deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 676 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Semperit Reifen geht gar nicht



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 23.9.2013 um 09:07 Uhr:
Semperit Reifen geht gar nicht
Hallo zusammen, habe im Mai meine Winterreifen auf Sommerreifen wechseln lassen. Dabei viel auf, dass die vorderen Sommerreifen ziemlich fertig waren. Aus Mangel an Zeit und Informationen, habe ich dem Vorschlag der Reifenfirma gefolgt, und Semperit 205, 45, R16, W83 , FR Speed Life, auf die Spikeline Alufelgen aufziehen lassen. Diese waren noch am Lager und konnten sofort aufgezogen werden. Hinten waren nun die originalen Dunlop montiert. Ich hatte sofort gemerkt, dass das Lenkverhalten sehr leicht von der Hand geht. Da mein Roadster keine Servo hat, ist das Gefühl sehr direkt. Im Alltag noch ok. , aber bei schnellen Kurven und extremen Verzögerungen sau gefährlich. Der Roadster rutscht , untersteuern , erheblich über die Vorderräder. Beim starken Verzögern regelt sofort das ABS, aber eine Arte Quarte Verzögerung bleibt aus. Ich habe dann ende August endlich mal Zeit gefunden, mit der Reifenfirma zu sprechen. Sie konnten meinen Ausführungen folgen und haben kostenfrei die Reifen umgezogen. Nun sind die Semperit Reifen hinten. Geht gar nicht. Ich kann auf einer etwas schlechteren Strasse, kaum die Spur halten. Jeder Rille oder Spur wird sofort gefolgt. Bei leichten Lenkmanövern, fühlt es sich an, als wenn der Reifendruck fehlt, oder hinten die Aufhängung lose ist. Beim Einlenken muß ständig korrigiert werden. Schneller als 140Kmh traue ich mich nicht mehr.
Fürchterlich.
Nun werde ich mal versuchen, ob ich wieder die originalen Reifen auf die Spikeline Felgen bekommen. Bin mit den Reifen 3000Km gefahren und auf der Hinterachse keine 100Km.
Mal sehen, was die sich davon anziehen.
Ach so , noch was .
Die Semperit Reifen sind laut Herstellungsdatum zwei Jahre alt.
Die originalen , wurden vor zwei Jahr gewechselt. Das sind die, die nun vorn drauf sind und haben 10000Km runter. Sehen aber noch aus wie neu.

Mit welchen Reifen habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 10:21 Uhr:
So schlecht kann ein zwei Jahre alter Reifen gar nicht sein.

Wenn ich allerdings der ADAC-Empfehlung folge, ca 0.2 bar mehr als die Werksangabe aufzupumpen, fährt mein Roadster auch so wie oben beschrieben. Schlichtweg lebensgefährlich!



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 10:29 Uhr:
hi, ich glaube auch nicht das es am reifen liegt.
der druck machts.
ich habe vorne 195/ 50 mit 1,4 bar
und hinten 205/50 mit 1,6 bar

gruß dirtyharry
 
____________________
Losgelöst
-----------------------------------------------------
Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
-----------------------------------------------------



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 10:57 Uhr:
Also, wie beschrieben, wurden die reifen umgezogen. Da ja vorn und hinten unterschiedliche Einpresstiefen sind, wurde vor 100Km die Semperit von vorn nach hinten gezogen und neu ausgewuchtet. der reifendruck wurde auf beiden Achsen auf ca. 2,3Bar eingestellt. Ich habe nach 100Km kontrolliert und leider im warmen Zustand gemessen. Laut Tankstelle waren ringsum 2,5Bar vorhanden. Eigentlich sollte doch im warmen Zustand weniger Druck dasein. Seis drum.
Die Semperit sind nun hinten und haben an Summe ca. 2900Km vorn gelaufen und nun 100Km hinten.
Die originalen Reifen , waren vorher hinten drauf und nun vor 100 Km nach vorn. Die sind ca. 2 Jahre alt und haben 10000Km drauf.
Das Fahrverhalten hat sich von rutschen über die Vorderräder zu extram beschissenen Spurverhalten gewechselt. Das ist sher genau nachzu vollziehen und ist genau seit der Zeit vorhanden, seit dem die Semperit hinten drauf sind. Ein Irrtum, dass es eventuell schon vorher da war, dasss scheiß fahrverhalten, ist ausgeschlossen. das ist so schlimm, dass ich bei der heimfahrt von Reifenumziehen schon dachte, dass ein Rad lose ist. Lose ist auf jeden Fall nichts.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 11:41 Uhr:
Zitat:
Seis drum.

In diesem Satz liegt Dein Problem.

Da schreibst du die Reifen mit reichlich Worten schlecht, während Du bewusst einen vollkommen falschen Luftdruck fährst. Die Lösung liegt auf der Hand - mach Nägel mit Köpfen und versuche es einmal mit vorne 1,7 und hinten 1,8 bar.

Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 11:43 Uhr:
Zitat:
der reifendruck wurde auf beiden Achsen auf ca. 2,3Bar eingestellt. Ich habe nach 100Km kontrolliert und leider im warmen Zustand gemessen. Laut Tankstelle waren ringsum 2,5Bar vorhanden. Eigentlich sollte doch im warmen Zustand weniger Druck dasein. Seis drum.

Bitte??? Seis drum???

Logischerweise steigt der Druck in den Reifen infolge der nutzungsbedingten Erwärmung der Decken durch schlichtes Fahren.

Ja, mehr als 2,0 bar bei kalten Reifen ist bei unserem leichtgewichtigen Hecktriebler mit relativ geringer Radlast extrem problematisch, weil dann kaum noch Haftung aufgebaut werden kann, die er dringend braucht, um gutmütig zu bleiben.

Machmal wundere ich mich ...



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 12:33 Uhr:
Hallo zusammen,
Seis drum , ist von mir eine Redewendung und in keinster Weise anmaßend gemeint.
Ich muß gestehen, dass ich nun schon seit mehr als 30 Jahren diverse Kraftfahrzeuge bewege. Das ein Fahrverhalten sich dermaßen zum schlechteren verändert, wenn wie hier anscheinend 0,3 bis 0,5 Bar zu viel Reifendruck vorhanden ist, ist mir neu. Nach meinem Verständnis sollte bei zu viel Reifendruck evt. das Rutschen auf der Vorderachse erklärbar sein, aber das jetzige Nachlaufen der Spurrillen ??
Ich werde auf jeden Fall mal den Reifendruck auf 2bar, im kalten Zustand , ändern.
Werde ich heute zwar schaffe, aber im Anschluss sollte eine ausgiebige Probefahrt folgen. Das muß dann noch ein wenig auf sich warten lassen. Separat bekomme ich am Mittwoch noch einen neuen Fensterheber Mechanismus auf der Fahrerseite eingebaut. Auch dafür steht der Roadster in der Werkstatt. Am Sonntag habe ich dann noch ein gebrochen und verknickten Zug der Luftverteilung repariert. Mittlerweile bin ich mehr am Testen und reparieren, als mich mit der eigentlichen Bestimmung zu befassen.
Dem unbeschwerten Fahren..
Info folgt
Wolli



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 12:47 Uhr:
Zitat:
aber das jetzige Nachlaufen der Spurrillen ??
Warum nicht? Ist doch logisch, wenn die hinteren Reifen zu Luftballons aufgepustet werden und nur noch mittig Kontakt zur Straße haben. Wie soll die Achse da vernünftig die Spur halten können. Richtig "lustig" wird es aber erst bei Regen in der Kurve. Da rettet Dich kein ESP der Welt. Du riskierst Dein Leben und das aller anderen Verkehrsteilnehmer über Gebühr.

Tu Dir einen Gefallen und experimentiere mit dem Druck - am besten noch heute. Meiner Meinung nach sind selbst 2.0 (bei kaltem Reifen) zu viel. Das Auto ist dafür schlichtweg zu leicht.

Viel Erfolg mit Deinen Reparaturen.



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 13:28 Uhr:
Zitat:
... sind selbst 2.0 (bei kaltem Reifen) zu viel.

Ich kann mich dem Dude da nur anschließen. Der richtige Druck hängt natürlich auch von Reifentyp und Dimension ab, aber beim Roadster ist weniger mehr. Generell ist aber auch die Mischbereifung nicht ideal, da muss man dann auch den Unterschied zwischen VA/HA austesten.

Wenn du testest, dann probiere auf jeden Fall auch mal was bei +/- 1.8 bar aus. Ich fahre zwei verschiedene Reifensätze auf Spikelines jeweils unter 2 bar.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 14:09 Uhr:
Hallo,
das Thema hatten wir in unserem letzten Stammtisch auch gehabt.
Babymann hat was unterschiedliche Reifenfirmen auf der VA und HA betrifft ähnliche Erfahrungen gemacht. Er sagte damels, dass der Roadi kaum zu steuern war. (Luftdruck laut seiner Aussage VA 1,6 Ha 1,7 bar). Er sagt, dass sogar ein anderes Profil unterschiede hervorrufen kann. Er hat schnellstmöglich auf 4 komplett neue Reifen gewechselt und weg wwar der Spuk.
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 14:19 Uhr:
Moin hier hat doch jemand günstige Sommerräder gesucht, verkauf sie ihm und gönn dir 4 neue und schon ist das Problem gelöst.
 
____________________
Gruß Holger
´

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 14:28 Uhr:
Ich kaufe immer 4 neue Reifen, wobei es für mich wichtig ist das die gleich alt sind (Produktionsdataum DOT-Nummer in überschaubarem Bereich von paar Wochen), dann haben die gleichen Reibwerte egal ob schon 14 Monate alt oder noch warm aus der Presse.

Dann noch einen dem smartie angepassten Luftdruck unter 2 bar

Und alles ist gut.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 14:31 Uhr:
moin,

schließe mich hier mal an, hatte nämlich ein ähnliches Problem - allerdings war auf allen Rädern der gleiche Reifen.

Recycle mal meinen Post aus Juli:

"fahre auch die V12 in der 205er Größe.
Hatte, als sie neu waren, heftige Probleme. Auf Touren hinter mir fahrende meinten auch immer, der Roady würde in schnellen Kurven sehr unruhig auf der Hinterachse.

Bei reifen.com hatte sie mir rundum 2,3 bar reingeblasen
Hab es vorne auf 1,7 und hinten auf 1,8 bar gesenkt, seitdem fährt es sich wie es soll."

Denke auch, dass es eher ein Problem mit dem Druck als mit der Reifenmarke ist.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 14:31 Uhr:
Zitat:
Er sagte damels, dass der Roadi kaum zu steuern war.

Das erscheint reichlich absurd, solange nicht rechts und links verschiedene Reifen montiert sind. Warum sollte ein Reifen plötzlich sehr schlecht werden, wenn auf der anderen Achse ein anderer Reifen montiert wird. Ob die sich, wenn der Wagen über nacht steht, aus purer Langeweile miteinander unterhalten?



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 14:40 Uhr:
Wieso immer vier neue Reifen??
Ich fahre auch andere Fahrzeuge. Im Moment einen A6 und noch einen A4. Hier sind die Felgen auf Vorderachse und Hinterachse gleich. Bei jedem Sommer, Winter Wechsel, wird von vorn nach hinten getauscht. Somit nutzen diese gleichmäßig ab und alle vier sind zeitgleich zu erneuern. Ganz anders beim Roadster. Hier sind die felgen nicht gleich. Hier nutz die Hinterreifen , bei mir , min. doppelt so schnell ab, wie die Vorderräder. Ein Wechsel würde jedes Mal ein neues Aufziehen, Umziehen beinhalten. Mit auswuchten und Ventile ist ein Hunderter fällig. Das habe ich nicht gemacht.
Somit habe ich vor zwei Jahren die fertigen Hinterräder erneuert, und nun die Vorderräder.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 15:33 Uhr:
Hi Wolli,

nein, ich denke es geht darum, dass auf den Achsen nicht verschiedene Fabrikate gefahren werden sollten, vorn Hankook, hinten Semperit z.B.
Kann man machen, muss aber austesten, wie es funktioniert.

Wenn meine V12 hinten auf sind, kommen dort neue V12 drauf.
Die noch guten vorderen gleich mit zu entsorgen oder umzuziehen macht ja keinen Sinn.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 23.9.2013 um 16:28 Uhr:
Das gibt es doch nicht !!!!!!!!!!
Komme gerade von der Tanke. Kalter Reifendruck kontrolliert. Vorn wie hinten so ca. 2,6 Bar. Wohlgemerkt, der wurde vor 100Km von der Reifenfirma drauf gepumpt. Nach euren Anweisungen nun ringsherum auf 1,8 Bar abgesenkt. Und........
Erste Testfahrt gemacht und.....
Ich erkenne den Roady nicht mehr wieder....
Ich habe ein kurzes Stück Schnellstraße ausprobiert und eine schlechte Nebenstraße. Wie ausgewechselt. Nicht gerade perfekt, aber überhaupt kein Vergleich mit vorher.
Ich werde weiter Testen, wenn ich die Zeit habe und berichten. Also 30 Jahre Erfahrung müssen nicht immer ein Garant für Ahnung sein....
Also hätte ich wahrscheinlich die ganze Wechslerei sparen können. Die hatten nämlich bein Reifenwechsel im MAi auch schon 2,5 Bar draufgesemmelt.
Diesen Unterschied hätte ich im Leben nicht erwartet.
Jungs, wenn ihr hier in der Gegend wohnt (PLZ 463XX) lasst es mich wissen. Ein Bier, Kaffee oder sowas ist immer für euch drin.
Bin begeistert. Werde die Reifenfirma damit konfrontieren. Die Pumpen ja anscheinend jeden so auf.
Im Handbuch und im Tankdeckel steht zwar 2 Bar, aber eure Empfehlung mit 1,8 Bar scheint bei erster Testfahrt optimal. Weitere Info folgt..
Wolli

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 23.9.2013 um 16:38 Uhr:
Zitat:
Im Handbuch und im Tankdeckel steht zwar 2 Bar, aber eure Empfehlung mit 1,8 Bar scheint bei erster Testfahrt optimal.

Mess' mal den Reifendruck bei ausgangs 1,8 bar kalt, wenn sie wirklich warm sind.

Die Semperit-Decken selbst können kaum was dafür ....

Weia, Reifenhöker

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 17:15 Uhr:
moin,

Zitat:
Das gibt es doch nicht !!!!!!!!!!
Komme gerade von der Tanke. Kalter Reifendruck kontrolliert. Vorn wie hinten so ca. 2,6 Bar.

... kann man mal sehen, bei den Reifenhändlern ist immer noch ordentlich Luft nach oben

Zitat:
Jungs, wenn ihr hier in der Gegend wohnt (PLZ 463XX) lasst es mich wissen. Ein Bier, Kaffee oder sowas ist immer für euch drin.

... die Bocholter, Borkener, Velener Ecke ist ja nicht so weit weg von hier

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 18:08 Uhr:
Ich fahre auch die Spikeline Felgen, vorn mit 1,6 und hinten mit 1,8 bar. Als ich das letzte mal im SC war, wurde auch vorn und hinten 2 bar aufgepumt, eindeutig zu viel meiner Meinung nach.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 19:22 Uhr:
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 21:42 Uhr:
Der Reifenhändler kann da gar nichts zu. Erstens wird der Druck von Smart ja schon viel zu hoch vorgegeben. Zweitens stehen solch leichte "Sportwagen" mit einer solchen Gewichtsverteilung nicht sooft bei solchen Händlern. Und drittens - und hier sind wir beim sich Wundern von SRBinSE...

Ich fahre meine V12 und Bridgestone Kombi (letztere nicht gerne) mit 1,6 vorne und 1,7 hinten. Vor extremen Hetzereien bei heißen Straßen wird nochmal 0,1 jeweils abgelassen.

Desweiteren kann ich es nur empfehlen, sich ein eigenes Reifenprüfgerät zu besorgen. Das muss nicht geeicht sein. Man muss nur wissen, was es anzeigen muss damit es für einen selbst perfekt ist. Die Tankstellen investieren ihr Geld nämlich lieber in riesige Schilder und Plakate für irgendwelche Sandwishes und Superspritsorten als in vernünftige Reifenfüllanlagen...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2013 um 00:13 Uhr:
Stimme der Reifendruckthematik bei! Mehr als 1.9 bar hinten und vorne 1.8 geht definitiv nicht... und den Rest muss man testen

Aber weil hier wieder auf die Tabkstellen losgegenagen wird: bin ja auh für ein eigenes Reifenprüfgerät, dann hat man immer den gleichen (falschen) Wert, aber zu behaupten, dass die auf der Tankstelle dafür nichts ausgeben kann ich so nicht ruhen lassen. Ich beziehe mich einmal auf Österreich, bin aber überzeugt, dass das in Deutschland genauso ist, zumal die meisten Gesetze hier gleich sind oder in Deutschland verschärft sind. Wenn ihr auf einen Luftprüfer bei der Tankstelle schaut, werdet ihr eine Prüfplakette finden. Dh der Luftprüfer muss alle 2 Jahre von einer Eichstelle überprüft werden, hält er die Toleranz nicht ein bekommt er keine Plakete. Kommt das Eichamt und findet einen nicht gültig überprüften Luftprüfer, kostet das den Betreiber (in Ö) ca 1000 ¤ Verwaltungsstrafe. So viele einmal dazu ....
... gibt leider noch viele weitere Märchen und Unwahrheiten in dieser Branche ....

[Editiert am 24/9/2013 von Gekso]
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 24.9.2013 um 08:06 Uhr:
Zitat:
Der Reifenhändler kann da gar nichts zu. Erstens wird der Druck von Smart ja schon viel zu hoch vorgegeben. Zweitens stehen solch leichte "Sportwagen" mit einer solchen Gewichtsverteilung nicht sooft bei solchen Händlern.

Auch ein Reifenhändler darf mitdenken. Und ein guter Höker macht das auch.
Der Roadster ist eben kein SUV und deswegen ist es keine gute Idee, den Druck drauf zu machen, der sonst üblicherweise auch immer drauf gemacht wird.

Zitat:
Desweiteren kann ich es nur empfehlen, sich ein eigenes Reifenprüfgerät zu besorgen. Das muss nicht geeicht sein. Man muss nur wissen, was es anzeigen muss damit es für einen selbst perfekt ist. Die Tankstellen investieren ihr Geld nämlich lieber in riesige Schilder und Plakate für irgendwelche Sandwishes und Superspritsorten als in vernünftige Reifenfüllanlagen...

Jupp, entweder so oder wenigstens immer die selbe (nicht nur gleiche) Reifenfüllanlage auf der immer selben Tanke für den Check verwenden. Einen Standard bilden.

Bei 1,8 bar rundrum setzte mein lediglich eibachvertieftes QP beim rückwärts Einstellen auf seinem Tiefgaragenstellplatz - der Tiefe von zwei Parkplätzen übereinander - immer kurz mittig minimal - schab - auf.
Echt 'auf Kante genäht': Lautlos unter dem Auto ab 1,9 bar.

Sieht ungefähr so aus:


Auch insofern kommt mir das Brabus-Fahrwerk meines Siegertreppchens sehr entgegen.

Nordische Grüße
SRBinSE

[Editiert am 24/9/2013 von SRCinSE]



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2013 um 17:23 Uhr:
Ich kann die Erfahrung auch nur bestätigen. Als ich 2,2 bar auf den 15" Tracklines hatte, war das unfahrbar, da bin ich im Kreisverkehr beinahe geradeaus gefahren weil er nicht einlenkte. Wer solche Vorgaben macht muss bekloppt sein, oder hat diesen Wert einfach von nem anderen Auto kopiert und "hochgerechnet" (also auch bekloppt).

Als Ausgangswert würde ich immer 1,8-1,9 bar nehmen, und dann probieren, was einem passt. Weniger als 1,4 Bar sollten es aber nicht sein, das wird dann nach unten auch irgendwann lebensgefährlich weil der Reifen abspringt oder platzt.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.11.2013 um 17:46 Uhr:
Sorry, aber ich hab' mich beim Lesen dieses Threads köstlich amüsiert

Ich will ja nicht klugscheißen, aber weiß denn hier niemand daß beim Aufziehen neuer Reifen diese generell mit einem höheren Luftdruck befüllt werden, damit sie sich in Verbindung mit dem Montagefett ersteinmal richtig setzen und somit gegen die Felgen abdichten (weil Tubeless = Schlauchlos)?

Somit sollte auch klar sein, daß man mit diesem überhöhtem Luftdruck nicht das ganze (Reifen-) Leben weiter fährt.
Nach einiger Zeit paßt man dann für gewöhnlich den Reifendruck an.
Ein guter Reifenhändler weißt normalerweise darauf hin
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2013 um 18:25 Uhr:
Ich hatte noch nie einen Reifenhändler, der darauf hingeweißen hat [sic].

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2013 um 19:21 Uhr:
Zitat:
Desweiteren kann ich es nur empfehlen, sich ein eigenes Reifenprüfgerät zu besorgen. Das muss nicht geeicht sein.

Ich empfehle den V-Powertankern unter uns für 3999Punkte da automatische, digitale Luftdruckgerät
aus dem V-Powershop. Druck programmieren, einschalten - kurz warten -> Autostop -> fertig!

Hab mir 5 Stück geholt, kommt in meine 2 Roadster und die restlichen sind dann immer in den Autos,
mit denen ich ein wenig mehr fahre.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2013 um 21:00 Uhr:
Zitat:
Sorry, aber ich hab' mich beim Lesen dieses Threads köstlich amüsiert

Ich will ja nicht klugscheißen, aber weiß denn hier niemand daß beim Aufziehen neuer Reifen diese generell mit einem höheren Luftdruck befüllt werden, damit sie sich in Verbindung mit dem Montagefett ersteinmal richtig setzen und somit gegen die Felgen abdichten (weil Tubeless = Schlauchlos)?

Somit sollte auch klar sein, daß man mit diesem überhöhtem Luftdruck nicht das ganze (Reifen-) Leben weiter fährt.
Nach einiger Zeit paßt man dann für gewöhnlich den Reifendruck an.
Ein guter Reifenhändler weißt normalerweise darauf hin

Moin,

ich scheiße jetzt ganz einfach mal klug .

Sorry, richtig ist nach Maßgabe der Hersteller und des BRV:

Der maximale Springdruck darf bei PKW-Reifen 3,3 bar betragen (moderne Montagemaschinen schaffen mit pulsierendem Druck das schon bei knapp über reifenschonende 1 bar), der höchste Reifendruck darf bis 3,5 bar betragen (Siehe Reifenflanke)
Der maximale Setzdruck bei PKW-Reifen darf bis 4 bar betragen. Ich nehme je nach Reifen mindestens 3 bar. Damit sollte kein Fahrzeug auf die Straße gelangen.
2,5 bar sind der benutzte Universaldruck der meisten Betriebe und hat mit "Setzen" nichts zu tun.
Der Reifendruck ist vom Fahrzeuge und dessen Nutzung abhängig und sollte auf jeden Fall bei der Übergabe thematisiert und korrigiert werden, Smart versus Cayenne.
Fett darf zur Reifenmontage keinesfalls verwendet werden, das mag Gummi wie auch Öl nur zum Sterben gerne , es ist eine "Paste" auf Seifenbasis.

Gruß Kalle



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2013 um 18:08 Uhr:
Dass man beim Aufziehen der Reifen auf die Felge diesen hohen Druck benutzt oder benutzt hat ist ja richtig - nur JEDE Werkstatt die das nicht vergisst, lässt anschliessend Druck ab bis das gewünschte Niveau erreicht ist. Mit den 3 Bar Setzdruck fährt keiner vom Hof, auch nicht kurz, es sei denn der Typ an der Maschine vergisst es einfach.

In jedem Fall schadet es nicht, anschliessend nochmal selbst zu kontrollieren wie genau der jetzt ist, die hören gerne nicht zu wenn man sagt man will 1,9 Bar.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3216360 - 24 queries