deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1056 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Herzliche Einladun...
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Diagnosegerät
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ich kündige meinen baldigen Abschied an

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2013 um 01:00 Uhr:
Hallo zusammen,

schweren Herzens werde ich mich in Kürze vom Smart Roadster verabschieden - und damit vermutlich (erfahrungsgemäß) langfristig auch von diesem Forum hier.

Nicht etwa weil ich das Auto nicht mehr mögen würde - oder Euch , sondern wegen eines speziellen physischen Problems: Eigentlich bin ich für das Auto zu groß. Oder zu sitzriesig.

Natürlich war das schon von Anfang an so, aber das Erlernen der korrekten Sitzposition bei Fahrsicherheitstrainings hat die Situation noch verschärft. Jedenfalls bin ich in richtiger Sitzposition so groß, dass mein Scheitel schon fast die Decke streift. Das wäre an sich noch nicht so schlimm, aber wegen des seitlich heruntergezogenen Daches kann ich nicht zu den Seitenscheiben herausschauen ohne mich zu bücken oder gekrümmt zu sitzen. Und den Tacho sehe ich auch nicht (zwischen 30 und 160), weil vom Lenkrad verdeckt.

Wegen des bekannten Suchtpotentials des Roadsters habe ich das trotzdem 10 Jahre lang ertragen und mich gekrümmt. Nur bequem ist das nicht - und mein Rücken wird nicht jünger.

Den letzten Anstoß ein anderes Auto zu suchen gab dann neulich ein Ereignis, das ich angesichts der schlechten Sicht schon immer latent gefürchtet hatte: Ich habe einen Motorradfahrer übersehen! Nur dessen guter Reaktion ist es zu verdanken, dass es nicht zu einem Unfall kam. Das Erschreckende dabei: Es war Tag, ich war hellwach, vollkommen konzentriert, durch nichts abgelenkt und habe in seine Richtung geschaut. Das heißt ich habe mich wie üblich hin- und hergekrümmt, nach links, nach rechts, um an der A-Säule (die ganz oben, wo ich schaue, verdammt breit ist) vorbei zu sehen - und trotzdem ist der Motorradfahrer hinter eben dieser A-Säule versteckt auf mich zugekommen.

Fazit:
Es gibt ein neues Auto, einen Subaru BRZ. Der ist zwar innen auch nur minimal höher, aber die Sichtverhältnisse sind um Welten besser, so wie bei einem normalen großen Auto eben. Damit kann ich entspannt ungekrümmt fahren.


PS:
In Kürze habe ich ein perfekt gepflegtes und gewartetes Roadster-Coupé zu verkaufen, mit rekordverdächtiger Laufleistung und ebenso rekordverdächtigem Durchschnittsverbrauch (siehe Signatur,
Spritmonitor). Wer den haben möchte kann ja schon mal "hier!" schrei(b)en. Ich würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum das Auto in Ehren hält und weitere Rekorde damit aufstellt, denn von Alterungserscheinungen ist erstaunlicherweise noch nichts zu bemerken. (Ich selbst altere wohl schneller als mein Auto. )
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 07:54 Uhr:
Moin!

Oh...das ist ja eine Nachricht...und ein riesen Verlust für die Roadywelt und von diesem Forum! Mensch!

Verstehen kann ich dich....schade ist und bleibt es!

Danke für so viel Arbeit hier!

Danke für so viel Einsatz!

Dann gute Fahrt mit einem auch nicht weniger tollem Wagen - und alles Gute für den Rücken!

Gruß,
Joachim
 
____________________
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 09:08 Uhr:
Oh, das liest sich - tragisch ...

Klar, ordentlich sitzen können im Auto muss schon sein.

Danke für die viele Arbeit und die viele Zeit für dieses Forum.

Und allzeit gute Fahrt auch mit dem Neuen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2849
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 09:25 Uhr:
Schade!!!!
Das heißt hoffendlich nicht das dieses Forum auch geschlossen wird oder?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 11:05 Uhr:
Wow, musst du groß sein Ich kann den Tacho zwar auch nicht ablesen und komme fast ans Dach, aber so schlimm ist es doch noch nicht...

Laß das Forum bitte nicht sterben. Notfalls wird es sicher jemand übernehmen. Es ist für alle ein großer Gewinn.



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 11:06 Uhr:
Sehr schade...aber viel Spass mit dem brz....

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 11:27 Uhr:
Hey SAM,

schade, dann sieht man sich auch bestimmt nicht mehr (war jedenfalls immer sehr lustig )
Dein Problem ist aber verständlich.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neuen

Viele Grüße!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 11:53 Uhr:
Hi,Stefan,das ist aber keine gute Nachricht... Aber wie der Ostfriese sagt:"Wat nich geit,dat geit nich!"
Ich hoffe wie alle hier,dass der Club erhalten bleibt!
Es ist schon schlimm,im Eifel-Forum hat sich Eddy verabschiedet,seitdem geht da kaum noch was...
Aber der Rücken ist ein echtes Problem,ich kenn das!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 12:01 Uhr:
Zitat:
Das heißt hoffendlich nicht das dieses Forum auch geschlossen wird oder?
Nein, natürlich nicht. Solange ich keinen Nachfolger gefunden habe betreibe ich das Forum selber weiter.

Zitat:
Wow, musst du groß sein
Ich bin gar nicht so groß. Aber ich bin ein Sitzriese - verhältnismäßig kurze Beine, langer Oberkörper. Die kurzen Beine verschärfen das Problem, denn wenn der Sitz weiter vorne ist, dann ist er ja noch höher.

Zitat:
schade, dann sieht man sich auch bestimmt nicht mehr
Vielleicht lasst Ihr mich auch mit einem "falschen" Auto nochmal mitfahren ...
 
____________________



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 12:15 Uhr:
Nun, solche vernunftentscheidungen muss man respektieren,ebenfalls finde ich es sehr beachtlich, wenn jemand aus so einer Situation lernt und einen für sich schweren Schritt geht, Hut ab.
Gruß makk



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 12:19 Uhr:
Zitat:
Nein, natürlich nicht. Solange ich keinen Nachfolger gefunden habe betreibe ich das Forum selber weiter.

DAS,mein Lieber,ist eine gute Nachricht!
Wenn Du Zeit und Bock hast,fahr einfach mit...ich hatte in den letzten Wochen mehrere Touren im Sauerland und im Oberbergischen! Aber dieses Jahr wird das wohl nix mehr,bei dem Wetter!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2013 um 16:53 Uhr:
Na dann wollen wir mal hoffen, das sich jemand findet der das Forum weiter betreibt. Dir vielen Dank für deine Arbeit hier und viel Spaß mit deinem zukünftigen Wagen.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 17:28 Uhr:
Da schließe ich mich dem skullralle doch an und wünsche dir für die Zukunft alles Gute. Gr. Holger
 
____________________
Gruß Holger
´

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2849
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 18:01 Uhr:
Also ich wüßte ggf. schon wen der das machen könnte
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 18:24 Uhr:
Komm,ey,machet nich so spannend!
Ich hätte die Zeit,aber leider Null Ahnung von dem Kram!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 19:38 Uhr:
Zitat:
Den letzten Anstoß ein anderes Auto zu suchen gab dann neulich ein Ereignis, das ich angesichts der schlechten Sicht schon immer latent gefürchtet hatte: Ich habe einen Motorradfahrer übersehen! Nur dessen guter Reaktion ist es zu verdanken, dass es nicht zu einem Unfall kam. Das Erschreckende dabei: Es war Tag, ich war hellwach, vollkommen konzentriert, durch nichts abgelenkt und habe in seine Richtung geschaut. Das heißt ich habe mich wie üblich hin- und hergekrümmt, nach links, nach rechts, um an der A-Säule (die ganz oben, wo ich schaue, verdammt breit ist) vorbei zu sehen - und trotzdem ist der Motorradfahrer hinter eben dieser A-Säule versteckt auf mich zugekommen.

Das mit der A-Säule ist ein Problem, das viele offene Fahrzeuge haben. Ich hatte lange Zeit einen Citroen Pluriel. Hinter dessen A-Säule konnte man bequem einen ganzen LKW verstecken, wie ich mehrfach erleben durfte. Zum Glück ist bei mir wie in deinem Fall auch nichts passiert - gegen einen LKW hätte ich deutlich den kürzeren gezogen.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2013 um 19:43 Uhr:
Zitat:
Natürlich war das schon von Anfang an so, aber das Erlernen der korrekten Sitzposition bei Fahrsicherheitstrainings hat die Situation noch verschärft.
Zitat:
Ich bin gar nicht so groß. Aber ich bin ein Sitzriese - verhältnismäßig kurze Beine, langer Oberkörper.

Wenn du vergleichsweise kurze Beine hast, hast du doch selbst bei korrekter Sitzposition noch eine halbwegs flache Lehne? Sonst klebst du ja förmlich am Lenkrad.
 
____________________

Spritmonitor.de

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2013 um 00:04 Uhr:
Nee, keine flache Lehne. Faustregel aus dem Kurventraining/Fahrsicherheitstraining: Schulter fest an die Lehne, Arm ausstrecken und mittig oben auf das Lenkrad legen. Dann sollte das Handgelenk auf dem Lenkradkranz liegen. Dabei wird die Lehne auch bei Dir steil stehen, da wette ich drum. Und es ist wirklich die beste Sitzposition. "Am Lenkrad kleben" ist relativ, schau Dir mal Videos der Onboardkamera von Tourenwagen- oder Rallyefahrern an, wie nah die am Lenkrad sitzen.
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2013 um 00:12 Uhr:
Zitat:
solche vernunftentscheidungen muss man respektieren
So'n BRZ ist jetzt auch nicht unbedingt eine Wahl der Vernunft gewesen ...

Insofern aber schon als dass ich beim Probefahren gemerkt habe wie deutlich entspannter ich im Stadtverkehrsgewusel war, obwohl das Auto unbekannt war und ich mich erst mal wieder ans selber Kuppeln gewöhnen musste.

Apropos: Ich freue mich doch tatsächlich ungemein darauf endlich wieder Handschaltung fahren zu können.
 
____________________



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2013 um 09:22 Uhr:
Ich hab Anfang des Jahres auch ein FST beim ADAC gemacht, und ich war dabei auch überrascht, wie steil die richtige Sitzposition ist.

Meine Gedanke war, dass du bei gleicher Armlänge, aber unterschiedlich langen Beinen einmal steiler (lange Beine) und einmal flacher (kurze Beine) sitzen müsstest. Oder wo ist mein Denkfehler?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2013 um 23:00 Uhr:
@SAM: auch von mir höchster Respekt vor der "Safety-First"-Entscheidung. Sollte es den BRZ auch mit Automatik und Schaltwippen geben, so solltest Du nochmal darüber nachdenken. Ich fahre selbst nebenbei noch häufig 'nen Mini Cooper S, aber dieses Gerühre mit dem 6-Gang-Hebel nervt mich doch irgendwie immer wieder an. Wenn ich die Möglichkeit der Entcheidung hätte, würde ich immer "Pro-Schaltwippen" plädieren. Die "21,22"-Gedenkpause, die Smart als Schaltbug gleich mit dem automatisierten Getriebe mitentwickelt hat, scheint es ja bei anderen Hersteller nicht (mehr) zu geben.
PS: Als Übergangslösung gabs doch mal diese kleinen Toter-Winkel-Eliminier-Spiegel, die man in auf den normalen Spiegel mit auklebt (bei ATU u.a. für 'nen schmalen Euro zu haben) - wäre das nicht noch 'nen Versuch wert?
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2013 um 10:18 Uhr:
Ja, den BRZ gibt es auch mit Automatik (Wandlerautomatik) und Schaltwippen und ohne Gedenksekunde wie beim Smart, aber ich habe mich bewusst für die Handschaltung entschieden.

Zitat:
Toter-Winkel-Eliminier-Spiegel
Der würde nichts nutzen, denn die schlechte Sicht habe ich ja nach vorne (besagter Motorradfahrer kam auch von vorne).
 
____________________



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2013 um 14:04 Uhr:
Die neuen Japan-Sportwagen fallen mir im Straßenverkehr immer wieder positiv ins Auge, auch wenn ich die Heckspoiler nicht so ganz gelungen finde - aber insgesamt klassische Sportwagencoupeform!

Warum hast Du Dich für den Subaru entschieden und nicht für den Toyota?



[Editiert am 8/10/2013 von Drivesmart]
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2013 um 17:19 Uhr:
Wegen des Innenraumdesigns. Die Stoffsitze haben bei Subaru eine silbrig glänzende Struktur, während sie bei Toyota aus recht trist aussehendem schwarzen "Bettlakenstoff" bestehen, dafür dann mit roten Ecken. Ist Geschmackssache. Aber irgendwo muss das Entscheidungskriterium ja herkommen, so ähnlich wie die beiden Modelle sind.

Ach, und angeblich gibt es auch einen technischen Unterschied in der Fahrwerksabstimmung: Der Subaru soll mehr auf Stabilität, der Toyota mehr auf Driftfreudigkeit abgestimmt sein. Auch dabei bevorzuge ich dann Subaru. Ich weiß nicht inwieweit man diesen Unterschied merkt, bin nur Subaru probegefahren, weil alle Toyotahändler in der Umgebung nur Automatik zur Verfügung hatten.
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2013 um 15:52 Uhr:
Schade

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Wagen.

LG
Eva
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2013 um 23:19 Uhr:
gute wahl, willkommen im club :-)

liest sich genau wie bei mir. vom sr zum brz, wollte auch unbedingt handschalter. absolut geiles,kurz und knackiges getriebe!
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2013 um 14:36 Uhr:
SAM, ich hoffe Du hast ordentlich geheult, als der Wagen das letzte Mal bei Dir um die Ecke fuhr

Ich muss Dir mal noch ein schönes Bild zukommen lassen, Du hast die Zahl ja nicht mehr draufbekommen
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2013 um 12:35 Uhr:
Zitat:
SAM, ich hoffe Du hast ordentlich geheult, als der Wagen das letzte Mal bei Dir um die Ecke fuhr
Ja, fast. War schon ein komisches Gefühl ihn wegfahren zu sehen. Und meine Freundin hat wirklich geheult.

Zitat:
Ich muss Dir mal noch ein schönes Bild zukommen lassen, Du hast die Zahl ja nicht mehr draufbekommen
Stimmt, um wenige km verpasst. Diese Zahl war eh noch nicht so rund. Du weißt ja, Du hast den Auftrag die "richtig schöne Zahl" auch noch hinzukriegen.

So, und heute ist der Nachfolger im Autohaus eingetroffen. Mittwoch kann ich ihn abholen:

 
____________________



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2013 um 13:30 Uhr:
Zitat:
Und meine Freundin hat wirklich geheult.

Finde ich schon interessant, dass gerade Frauen so eine emotionale Bindung zu den Roadstern aufbauen. Als ich meinen Roady letztes Jahr gekauft habe, hat die Frau meines Vorbesitzers beim Abschied auch geheult.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2013 um 15:59 Uhr:
viel Spaß! ich hab die gleiche Farbe vielleicht trifft man sich mal auf dem ein oder anderen Treffen!
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3828270 - 22 queries