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Autor: Betreff: Chiptuning ja oder nein?



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erstellt am: 25.8.2013 um 19:20 Uhr:
Hallo,ich hab da mal ne Frage. Sollte ich meinen SRC chippen? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich bin kein Raser. Mein SRC hat schon 182000km gelaufen. Alles noch original (Kupplung,Turbo usw original. Er läuft Tachomäßig gut 190.
Bitte mal pro und kontra einstellen
Gruß Thomas


Betreff geändert

[Editiert am 31/8/2013 von tufftuff ]

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erstellt am: 25.8.2013 um 19:29 Uhr:
Nabend Thomas,

spar dir das Geld lieber für ne neue Kupplung...die wird spätestens nach dem Tunen rutschen.
Bei knapp 200tkm könnte man auch schon was für nen Motor zur Seite legen.
Unsere Roadster hatten einmal 78tkm und 83tkm runter beim Flashen...erster mit besserer Kupplung...letzter mit schwachem File wegen der Serienkupplung.

Gruß Mark

p.s.
die Endgeschwindigkeit war mir egal und ich weiß sie bis heute nicht



[Editiert am 25/8/2013 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 25.8.2013 um 19:38 Uhr:
Hallo Thomas,
warum nicht......aber trau schau wem .
Ich kann dir das 74 kW-Tuning von RS-Parts empfehlen.
Es baut auf dem schaltoptimierten update 2005 auf, die störende Nothochschaltung ist auf praxisgerechte 6500 1/min angehoben, die Mehrleistung verkürzt Überholvergänge, die Schaltung ist weiter optimiert.
Man kann ganz normal aber auch mit mehr Spaß und dann natürlich mehr Verbrauch fahren, das Verhalten bleibt kultiviert. Wenn man nicht Vollgas auf der Bahn brettert sehe ich auch kaum Probleme mit der Haltbarkeit.
Gruß Kalle...getunt bei 212 000km....jetzt 223 000km



Beiträge: 76
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erstellt am: 25.8.2013 um 19:43 Uhr:
wo ist RS Parts nd welche Kosten kommen auf mich zu? Wi idas mit Einragung und Versicherung? Was hast Du gemacht?
Thomas

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Beiträge: 2848
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erstellt am: 25.8.2013 um 19:46 Uhr:
Ach Vollgas geht auch, eher 120km/h auf Tempomat kriegen den Kleinen kapott

[Editiert am 25/8/2013 von DerFalk]
 
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DerFalk



Beiträge: 76
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erstellt am: 25.8.2013 um 19:58 Uhr:
Schaut hier mal.Kann jemand was dazu sagen?
http://www.ebay.de/itm/Smart-Roadster-Leistungssteigerung-Chiptuning-by-sw-
x-de-/281142739948?pt=DE_Autoteile&hash=item417569c3ec

* Moderator *
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Beiträge: 2848
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erstellt am: 25.8.2013 um 20:27 Uhr:
2003er Software, uralt.

Aaaaber: Alles schonmal durchgekaut in diversen Threads

[Editiert am 25/8/2013 von DerFalk]
 
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DerFalk

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 25.8.2013 um 20:35 Uhr:
Moin,
zu oben, nöh, ist veraltet.
Hier:
http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/452-smart-roadster-co
upe/motor-tuning-leistungsteigerung-optimierung.html?___store=german

Hinfahren, flashen lassen, TÜV-Bescheingung nehmen und für 10¤ oder so bei heimischen Straßenverkehrsamt eintragen lassen, fertig.
Es gibt natürlich auch andere seriöse Tunings, aktueller weiß ich nicht.

Gruß Kalle



Beiträge: 76
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erstellt am: 27.8.2013 um 11:46 Uhr:
Hat jemand Erfahrung mit SW-X Tuning?
Aufspielung incl. TÜV Gutachten für 119 ¤.
Hört sich gut an. Habe mit dem Mann bei SW-X gesprochen, sehr nett.
Bitte mal Erfahrungen Schreiben

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
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erstellt am: 27.8.2013 um 12:42 Uhr:
wurde doch schon geschrieben dass es alt ist und wie ein 2003er File eher ruppig fährt

für den Preis unschlagbar ...weil mit richtigem Gutachten

im Vergleich zu den neueren Files aber technisch absolut unterlegen
ich hatte es knappe 14 Tage drauf bis zum Wechsel
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 27.8.2013 um 13:52 Uhr:
Lass es sein Mark ,
die neusten Newbys stellen Fragen bis zum Abwinken, lesen keine Antworten und wissen danach doch alles besser
Kalle



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
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erstellt am: 28.8.2013 um 06:44 Uhr:
Also ich hatte letztens Fismatec gefragt, ob sie mir ihr File draufspielen.
Frage: wie viel Kilometer hast du gleich drauf? Ich: 130 000. Sie: Uwe las es sein. zu gefährlich mit den Km dem Motor eine Leistungssteigerung zu verpassen. Also hab ich das thema begraben. 82 Ps sind ja auch ausreichend. Ich fand diese Beratung von Fismatec ehrlich und vorbildlich. Andere hätten den Reibach gemacht und mir viel Glück gewünscht.
 
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erstellt am: 30.8.2013 um 12:17 Uhr:
Welche physikalisch fundierte Begründung gibt es, dass ein Auto nach 130Tkm
ein Tuning nicht mehr genauso verträgt, wie ein Auto mit 0Km?

Wer kann das bitte mal sachlich fundiert erklären.

Werden die Kolben mit Chiptuning plötzlich dicker oder verlaufen sie sich, weil
sie 130Tkm nur immer den selben Weg gelaufen sind?

Es gibt für mich nicht ein einziges nachvollziehbares Argument das gegen ein
Tuning mit hoher Laufleistung spricht.

Edit:
Ich antworte mal selbst:
Der Grund für diese Theorie, dass man mit hoher Laufleistung nicht tunen soll könnte sein, dass
ein Auto mit mäßiger Pflege eher die Grätsche macht, als ein Auto mit fabrikwrischer Hardware
und Peripherie. Ein gut gepflegtes und gewartetes Auto kann man auch nach 200Tkm noch
tunen, es gibt keinen nachvollziehbaren Grund dagegen! Nur machen das die Wenigsten und deshalb
fliegen Autos mit hoher Laufleistung nach Tuning gerne mal auseinander. Das hat aber nichts
mit dem Tuning zu tun, sondern mit der Pflege der Technik.

Auch meinen Calibra Turbo hatte ich damals mit 170Tkm noch um 40% Leistungsgesteigert
und auch mein jetziger Turbo wird eine (diesmal sogar 50%) Leistungssteigerung bekommen)



[Editiert am 30/8/2013 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 30.8.2013 um 12:31 Uhr:
Hi Techmodrome,
Ich habe keine Begründung. Mir hat man blos gesagt, las es sein. Es könnte sein, dass die Kolben u.a. die "Mehrbelastung" nicht aushalten und "aussteigen".
Daher hab ich es aufgegeben.
PS. ich hab meinen Roadi seit ich ihn hab immer bei Fismatec zur Inspektion. Und wenn ich zwischendrinn mal hin muss, gibbt es einen Ölwechsel. Ob ich ihn brauch oder nicht. So komm ich auf einen Ölwechselintervall von ca 5000- 6000Km.

[Editiert am 30/8/2013 von roadsterfrosch]
 
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erstellt am: 30.8.2013 um 12:39 Uhr:
Mahlzeit,

unbestritten verlangt ein Tuning dem Motor mehr ab.

Wenn der "alte" Motor schon einen feststellbaren Ölverbrauch hat und die üblichen Haarrisse sowie ovale Laufbuchsen finde ich ein spätes Tunen unprofessionell.

Alle Smartmotore die ich ab 120tkm geöffnet hatte waren nicht mehr 100% okay.
Sie hatten fast immer Risse im zweiten Kolben (-hemd) und waren in Nähe vom OT mindestens 5/100mm unrund.

Ich würde dann lieber ohne Tuning weiterfahren und den Motor nicht prophylaktisch öffnen...man entdeckt nur böse Überraschungen.

Nen Ersatzmotor hinstellen und hoffen dass der alte Motor davon beeindruckt ist und noch lange seinen Dienst tut.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 30.8.2013 um 12:48 Uhr:
So ungefähr waren die Aussagen von Fismatec. Danke.
 
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erstellt am: 30.8.2013 um 16:41 Uhr:
Zitat:
Nen Ersatzmotor hinstellen und hoffen dass der alte Motor davon beeindruckt ist und noch lange seinen Dienst tut.
Stimmt ,
funktioniert prima

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erstellt am: 30.8.2013 um 17:12 Uhr:
@ Kalle :
Du fährst ja schon mit deinem Ersatzmotor ...am Motorständer durch die Garage.
 
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erstellt am: 30.8.2013 um 18:20 Uhr:
Nöh,
durch den Keller.....bbbrrrrrrmmmmmmmmmmbbboooooaaaaahhhh


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