deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 767 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Masseband



Beiträge: 11
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2013 um 20:19 Uhr:
Hallo allerseits,

ich habe mit meinem Brabus Roadie seit einiger Zeit Probleme, die auf eine defekte Masseverbindung hindeuteten (Anlasser funktioniert nicht immer, Motor geht zwischendurch aus, Fehleranzeige mal mit 3, mal mit einem Balken). Im SC war man leider zu unfähig, den Fehler ohne meine Recherche zu finden (unfassbar, was die mir alles vorher ausgetauscht hatten). Zum Glück gibt es eine Community wie diese und die jhwus! Sie hatten dann im April wenigstens die Kontakte gereinigt und alles war wieder gut - bis vor ein paar Wochen der Spuk wieder losging.

Ich habe dann mal selbst den Blick unter die "Motorhaube" gewagt und mit Hilfe der Bibel auch sofort das Masseband identifiziert. Es war natürlich(?) noch das alte Kabel mit Spliss und jeder Menge Grünspan. Dazu war es am Motorblock leicht locker.

Ich habe jetzt die ummantelte Version gekauft und wollte es auswechseln. Komisch kam mir vor, dass das Kabel im zweiten Loch der vorgesehenen Halterung befestigt war - entgegen den Bildern, die ich aus der Bibel kannte.

Leider saß die Schraube sehr fest und nachdem ich die Schraube etwa 2-3mm innerhalb des Gewindes abgedreht hatte (Mist!), wollte ich das eigentlich original dafür vorgesehene Gewinde benutzen. Dort steckt allerdings schon eine abgedrehte, oder womöglich abgeflexte Schraube drin (sie steht etwa 1-2mm raus!


Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich wenigstens provisorisch das Masseband alternativ befestigen kann?

Grüße aus Diekholzen,
Andy

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2013 um 20:44 Uhr:
Hi.. jo, quasi überall wo Metall ist am Motor
Kannst das Massekabel aber auch am Auspuffsschwert machen, also der "Hebel" zum Auspuff .

[Editiert am 12/9/2013 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2013 um 20:45 Uhr:
Hi Andy,
ohne Foto kann man da schwer was schreiben. Jetzt müsste ja auch das obere "Schwert" der Auspuffhalterung ohne Halt sein.
Normalerweise müsste die Schraube auf der anderen Seite herausgucken. Wenn du beide Schraubenreste herausbekommst hast du gewonnen. Jetzt kannst du von rechts eine längere M6 Innensechskantschraube nach links durchschrauben und mit Unterlegscheibe und Stoppmutter alles verschrauben.
Gruß Kalle



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2013 um 21:13 Uhr:
Wie Kalle schon schrieb, das Hauptproblem dürfte jetzt die Auspuffhalterung sein. Wenn dir durch die Belastung ein Krümmerbolzen abreisst, wird es noch unangenehmer.

Leider sind die Originalschrauben gerade genau richtig lang, da schaut wenig auf der anderen Seite raus (siehe Bild, von vorne/oben aufgenommen):


Wenn es nicht anders geht, hilft wohl nur ausbohren und mit längerer Schraube und Mutter arbeiten. Der Platz reicht dafür zumindest aus.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 11
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2013 um 15:00 Uhr:
Hallo allerseits,

ich bin ja baff... so viele Antworten innerhalb einer Stunde! Ich hatte nur leider bis heute keine Gelegenheit direkt reinzuschauen und mir offenbar die Benachrichtigung zu neuen Nachrichten nicht aktiviert...

@DerFalk: schon klar... Aber mein erster verzweifelter Versuch war am Kühler neben dem Motor, bis ich dann festgestellt hatte, dass der offenbar keine metallene Verbindung dorthin zu haben scheint. Ich bin zwar nur ein kleines Dummerchen, was Autos betrifft dann aber doch eher ein Dummerchen... ;-) Die Idee mit dem Befestigen am Schwert fand ich zunächst absurd, da das ja genau am Motorblock gerade nicht befestigt ist, aber je mehr ich darüber nachdenke... Über den Krümmer müsste ja auch Kontakt sein, oder liege ich völlig falsch? (Allerdings erinner ich mich gesehen zu haben, dass man auspuffseitig an das Schwert noch schwerer rankommt, als motorseitig...)

Ich denke, Kalle und Jens haben das Hauptproblem erkannt, dass der Auspufftopf zurzeit dann nur an einem einem "Schwert" hängt, bzw. liegt. Es wäre für mich auch tatsächlich erstmal ein Provisorium, damit ich mit den Wagen zu jemandem fahren kann, der mir Mittel zur Verfügung stellt, die Schraube auszubohren. (Bei mir in der Garage, unter dem Wagen liegend, ist das recht schwer...)

@Kalle, dass die Schraube auf der anderen Seite rausstehen sollte ist schonmal eine weitere vielleicht wertvolle Information. Und danke für das Bild zur Verdeutlichung!

Andy



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2013 um 15:26 Uhr:
Könntest Du mal kurz schreiben,wie das Problemchen jetzt gelöst wurde...?das wäre schön,habnämlich auch Probleme mit dem Anlasser....und Massekabel sieht sehr bescheiden aus....
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 11
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2013 um 16:11 Uhr:
Hi Bovie,

das Masseband ist jetzt ausgetauscht gegen die neuere, ummantelte Version. Der Tausch war nicht einfach, da die Schrauben sich zunächst nicht lösen ließen. Das hatte (s.o.) der Mechaniker im SC auch schon festgestellt und mir dann eine der beiden Schrauben abgeflext oder abgedreht, und anschließend hatte er offenbar die zweite Schraube vorsichtiger gelöst und das (alte) Kabel dort befestigt. Danach lief der Roady erstmal ca 3 Monate problemlos.

Ich hatte jetzt die zweite Schraube beim Versuch die zu lösen auch abgedreht. Temporär konnte ich tatsächlich das (neue) Masseband am Schwert direkt befestigen, ohne die Verbindung des Schwertes zum Getriebegehäuse (die Masseverbindung kommt dann offenbar über die Strecke Schwert-Auspufftopf-Krümmer-Motor zustande). So konnte der Wagen wenigstens zum SC bewegt werden.

Dort haben sie mir jetzt die beiden Schrauben ausgebohrt, das Gewinde nachgeschnitten (hoffe ich jedenfalls) und sicherheitshalber die neuen Schrauben von hinten gekontert.

Seit letzter Woche ist das (neue) Masseband jetzt am dafür vorgesehenen Ort - es fehlt noch eine (optische) Begutachtung von mir, und evtl. werde ich noch etwas Kupferpaste unter die Kontaktstellen schmieren, mir fehlte nur bisher noch die Zeit... Schnurren tut der Roady jetzt jedenfalls wieder wie am ersten Tag. :-)

BTW: Wenn das SC nicht nachgegeben hätte und ihren Fehler mit der ersten Schraube nicht gut gemacht hätten, hätte ich mich auch selbst daran gemacht, die Gewinde auszubohren - das ist aber alles so blöd eng, dass ich dann eigentlich ganz froh war. Ich glaube zwar nicht, dass die mich nochmal wieder sehen, aber zumindest konnten sie sich so eine öffentliche Denunziation ersparen... :-)

Andy



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2013 um 16:16 Uhr:
Huhu,Danke für die schnelle lange Antwort....och hab nämlich auch diverse Anlasserprobleme und ab und an plötzlich nen unrunden Motorlauf in.Stand,wo och auch das Massekabel in Verdacht hab....werde dann Morgen mal in ner freien Werkstatt wechseln.lasssen und schauen,ob es weg ist....Danke für die Infos.....immer noch billiger als ein neuer Anlasser...7,6¤ ;-)
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2013 um 01:57 Uhr:
Huhu...in Steno:
Wagen sprang unregelmäßig schlecht an
Im Stand wackelte ab und an das Standgas
Lenkradschaltung ging ab und an nicht....
SMART: Ist der Anlasser,800¤,können wir sofort machen
Freie Smartwerkstatt: Batterie gewechselt,alles wieder gut,ging auf Gebrauchtgarantie

3 Wochen später das Gleiche in grün...
Anderes Smartcenter:Anlasser
Das geile Forum hier und die Jhwus: Massekabel
Also mit Mühe und Not,nachdem auch die Batterieleuchte sich meldete zum Sc
Kabel: 8¤,der Einbau,und wir reden jetzt vom.lösen 2er Schrauben,die gut ereichbar sind: 55¤
Da die Batterie alle war,blieb mir nix anderes über,als es machen zu lassen..
Vielleich konnte ich damit Hilfestellung geben,danke auf jeden Fall hier an Alle...denn so hätte ich nen schicken neuen Anlasser....
LG
BoViE
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2013 um 01:59 Uhr:
Achja....das Alte war voll Grünspan und zerfranst,Batterie wird so nicht mehr richtig geladen,daß neue Massekabel ist isoliert...
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2016 um 16:02 Uhr:
Hi

Ich greife das Thema mal auf ...
Wenn ich den Motordeckel öffne und linksseitig nach unten schaue, also durch die Schläuche hindurch, sehe ich dann das Masseband ?
http://s5.postimg.org/g7juzxk83/Massekabel.jpg

Wenn ja, gibt es noch ein weiteres (ausser das zum Minuspol der Batt.) ?

Meins ist noch das alte und ich würde es gern tauschen.
(sieht iwi nicht mehr so dolle aus, hat auch bereits Grünspan angesetzt)
Falls also wer die Artikel-Nummer(n) des(r) aktuellen, ummantelten weiß wäre das super nett.
 
____________________
Greetz Webghost

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2016 um 16:18 Uhr:
moin,

ja genau, da ist das Masseband vom Motor.

Artikelnr. ist Q0003105V005000000, Masseband Motor, ¤ 6,85 plus. 19%

Vll sollten wir uns doch mal in LH treffen
Solche Massebänder hab ich hier noch liegen, weil ich dicke, vergoldete vom "Segelflieger" drin habe.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 09:41 Uhr:
Hi

Ja gerne !
Das "Segelfliegerset" hab ich gesehen, aber da er seit 2014 hier nicht mehr online war, hab ich es mir verkniffen ihn diesbezüglich anzuschreiben.

Normal könnte man sich die doch auch selber dengeln ... nen 20 quadrat Kabel aus dem HiFi Bereich, vernünftige Öhsen dran gepresst und gut ... oder !?
 
____________________
Greetz Webghost

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 09:46 Uhr:
LH = Lüdinghausen ?

kann sollte darf ich dazukommen zum fachsimpeln ?!

mfg
Franz

ob Webghost nen qp ohne mich hätte



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 09:54 Uhr:
Hi
LH = Lüdinghausen, richtig.
Franz na klar darfst du wenn auch kommen !!
Und nein, ohne dich hätte ich kein QP
 
____________________
Greetz Webghost

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 11:49 Uhr:
Hi Franz,

klar kannst du auch dazukommen
Aber heute fahr ich nicht mit dem Roady, hier schüttet es durchgehend
Morgen kann ich nicht und nächstes WE bin ich in Sinsheim beim Froschtreffen
Hoffentlich ist dann nicht so ein Wetter wie heute.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 19:18 Uhr:
meine erste amtshandlung als ich den udo gekauft hatte war, deckel auf heiß wasser drauf, ach nee das war ja bei einer anderen sache, geschaut was für ein masseband da ist und gleich mal schnell zum elektriker. den dann gesagt ich brauche ein erdungskabel in der länge(hab ich grad nicht im kopf) 20quadrat mit kabelringösen dranne. nun sind wir suchen gegangen welches kabel flexibel genug war (meins ist jetzt blau) abgelängt ösen drann fertig. frage, was kriegste, dummes gesicht bekommen, tu was in die kaffeekasse.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 22:39 Uhr:
Hi
@Doddi
Genau das war auch mein Gedanke.
Ich schau mal die Woche ...
 
____________________
Greetz Webghost

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2016 um 23:47 Uhr:
16 quadrat geht auch noch und nicht vergessen die übergänge kabel zu schuh mit schrumpfschlauch abdecken.
das alte unisolierte kabel sollte eigendlich bei jedem roadsterbesitzer als erstes gegen ein isoliertes getauscht werden. noch bevor da was anderes gebastelt wird. da werden nämlich schon mal die meißten probleme im voraus ausgemerzt.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 17:38 Uhr:
Hi

So, war gerade in einem HiFi Laden und hab da bissi in der "Grabbelkiste" gewühlt.
Nun hab ich ein neues, isoliertes Masseband
Ösen eingeschrumpft, Isolierung schwarz, Stärke 35 Quadrat
Anderes war halt nicht da
Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich da ran komme ...
 
____________________
Greetz Webghost

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 17:42 Uhr:
Was man nicht alles macht, um die 7,-¤ im SmartCenter zu umgehen

Kaufen, montieren, weiterfahren.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 17:47 Uhr:
Hi
Hatte nix mit umgehen zu tun.
Der Laden gehört nem Kumpel, somit konnte ich ihn auch mal wieder besuchen und er lag, als ich heute dran gedacht habe, auch noch günstiger als das nächste SC.
 
____________________
Greetz Webghost

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 17:52 Uhr:
Naja, musst Du wissen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 19:07 Uhr:
35quadrat istdoch nicht schlimm, je größer desto besser. muss nur flexibel sein damit du das dann auch drann bekommst und nicht eine zusätliche motorhalterung draus wird.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 19:18 Uhr:
Naja, ich weiß trotzdem nicht ob sich der Aufwand lohnt. Oder läuft er danach schneller oder geht besser
in die Kurven?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 20:40 Uhr:
techmo wer bastelwütig ist macht das eben gerne selber.
wichtig ist nur das damit schon mal eine große fehlerquelle beseitigt ist.
mich kostet das eben auch keine 7¤, sondern nur, schön dich mal wieder zu sehen.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2016 um 20:41 Uhr:
Samstag wird schön. Definitiv
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 138
Registriert: 19.3.2016
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 22:35 Uhr:
Hi
Dieses Kabel hab ich nun halt hergenommen weil:
Ich hab hier im Forum Masseband in der Suche eingegeben, bin u.a. über diesen Threat gestolpert und hab die Art-Nr.: für das isolierte Kabel vom SC bekommen.
Gleichzeitig hab ich wo das damals angebotene Set vom User "Segelflieger" gesehen.
Naja und da dachte ich halt, wenn ich mal wieder bei dem besagten Kumpel vorbei komme ...
Es ging nicht um 7,- Euro, auch nicht ums aussehen oder Gewicht, Farbe oder sonstwas.
Hab halt das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden

Vince hatte mir auch bereits eines angeboten ... 1, 2 oder 3, du musst dich entscheiden 3 Felder sind frei.
Plopp, plopp das heisst Stop, nur noch einen Hopp, dann bleibt es dabei.
Ob du wirkiich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht. Hab mich halt spontan für 2 entschieden
 
____________________
Greetz Webghost

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2016 um 22:54 Uhr:
so, du hast dich also für tor drei entschieden. was da wohl drinne ist?
ich werd mal lieber den Zonk ins auto setzen, mal sehen wer den abbekommt am samstag.
der Micha denk ich mal nicht, der wird sich bestimmt schön weit entfernt von einigen halten.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2549798 - 24 queries