deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 791 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: LLK Gebläserichtung



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 11:32 Uhr:
Hallo,
habe bei einem 60kw Roadster festgestellt, dass der LLK in Richtung Front bläst, also aus dem Motorraum ansaugt. Sollte das normal sein? Da ich selber einen 74kw fahre kann ich es nicht gegenprüfen.

Gruß

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 11:57 Uhr:
Der Lüfter sitzt auf dem LLK.. die Luft kommt er von unten zugeführt bzw. durchströmt sie diesen, der Lüfter muss also Saugend ausgeführt sein, d.h die den LLK durchströmende Luft weiter "unterstützen", nicht dagegen arbeiten.
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 12:09 Uhr:
So stelle ich es mir eigentlich auch vor. Mir war nur noch nciht bekannt, dass neben dem Brabus-Lüfter auch der normale verpolt verbaut wurde.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 12:21 Uhr:
Ich habe schon mal davon gelesen vor einiger Zeit...da hilft nur Umpolen,und gut ist!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 21:15 Uhr:
kommt bestimmt auf die Fahrtrichtung an
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 21:45 Uhr:
Zitat:
kommt bestimmt auf die Fahrtrichtung an


*gröööhhl*
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 22:12 Uhr:
Sven ist das dein falsch gepolter ?
Ist ein gemeiner Fehler der nur auffällt wenn man zufällig den Deckel bei laufenden Pustilator aufmacht.

Beim Abarth bin ich gerade dabei den beiden Ladelüftkühlern je einen Lüfter zu verpassen...falls die IAT mal zu hoch werden sollte.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 22:26 Uhr:
Hallo
Habe meine Klappe auch mal aufgemacht (die vom Motor) und dabei festgestellt das der sich drehende Lüfter die Luft nicht nach hinten weg sondern seitlich wegbläst.
Denke mal das es normal ist.
Vielmacht der Lüfter bestimmt nicht aus.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 06:09 Uhr:
Jo, habs auch gestern getestet, bläst nach allen Seiten weg, zieht aber vom LLK die Luft an (links rum dehend).
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 08:02 Uhr:
@Schraube: Mein SRC ist gemeint.

Ich werde heute Abend ein Foto vom LLK machen. Der LLK- Lüftermotor hat seitlich einen Aufkleber mit einem abgebildeten Pfeil. Der Lüfter dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, wie am Motor abgebildet. Ist das der Fall, dann zieht er Luft von oben aus den Motorraum und pustet den LLK an.
gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 08:11 Uhr:
Nee, Martin, ich glaube dann zieht er vom LLK nach hinten.
Schau mal bei Google Bildersuche. Sehen alle gleich aus.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 08:18 Uhr:
Zitat:
Beim Abarth bin ich gerade dabei den beiden Ladelüftkühlern je einen Lüfter zu verpassen...falls die IAT mal zu hoch werden sollte.
Moin Mark,
nimm keine Racing-Zusatzlüfter, deren Luftdurchsatz soll im Vergleich zu Serienteilen, z.B. dem SR-Propeller, sagenhaft mickrig sein.
Genügend Speed auf freien Straßen halte ich zum Kühlen für viel effektiver
Gruß Kalle

[Editiert am 24/7/2013 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 08:35 Uhr:
Moin Martin,

ich weiß es nur von unserem schwarzen Roadster (bei den anderen hatte ich nie nachgesehen) dass der Luftzug nach oben unterstützt wurde.

Offtopic:

Moin Kalle,

schon aus Sparsamkeit nehme ich zwei Roadsterpuster.
Die Steckverbindungen mit Originalstecker sind im regenausgesetzten Frontbereich besser als die meisten aus dem Zubehör.
Platzmäßig gehen die gerade so zwischen Radhaus, Stoßfänger und LLK...je links und rechts.

Mir geht's darum dass die IAT nach dem Anhalten, das kommt ja manchmal vor, nicht zu stark
steigt. Bei zügiger Fahrt und kurzem Landstraßenspaß war bisher alles zufriedenstellend.
Eigentlich absoluter Unfug am funktionierenden System etwas zu ändern...aber wir sind eben so.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 08:43 Uhr:
@ Dude: ..glauben kannst du in der Kirche.

Hier zwei Bilder aus dem Netz:




So ist er Werksseitig verbaut, der Pfeil zeigt gegen den Uhrzeigersinn und er ist nicht falsch verpolt, d.h.:

EDIT: Hält man ein Blattpapier oder Feuerzeug heran, dann kann man beobachten,
Zitat:
dass der LLK in Richtung Front bläst, also aus dem Motorraum ansaugt.

[Editiert am 24/7/2013 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 08:49 Uhr:
Zitat:
Hallo,
habe bei einem 60kw Roadster festgestellt, dass der LLK in Richtung Front bläst, also aus dem Motorraum ansaugt. Sollte das normal sein?

Ja - das ist die normale Gebläserichtung zur Verbesserung des Kühlergebnisses.
Dreht das Gebläse falschrum, wird es u.a. laut ...
 
____________________

</font



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 09:02 Uhr:
Aber wenn man drüber nachdenkt, ist die Vorgehensweise eigentlich falsch.
Wenn der Kühler während der Fahrt anspringt, dann arbeitet ja dieser gegen den Fahrtwind

@Schraube: Wie ist das mit der Frontkühler gelöst? Saugt oder pustet der in Richtung Front? Du hast doch damals einen Zusatzschalter für den Frontkühler verbaut.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 09:05 Uhr:
Haha das muss die Hitze sein.
Wenn der gezeigte Kühler gegen den Uhrzeigersinn, also linksherum, dreht, dann macht er alles richtig und saugt - entsprechend der Fahrtwindrichtung. Alles bestens. Dein Blatt irrt.



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 09:16 Uhr:
RICHTIG - andersherum wäre doch völliger Blödsinn,, dann würde der Propeller die heiße Motorraumluft gegen den Fahrtwind durch den Kühler drücken wollen/müssen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 09:17 Uhr:
Zitat:
Aber wenn man drüber nachdenkt, ist die Vorgehensweise eigentlich falsch.
Wenn der Kühler während der Fahrt anspringt, dann arbeitet ja dieser gegen den Fahrtwind

... der an der Stelle vorwiegend von unten kommt.
Naja, bei der Einbaulage des LLKs ...
 
____________________

</font



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 09:41 Uhr:
@STERNart:
Zitat:
RICHTIG - andersherum wäre doch völliger Blödsinn,, dann würde der Propeller die heiße Motorraumluft gegen den Fahrtwind durch den Kühler drücken wollen/müssen!

Genau das tut er, deswegen ist das so kurios!
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 10:02 Uhr:
Nein tut er nicht, schau Dir das Bild doch nochmal in Ruhe an: Linksrum = Fahrtwindrichtung

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 10:03 Uhr:
Zitat:
RICHTIG - andersherum wäre doch völliger Blödsinn,, dann würde der Propeller die heiße Motorraumluft gegen den Fahrtwind durch den Kühler drücken wollen/müssen!
und hebt dabei noch das Wagenheck an und die Räder rutschen durch

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 24.7.2013 um 11:18 Uhr:
smart hoovercraft roadster ...da kann der Mini Countryman einpacken
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 24.7.2013 um 13:25 Uhr:





Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2013 um 13:39 Uhr:
@KalleR
...der ist richtig gut!!!

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2013 um 20:17 Uhr:
moin,

Zitat:
Haha das muss die Hitze sein.
Wenn der gezeigte Kühler gegen den Uhrzeigersinn, also linksherum, dreht, dann macht er alles richtig und saugt - entsprechend der Fahrtwindrichtung. Alles bestens. Dein Blatt irrt.

... und warum kommt dann dahinter kein Luftstrom an?
Hab den Roady grad teilzerlegt in der Garage stehen. Der Lüfter ist wie auf den Pics eingebaut und dreht linksrum.
Trotzdem kommt dahinter kein Lüftchen an, nur oben wo an der Klemme der gelbe Strich ist, bläst es raus.
Versteh ich nun rein physikalisch angesichts der Lamellenstellung irgendwie nicht

Hab deshalb mal einen baugleichen Lüfter (auch mit Ring drumrum) angeworfen. Obwohl er einiges kleiner ist, bläst der richtig ins Gesicht.

Ich glaube, ich bau den Lüfter morgen mal aus und teste, wie er sich ohne Kühler verhält.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2013 um 21:04 Uhr:
Wenn das so ist, dann kann es "physikalisch" eigentlich nur daran liegen, dass der Kühler dicht (d.h. irgendwie 'verstopft') ist - interessant zu erfahren. Das bringt mich doch glatt dazu, den Kühler von oben mit Luft "freizublasen". Kann auf jeden Fall nicht schaden, schaun mer mal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2013 um 21:09 Uhr:
Zitat:
Das bringt mich doch glatt dazu, den Kühler von oben mit Luft "freizublasen". Kann auf jeden Fall nicht schaden, schaun mer mal!
Moin,
Vorsicht mit Druckluft. Die Lamellen sind äußerst fein und empfinlich. Mit ordentlich Luftdruck hast du den Kühler dann blitzschnell von beiden Seiten versiegelt.
Ich habe letztens den Kühler in Seifenlauge eingelegt und mit Wasser ohne Druck durchgespült. Nur vom Angucken sind die lamellen schon krumm.
Gruß Kalle



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2013 um 21:21 Uhr:
Verstehe, aber prinzipiell ist die Rückseite des besagten Kühlers eine "Problemzone". Ich jedenfalls weiß nach drei Jahren Besitzerstolz nicht, was 'dahinter' los ist - und ich wette, die meisten anderen auch nicht!!

'Edit' sagt: Probieren geht über Theorisieren - werde alsbald am Objekt konkret ausprobieren.

[Editiert am 7/8/2013 von STERNart]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2013 um 15:22 Uhr:
moin,

hatte den Lüfter vorhin draussen und mal Strom angelegt. Wenn er linksrum dreht - wie es ja sein soll - saugt er tatsächlich. Drehte er anders herum, würde er auf den Kühler drücken. Passt also alles.

Jedoch, wie ja schon bekannt, ist die bewegte Luftmenge eher ein Witz. Mein ca. ein Drittel kleinerer 12V-Vergleichs-Venti befördert da ein vielfaches von dem, was der Smart-Lüfter schafft.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3377919 - 24 queries