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Autor: Betreff: Schnapsidee, oder was würdet ihr machen?



Beiträge: 2
Registriert: 4.10.2013
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2013 um 13:09 Uhr:
Liebe Smarties,

ich melde mich jetzt hier zum 2. Mal, diesmal als &#8220;Tuvok 2&#8220;, da ich an einem anderen Computer bin und auf den Alten, zwecks Kennwort, keinen Zugriff habe, sorry.
Jetzt aber zu eigentlichen: Ich bin die letzten zwei Tage einen getunten Roadster gefahren, und ja, es hat Spaß gemacht.
Mein Anliegen: Ich weiß, da ich schon fleißig unter Kaufberatung im Forum gelesen habe, dass die Stammmitglieder jetzt gleich mit den Augen rollen werden, aber was solls.
Es wird beim Gebrauchtwagenkauf, speziell beim Roadster, so einiges empfohlen, Ich denke da speziell an Maddins Liste. Bei mir um die Ecke steht jetzt das Gegenteil eurer Empfehlungen, aber seeeehr günstig. Das angebotene Coupe hat kein Scheckheft,
drei Vorbesitzer, es fehlt eine Zierleiste, es ist ein Loch im Sitz, der Lack der Motorhaube überholungsbedürftig, etc. Tenor von Euch bestimmt: lass die Finger weg. Aber, wie gesagt, sehr günstig, erst ca. 70.000km auf dem Tacho und die Erstzulassung war 2006. Ich bin den angebotenen Smartie kurz probe gefahren, aber mir ist dabei nichts krasses aufgefallen. Die Betriebsanweisungsbuch ist auf spanisch (?!), der Brief noch nicht beim Fähnchenhändler, den bekommt er erst am Samstag. Laut seiner Aussage hat er den bei Mercedes gekauft. Wen er nicht so günstig wäre, dann würde ich nicht darüber nachdenken. Meine Überlegung: Kaufen und gleich in die Fachwerkstatt zur Beseitigung der kleineren und (der noch nicht bekannten) größeren Wehwehchen. Selbst wenn ich in der Werkstatt 3.000 ¤ lassen würde, wäre ich noch im Soll und hätte dann ein Coupe mit einer Erstzulassung 2006 und ca. 70000 km Fahrleistung. Kann man einen Roadster in 7 Jahren wirklich so runternudeln, dass man den mit der eingeplanten Investitionssumme nicht wieder vernünftig hinbekommt?
Bin mal auf eure Reaktionen gespannt. LG Tuvok2



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2013 um 13:14 Uhr:
Was soll er denn nu Kosten?...mein Tipp:Fahr zum Tüv oder nach Smart damit... oder beschreib mal alle Mängel genauer...
Spanische Unterlagen klingen in der Tat spanisch....
 
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2013 um 13:16 Uhr:
Welche Reaktion erwartest Du?

Vielleicht: Ferndiagnosen sind schwer.

Und: Zierleisten??? Du scheibst wirklich von einem WME452, oder?



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2013 um 13:29 Uhr:
Naja, wie schon geschrieben...Ferndiagnosen.
Bei einem richtig heruntergerittenen Modell können auch 3k Reperaturbudget gut aufgefressen werden. Der eine oder andere hier hat sicherlich mehr als den Gebrauchtpreis des Wagens in der Werkstatt gelassen.
Klar- wenn du Glück hast und nichts ist, hast du nen Schnäppchen.

Grüße

Störte
 
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Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2013 um 13:44 Uhr:
Vor allem ist es ein Glückspiel, eine Werkstatt zu finden, welche die wirklichen Malaisen eines Roadies erkennt und ausmerzen kann. Die meisten trauen sich doch nicht heran und Ahnung haben sie sowieso allesamt nicht. Mein Tipp: Wenn du dazu bereit bist, soviele Reparaturen wie möglich selbst duchzuführen, dann kannst du zu so einer Möhre greifen. Wenn nicht, wirst du nur Opfer.
Turbo kaputt 1000 Euro, Kupplung fritte 800 Euro, Fahrwerk neu 400 Euro...Du bist schnell über dem Budget.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2013 um 14:05 Uhr:
Ich stimme da Dude zu.

Da hat die StarDiag mal was zu tun... Gibt bestimmt viel zu Scrollen

Jeder wie er mag. Das was du beim Kauf sparst, steckst du woanders vieleicht wieder rein. Der Kleine ist dermaßen empfindlich, vorallem auf Kurzstrecke. Bei so einem Ding würde ich gleich erstmal einen großen Service ansetzen, dazu gleich Getriebeöl neu, Zündkabel neu, Zündspulen neu. Die Massekabel neu, Batterie an Cetek und schauen was für einen Zustand sie nach einem Refresh hat. Nur um damit mal anzufangen. LLK ausbauen, von innen alles reinigen, sollte bei der Wartungsaktion gleich mitgemacht werden. Kannst du das alles selbst machen? Mercedes/Smart ist teuer. Freie Werkstätten die es drauf haben, sind rar gesäht in Deutschland.

Ganz ehrlich, wenn du noch nie einen Roadster hattest und keine Ahnung von der Materie hast, dann lass es. Vieleicht hast du Glück und es sind alles nur optische Sachen. Wenn der aber so behandelt wurde wie er da steht... Kalt getreten, nur Kurzstrecke, womöglich falsches Öl oder Service gleich sein gelassen. Lass ihn noch die ersten Zündkerzen haben (vorallem unten)... Wie gesagt, wenn du schon Roadster hattest, und noch einen günstigen zum basteln haben möchtest, dir den fit machen willst und weißt was du machst. Dann schlag zu. Wenn nicht, lass es einfach, nimm mehr Geld in die Hand (die Roadys sind echt spuckebillig gerade) und such dir was vernünftiges, vieleicht sogar aus dem Club.

PS: Man kann den Roady in 7 Jahren richtig runternudeln... Wenn man einfach 7x den Service weglässt und er nur auf Kurzstrecke bewegt wird.

[Editiert am 4/10/2013 von Neoelectric]
 
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https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 142
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Status: Offline
erstellt am: 4.10.2013 um 16:15 Uhr:
Wo steht er und was soll erkosten? Wenn er mehr als 2000 kostet plus deine geplanten 3000 Reperaturkosten, dann bekommst du dafür auch schon was feines bei dem du weißt, woran du bist.

Vielleicht gibt es ja einen aus dem Club der in der Nähe wohnt und mitkommen will zum Anschauen und Beraten?



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2013 um 17:58 Uhr:
"Wer billig kauft, kauft doppelt", heißt es.
Oder: wenn etwas zu gut aussieht, um wahr zu sein, ist es das meistens auch. Der Fähnchenhändler hat auch nix zu verschenken, daher würde ich mutmaßen, egal wie billig der Kaufpreis zu sein scheint, ist er bestimmt nicht günstig. Wenn du dich mit der Materie wirklich auskennst, kannst du vielleicht ein Schnäppchen machen. Wenn du aber nur einfach auf Glück spielst, müsstest du mindestens 3000 Risikoprämie draufschlagen, und unter Berücksichtigung dieser 3000 könntest du vermutlich (du verrätst ja nicht, was er kosten soll) gleich was gscheids kaufen.

Auf der anderen Seite weiß ich von jemandem, der hat bewusst einen Roadster mit Mängeln gekauft, unter anderem ist er nicht dicht. Damit kann er aber leben, weil der Roadster nur als Schönwetterfahrzeug verwendet wird und ansonsten in der Garage steht. Dafür hat er halt einen sehr günstigen Kaufpreis verhandelt. Nachdem er die vorhandenen Mängel kannte, kann das ein sinnvoller Weg sein. Wenn wie in deinem Fall das Risiko besteht, einen total Schrotthaufen zu kaufen, würde ich es bleiben lassen.
 
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Beiträge: 2
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erstellt am: 5.10.2013 um 13:26 Uhr:
Vielen Dank für die ganzen Denkanstöße

@ Bovie u. Florian..
Der Fähnchenhändler will 3.5k, ein bischen was geht dabei noch, denk ich mal...
und ich bin aus Nürnberg

@ SRCinSE
Ja, es ist ein Smart Roaster Coupe
Das mit der Zierleiste habe ich etwas locker ausgedrückt. Ist aber schwierig zu beschreiben. Aussen, unter der Beifahrertür (bei der Fahrertür natürlich genauso) ist zwischen den beiden Kotflügeln eine dunkelgraue Platikabdeckleiste. Wenn sie weg ist, dann siehst du einen Streifen der Chassis. Die Leiste ist ca. 1,2 m lang und ca. 4cm breit. Vermutlich angesteckt.

@Dude u. Neoelektric
Wahrscheinlich habt ihr recht. Vor Allem weil ich auch kein Bastler bin. Aber, wie gesagt, wenn, dann würde ich den Roadie umgehend zu fismatec bringen.

@Florian u. Piano
Klar kann man ein coupe mit ähnlichen Eckdaten für 6-7k derzeit bei mobile erwerben. Die sind dann (angeblich) super gepflegt, immer warm gefahren, scheckheft etc. Aber es bleibt ein Gebrauchtwagenkauf.
Auch hier kann man, mit etwas Pech, richtig ins Klo langen und nochmals ein paar k nachinvestieren.
Irgenwie finde ich es auch seltsam (und etwas sympathisch), dass der das Teil so vollkommen unhergerichtet auf seinen PLatz abstellt. Mit ein paar gemachten Kleinigkeiten würde das Teil sehr viel wertiger aussehen.

Nun ja, den Brief hat er immer noch nicht. Ich ruf da am Montag nochmal an, dann werde ich mir den Brief nochmals genauer ansehen und eine weitere ausgiebige Probefahrt machen. Wie schon gesagt, bin ich jetzt zwei Tage einen Roadster gefahren und kann damit ein bischen vergleichen..

Ich werde berichten..
LG Tuvok



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erstellt am: 7.10.2013 um 09:59 Uhr:
Zeig doch gern auch mal ein paar Fotos, vielleicht ist es doch nur halb so schlimm wie alle vermuten

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Status: Offline
erstellt am: 7.10.2013 um 11:21 Uhr:
Zitat:
Irgenwie finde ich es auch seltsam (und etwas sympathisch), dass der das Teil so vollkommen unhergerichtet auf seinen PLatz abstellt. Mit ein paar gemachten Kleinigkeiten würde das Teil sehr viel wertiger aussehen.

Das ist selbst für den Fähnchenhändler wirtschaftlich nicht sinnvoll. Der müsste die fehlende Schwellerabdeckung auch erst als Neuteil kaufen und montieren. Eine optische Aufbereitung kostet auch "paar ¤". Da ist es günstiger paar hundert ¤ "Nachlass" zu geben. Und der ist weg....

Bei uns steht seit Monaten ein Roadster Coupe bei einem Fähnchenhändler....
Üblicherweise tauschen die untereinander die Standuhren immer wieder aus. Den will aber wohl kein anderer Händler haben ?
Merke jeder Gebrauchwagenhändler macht nur einmal den Fehler mit dem Roadster.

Mittlerweile kann man einen Smart Roadster nicht mal bei Mercedes oder Smart (beim Neuwagenkauf) in Zahlung geben, da die das Auto nicht mehr wie das "sonstige Altmetall" an Ihre gewerblichen Abnehmer "durchschieben" können.



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erstellt am: 7.10.2013 um 23:11 Uhr:
Wie war das doch gleich mit Angebot und Nachfrage? Ist halt immer die Frage, ob der Wagen zum aufgerufenen Preis oder knapp darunter einen Abnehmer findet. Mich wundert jedenfalls, warum er nicht mal bei einschlägigen Autoverwertern anfragt, um fehlende Teile für 'nen schmalen Euro gebraucht nachzurüsten. Da ist dann allerdings der Anbieter eines 0815-Golf beim Verwerter-Bezug klar im Vorteil. Nach Roadi-Teilen muss dann manchmal doch nachhaltiger gesucht werden und der Händler wird auf Rechereche bei ebay o. ä. wohl keine Lust haben.

Back to Topic: Triff Deine Entscheidung und steh dazu, wenn nicht alles wie erhofft läuft! Die Ultimative Empfehlung iin Ferndiagnose wird Dir leider niemand geben können. Oder wie Fanta 4 so schön sagten: Wenn es so einfach wäre würden's alle machen ...
 
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erstellt am: 14.10.2013 um 14:56 Uhr:
.....am besten machst Du die Probefahrt zum SC oder zu Fismatec.
Mal schauen, was die an Mängeln entdecken....
Keine oder wenige Mângel, wâre für mich ein Kaufanreiz.

Bietet Dir der Händler eine Garantie an?
Wenn ja, die Bedingungen genau prüfen (ggf prüfen lassen) und auf eigen Kosten verlängern, wenn das möglich sein sollte!
 
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