pedalpusher
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erstellt am: 6.12.2013 um 18:30 Uhr: |
Anstatt des Intervall nutze ich sehr oft das Tipp-Wischen der Wischwasch-Funktion, ohne daß dabei die Wischwasser-Pumpe läuft.
Vor ein paar Tagen schaltete sich während der Fahrt plötzlich wie von Geisterhand die Wischwasch-Funktion ein, ohne daß ich am Scheibenwischerhebel gezogen hatte.
Hab' mich natürlich erstmal erschrocken!
Um nicht den ganzen Inhalt des Wischwasserbehälters zu verspritzen konnte ich glücklicherweise rechts ranfahren und den Motor abstellen.
Nach erneutem Motorstart blieb alles ruhig.
Am nächsten Tag schlug die Geisterhand dann erneut zu; als nette Beilage gab's verschmorten Geruch!
Danach konnte ich den Hebel nicht mehr ziehen, der Scheibenwischer funktionierte jedoch noch.
Habe den Scheibenwischerhebel zuhause gleich zerlegt, und meine Vorahnung wurde bestätigt:
Eine der beiden Kontaktbrücken der Wischwasch-Funktion hatte sich in das Kunststoff neben den Kupfer-Leiterbahnen geschmolzen.
Meine Vermutung:
Kann es sein daß bei zu häufigem Tipp-Wischen die Kontaktbrücken mit den Leiterbahnen nicht ausreichend genug überlappen - der Leiterquerschnitt an diesen "Verbindungsstellen" also zu niedrig und somit der Wiederstand zu hoch ist - wodurch Wärme entsteht und sich mit der Zeit eine kleine Mulde im Kunststoff bilden konnte bis die Kontaktbrücke schließlich festging
Die Sicherung ist übrigens nicht durch und auch Uncle SAM geht es prächtig.
Auf den Bildern kann man die Bewegungsspuren der Kontaktbrücken erkennen.
Direkt oberhalb der Schadenstelle ist die Schaltposition, am unteren Ende der Leiterbahnen die Ruheposition.
Nachdem ich einen neuen Wischerhebel verbaut habe läuft nun alles wieder wie gewohnt! ____________________
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knoetter
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erstellt am: 6.12.2013 um 18:42 Uhr: |
jau...die "Geisterhand ist wirklich nicht zu übersehen!
Wenn der Übergangswiderstand egal warum größer wird,dann kommt es zu Spannungsabfall und somit zu Leistung an der Kontaktstelle,die natürlich in Wärme umgewandelt wird!
Ich hatte das Problem wie einige andere auch an den Wischermotorkohlen,die so versifft waren,dass die entstehende Wärme die Thermosicherung ausgelöst hat!
Da bei dem Schalter auf dem Foto kein Kurzschluss,sondern nur ein Übergangswiderstand entstanden war,ist auch die Sicherung intakt.
Ich sach mal so: Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich korrekt!
Edit meint noch,wenn man da an den richtigen Stellen Teflon statt Plaste verwendet,könnte das Problem seltener werden...
[Editiert am 6/12/2013 von knoetter] ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
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pedalpusher
Beiträge: 575 Registriert: 22.2.2006 Status: Offline |
erstellt am: 6.12.2013 um 19:10 Uhr: |
Zitat: Ich sach mal so: Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich korrekt!
Wenn dem wirklich so sein sollte müßte man von dieser Art Tipp-Wischen abraten, da es ja keine offizielle (smart-) Funktion ist ____________________
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knoetter
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erstellt am: 6.12.2013 um 19:17 Uhr: |
Ich benutze die Funktion nur,wenn ich die Scheibe waschen will... ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 8.12.2013 um 20:57 Uhr: |
Da läuft sowieso vom 1. Moment an die Wischwasserpumpe mit. Ich hab mir darum ne kleine Verzögerung gebaut, so dass die Pumpe erst nach 0,25 Sekunden anläuft. Dann kann man wirklich Tipp-Wischen. Bei der Gelegenheit könnte man natürlich auch die Wischer über ein Relais schicken. Dann hat der Kontaktabbrand auch ein Ende. Andererseits... Ein Wischerhebel auf 100.000 km passt auch. |
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knoetter
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erstellt am: 8.12.2013 um 21:15 Uhr: |
Die Wischer laufen eh über ein Relais...Der Hebel schaltet nur das Signal ans SAM,wo es per Multiplexer an den Prozzi weitergeleitet wird!
An der ganzen Hebelage werden nur Kleinsignale geschaltet. ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 8.12.2013 um 21:20 Uhr: |
Das hatte ich auch vermutet. Aber ein paar Milliampere und dann so ein heftiger Abbrand?
Edith sagt: Moment mal... wenn man genau hinschaut sieht das Kupfer okay aus... Ist eher das Plastik, das der mechanischen Belastung nicht standgehalten hat. Dann bringt natürlich auch ein relais nix...
[Editiert am 8/12/2013 von eifelschrat] |
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