deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 537 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Cecam



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 14:15 Uhr:
Zitat:
Wenn wir Stauaufladung haben, was passiert wenn man den Stau verringert ?

dann fließt der verkehr
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 15:40 Uhr:
shaggie,
Zitat:
Der IAT Sensor dient dem Steuergerät zum Abwägen von Steuerbefehlen.
Aber damit widersprichst Du Dir selber. Vorher war Deine Aussage war "beachtet er nicht die ladelufttemperatur bei der leistungsregelung." und das hatte mich gewundert, wenn er nur zuletzt über den Klopfsensorwert geregelt hätte.

Zitat:
bis dato habe ich kein Kennfeld gefunden, dass mit dem Luftmassenstrom (MAF) hantiert. Der Wert dazu wird kalkuliert und dient scheinbar nur zur Einhaltung des OBD II Protokolls.
Wo kein Sensor, da kein echter Wert. Mit errechneten (fundiert geschätzten) Werten rechnet man lieber auch nichts wichtiges aus

Zitat:
Zu der Sache mit den Leistungskennfeldern der Motorsteuerung im Labor, las mich Dir eine Frage stellen: Welche Faktoren sind für die Leistungsabgabe bzw. das erreichen einer Leistung verantwortlich, bzw. welche davon lassen sich regulieren und simulieren. Ich denke mal, wenn du das durchdenkst, kommst du zu dem Ergebnis, dass ein Labor ausreicht.

Rhetorische Fragen sind doof. Aber alleine aus meiner Erfahrung heraus würde ich mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass man alle zustände einfach simulieren könnte und keine Abstimmung im Feld benötigt. In der IT hält die Realität immer ein paar nette Sperenzchen für die sich selbst überschätzenden bereit.

Zitat:
Ein Motor im Auto ist eine relativ statische Maschine, man kann nur ihre Drehzahl ändern und ihr Moment, aus dem Produkt beider Sachen resultiert dann die Leistung.

Ja, natürlich. Aber die Software muss das WARUM, WANN und WIE entscheiden. Man kann viel mit Kennfeldern herumspielen und sich in trial&error üben. Was die Software aber mit den Kennfeldern treibt, ist das wirklich spannende.

@zok, Wer misst... Das schöne an den mittigen Püffen ist für den einen der Sound, für den anderen die Optik... und so ists auch gut

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 15:58 Uhr:
Hatte bei RS-Parts mal angefragt:
Zitat:
Der Lambda-Sondenanschluß befindet sich hinter dem Kat
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 16:02 Uhr:
Beim Smart und dem sehr kurzen Auspuffsystem wird sich spektakulär nichts ändern.

Die Turbofiat- und Abarthfahrer sind absolute Leistungsprüfstandsfetischisten.
Dort gibt's zig Vorher- Nachhermessungen mit normalem Querschnitt vom Serienpuff bis zur 70er Komplettanlage mit Downpipe und 200 Zeller Kat.
Alle 1,4er mit weit mehr als 200PS kommen an einer großen Ausatmung nicht vorbei.
Eine bessere Gasannahme, mehr Leistung und mehr Krach sind die Folge.
Weniger (Staudruck) ist eben manchmal mehr.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 16:40 Uhr:
Ach Shaggie,
ich kann dich mal mit jemanden bekannt machen,
der gerade das hier gebucht hat
http://www.vka.rwth-aachen.de/index.php?id=137
Wäre das nichts für dich....
Glaube mir, das hilft ungemein und vermeidet das Denken in selbstgewählte Sackgassen.
Eine Kolbenmaschine wird auch durch einen Turbolader nicht zur Strömungsmaschine.
Wenn du mal die von Mark erwähnte Fiat-Maschine von innen siehst, wirst du bass erstaunt sein über die winzigen Ventile, die engen Kanäle und den kleinen Turbo.
Die machen bei Fiat auch alles falsch ...........haben allerdings auch keinen Verkehr mit einem zu engen Krümmer bei zu großem Staudruck .
Gruß Kalle



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 17:37 Uhr:
Zitat:
quote:Wenn wir Stauaufladung haben, was passiert wenn man den Stau verringert ?


dann fließt der verkehr
und holt dir Frischgase aus den Töpfen die du da eigendlich brauchst weil du willst ja mehr Leistung.

Die Eingangsfrage vom Schrauber007 zur Cecamanlage ist damit auch nicht beantwortet,vllt kann das ja mal Einer beantworten
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 19:09 Uhr:
Zitat:
Die Eingangsfrage vom Schrauber007 zur Cecamanlage ist damit auch nicht beantwortet,vllt kann das ja mal Einer beantworten

Kann da leider noch ...... keine Antwort drauf geben, meine wird morgen erst verbaut !!!

Hoffe ich zumindest, aber alles sieht bis jetzt gut aus.
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 57
Registriert: 26.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 20:23 Uhr:
@ Holger: du verstehst mich wenigstens!!!!!!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 20:29 Uhr:
Zitat:
shaggie,
Zitat:
Der IAT Sensor dient dem Steuergerät zum Abwägen von Steuerbefehlen.
Aber damit widersprichst Du Dir selber. Vorher war Deine Aussage war "beachtet er nicht die ladelufttemperatur bei der leistungsregelung." und das hatte mich gewundert, wenn er nur zuletzt über den Klopfsensorwert geregelt hätte.
Ich verstehe Deinen Einwand nicht, die IAT hat an der Leistungsregelung nur eine korrektive Aufgabe, mit einer leistungsmindernden Wirkung. Sie wird nicht zum erreichen der Leistung genutzt, sondern zum Schutz des Motors.

Zitat:
Zitat:
Ein Motor im Auto ist eine relativ statische Maschine, man kann nur ihre Drehzahl ändern und ihr Moment, aus dem Produkt beider Sachen resultiert dann die Leistung.

Ja, natürlich. Aber die Software muss das WARUM, WANN und WIE entscheiden. Man kann viel mit Kennfeldern herumspielen und sich in trial&error üben. Was die Software aber mit den Kennfeldern treibt, ist das wirklich spannende.

Das Steuergerät bekommt vom Gaspedalsensor einen Leistungswunsch, dabei gleicht es den Wunsch mit den anderen Sensoren und kalkulatorischen Größen ab. Daraus entstehen dann Steuersignale an die Aktuatorik: Drosselklappe und Ladedruckregelung (Taktventil), der Rest sind korrektive Größen, das ist ein Rattenschwanz an Regelungen. Diese ergeben sich aus den sensorischen Daten. Schau dir einen 2 Takt Modellbaumotor an, es gibt nur die Drosselklappe um einen Leistungswunsch umzusetzen. Bei unserem Motor kommt eben noch der Turbo hinzu, ansonsten gibt es nichts weiter. Einspritzdauer, Zündzeitpunkt, sind abhängig von sensorischen Daten, nicht vom Leistungswunsch.

Ja es ist sehr interessant was das Programm im Steuergerät so alles macht. Da aber die meisten Mechanismen bekannt sind, und man anhand der Kennfelder ableiten kann was er tut ist das keine Blackbox, auch wenn uns der Quellcode des Programms fehlt.

Grüße
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 20:30 Uhr:
Ach Kalle, entspann Dich mal, wie Du dich an dem gewählten Begriff Abgasstrom so aufreibst
Übrigens bewegt sich der Trend bei Turbomotoren hin zu Stoßaufladung dank den ganzen Twinscroll / Twinturbo Zeugs. Aber das ist eher ein Mix aus Stauaufladung und Stoßaufladung als reine Stoßaufladung.

Natürlich "fließt" das Abgas nicht in einem Strahl durch die Abgasanlage, für wie blöd hältst du mich Kalle? Deine rhetorische Kriegsführung hat sich ganz schön weit von der sachlichen Ebene entfernt.

[Editiert am 10/10/2013 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 57
Registriert: 26.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 20:34 Uhr:
@Buckrogers: bin auf deine Antwort gespannt!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 20:35 Uhr:
Zitat:
Zitat:
quote:Wenn wir Stauaufladung haben, was passiert wenn man den Stau verringert ?dann fließt der verkehr
und holt dir Frischgase aus den Töpfen die du da eigendlich brauchst weil du willst ja mehr Leistung.

naja, so lang ist die Ventil Überschneidung auch nicht, und dank Druckbefüllung kommt da genug rein

Grüße
 
____________________



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 20:40 Uhr:
vor allem, wie klingt sie?
ist sie nur hübsch anzuschauen (wenn das auto auf der hebebühne steht) aber klingt sie auch "wirklich" gut??
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2013 um 20:53 Uhr:
Genau das würde ich auch gerne wissen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2013 um 18:26 Uhr:
Zitat:
@Buckrogers: bin auf deine Antwort gespannt!

Ich fahr mal noch ein paar Tage damit rum bevor ich ein Urteil dazu abgebe, zumindest schon mal soviel: Himmelweiter Unterschied zum Original 45KW Topf Sound

Aber wenn da kein Unterschied gewesen wäre, wär das ja wohl auch sehr enttäuschend gewesen !!!



[Editiert am 11/10/2013 von Buckrogers]
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 57
Registriert: 26.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2013 um 19:52 Uhr:
@Buckrogers: eine frage welche Anlage hast du denn genommen?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2013 um 08:00 Uhr:
Zitat:
Himmelweiter Unterschied zum Original 45KW Topf Sound
Gut, dass du nicht bei uns in der Straße wohntst, sonst hätte ich deine Endrohre mit Hilfe zweier netter Hämmer schon zu stylischen schmalen Schlitzen umgeformt.



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2013 um 12:43 Uhr:
Zitat:
@Buckrogers: eine frage welche Anlage hast du denn genommen?

Die hier mit 2 runden Auslässen in 70mm ungebördelt: http://ag-carstyling.de/shop/product_info.php/info/p5090_Smart-Roadster-45K
W-Sportauspuff-mittig-2er-Cecam-Sport.html/XTCsid/9cecd6d398b1d5f2b8c3dfdfe
ca7e4f9


Auch wenn die im Auslieferzustand etwas anders aussieht als auf der Webseite von AG Carstyling, da die Auslässe seitlich sind und dann über 2 Rohre zur Mitte geführt werden. Schlecht zu beschreiben, daher hier lieber ein Foto.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Uy-FKedjbaofGyv6_GyIxNMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


[Editiert am 12/10/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 12/10/2013 von Buckrogers]
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 297
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2013 um 12:53 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Himmelweiter Unterschied zum Original 45KW Topf Sound
Gut, dass du nicht bei uns in der Straße wohntst, sonst hätte ich deine Endrohre mit Hilfe zweier netter Hämmer schon zu stylischen schmalen Schlitzen umgeformt.

Also so derbe ist es nun auch nicht.
Da der 45KW Topf sich ja Soundmäßig "gar nicht" hervor tut.
Wenn man denn nun auch mal ein bisschen Sound, hat ist das schon ein himmelweiter Unterschied.

Um es so zu beschreiben, knackiger und dumpfer als vorher dabei aber nicht penetrant und übertrieben laut. Hatte bis jetzt keine Gelegenheit mal in einem Tunnel offen zu fahren. Scheiß Wetter gestern, vielleicht klapp es heute mal.

Ich denke also nicht, das der Kalle mir die Tröten zukitten muss.

[Editiert am 12/10/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 12/10/2013 von Buckrogers]
 
____________________
Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2013 um 15:36 Uhr:
Tja,
ich kann dich verstehen.Ich habe nach einigen Änderungen gerade noch mal eine Probefahrt gemacht. Der Motor klingt auch bei voller Drehzahl und vollem Ladedruck mit dem Serienauspuff etwas dünn und kreischig .
Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2013 um 19:52 Uhr:
So, habs getan. Auspuff ist da
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2013 um 21:39 Uhr:
Gespannt ich dann bin, was Du berichtest.....^^

Gruß Daniel

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2013 um 08:47 Uhr:
Schon mal ein Bild:

 
____________________
DerFalk



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2013 um 16:44 Uhr:
Thema interessiert mich auch, bitte berichten
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2013 um 18:12 Uhr:
was sind das für halterungen? der wird wohl nicht so befestigt wie der orginale?
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2013 um 21:01 Uhr:
So, montiert. Hatte vorher eine Messung gemacht, im Innenraum mit 103db, mit dem Brabus. Mit dem neuen dann selbe Strecke 94db, also echt angenehm. Denke es liegt hauptsächlich daran, das der Auspuff nicht an die Getriebeglocke hängt sondern mit Gummipuffer an den Seiten hängt. Auch der Anschluss am Turbokrümmerflansch ist mit Federn unterfüttert.

Hier geht es zu ein paar Impressionen:














Fahre den nun dann erstmal eine Woche und melde mich dazu wieder

[Editiert am 26/10/2013 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2013 um 21:27 Uhr:
Fein gemacht

Wenn an Gummis aufgehangen muss der Krümmeranschluss flexibel sein.

Wie sieht's mit montiertem Heckteil aus...kannst den Puff mittig ausrichten ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2013 um 21:44 Uhr:
moin,

danke für die Fotos, das Teil schwebt mir ja auch vor - zusammen mit Burkis neuem Heckdiffusor

Wie sieht das denn mit der Lambdasonde im KAT aus. Reicht das Kabel oder muss es verlängert werden?
Original steckt das Teil ja auf der anderen Seite.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2013 um 21:45 Uhr:
Das geht recht knapp, aber es geht

@schraubelocka:
Jo, sitzt fast perfekt in der Mitte!
sieht man hier aber nicht wirklich super drauf. Ich mach morgen mal eins!


[Editiert am 26/10/2013 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2013 um 21:05 Uhr:
ich versteh nur die befestigung nicht so ganz. macht der jetzt diese "nick"bewegungen nicht mehr mit, wie z.b. der brabus?
es sieht auf den fotos doch so aus als würde der esd an der karosserie hängen und nicht mehr nur am motor oder wo auch immer.
das würde ja zur folge haben das der puff starr befestigt ist und der motorblock beim anfahren sich dann wie gewohnt "nickt", das würde am turbo zu spannungen auf die schrauben führen.
erklär mir doch bitte mal wie das den so gelöst wurde.
der auspuff sieht echt toll aus, könnte ich mich echt begeistern dafür.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5478618 - 24 queries