Meine Einlassöffnungen
haben nun ja schon 28mm.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 12:55 Uhr:
Moin,
mir viel gerade das Klingeln ein, mit welchem ZZ fährst du denn so herum?
Gruß Kalle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 14:54 Uhr:
ZZ Punkt habe ich keine Ahnung von.Ist immer noch das Brutalofile von 2Eck drauf,
mit offenem LD und auch nix wegen Kupplung abgeregelt.Also wenn der Lader Druck machen kann,hat er auch Druck,also bei 3000U/min liegen schon 1,5 bar an.
Ich habe die Druckdose aber noch nicht richtig eingestellt und verstärkt ist momentan
an der Druckdose auch noch nix.Man braucht übrigens die Druckdose garnicht zu verstärken,
es ist warscheinlich besser,nur den Wastihebel bißchen zu verlängern. Ein mal schräge
durchflexen und wieder länger susammenbraten.
So,die optimierte orginal DK ist nun eingebaut und ab und an merkt man schon nen größeren
Unterschied.Ich hoffe nur,das die Elektronik diese DK nicht auch wieder nach einiger Zeit abstößt.Der reale Querschitt diese DK dürfte nun bei mindestens 6cm² liegen und hat somit
auch 20% mehr Durchlass.So langsam bleiben nur noch das 74er Tikrohr,ist auch bereits in Arbeit,es zu vergrößern und die halbe Wand hinter dem Turbinenrad im Turbokrümmer,
die auch den Abgasgegendruck beeinflußen könnte.Da gehe ich demnächst auch noch mal bei,das zu hinterschweißen und die Wand dann weg zu schleifen.
Auspuff sollte normal außreichend groß sein,hat auch keine Stauwände mehr drin und den
Luftfilter könnte ich auch noch mal probieren,ob der nicht mehr genügend Luft durchläßt.
Dann habe ich eigentlich alle Sachen durch.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 19:11 Uhr:
So,größeres Tickrohr ist auch fertig und noch mal ein Bild
von der fertig gearbeiteten DK.

 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 23:03 Uhr:
Was hast Du für einen Ladeluftkühler, und wie sieht es bei der IAT aus ?



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2014 um 11:44 Uhr:
Moin.LLK ist vom Punto und die IAT dürfte zur Zeit bei den Außentemperaturen keine 30°
übersteigen,wir haben ja "Winter".
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2014 um 16:26 Uhr:
Der LLK muss dicht sein, und die Anschlüsse müssen auch passen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2014 um 17:15 Uhr:
Hi Klaus,
http://img.goodwheel.de/goodwheel-ebay/productimages/36_17004189.jpg
Kalle



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 12:34 Uhr:
Sagt mir nichts. Sind die Anschlüsse bei nem LLK genormt ?

Aber wie auch immer, wenn das Gesamtsystem sich im Vergleich zu einem "unterdimensionierten" Originalsystem enttäuschend verhält, dann muss man sich jede einzelne Komponente des Systems ansehen. Es gibt ja verschiedene TIK-Rohre für 60kW und Brabus, und die Fummelei von Tim1999 damals am Serien-LLK und den Rohren hat wirklich was gebracht.

Es gibt ja Präzedenzfälle, wo Leute grössere Lader und grosse LLKs direkt auf der richtigen Seite im/am Radhaus angebracht hatten. Die Dinger sind unmenschlich gegangen, waren aber halt nicht haltbar weil Bastelei.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 16:21 Uhr:
Also der Punto LLK ist bißchen voluminöser und hat 50mm Anschlüsse und passt gerade so
bei uns rein.
Die größer gemacht DK scheint zu funktionieren.Bis lang sind noch keine Abstoßungserscheinungen aufgetreten und der Motor läuft damit auch runder als
mit der alten DK.
Aber der richtige Bums will sich damit bei höheren Drehzahlen auch immernoch nicht einstellen,
also ab 5500 bis 7500U/min ist es immer noch recht zäh.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 16:52 Uhr:
Hast Du an der Nockenwelle Ein-und Auslass verändert, für höhere Drehzahlen?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 17:47 Uhr:
Was sagt denn der Ladedruckverlauf ? Wenn der laut Protokoll bei > 5500 U/min beim Maximum bleibt, dreht der Motor einfach nicht hoch. Wenn der einbricht, muss man ganz woanders suchen, dann drückt der vielleicht auch nur die Klappe auf.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 18:17 Uhr:
Zitat:
und die Fummelei von Tim1999 damals am Serien-LLK und den Rohren hat wirklich was gebracht.

Interessant aufhorche....was hat Tim1999 damals gemacht...?

Gruß Daniel



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 18:39 Uhr:
Den LLK geöffnet, die Löcher abgedichtet, Nasen entfernt, neue Rohre aus GFK gefertigt bei denen keine rechtwinkligen Abzweigungen, Nasen und Kanten drin waren. Der Erfolg gibt ihm Recht. Es gibt zwar haufenweise Leute die behaupten dass das "auf der Druckseite egal" wäre, aber da er Ingenieur für Hochdruckanlagen ist, glaube ich ihm irgendwie mehr. Insbesondere weil es eben auch sofort merkbar war, und das deutlich.

Allerdings hat das einen Nachteil, das Teil kühlt jetzt weniger, und die Temperatur geht dann schnell hoch wenn man ständig beschleunigt und abbremst (also Rennstrecke, Serpentinen und ähnliche Fahrweise). Sprich, wenn man schon ne Minute mit höheren Drehzahlen gefahren ist, kommt kein richtiger Schub mehr weil das MEG zurückregelt. Aber bei gelegentlichem Vollgas mit ausreichend Zeit zum Abkühlen kommt jetzt richtig was, und das hört man auch (Tourenwagengeräusch).

Ne richtig gute Lösung würde den Luftstrom vom Schacht allerdings über eine Luftsammlerkonstruktion kapseln und einen grösseren LLK darin nahe an die Drosselklappe heranlegen, sowie die Abluft geregelt nach hinten rausführen. Dann hat man auch einen richtig starken Luftstrom, und keine Verwirbelung im Motorraum.

[Editiert am 20/1/2014 von Klaus]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 18:44 Uhr:
Hallo Daniel,
er hat den LLK geöffnet und innen strömungsgünstiger gemacht.......Einbildung ist auch eine Bildung .
Wenn das Gas schneller durchströmt kann es auch weniger Wärme abgeben .....z.B..
Manche begreifen den Unterschied zwischen einem Saugmotor und einem aufgeladenem Motor nie.
Hallo Kai,
natürlich hat Macke die Nockenwelle bearbeitet.......
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 19:01 Uhr:
Nabend,

die Frage ist doch wie läuft er untenrum.
Bei "5500 bis 7500U/min " ist er doch die wenigste Zeit.

Langsam wären Messwerte interessant.
Marko, häng doch mal die Diagnose oder nen billiges OBD Tool dran.
Naja wenn du es vorher nicht mitgeloggt hast fehlt leider der Vergleich.

Wird Zeit mal nen anderen gut gehenden Roadster (Michas ?) daneben zu sehen....
und ob die ganze Bastelarbeit, an inzwischen fast allen Teilen, etwas gebracht hat.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 19:34 Uhr:
Also von 2500 bis 5500U/min bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden.
Von 5500 bis 7500 bricht er nicht ein,aber er legt auch nicht richtig los,
wie es bei 3000 bis 3500U/min der Fall ist.
Aber 0 auf 100 beschleunigen findet ja fast nur über 5500U/min statt und da
wird es bis lang wohl kaum was gebracht haben.
Die GT1544 Läuferwelle habe ich jetzt soweit fertig,das ich sie wuchten kann
und eventuell versuche ich mal die Geomethrie vielleicht bißchen für höhere
Drehzahlen zu ändern,ähnlich der GT1238er Läuferwelle.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 21:18 Uhr:
Habe noch ein Bild von der halben Wand hinter dem Turbinentunnel gefunden.
Was meinen die Experten,ob das eventuell auch ein Abgasgegendruck erhöher sein
könnte,der das volle Potenzial des größeren Turbos hemmen könnte?

PS Sämtliche Turbokrümmer anderer Marken,die sonst so liegen habe,
haben nicht solch eine halbe Wand hinter dem Loch.

[Editiert am 20/1/2014 von macke]
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2014 um 23:10 Uhr:
Der Abgasgegendruck kann es nun wirklich nicht sein, weil der nicht höher geworden ist als vorher. Wenn das das begrenzende Element wäre, hätte die Bastellösung mit grösserem Lader bei dem Italiener nicht funktioniert, und die ganzen Leute mit grossem Lader, WAES usw. hätten keine Verbesserung.

Aber die Lösung ist ja einfach - die "Wand" entfernen, und wenn es schlechter wird nen neuen Krümmer besorgen.

[Editiert am 20/1/2014 von Klaus]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 01:46 Uhr:
Zitat:
Aber die Lösung ist ja einfach -
.........einfach mal ein vernünftiges Datenprotokoll erstellen, anstatt im Dunkeln zu bohren .
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.1.2014 um 08:05 Uhr:
Moin,

im Dunkeln bohren ist einfacher.

http://www.voelkner.de/products/294057/Mini-Bohrmaschine-mit-Led.html

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 08:39 Uhr:
Der Italiener hatte einen kompletten größeren Lader verbaut,ich nur die
Innereien und das Verdichtergehäuse.Außerdem glaube ich nicht alles was
Damals gepostet wurde.Ein aussagekräftiges Video gab es davon auch nicht,außer
das der Schlauch geplatzt ist,was bei mir auch schon sehr oft der Fall war,auch ohne größeren
Lader.Ich werde die Wand auf jeden Fall mal versuchen zu beseitigen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 12:49 Uhr:
Marco, bei dem vielen Aufwand, den Du schon geleistet hast, kannst Du doch mal einen Versuch wagen und einen Krümmer schweissen, um anschließend den 1544 anzuflanschen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 18:19 Uhr:
Vom GT1544 habe ich nur den Läufer und Verdichterrad.Das große Verdichtergehäuse
das ich zur Zeit verwende hat genug Fleisch,um das 33mm GT1544 Verdichterrad darin
unter zu bringen.Bei unserem Verdichtergehäuse war bei Durchmesser 29mm Feierabend.
Ich habe gerade einen defekten Brabuslader günstig erstanden,wo ich das hinterschweißen
der Wand mal durchführen werde und dann wird die Wand abgetragen.
Einen komplett anderen Turbo anzupflanschen ist mir viel zu aufwändig,wegen der
ganzen Anschlüsse,Öl, Wasser und dann noch Auspuff.Außerdem weiß man nicht,
wie lange sowas selbstgebautes halten würde,bei der thermischen Belastung.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2014 um 18:47 Uhr:
Heißt das, dass Du das alte Turbinenrad behalten willst?
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.9748459 - 24 queries