deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 643 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning am Mittlerweile fast 10 Jahre alten Brabus



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2013 um 22:53 Uhr:
Ich weis ich weis, es gibt viele Threads in dem Bereich... ABER

Leider ist es mittlerweile so weit, dass die tuner von den Smarties ja fast schon wieder weniger werden. amw ist verschwunden, 2eck will nicht mehr (bzw. das hat sich seit seinem ausscheiden nicht mehr wirklich verändert) etc.

Nun würde ich gerne erfahren was ihr wisst von der Entwicklung des letzten Sommers ('13).
Ich hatte SIR im Auge, stoße da aber bei den Zuständigen leider auf kein offenes Ohr. Nun suche ich ein anderes '05er tuning und hoffe auf Empfehlungen, Erfahrungen, ... Gerüchte.

Besonders im Bezug auf den Brabus würden mich die Erfahrungen interessieren!


Notiz:
Versteht mich nicht falsch. Das hier ist KEIN Vergleichsthreat wo bashing bzgl irgendeines Tunings betrieben werden soll oder irgendwer am ende "doch recht behält". Auch das ewige wiederholen, dass irgendwer wieder zum besten gibt, dass ein tuning ohne Zulassung nicht mit reinem gewissen fahrbar ist. Is OK. Weis jeder Hat sich seit den anderen Threats auch nicht geändert.

Ich glaube wenn jeder seine eigene Meinung über die Files mit denen er/sie in den letzten 24 Monaten erfahrungen gemacht hat in seinem Posting behält, dann kommt mal wieder ein sinnvoller Thread herraus.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2013 um 23:25 Uhr:
WME452X37 bleiben softwaremäßig besser original.

Chiptuning ist begrifflich in dem Zusammenhang sowieso völlig neben der Spur ...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 07:02 Uhr:
Moin,
wer schön sein will muss leiden.......heißt, beim 74 kW-Brabus wegen der zu geringen Anfettung über 120 km/h besser nix machen s.o. . Der Brabus hat eine andere nicht kompatibele Programmstruktur.
Ich habe jetzt bei 212 000km(ab da Ersatzmotor im Keller) bei RS-Parts meinen 60 kW auf nominell 74 kW tunen lassen. Das ist jetzt 11 000km her. Das Tuning ist auf dem letzten Stand , Schaltzeitverkürzung, Nothochschaltgrenze usw. und fährt sich wie das Serienprogramm mit überall dem bißchen MEHR und keinem Mehrverbrauch bei gleicher Fahrt......sonst schon...
Nachteil: Man gewöhnt sich sooo schnell daran.
Höchstgeschwindigkeit????? Ich nutze bei der Laufleistung die Mehrleistung nur zum Beschleunigen....nicht zum Braten auf der Bahn oder im Kreis....ist gesünder so.
Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 07:36 Uhr:
Zitat:
Weil ... ?
TÜFFFF???



Beiträge: 14
Registriert: 13.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 09:21 Uhr:
lass deinen 74iger so wie er ist...!!!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 09:57 Uhr:
Stimme zu, lass den Brabus wie er ist. Er ist flott genug, auch wenn er ziemlich weit weg von dem Ort namens "Perfekt" ist. Aber das Risiko ist einfach zu hoch.

2Eck hat soweit ich weiß auch kein Brabus-File gemacht.

Das einzige, was du machen kannst, wäre eine Transformation auf 60KW - dann hast du freie Auswahl an Files. Bedeutet aber auch eine Umrüstung der Steuergeräte MEG, SAM, KI, inkl. Schlüssel Einlernen, Tachoscheibentausch, Tachoanpassung über Diagnose usw.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2013 um 19:42 Uhr:
@tutur
Weil: Ich habe keine Ahnung und würde auch gerne wissen warum. Hatte was ausgemacht und dann ewig nichts mehr bekommen und dann eben eine Absage. Wäre ja auch mit einer Schaltzeitverkürzung zufrieden gewesen...

Höchstgeschindigkeit? Ö Autobahnen fährt man am sinnvollsten entweder um die 140 oder um die 160. Hab mein letztes Auto verkauft und damit meine regelmäßigen Liebesbriefe mit den Blauen Männchen beendet. Daher ists bei mir eher 120-140 auf der Autobahn.

Und ja, ich lege mir langsam aber sicher schon das Geld für den Fismatec Tauschmotor (von dem hörte ich er wäre gut) oder was vergleichbares (bei tipps gerne PM) auf die Seite.

Nichts desto trotz. Im Falle eines passenden Files:

Wenn man die Schaltzeitverkürzung und die U/Min max. auf das '05er Niveau bringt wär der Wagen so gut wie perfekt. Ich hab die Bonalume und den OG-Aktuator drin, es wäre das einzige was mir fehlt. Mehrleistung ist nicht primär wichtig, wäre mit "quasi keinem" bis zu einem moderaten tuning zufrieden.

@KalleR
Sind es nicht grad die Dinge wie Anfettung die man gezielt mit einem Chip-Tuning steuern kann?! Das sollt doch möglich sein...?

[Editiert am 23/9/2013 von Tiefschneegiftler]



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2013 um 11:07 Uhr:
ich weiß nicht ob bei den 60 und 74 kW Steuergeräten ein baulischer Unterschied ist, was ich aber weiß, ist dass 2 Eck seine File auf die schwarzen Einspritzdüsen (jenedie im Brabus verbaut sind) und auf den WLLK (der auch ausschließlich im Brabus ab Werk verbaut wurde) ausgelegt sind. Am SB2 Rohr scheitert es sicher nicht und dann bleibt "nur" mehr der größere Turbolader übrig. Dass ist meines erachtens auch der einzige - aber durch aus nicht kleiner - Unterschied.

Was sagen die Experten? 60 kW Lader drauf und ein 60 kW (2 Eck?!) File drauf?

Edith sagt: bzgl nicht genug einsprtzen: rechnerisch stimmt das, dass die schwarze Düsen nicht genug fördern können, aber 1. gibtsnochmals größere, 2. will Tiefflieger nicht mehr Leistung sondern eine veränderte Leistungscharackteristik, 3. reichen die 60 kW Düsen rechnerisch auch nicht für die originalen 60 kW aus ....

[Editiert am 24/9/2013 von Gekso]
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2013 um 11:17 Uhr:
Kein Experte hier, aber der Lader ist nicht so wichtig. Es wird ja alles über den Ladedruck gesteuert, und den bauen wohl beide auf. Der eine zwar etwas träger, der andere dafür nicht so lange. Ebenso kann nichts auf den WLLK ausgelegt sein, da dieser nur ein passives Element ist.

Hauptproblem: Ein normales File für 60KW passt nicht auf ein Brabus MEG. Die Software ist nicht kompatibel. Somit kann man ein 2Eck-File nicht im Brabus betreiben.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Online
erstellt am: 24.9.2013 um 11:45 Uhr:
SAM/MEG/KI austauschen auf 60Kw und dann das 2eck File.

So würde ich das machen, wenn ich einen Brabus "flott" machen wollte.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2013 um 12:02 Uhr:
ok, danke.

ja, wenn ich Brabus schreibe meine ich den 74er -weil den Tiefschneegiftler auch hat.

@ Tiefschneegiftler: Dh also in Bucht oder am Marktplatz bei Zeiten mal ein SAM/MEG/KI schießen

[Editiert am 24/9/2013 von Gekso]
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2013 um 12:31 Uhr:
Viel Spaß mit dem ollen Standard-Tacho

Es ist ja nicht so, dass diese Lösung nicht vor 11 Tagen schon gepostet worden wäre.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2013 um 15:20 Uhr:
Also gilt: Wer beim Brabus (MEG/SAM/etc.) bleiben will:

Gibts denn kein file das verbessertes Motormanagement + Drehzahllimit Anhebung + Schaltzeitoptimierung und das ganze bei Beachtung der Anfettung im Drehzahlbereich 3000-4000 touren drin hat ?!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2013 um 15:31 Uhr:
Ich denke, die Frage wird Dir kaum jemand beantworten können, weil niemand die Brabus-Files der kommerziellen Anbieter so weitgehend analysiert hat. Und dann gäbe es da noch etwas aus der Schweiz, dazu kann und will ich aber nichts sagen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2013 um 17:36 Uhr:


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1585121 - 24 queries