deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 654 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: alle jahre wieder



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
  erstellt am: 6.12.2013 um 19:59 Uhr:
... die selben Fragen . Wie schalte ich das blöde ABS aus ?

Heute hat es zum ersten mal diesen Winter geschneit ... , Antischlupf ausgeschaltet ... , fährt sich
wunderbar . Blos wenn es ans Bremsen geht , geht nicht viel . Das ABS kann nichts , macht vorallem nicht das was ich will , sondern wabert so über die Schneedecke dahin .
Ich glaube ich hatte vergangens Jahr schon mal gefragt ob jemand weis welche Sicherung zu ziehen ist oder ob es sonst einen Tip gibt wie ich die Räder zum stehen bekomme.

mfgw.

werd jetzt erst mal die JHWUS lesen vieleicht steht da ja was ...
 
____________________
einer wie keiner .

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2013 um 23:31 Uhr:
ABS abschalten kenne ich von ernstzunehmenden Geländewagen und -Motorrädern.
Aber da waren die Bremsanlagen auch ohne Elektronik funktionsfähig.
Der Roadster ist dringend auf die elektronische Bremskraftverteilung angewiesen, außerdem führt hier ein Ausschalten zum sofortigem Zulassungsverlust.
Also besser sein lassen......oder im Winter ein anderes Auto fahren.....vielleicht auch eines, dass bei Tiefschnee nicht hoffnungslos aufschwimmt und mit den Rädern hilflos in der Luft hängt.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2013 um 00:25 Uhr:
ESP darf man ausschalten und Spaß haben....sonst kommt man doch gar nicht um die Kurve



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2013 um 09:10 Uhr:
Ähm&#8230; der Schalter deaktiviert doch nur das ESP? Das ABS ist doch weiterhin aktiv, oder?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2013 um 10:26 Uhr:
Ja eben - im Handbuch steht nur was von ESP.

"esp abschalten
Drücken Sie den Schalter (A).
> esp ist ausgeschaltet."

Ich habe nirgends gefunden, dass das ABS auch mit deaktiviert wird, und auch nicht, wie ich es anderweitig abschalten kann. Wenn ich das JHWUS richtig verstehe, brauche ich dazu diesen "Trust+ Abschalt-Stecker" von MisterDotCom?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2013 um 10:28 Uhr:
@ tufftuff - sorry . . . ich werde versuchen mein Postverhalten zu kontrollieren und
erheblich ein zu schränken .

Meiner Meinung nach lebt ein Forum von allen möglichen , auch spontanen Ideen
und Meinungen . Beispiele für eventuell unsinniges Posting gibt es reichlich .

Entschuldige bitte auch wenn das jetzt vom Thema abschwenkt . Wohin damit ?

Bin Rheinländer da nimmt man dies nicht so wichtig .


mfgw. ...und nichts für ungut !


[Editiert am 7/12/2013 von cossydriver]
 
____________________
einer wie keiner .



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2013 um 11:11 Uhr:
Hi,
mein ABS schaltet sich nach ca. 3 minuten nach dem losfahren ab.
die ABS lampe im tacho leuchtet auf.

der rody fährt super damit. ich hab mich dran gewöhnt, ohe ABS zu fahren.

gruß dirtyharry
 
____________________
Losgelöst
-----------------------------------------------------
Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
-----------------------------------------------------



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2013 um 12:12 Uhr:
Zitat:
mein ABS schaltet sich nach ca. 3 minuten nach dem losfahren ab.
die ABS lampe im tacho leuchtet auf.
der rody fährt super damit. ich hab mich dran gewöhnt, ohe ABS zu fahren.

Du meinste diese hier?
Klar fährt der Roady gut damit. Nur Bremsen wird er nicht mehr so toll. Wenn du mir damit hinten rein fährst darfst du kräftig zahlen, denn Deine Haftpflicht wird das nicht übernehmen. (kein smiley)



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
  erstellt am: 8.12.2013 um 01:54 Uhr:
Zitat:
Zitat:
mein ABS schaltet sich nach ca. 3 minuten nach dem losfahren ab.
die ABS lampe im tacho leuchtet auf.
der rody fährt super damit. ich hab mich dran gewöhnt, ohe ABS zu fahren.

Du meinste diese hier?
Klar fährt der Roady gut damit. Nur Bremsen wird er nicht mehr so toll. Wenn du mir damit hinten rein fährst darfst du kräftig zahlen, denn Deine Haftpflicht wird das nicht übernehmen. (kein smiley)

Hallo,
daß ein ABS gerade bei den derzeitigen Witterungsbedingungen ein Sicherheitsplus ist, dürfte unumstritten sein. Weshalb ich mich persönlich nicht mit einer aufleuchtenden ABS-Lampe abfinden, sondern nach der Ursache forschen würde.

Ob allerdings in einem Auto der Roadster-Baujahre der Versicherungsschutz erlischt, wenn das ABS ausfällt - das würde mich wirklich interessieren!
Einerseits war ABS zu diesem Zeitpunkt keineswegs Pflicht, und die nach StVZO geforderten Bremswerte sind auch ohne das ABS erreichbar.
Andererseits ist das Roadster-ABS Bestandteil der ABE.

Gibt es belastbare Quellen hierzu?

Beste Grüße
Dieter

PS. Spätestens beim TÜV wird seit einigen Jahren auf ein funktionierendes ABS Wert gelegt.
Anders als 2003, als ich meinen SAAB 9000 mit dauerleuchtender ABS-Lampe ganz legal getüvt habe; Geringe Mängel...ok, ist 10 Jahre her...

[Editiert am 8/12/2013 von d]
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 11:25 Uhr:
Hi,
natürlich hätte ich auch gern ein ABS
es funst ja auch die ersten 3 minunten.
ich war auch schon bei einigen SC. bis jetzt wurde immer ausgelesen, bremslichtschalter defekt.
schon 2 mal erneuert worden.

gruß dirtyharry
 
____________________
Losgelöst
-----------------------------------------------------
Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
-----------------------------------------------------



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 8.12.2013 um 12:34 Uhr:
Zitat:
Hi,
mein ABS schaltet sich nach ca. 3 minuten nach dem losfahren ab.
die ABS lampe im tacho leuchtet auf.

der rody fährt super damit. ich hab mich dran gewöhnt, ohe ABS zu fahren.

gruß dirtyharry


das ist nicht dein ernst!? also ich bin bestimmt kein sonnenschein, was irgendwelche eintragungen angeht, aber das hier geht selbst für mich zu weit. und das das sc nichts findet, ist kein grund dafür damit weiter zu fahren. na klar nervt das, aber irgendwo dran muss es ja liegen. im zweifel gibt es hier im club auch leute die sich auskennen. schraubelocka z.b. oder eddy (gesperrt, ist noch im forum aktiv) oder mdw oder macke oder was weiß ich. einfach zu sagen, dass sc findet den fehler nicht, dann fahr ich halt so weiter (früher hatten die autos den blödsinn auch nicht) halte ich schlicht und einfach für fahrlässig.

edit: wechselstaben verbuchselt

[Editiert am 8/12/2013 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 12:38 Uhr:
@d Versicherungsschutz kann doch auch durch grob fahrlässiges Verhalten verspielt werden. Fahren mit defektem Bremssystem fällt da ganz sicher darunter. Es ist nicht wichtig, ob irgendetwas Pflicht ist, sondern ob die Schadenshöhe hätte beeinflusst werden können und dies wissentlich unterblieb.

@Harry, damit gibst Du Dich ab? sofort eskalieren oder gleich die Werkstatt wechseln. So klingt es eher wie eine Ausrede.

Der Horror, vor Dir macht jemand eine Vollbremsung und Du hast ... kein ABS. Du fährst auf einer Tour mit und musst plötzlich in die Eisen gehen. Im dunkeln bei Regen rennt jemand quer über die Kreuzung vor Deinen Karren weil er zur Straßenbahn will. etc.
Meine letzte regennasse Bremsung ohne ABS (in einem anderen Auto) hat mich das Fürchten gelehrt.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 13:12 Uhr:
Zitat:
Ob allerdings in einem Auto der Roadster-Baujahre der Versicherungsschutz erlischt, wenn das ABS ausfällt - das würde mich wirklich interessieren!
Einerseits war ABS zu diesem Zeitpunkt keineswegs Pflicht, und die nach StVZO geforderten Bremswerte sind auch ohne das ABS erreichbar.
Andererseits ist das Roadster-ABS Bestandteil der ABE.

Gibt es belastbare Quellen hierzu?

Jepp.

Dass der WME452 unterwegs (Zusatz für dirtyharry: jederzeit) über ein funktionsfähiges ABS verfügt, dürfte in der TypenABE des Kleinen, die die smartGmbH vom KBA erteilt bekommen hat, vermerkt sein.
Schaut man sich den Tatbestand von § 5 Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV) an, sollte die zuständige Zulassungsbehörde besser nicht erfahren, dass es ein akutes Problem mit dem ABS gibt.

Stichwort Versicherung: Hinsichtlich Pflichthaftpflicht ist es für den geschädigten und berechtigten Unfallgegener im Ergebnis kein Problem, dass das ABS des Unfallverursachers funktionsuntüchtig ist.
Der Versicherte selbst kann das nicht so locker sehen, denn in welchem Zustand muss das Fahrzeug laut Vertragsbedingungen sein, um vertraglich geschützt zu sein beziehungsweise wozu ist man danach als Versicherungsnehmer verpflichtet, wenn sich ein technischer Defekt am versicherten Fahrzeug einstellt?

Muss der Versicherer regulieren, weil der Unfall mit ABS nicht oder wenigstens nicht so schwer verlaufen, der ABS-Mangel also folgenursächlich wäre, stehen die Regressprüfung und die Vertragskündigung seitens des Versicherers im Raum.
Kann man so laufen lassen, sollte man aber besser nicht.

Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2015 um 23:58 Uhr:
Es hat wieder geschneit und das ding bremst mit ABS sehr bescheiden .... und wie das ABS abgeschaltet wird weis ich immer noch nicht . mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2015 um 17:13 Uhr:
@Cossy,
ich hatte das von dir beschriebene Problem mit abgelutschten Winterschluffen.
Mit neuen Pneus (Conti) war es gänzlich weg...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2015 um 10:04 Uhr:
Zitat:
Es hat wieder geschneit und das ding bremst mit ABS sehr bescheiden ....

Das könnte daran liegen, dass es sich allgemein auf Schnee ziemlich beschissen bremst! Was meinst du wie bescheiden es erst ohne ABS läuft. Das Auto ist einfach sehr leicht, vorne liegt kein Motor auf der Achse. Angepasst fahren heißt das Motto.

Welche Reifen in welcher Größe fährst Du?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2015 um 18:10 Uhr:
Schon mal nen Unfall gebaut weil man ohne ABS hilflos in den Gegenverkehr abgetrieben wurde auf lockerer Schneedecke ? Ist wirklich nicht lustig, wenn man sich langsam dreht und bei 80 in die einzige Lücke einer langen Kolonne driftet, und zum Glück ohne irgendeinen Treffer zwischendurch im Acker landet. Ohne ABS wird das Auto auf Schnee unlenkbar wenn die Haftung aufhört, und "schneller" bremst er dann auch nicht. Die Reifen blockieren und man driftet in irgendeine Richtung, wenn man viel Platz hat kann man mit Gas und Lenken noch ein bischen retten. Das Problem ist, meistens hat man den Platz nicht.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2188962 - 24 queries