Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2013 um 11:19 Uhr: |
Moin.
Ich überlege gerade meine Stahlfelgen gegen Alus für den Winter zu wechseln. Unter den Alus sollen dann Verbreiterungen, damit es nicht ganz so häßlich im leeren Radkasten aussieht.
Die Spinline sind gebraucht nur sehr eingeshränkt verfügbar im Norden.
Nun überlege ich, ob ich die preiswerten Rial Le Mans Felgen nehmen soll. Ich habe den Eindruck, das diese kleiner sind als die Stahlfelgen. Oder täuscht das optisch?
Was ist zur Haltbarkeit im Winter zu sagen? Hat jemand Erfahrungen? Im Bietebreich steht ein Satz Spinline, aber 400 Tacken ca. mit Lieferung ist ein heiden Geld.
Ok. Sind natürlich auch schönere, original Smartfalgen.
Daher wollte ich Euer Urteil mal hören.
Danke ____________________
www.Roadster-Hamburg.de |
|
|
cooper
* Unterstützer * Beiträge: 1762 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2013 um 11:22 Uhr: |
... die Le Mans fahre ich im Winter mit 25/35 Spurplatten.
Bis auf die Gewichte haben die Felgen den letzten Winter gut überstanden
lg cooper ____________________
...schön blau isser, oder ? |
|
störtebecker
Beiträge: 561 Registriert: 10.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2013 um 11:32 Uhr: |
Habe die RIAL mehrere Winter gefahren. Lediglich den Unfall hat eine Felge nicht überstanden. Ansonsten haben sie gut funktioniert (willst du vielleicht 3 Felgen kaufen?)
Grüße
Störte ____________________
|
|
SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2013 um 12:39 Uhr: |
Zitat: Nun überlege ich, ob ich die preiswerten Rial Le Mans Felgen nehmen soll. Ich habe den Eindruck, das diese kleiner sind als die Stahlfelgen. Oder täuscht das optisch?
Jepp, haben exakt die gleichen Außenmaße. Wenn, dann reine optische Täuschung.
Allerdings bezieht die ABE zu den Rials keine montierten Platten mit ein. Ergo Abnahmepflicht. ____________________
|
|
cooper
* Unterstützer * Beiträge: 1762 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2013 um 15:26 Uhr: |
Zitat: Allerdings bezieht die ABE zu den Rials keine montierten Platten mit ein. Ergo Abnahmepflicht.
na logen
lg cooper ____________________
...schön blau isser, oder ? |
|
Olai
Beiträge: 324 Registriert: 8.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.10.2013 um 16:58 Uhr: |
Qualitativ sind die Rial-Felgen einwandfrei. Ist halt keine Originalfelge, daher ist die Optik Geschmackssache.
Ich habe meine Rials mit Winterreifen jedenfalls nach drei Wintern verkauft und für das gleiche Geld Spinlines mit Winterbereifung gekauft. |
|
Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2013 um 19:37 Uhr: |
Vielen Dank für Euer Feedback.
Wie ist das nun mit der ABE? Einer sagt nein und einer Na logen.
Was denn nun?
Ich habe die Händler zusätzlich um ein Angebot mit Alus gebeten. Diese scheinen nicht gerade teuer zu sein.
Ob sich das lohnt, drei Felgen gebraucht zu kaufen und eine beim Händler?
Ich hatte den Eindruck, das der Radumfang mit Gummis von den Alus kleiner ist als von den Stahlfelgen. daher fragte ich. ____________________
www.Roadster-Hamburg.de |
|
SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2013 um 20:12 Uhr: |
Manno ...
Die ABE zu den Rials gilt nur für den WME452 im Original-Schmalspurgiraffe-Fahrwerk. Immerhin ist sie bei der Abnahme meist hilfreich, wenn der Kleine mit Distanzen darunter legal bzw.weiter mit Betriebserlaubnis unterwegs sein soll.
Wenn man die Rials auch einzeln bekommt, warum dann nicht die drei von Störte kaufen ...
Dein Händler hat noch andere Alu-Felgen für Dich mit dem bekannten 3 / 112 Lochkreis?
meint: Wahrscheinlich geschäftstüchtig er ist und wenn nicht 3 / 112, Du auch Adapterplatten brauchst.
Edit musste nur kurz einen Rechtschreibfehler korrigieren ...
[Editiert am 30/10/2013 von SRCinSE] ____________________
|
|
Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 29.10.2013 um 15:33 Uhr: |
Aktuell habe ich erst ein Angebot mit den Felgen. Andere meinen, das die keine bekommen. ____________________
www.Roadster-Hamburg.de |
|
Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.10.2013 um 11:55 Uhr: |
Moin.
So. Jetzt konkret.
Da die Felgen für wenig Geld im Angebot mit Winterrädern lieferbar sind, benötige ich eine Größenangebe für Spurplatten. Idealer Weise gleich passend mit den Spikeline, damit ich diese jeweils eintragen lassen kann.
Bei Spikeline müßte 25mm das gängige Maß sein, richtig?
Paßt das auch bei Le Mans? ____________________
www.Roadster-Hamburg.de |
|
SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 30.10.2013 um 12:10 Uhr: |
Ja. 30mm hinten wird auch oft gefahren ...
Und alle weiteren Antworten zur Frage "Welche Platten und wie breit?" suchst Du Dir bitte in diesem Forum, das in dem Zusammenhang bekanntlich schon länger schlicht allwissend ist.
____________________
|
|
Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.10.2013 um 13:14 Uhr: |
Ja, das mit Spinlines war mir soweit bekannt. ich hatte schon beim Tüv angerufen. Nur dort können sie mir nicht ohne eingebaute Platten helfen.
bzgl. Suche: Über die Le Mans konnte ich nichts finden. Daher fragte ich ja, ob es dann die gleichen Platten sind. ____________________
www.Roadster-Hamburg.de |
|
SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 30.10.2013 um 14:42 Uhr: |
Schau mal links unter "Inhalte" in die Felgenliste dieses Forums und Du wirst feststellen, dass Gulaschtöpfe, spinlines und eben auch Rials äußerlich exakt die gleichen Abmessungen haben.
Gut, Gulaschtöpfe aus Stahl mit nicht ebener Nabenauflagefläche sind plattenverbaumäßig außen vor,
aber wenn Du spinline liest, geht das auch mit den Rials. |
|